Boxenkabel für Anlange und PC

+A -A
Autor
Beitrag
Junker_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2021, 15:16
Moin moin, hab ein bisschen gesucht, aber hier bisher keine Antwort gefunden, daher meine Anfrage.

Ich zwei Boxen, die je mit zwei offenen Kabelenden (Leiter sichtbar) in die Anlage geklemmt werden. Was ich vorhabe: ich möchte gerne die Boxen so einstellen, dass sie sowohl an an der Alnage als auch am PC verbunden sind und dann über einen Kippschalter die entsrepchende Quelle ausgewählt wird.
Den Kippschalter habe ich schon, der hat 3,5 mm Anschlüsse. PC logischerweise auch, Anlage hat die Klemmen, und 3,5 mm AUX in (li + re) und Line out (li + re).

Ist mein Vorhaben möglich? Und wenn ja, womit und wie muss ich die Boxenkabel verbinden?

Danke und viele Grüße
Junker
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2021, 15:23
Warum hast Du Dir nicht einfach SO WAS besorgt für gegenwärtig 6€...?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2021, 15:44
Halt halt halt.

Du hast also zwei passive Boxen,
einen Verstärker (das Gerät mit den Klemmanschlüssen)
und einen PC.
Der Verstärker hat außerdem einen AUX-Eingang.

Und nun möchtest du, dass aus den Boxen der PC-Sound kommt, richtig?
Dann brauchst du ein Kabel vom PC Line-Out auf den AUX-Eingang.

Je nach Anschlüssen dürfte das dann ein 3,5mm Stereoklinke auf 3,5mm Stereoklinke Kabel sein
oder ein 3,5mm Stereoklinke auf 2x Cinch Kabel.



Genaue Typenbezeichnungen aller beteiligten Komponenten sind immer gern gesehen...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2021, 15:50
So ist es, denn passive Lautsprecher kannst Du nicht ohne Verstärker an einem PC betreiben. Somit gehört der PC an den Verstärker angeschlossen, an dem die Lautsprecher hängen, so wie es Reference_100_Mk_II beschrieben hat. Ein PC ist auch nur ein Zuspieler, wie alle anderen Geräte an den Eingängen des Verstärkers.

Slati
Junker_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2021, 15:51
Danke für die ersten Antworten.

Ist eine Multifunktionsanlage, also kein Verstärker in dem Sinne.

Wenn ich die Boxen an die Anlage anschließe und dann den PC mit der Anlage verbinden, dann bringt er den Sound vom PC aus den Boxen? So einfach?
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2021, 15:58
Ja, wenn Du die Anlage auf den Eingang schaltest, an dem der PC hängt, wie bei jedem anderen angeschlossenen Zupieler auch.
Auch eine Multifunktionsanlage hat einen eingebauten Verstärker, der die multiblen Funktionen an die Lautsprecher bringt.

Slati
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2021, 16:12
Ich habe es so verstanden, dass entweder der Verstärker oder der PC (mit seinem Lautsprecherausgang) an die Lautsprecher geklemmt werden soll.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2021, 16:29
So war wohl erst der Plan des TE, der aber nicht funktioniert, da ein PC keinen Lautsprecherausgang hat, nur Line Out nur für aktive L. oder passive L. über einen Verstärker.

Slati
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2021, 16:40
Nein, das stimmt nicht. Mein PC's (bzw. sein Asus-Board) hat auch einen aktiven Ausgang. Und ich glaube, er ist damit auch nicht ganz alleine. Da kommen zwar nur 2x3W, aber auch passive Lautsprecher lassen sich darüber anschließen.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 04. Nov 2021, 16:52


Genaue Typenbezeichnungen aller beteiligten Komponenten sind immer gern gesehen...



Ist eine Multifunktionsanlage, also kein Verstärker in dem Sinne.

Warum ist es denn so schwierig, die Typenbezeichnung mitzugeben?


Wenn ich die Boxen an die Anlage anschließe und dann den PC mit der Anlage verbinden, dann bringt er den Sound vom PC aus den Boxen? So einfach?

Ja klar. Ob du deinen PC, ein Handy oder einen CD-Player an deine Anlage anschließst ist ja erst einmal egal.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2021, 16:59
Sorry, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Trotzdem würde ich bei seiner Geräte-Konstellation alles über die Anlage laufen lassen. Dazu braucht er auch nur noch ein passendes Klinke auf 2 x Cinch-Kabel, statt einen Verstärker-Umschalter und zusätzlich Lautsprechkabel, und hat die volle Funkionalität und Leistung des Verstärkers, wenn die immer noch nicht genannte Anlage überhaupt entsprechende Eingänge hat, was ja auch noch nicht geklärt ist.

So ein im PC integrierter Verstärker wäre für mich nur eine Option wenn kein Verstärker zur Verfügung steht, an dem die Lautsprecher ohnehin schon angeschlossen sind.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 04. Nov 2021, 17:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2021, 17:23
Ein 1995er Pentium I den ich grad im Wickel habe hat auch so eine Soundkarte da drauf ist ein kleiner TDA1517P mit 2x 6W
(Aztech Sound Galaxy Pro 16 III 3D I38-MMSN853)

Ist aber in der Tat eher unüblich.
Für gewöhnlich hat ein PC nur Line-Out mit ca. 1V für Kopfhörer und andere Line-Geräte.
Junker_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2021, 17:32
Ich wollte hier keine DIskussion auslösen Ich glaube ich habe zu kompliziert gedacht und, wenn ich über ein 3,5 mm - 2x Cinch Kabel den PC mit der Anlage, TEAC MC-D800 übrigens, verbinde, dann sollte das passen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2021, 17:45
Ja.
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2021, 17:54
Die TEAC MC-D800 sollte den passenden Eingang haben. In der Beschreibung steht: Rückseite Audio Line-In (RCA x 2).
Somit sollte ein 3,5 mm - 2x Cinch (auch RCA genannt) Kabel passen.
Viel Erfolg.

Slati
Junker_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2021, 18:16
Kabel ist schon bestellt. Vielen Dank an alle!!
Junker_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2021, 16:26
Moin nochmal,

Anschluss hat geklappt, Ton kommt raus. Jetzt kommt noch das aber: Nur wenn Anlage auf max. Lautstärke ist und PC Lautstärke auf 100 %, kann ich überhaupt was hören und das nicht mal besonders laut. Hat jemand eine Idee? Ist das eine Einstellungssache?

VIele Grüße
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2021, 16:31
Lautstärke im Abspielprogramm? Die Ausgangslautstärke vom PC setzt sich ja aus der WIndows Systemsteuerungslautstärke und dem Regler in der Software zusammen.
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 11. Nov 2021, 16:31

Hat jemand eine Idee? Ist das eine Einstellungssache?

Bestimmt. Hast du schonmal dein Smartphone probiert? Ich würde mal die Sound-Einstellungen am PC checken.
Junker_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2021, 17:18
Die Anlage generell geht schon recht laut, über CD oder Bluetooth kommt da schon was raus.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 11. Nov 2021, 17:21
Du musst schon den gleiche Eingang mit dem gleichen Kabel testen. Schon klar, dass dei Anlage normale laut genug ist.
Also Klinken-Stecker aus dem PC raus und ins Smartphone rein...

Steckt der Stecker auch richtig drin? Steckt der Stecker im richtigen Eingang im PC?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenkabel!!!
weihnachtsman28 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Boxenkabel
SilentDeathTerror am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
TV Ton auf Surround Anlange
doncazz0 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  16 Beiträge
Gute Boxenkabel
Burton am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  9 Beiträge
Adapter für Boxenkabel?
jdf77 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
welche boxenkabel für teufel
kingkahn am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
kabelkanal für Boxenkabel
migfromaut am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Empfehlung für Boxenkabel
roitherkur am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  11 Beiträge
welche boxenkabel?
Toddi1848 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  10 Beiträge
Boxenkabel verlängern?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen