VHS auf DVD: Probleme mit der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 00:08
Hallo an Alle,

ich habe ein kleines Problem Ich möchte meine alten VHS- Kassetten digitalisieren und habe mir dafür das "Retten Sie Ihre Videokassetten"- Paket von Magix gekauft. Dies benötigt entweder einen Scart- einen Cinch- oder einen S- Video Anschluss. Mein VHS- Rekorder hat keinen S- Video und auch keinen Scart- Anschluss. Und beim Cinch- Anschluss sind nur ein weißer und ein gelber Anschluss vorhanden. Am Anschluss des Magix- Kabels ist neben dem weißen und dem gelben auch ein roter Stecker vorhanden. Daher meine Frage: Kann ich den roten Stecker auch unbenutzt lassen und nur die anderen zwei verwenden, (gelb ist für Video, weiß für audio) oder funktioniert das sonst nicht?

Vielen Dank
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 00:12
Bilder von den Anschlüssen bitte und Typenbezeichnung
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 00:27
Ist vielleicht noch ein alter Mono-VHS-Recorder? In dem Fall sollte es so, wie du es beschrieben hast, klappen. Du müsstest allerdings in dem Magix-Programm irgendwo Mono aktivieren, damit auf beiden Stereokanälen der Monoton ist, sonst kommt der Ton beim fertigen mpeg-Video nur aus einem Lautsprecher des Fernsehers.
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2014, 01:28
Der VHS- Rekorder ist das Model "Anitech VP - 9950 RC"
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 01:43
Zu dem Modell kann ich leider nichts im Internet finden. Wenn es ein Mono-Recorder ist, hast du die Antwort, wenn es ein Stereo-Recorder ist, müssen eigentlich zwei direkt nebeneinander liegende Cinch-Anschlüsse (rot und weiß) für den Stereoausgang vorhanden sein. Aber da du sagst, es gibt nur den einen weißen Anschluss, ist das vermutlich der Mono-Ausgang.

Du kannst das testen, indem du ein Cinchkabel nimmst, es dort einsteckst und auf der anderen Seite in einen Verstärker-Eingang (Tape oder Tuner oder CD - nicht Phono!!!). Lautstärke ganz leise stellen sicherheitshalber. Wenn du den Ton des VHS-Recorders hörst, ist es der Tonausgang.
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2014, 20:25
Hallo nochmal,

jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Ich kann den Videowandler nicht anschließen weil die Kabel und Stecker nicht zueinander passen. Daher meine Frage. Ich habe den alten VHS- Rekorder von Anitech (wie bereits erwähnt). An ihm sind nur jeweils ein gelber und ein weißer Anschluss für Ton und Bild. Beim Paket von Magix sind der Videowandler, ein Kabel mit USB- Anschluss auf der einen und einem gelben, einem Weißen, einem roten und einem Inline VHS- Adapter, ein Scart Kabel mit rotem, weißem und gelben Anschluss, sowie ein Kabel mit USB- Anschluss auf der einen und einem US- Stecker auf der anderen Seite dabei. Ich selbst habe ein Scart Kabel mit gelben und weißem Anschluss für den Rekorder, sowie ein Kabel mit USB- Stecker auf der einen und Scart- Anschluss passend zum vorher genannten Kabel auf der anderen Seite. Leider passen der Scart- Anschluss von Magix und der meines Kabels nicht zueinander. Daher kann ich das ganze "Retten Sie ihre Videokassetten Programm nicht benutzen. Weiß jemand ob es da irgendwelche Zwischenkabel oder Verbindungen gibt, damit der Rekorder doch noch mit dem Videowandler verbunden werden kann?

Danke!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2014, 20:36
Sorry, aber ich hab keinen Dunst mehr, was Du womit worüber woran verbinden willst. Was Du da beschreist, macht so alles keinen Sinn. Mach mal Fotos von den Anschlüssen des Videorekorders und von den ganzen Kabeln.
Ich beginne zwar zu ahnen, wo das Problem liegen könnte, aber bitte Fotos und eine klare Beschreibung zuerst.
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 20:37
Du hast doch einen USB-Adapter, an dem es auch ein gelbes Cinchkabel (Bild) und je ein weißes und rotes Cinchkabel (Ton) dran sind. Wieso lässt sich das jetzt nicht mit dem VHS-Rekorder (gelb für Bild, weiß für Ton) verbinden?

So wie du das beschreibst, kann man dir leider kaum helfen. Die Frage, ob der VHS ein Monorecorder ist, ist ja auch noch offen. Das beste wäre wirklich, du machst mal ein Foto von den Anschlüssen des VHS-Recorders und ein Foto von den Kabeln für das PC-Programm.
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 22:09
Also erstmal danke dafür, dass ihr euch diesen ganzen Mist anhört.VHS- Rekorder Kabel von MagixMeine eigenen Kabel

Bei Magix ist noch ein Kabel dabei (noch nicht ausgepackt) das auf der einen Seite einen USB- Stecker und auf der anderen einen USB- Anschluss hat.

Mein Problem ist, dass ich keines der Magix Kabel an den Rekorder anschließen kann. Mein eigenes Kabel mit dem Scart Anschluss schon, aber das passt dann zu keinem von Magix.

Daher kann ich den VHS- Rekorder nicht mit dem Videowandler verbinden.
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2014, 22:16
Also: Du nimmst zwei Cinchkabel (die nicht im Magix-Zubehör dabei sind), du verbindest das gelbe Bild-Cinch mit dem gelben Bild-Cinch des mittleren Adapters und das weiße Audio-Cinch mit einem der beiden Buchsen für den Ton an diesem Magix-Adapter. Dann, so vermute ich, passt dieser Adapter in den roten USB-Stecker - und fertig ...

Edit: Es empfiehlt sich, für das Bild ein möglichst dick abgeschirmtes Cinch-Kabel zu verwenden, also nicht die dünnen Strippen, die bei Tapedecks und sowas beiliegen. Aber probier es erst mal aus mit den Kabeln, die du hast ...


[Beitrag von darkphan am 10. Nov 2014, 22:21 bearbeitet]
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Nov 2014, 23:00
Das ist vermutlich die Lösung. Leider habe ich so ein Kabel noch nicht, ich werde mir aber eines besorgen. Vielen Dank.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2014, 23:58
Ja, bitte vergiss das blos mit der Scart Adapter Konstruktion. Das wird nix. Da kommt am Ende sicher kein Seignal durch.

Off Topic: wenn man seine Videos ins digitale Zeitalter "retten" will, sollte man da nicht einen Videorekorder nutzen, der wenigstens ein bisschen über der 50.- DM Klasse liegt?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2014, 02:34
Und ein dickes Cinch für Video erübrigt sich bei einem solchen Gerät auch vollkommen
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Nov 2014, 00:39
Ich bin's mal wieder. Jetzt habe ich ein passendes Kabel besorgt und es an PC und Rekorder angeschlossen. Wenn ich nun also mit dem Magix Programm die erste Kassette überspielen will sehe ich nur mich (ausschließlich die PC- eigene Kamera wird als Quelle genommen) und kein Signal vom Rekorder. Und wenn ich spaßeshalber mal auf "Aufnahme starten" drücken will kommt ein Feld in dem steht, dass ich die Audio Sam plerate auf 96000 einstellen soll. (Sonst geht es nicht) Leider hört die Auswahl bei 48000 auf. Kennt sich da jemand aus, oder kann ich es einfach vergessen mit meinem alten VHS- Rekorder etwas zu überspielen, bzw. überhaupt ein Signal zu empfangen?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2014, 00:49
Mal die Magix-Anleitung gelesen?
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2014, 01:20
Kaum zu glauben, JA! Hab jetzt eine Einstellung geändert und immerhin kommt wenigstens der Ton der VHS- Kassette an. Leider gibt es einen sehr lauten, quietschenden Rauschton im Vordergrund und das Videosignal kommt nicht an. Weiß auch nicht was man da machen kann.
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2014, 01:39
Das kann man ohne Kenntnis des Programms nicht klären hier. Normalerweise müsste dein Gerät genügen. VHS hat eine bestimmte Videoauflösung und die sollte das Programm schon vorgegeben haben, denn es geht ja um VHS. Natürlich muss der PC eine gewisse Leistung bringen, das steht auf der Packung des Magix-Programms. Du müsstest beim Abspielen einer Kassette den Film im Magix-Fenster sehen, wenn es einigermaßen ähnlich ist wie mein Magix-Schnittprogramm. Guck mal, ob da was mit Import steht und dann VHS-Auflösung oder PAL.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2014, 01:58
Liefert diese VHS-Gurke eigentlich noch brauchbares Bild und Ton auf TV?
jwellinghoff
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Nov 2014, 02:06
Ja an meinem Fernseher läuft alles prima.
langsaam1
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2014, 03:10
bitte nocheinmal GENAU die Verkabelung prüfen:
Kabelverbindung Gelb zu Gelb und Weiss zu Weiss und sonst NICHTS anderes verbinden!
Kein Bild gibt es eventuell übrigens wenn es Kaufkassetten sind oder dem NTSC Format vorliegen

btw. schauen Sie einmal dort
http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/detail/tutorials/


[Beitrag von langsaam1 am 13. Nov 2014, 03:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung LCD-Receiver-DVD-Vhs
hallidalli126 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit VHS-Rekorder
spritdealer am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  12 Beiträge
Probleme mit Verkabelung
Spade am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit YUV und S-VHS
XoniX am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
cj_stone am 23.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
DerErwin am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  18 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/DVD Recorder/VHS-Recorder/Fernseher
Kaixo am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit optischer Verkabelung
keddy am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  14 Beiträge
Verkabelung von VHS-Rekorder und Capture-Gerät
michiber am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung TV<>HDD/DVD<>AudioReceiver
MaikS76 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen