Von Video-DVD digital nach MiniDisk kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
paliri
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 14:31
Hallo,
bin noch Frischling in Sachen DVD-Video - vielleicht kann mir jemand ein bisschen Nachhilfe geben.
Habe DVD-Player (Tevion 7000) mit optischem SPDIV-Digitalausgang und dachte, ich könnte den Audio-Ton (von Kauf-DVDs, Formate DVD-5 u. DVD-9) darüber am optischen Digitaleingang des MD-Rekorders (Sony MDS-JE 700) überspielen. Da kommt aber nichts rüber. Lediglich an den analogen Audio-Chinch-Ausgängen kommt Ton an. Warum ist das so und für welche Art von DVDs ist denn dann der SPDIV-Ausgang nutzbar? Den Umweg über den PC möchte ich gerne vermeiden.
Dankbar für 'ne klärende Antwort ist
paliri
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 15:03
Die MD kann mit DolbyDigital nichts anfangen.
PCM 2.0 Datenströme gehen.

Ich würd' einfach analog aufnehmen (den Downmix).

Gruss
Jochen
paliri
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 22:56
Jochen,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die DVD bietet mir am Player an, entweder 2-Kanal-Stereo-Ton oder 5.1-Dolby auszuwählen. Ich hatte Stereo ausgewählt, kommt aber auch nichts über den optischen Ausgang rüber.
Was sind PCM 2.0 Datenströme und woran erkenne ich diese?Was ist der "Downmix"?
"Ich würd' einfach analog aufnehmen..."
Über den analogen koaxialen Ausgang funktioniert das. Da aber beide Geräte digitale Ausgänge bzw. Eingänge haben sollte es doch auch digital gehen.

Gruß
paliri
buchtacine
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 12:21
Hallo,

wenn du im DVD-Menü auf Stereo 2.0 gehst, bleibt das Signal
trotzdem Dolby Digital (nur halt eben nicht 5.1 sondern 2.0). Der MD kann damit nix anfangen. Du mußt im Menü deines DVD-Players den digitalen Audioausgang von Bitstream auf PCM umstellen. Schau am besten mal in der Anleitung nach, dass kann jeder DVD-Player. Ansonsten kannst du auch einfach von den zwei anologen Chinch deines DVD-Players (rot und weiß!) auf ein kleines Klinken-Kabel (Kopfhörer-Format) switchen und damit aufnehmen.

grüße
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 11:51

paliri schrieb:
Was ist der "Downmix"?

Selbiger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Downmix

Gruss
Jochen
paliri
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 14:29
Hallo,
danke für Eure Tipps.
Das mit PCM habe ich jetzt eingestellt und es lässt sich jetzt über den optischen SPDIF Ausgang Musik aufnehmen - so wie ich es mir vorgestellt habe.
Den Wink mit wikipedia habe ich mir auch zu Herzen genommen und gleich mal zum Stichwort PCM recherchiert: da steht doch tatsächlich, dass PCM eine Modulationsform sei, bei der ein _analoges_ Signal binär codiert wird. Soll das etwa heißen, dass jetzt der digitale Ton von der DVD nach analog gewandelt wird, um dann dieses analoge Signal binär zu codieren, damit es am optischen Ausgang wieder digital ausgegeben werden kann? Ich glaub's ja nicht!!
Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, wie wenn ich vom CD-Player auf MD aufnehme: einfach beide Medien einlegen und über die optische Schnittstelle digital aufnehmen ohne analoge Zwischenkonvertierung. Aber sei's drum, ich gebe mich mal damit zufrieden.
Grüße
paliri
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 16:04

paliri schrieb:
da steht doch tatsächlich, dass PCM eine Modulationsform sei, bei der ein _analoges_ Signal binär codiert wird. Soll das etwa heißen, dass jetzt der digitale Ton von der DVD nach analog gewandelt wird, um dann dieses analoge Signal binär zu codieren, damit es am optischen Ausgang wieder digital ausgegeben werden kann?


Hi,

nein, das heisst es natürlich nicht. PCM heisst Puls Code Modulation. Will heissen, dass ist das Format mit dem zunächst mal von analog nach digital umgesetzt wird und natürlich auch zurück. Das ist das Standardverfahren bei Audio-CDs. Inzwischen gibt es auch andere Verfahren. Wenn nun unterschiedliche Verfahren intern im Player "übersetzt" werden, dann geschieht das natürlich auf der digitalen Ebene ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Cassetten kopieren????
Pferd42 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Kopieren von DVDs über SCART-Anschluss ??
kato2102 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  5 Beiträge
DVD / Video sinnvoll anschliessen?
boergerking am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Digital Anschluss von DVD-Player
Skylab am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
UPC-Digitalbox per Audio-Video-Control Center mit TV, Video und DVD-Player verbinden!
*deedee* am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  13 Beiträge
Verkabelung: DVD/Video + TV + Receiver
heidip am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
Anschluss von TV, Video, DVD, PSone
Volksracing am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Unterscheidung Composite Video vs Audio Coax Digital
riker1 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Anschluß DVD-Rec + Video + Fernseher
sergeant am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Welcher Verkabelungsweg?
endie am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen