Canton Karat 795 DC mit Yamaha RX V3800 falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 20:41
Hallo Hifi Forum,
Ich heiße Dennis und bin ziemlich neu im Hifi Bereich.
Angefangen mit dem Erbe eines Yamaha DVD players und Stereo Receiver meines Urgroßvaters.

Ich habe nun folgendes Setup weil ich für den TV auch einen guten Sound wollte: Yamaha RX V3800, zwei Canton Karat 795 DC, einen Canton Vento 866 und zwei Yamaha NS B 700.

Die Canton Karat haben keine Brücken mehr.
Hochtöner und Mitteltöner sind über die Front Anschlüsse angeschlossen.
Tieftöner sind über die Back surround Anschlüsse als Bi-Amp angeschlossen.

Ich erhoffte mir das sich durch dieses Setup ein ordentlicher Bass ergibt, leider bin ich egal mit welcher Einstellung nicht ansatzweise zufrieden. Mein vorheriges Sony System war im Vergleich um Welten besser.

Das Audiosignal bekommt der Receiver über ein HDMI Kabel.

Ich habe die Boxen bereits über meinen Stereo Verstärker getestet, der Bass war sehr kräftig und hatte richtig Kraft.

Ich hoffe nun hier Informationen zu bekommen ob ich etwas falsch gemacht habe. Oder bekommen die Lautsprecher vom RX V aufgrund seiner Einstellung als 7.1 Verstärker kein starkes Signal?
Einen Subwoofer würde ich nur sehr ungern noch hinzukaufen.
Vielen Dank bereits vorab für jegliche Hilfe
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2021, 20:46
Durch die Bi-Amping funktion bekommst du weder besseren Bass noch sonst was, das bringt keinerlei Klangverbesserung.

Und die 7.1 Einstellung ist dann sowieso verkehrt


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Dez 2021, 20:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2021, 21:17
Abgesehen davon, dass ich mich der Meinung von Fuchs anschließe, reicht es halt nicht, die Lautsprecher als Bi AMp an 7.1 anzuschließen, sondern es uss natürlich auch im Setup dem AVR mitgeteilt werden, dass er jetzt die SB Anschlüsse zum Bi AMp nuitzen soll.
Mein Tip: Mach die Brücken wieder rein, miss die ganze GEschichte mit dem Mikro ein, und sieh dann mal weiter.
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2021, 21:24
Wenn die Brücken fehlen, dann einfach das Kabel länger abisolieren und durch beider Klemmen ziehen.
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 01:52
Danke für eure Antworten.
Ich habe bisher mehrere Stunden in den Einstellungen des receivers verbracht und auch den Subwoofer deaktiviert bzw die Subwoofer Funktion in den Front Lautsprechern aktiviert. Das es nicht mit dem reinen anschließen getan ist dachte ich mir bereits. Nur finde ich keine Option um überhaupt einen wahrnehmbaren Bass zu bekommen. Bi amp ist eingeschaltet. Eingemessen habe ich bereits mehrfach, brachte keine Verbesserung. Die verschiedenen Sound Modi habe ich bereits durch getestet.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2021, 06:49
Einfach Brücken (per Kabel) rein und fertig. Bi-Amp bringt Dir gar nichts und Du bastelst Dir damit gerade einen Wolf...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2021, 10:55
Wenn man so wenig Plan hat ist eher das Risiko etwas zu schrotten. Mach erst mal ein ganz normales 5.1 Setup und fertig.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2021, 12:29
Der Punkt ist, kann man machen, und dann klappt es nicht, und dann wird hier im Forum nachgefragt. Alles kein problem, nur mit der Aussage "Ich hab schon mehrere Stunden mit der Einstellung verbracht ubd alles versucht" kann man halt nur schwer weiterhelfen.
Wenn wirklich alles korrekt konfiguriert ist, und es geht immernoch nicht, kann ja logischerweise nur ein Defekt vorliegen. Natürlich möglich bei einem 14 Jahre alten Gerät. Glaube ich aber nicht.
Also, wenn wir wirklich helfen sollen:
Fotos/Screenshots vom Lautsprechersetup hier rein posten, dann kann man vielleicht weietrhelfen.
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2021, 12:45
Guten Morgen, Bilder kann ich noch einfügen. Ich habe das komplette Set und auch Setup anfangs vom Vorbesitzer übernommen und nichts verstellt gehabt, daher suche ich seither den Fehler. Wie bereits erwähnt habe ich keinen Subwoofer weshalb ich nur 5.0 angeschlossen habe. Wenn es nicht möglich ist die Frequenzen aus dem Subwoofer Ausgang zu den Lautsprechern umzuleiten würde dies erklären warum ich hier nicht voran komme.
Da ich anscheinend keinen Plan habe, dachte ich mich hier Mal anzumelden um die Hilfe von Profis zu bekommen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 12:50
Was genau bedeutet "ganzes Setup vom Vorgänger übernommen? AVR + Boxen inkl. Bi Amp? Weißt Du, ob er nicht einfach das Boxenkabel als Brücke benutzt hat?
Wenn Du wirklich Bi Amp machen willst, dann musst Du als alleraller erstes das Boxen Grundsetup darauf einrichten. Sonst werden die Ausgänge als Backsurround angesteuert, und das funktioniert logischweise dann so wie von Dir beschrieben.
Mein Vorschlag wäre auch, am einfachsten die zwei Eingänge an den Boxen zu brücken und das als 5.1 zu betreiben. Ansonsten musst Du hier schon ein paar Infos liefern, was genau wie konfiguriert ist.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2021, 13:15

Wenn es nicht möglich ist die Frequenzen aus dem Subwoofer Ausgang zu den Lautsprechern umzuleiten würde dies erklären warum ich hier nicht voran komme.

Natürlich ist das möglich, wenn alles korrekt auf 5.0 eingestellt ist
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Dez 2021, 13:25

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Was genau bedeutet "ganzes Setup vom Vorgänger übernommen? AVR + Boxen inkl. Bi Amp? Weißt Du, ob er nicht einfach das Boxenkabel als Brücke benutzt hat?
Wenn Du wirklich Bi Amp machen willst, dann musst Du als alleraller erstes das Boxen Grundsetup darauf einrichten. Sonst werden die Ausgänge als Backsurround angesteuert, und das funktioniert logischweise dann so wie von Dir beschrieben.


Ich habe alles direkt so abgebaut und dann bei mir wieder aufgebaut. Alle Bauteile habe ich direkt von einer Person so wie es bei ihm stand gekauft und bei mir eins zu eins wieder aufgebaut. Er hatte keine Brücken verbaut.
Ich hab alles abgebaut, bei mir aufgebaut und eingemessen. Die Ernüchterung folgte daraufhin und ich bin durch die Einstellungen/ Sound Modi gegangen (Bilder liefere ich nach). Du Bi Amp habe ich im advanced menu freigeschalten.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2021, 13:32
Wenn er es genau so hatte warum hast du dann zusätzlich noch irgendwo was freigeschaltet?


Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch und fange bei 0 an = Werksreset. Was du überall irgendwo eingestellt hast weisst du wohl selber nicht so genau.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2021, 13:42
Sorry, aber ohne die Grunseinstellung der Lautsprecher, komen wir hier nicht weiter. Die Einstellung "Bi Amp" muss auf "on" sein, Seite 122 der Anleitung.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2021, 16:10
Da_ kobold: Nimm etwas Lautsprecherkabel und mache eine "Brücke" daraus. Hast ja genug Kabel über wenn jeweils ein zweites zu jedem Frontlautsprecher gehen. Oder pfrimel die beiden Kabel gemeinsam in die Anschlüsse für Front am AVR. Dann hört endlich dieses geschreie gegen BI-Amping auf. Wenn du das nicht selber machen möchtest dann bestell dir fertige Strippen. https://www.amazon.de/s?k=lautsprecherbr%C3%BCcke&ref=nb_sb_noss

Und ja, mache einen Reset. Oder wenigstens den AVR vom Strom für längere Zeit. Hat bei vielen schon Wunder vollbracht.

Bewegen sich überhaupt die Basschassis? Dann ist es zwar im Einstellmenü definiert aber wohl nicht wirklich zugeschaltet. Früher, wo sowieso alles besser war, war das ein schnöder Drehschalter mit A, B und AB beschriftet. Heute im superduper einfachem Zeitalter tippt man sich blöde im Menü. Beim Marantz tippe ich dafür gefühlt 8?mal. Wenn einem das keiner sagt kommt man nicht mal drauf, dass es sowas überhaupt gibt.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2021, 19:47

Kunibert63 (Beitrag #15 schrieb:
Heute im superduper einfachem Zeitalter tippt man sich blöde im Menü. Beim Marantz tippe ich dafür gefühlt 8?mal.

Ja und? Das machst du genau 1 mal bei der ersten Einrichtung

Wenn einem das keiner sagt kommt man nicht mal drauf, dass es sowas überhaupt gibt.

Wenn man zu faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen dann ist das natürlich richtig, ansonsten steht es da für jeden klar und deutlich und sogar mit Bildchen erklärt...
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Dez 2021, 08:29
Danke für die Hinweise, was in der Bedienungsanleitung steht weiß ich. Ich habe die bereits mehrfach durchgelesen sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. Bin altmodisch und versuche alles zuerst selbst.
Ich habe den Ratschlag mit dem normalen abschließen ohne bi amp Funktion gestern umgesetzt und dabei festgestellt, das eines der Kabel falsch gekennzeichnet war, es hat je Seite vier Anschlüsse mit jeweils zwei Fahnen. Eine Fahne war falsch angebracht woraufhin im gebrückten Anschluss der LS stumm blieb. Als ich dies geändert habe lief das Auto test setup ohne Fehler durch. Habe danach eine Weile gehört und wieder auf bi amp umgebaut, erneut mit Micro eingemessen. Danach komplett Reset, wieder eingemessen, der Subwoofer ist im Menü deaktiviert und auf die Front LS geleitet. Die Bass Chassis bewegen sich leicht, allerdings fehlt mir deutlich Kraft bzw Wahrnehmbarkeit.

Leider habe ich nach wie vor kein wahrnehmbaren Bass.
Da es mir zu spät war gibt's bisher keine Bilder, die reiche ich mit den Einstellungen aber nach.


[Beitrag von Da_kobold am 14. Dez 2021, 08:34 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2021, 09:22
Dann warten wir die Bilder ab. Vom Verstärker und den Boxen bitte.

Hättest aber schon längst 20cm Lautsprecherkabel machen können um eine "Brücke" zu realisieren. Das machen viele Besitzer solcher Boxen. Man sagt den Blechbrücken nach sie würden den klang verändern und mit selbst gebastelten ginge ein Vorhang auf. Habe mal ebend nach solchen Brücken auf Amazon geguckt. Unveschämt was da manche Hersteller verlangen! Meine 2,5mm mal 15cm haben mir nichts gekostet.
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Dez 2021, 19:01
Anbei mal Bilder von dem Ganzen.
Ich habe als Brücken kein Blech sondern die abgefrästen runden, goldenen "Stifte"/ Brücken benutzt, sind denke ich die originalen.
Wer die Bilder anschaut: Bei den Front LS kam beim Selbsstest die Diagnose "Phasen falsch" - Darafhin habe ich sie getauscht und es hat prompt geklappt. Den Bass habe ich im manuellen menü auf +6 dB gestellt in der Hoffnung mehr davon zu bekommen.
Ich bin gespannt was ich falsch gemacht habe, Danke bereits im Voraus für eure Hilfe/ Hinweise.

IMG_20211214_164738

IMG_20211214_164750

IMG_20211214_164848

IMG_20211214_164910

IMG_20211214_164919
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2021, 19:07
Du hast ja schon wieder Bi Amping angeschlossen, lass den Scheiss mal weg!
Jazzy
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2021, 19:27
YPAO probehalber mal deaktivieren. Bei der Phasenrichtigkeit lieber selber schauen, ob die Polung Kabelseitig stimmt.


[Beitrag von Jazzy am 14. Dez 2021, 19:28 bearbeitet]
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Dez 2021, 23:22

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Du hast ja schon wieder Bi Amping angeschlossen, lass den Scheiss mal weg!


Ich hab gestern das Bi Amp gegen die Brücken ausgetauscht und nur zwei Kabel je Box angeschlossen - es hat keinen Unterschied gemacht, wirklich keinen. Dann wieder das Bi Amp angeschlossen.

Das Problem sehe ich also erstmal nicht hier oder irre ich mich?
Ich hatte mit nur angeschlossenen Front LS mit gebrückten Eingängen keine wahrnehmbare Verbesserung im Tiefton. Auch war Bi Amp ausgeschaltet.


[Beitrag von Da_kobold am 15. Dez 2021, 00:03 bearbeitet]
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Dez 2021, 23:23

Jazzy (Beitrag #21) schrieb:
YPAO probehalber mal deaktivieren. Bei der Phasenrichtigkeit lieber selber schauen, ob die Polung Kabelseitig stimmt.


Ich werde das mal probieren , Danke für die Idee
Kunibert63
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2021, 00:27
In Echt ist das eigendlich kein Bi-Amping. Zwei getrennte Endstufen oder garnicht. Wenn ich die Lautstärken getrennt regeln könnte hätte ich immerhin eine Art Klangwaage. Dass Du keinen unterschied hörst ist natürlich klar. Wenn Du fetten Bass aus den Frontlautsprechern haben willst, dann schließ eine Endstufe an, die das Signal vom Sub-Out bekommt! Neugieriger Weise habe ich das natürlich mal gemacht. Aber Bass wie aus einem Echten Sub kommt nicht wirklich. Immerhin mehr Bass hat man.
Mach die Brücken rein und zeige uns welche Einstellungen am Yamaha an sind. Iregend wo hakt es leider.
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Dez 2021, 21:32
[quote="Kunibert63 (Beitrag #24)" Wenn Du fetten Bass aus den Frontlautsprechern haben willst, dann schließ eine Endstufe an, die das Signal vom Sub-Out bekommt! Neugieriger Weise habe ich das natürlich mal gemacht. Aber Bass wie aus einem Echten Sub kommt nicht wirklich. Immerhin mehr Bass hat man.
Mach die Brücken rein und zeige uns welche Einstellungen am Yamaha an sind. Iregend wo hakt es leider.[/quote]

Hallo Kunibert63, ich hatte die Brücken drin und einen anderen verstärker angeschlossen, dabei haben die tieftöner der boxen gearbeitet wie verrückt. Danach an den RX V 3800 angeschlossen kam nichts wahrnembares heraus... Das ist mein Problem, egal wie ich anschließe kommt kein Bass heraus. Biamp hin oder her auch ohne kommt nichts. Welche Einstellungen würden euch interessieren? Meine günstige dav dz von sony hat dagegen ein vielfachen Bass produziert...
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Dez 2021, 23:32
Mal ein Update.

Ich habe jetzt das Bi Amping deaktiviert und die Brücken wie hier mehrfach betont eingebaut, danach mit Mikro einmal eingemessen. Wenn ich die Einstellung "Straight" nutze, kommt zwar nur noch was von der Front, dafür ist das erste Mal Bass zu hören. Er ist zwar noch lange nicht auf dem Level das ich gut finden würde, allerdings wenigstens wahrnehmbar.
Schade ist es nun nur noch um die fehlenden Surround Boxen die stillschweigend im Eck stehen.
Kann ich den Bass erhöhen (außer über die +6dB im Audio Menu) und die Surround LS wieder nutzen?
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 16. Dez 2021, 00:01
Deswegen brauchen wir die Einstellungen die jetzt gesetzt sind. Die Yamahaexperten hier im Forum werden den Haken sehr wahrscheinlich schnell erkennen. Mach Fotos von dem was am Monitor angezeigt wird. Jedes Untermenü welches mit Ton zu tun hat.

Ein Yammi der keinen Bass macht gibt es nicht. Erst recht nicht beim 3800. Schiebe Dein Problem in den Yamahabereiçh. Dort schreiben die Experten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase am RX-V3800 raus bekommen!
DoKi-Smiley am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
canton karat 720 + 600.2 anschliessen
Dread117 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V3800 Bi-Amping: Hoch-/Mittel- und Tieftonbereich?
j.zubi am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
LG OLED77CX6LA ARC an Yamaha RX-V3067 für PS5
Fehr am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  6 Beiträge
Canton Subwoofer-Anschluss an Yamaha RX-V665
Blu_Max am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX V459 (kein Ton)
buchubu am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V757 Boxenanschluss
sesam61 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Canton Karat/Vento Center LSP
Claus04 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Canton Karat AS300 an Marantz SR5600 - kein Ton!
sd_master am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  10 Beiträge
Yamaha RX -V461 SUBWOOFER problem
M!rco_ am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen