Anschluss Soundbar an Toshiba 48L3443DG

+A -A
Autor
Beitrag
S04-Hotspur
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2022, 22:02
Liebe Leute,

meine Soundbar Samsung HW-M 360 hat den Geist aufgegeben. Der Anschluss war: Kopfhörer-Ausgang Klinke vom Fernseher Toshiba 48L3443DG in Eingang Klinke der Soundbar.

Nun möchte ich die Soundbar von den Maßen her eins zu eins ersetzen, weil sie genau in die dafür vorgesehene Aussparung zwischen Fernseher und Regal passt. Bei neueren Modellen von Samsung, die von den Maßen passen, lese ich aber, dass diese nicht mehr über einen Klinkeneingang verfügen. Angegeben wird: Toslink, USB, Bluetooth. Der Fernseher verfügt über keinen Toslink- und keinen USB-Ausgang. Bezüglich Bluetooth bin ich mir unsicher.

Wie verbinde ich den Fernseher mit einem neueren Modell? Anmerkung: Den Fernseher werde ich nutzen, bis er den Geist aufgibt oder sich die Qualität merklich verschlechtert.

Mit Dank im Voraus, Andreas
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 22:13
Dein TV sollte einen elektrischen digitalen SPDIF Ausgang als Coax Buchse haben, den kannst du mit einem Coax/opto Wandler in ein optisches Signal wandeln und dann mit einem Toslinkkabel mit der Soundbar verbinden

Also TV SPDIF Ausgang mit Coaxkabel in Coax/ opto Wandler von da mit einem Toslinkkabel zurSoundbar. Die Wandler gibt es in beide Richtungen. Du brauchst Coax In Opto Out.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2022, 04:49
Haben denn die nicht näher spezifizierten 'neueren Modelle', die Du ins Auge gefasst hast, einen HDMI-Port? Das wäre ja die erste Wahl.

Laut DIESER Seite hat der TV einen Audio digital out. Schau noch mal in die Anleitung des TV oder einfach an die Anschlussbuchsen, was da verbaut ist. Eigentlich ist Toslink die üblichste Version, wobei ich die preisgünstigen türkischen TV-Geräte da nicht einschätzen kann. Ansonsten eben der Umweg über den von 'Highente' angesprochenen Adapter, bzw. suche Dir einen Soundbar aus, der den vorhandenen Anschluss unterstützt.

Ach ja, ich hatte es ja schon gesagt, HDMI(ARC) ist die beste Version, weil damit die Fummelei über zwei separate Fernbedienungen entfällt. Oder hast Du jetzt schon irgendeinen Soundbar gekauft?


[Beitrag von fplgoe am 04. Aug 2022, 04:52 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2022, 07:38
Danke für Eure Tipps.

Nein, ich habe noch keine Soundbar gekauft. An meinem zweiten Fernseher nutze ich eine Toslink-Verbindung und ich habe noch ein Kabel übrig. So weit ich in der BDA sehe, verfüge ich nur über folgende Ausgänge: Klinke 3,5 mm (was ich bisher genutzt habe) und Digitalaudio SPDIF Coaxout. Alles andere sind Eingänge.

Coaxkabel habe ich da. Stecker werden sich in der Grabbelkiste auch noch finden. Coax-Konfektionierung und Anschluss kenne ich von früher her. Also werde ich mir den Adapter besorgen und diesen Weg gehen. Es gibt neuere Samsung-Soundbars mit exakt den gleichen Maßen, die dann genau passen.

Falls ich wider Erwarten nicht klar komme, melde ich mich.

Dank und Gruß, Andreas
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2022, 09:31

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

Ach ja, ich hatte es ja schon gesagt, HDMI(ARC) ist die beste Version, weil damit die Fummelei über zwei separate Fernbedienungen entfällt. Oder hast Du jetzt schon irgendeinen Soundbar gekauft?



Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass der 2014er Toshiba kein ARC hat.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2022, 18:51
Du hast völlig recht... da würde nur ein Blick in die Anleitung helfen.

Aber wenn die Auswahl über die Adaptergeschichte ohnehin feststeht, hat sich das ja erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar an Fernseher
S04-Hotspur am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  6 Beiträge
Anschluss SamsungHW-F350 an TV Toshiba L244
Olaf66 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
Anschluss Soundbar
Hellgate am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Anschluss Soundbar an Beamer
Markus688 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Anschluss Soundbar
Scorpion// am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Soundbar
gottschi am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Toshiba 42 RV 555D an Soundbar anschließen
Telefonbomber am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Toshiba 40LV833G ohne ARC an Soundbar anschließen
Papagei4455 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  13 Beiträge
Anschluss Tv und soundbar
aemkei am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  3 Beiträge
ANschluss TV, Soundbar, Spielekonsole
-Sasa- am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen