VHS Cassetten kopieren????

+A -A
Autor
Beitrag
Pferd42
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 08:15
Versuche was neues. Möchte meine VHS-Cassetten kopieren
auf CD/DVD. Was muß ich tun, was brauche ich?
Wäre dankbar für eure hilfe.
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 09:40
Hi,

am einfachsten geht es sicher mit einem DVD-Rekorder. Anschließen, aufnehmen, fertig. Es geht natürlich auch mit einem PC, ist aber meist deutlich umständlicher. Da muß man einen PC mit entsprechender TV-Karte haben, die ein analoges Eingangssignal in digital umwandelt, dann auf Festplatte aufnehmen, enstprechend bearbeiten und auf DVD brennen.

Gruß
Michael
Pferd42
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 10:14
Danke habe keinen DVD Rekorder. Also muß ich es über PC
machen.
Was brauche ich denn alles....TV-Karte, Scart Kabel...
und ein Programm??

Danke dir jetzt schon :-)
toto_el_bosse
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 10:54
Es muß keine TV-Karte sein, es gibt je nach gewünschter Qualität noch andere Möglichkeiten.
Am einfachsten wäre, wenn deine Grafikkarte bereits einen Videoeingang hätte. Dann könntest du den VCR direkt dort anschließen. Die Qualität ist aber eher (vergleichbar mit TV-Karte) schwach.
Am Besten wäre eine Wandlung in DV-AVI, was auch die beste Nachbearbeitung mit einer speziellen Software (Empfehlung: Video de Luxe von MAGIX) ermöglicht.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du besitzt zufällig einen DV-Camcorder mit Video-In. Dann kannst du diesen als Wandler verwenden. Falls nicht, wäre ein DV-Wandler wie dieser hier optimal:
http://videode.terra...file=article&sid=226

Alternative:
http://www.canopusgmbh.de/DE/products/advc-50/pm_advc-50.asp


[Beitrag von toto_el_bosse am 14. Okt 2005, 10:56 bearbeitet]
Ja_Me
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2005, 20:07
@toto_el_bosse,

warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Die DV-Variante geht sicherlich auch, aber rechtfertigt den Preis im Verhältnis zum Ergebnis nicht.
Meist sind die VHS-Bänder nicht mehr von der berauschenden Quali, um da super Digi-Material draus zu machen.
Im Normalfall reicht eine VideoCapturekarte intern, oder wenn kein Platz mehr im PC ist eine externe USB-/Firewire-Lösung. Besser als mit S-Videoqualität geht dabei eh nix, da die meisten ja nur VHS-VCRs haben.

@Pferd42

Solche PC-Karten oder Grabber-Boxen bekommst du neu schon für weit unter 100€. Die benötigte Authoring-SW zur DVD-Erstellung ist sowieso dabei. Codecs gibts genügend gute im Netz.
Der Hinweis auf Terratec war aber schon ganz gut. Die haben da einiges im Angebot.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung LCD-Receiver-DVD-Vhs
hallidalli126 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
VHS Aufnahmen digitalisieren
telex am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  69 Beiträge
VHS auf DVD: Probleme mit der Verkabelung
jwellinghoff am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  20 Beiträge
Sony DAV-S880 S-VHS auf Scart Anschluß
picknicker999 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Scart / S-VHS Kabel
digitalo am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit VHS-Rekorder
spritdealer am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe für Anschluss (TV-BP-AV.)
black_cloud am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Verbindung DVD/VHS Kombination mit Surround System
kerstin241 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Anschluss DVD an TV ? S-VHS oder Scart
Nachtmond70 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Von Video-DVD digital nach MiniDisk kopieren
paliri am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen