Problem mit DTS von Odroid zur Soundbar via TV

+A -A
Autor
Beitrag
GodzillaXP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2022, 01:35
Ich habe ein komplett neues Multimedia-Setup, aber Probleme mit den Audioeinstellungen/-verbindungen.

Zuspieler: Odroid N2+ mit CoreELEC
TV: LG OLED77C29LD
Audio: LG Soundbar DS95QR

Die Soundbar unterstützt alle modernen Formate (auch DTS:X).

Szenario 1)
Odroid --> TV --(eARC)--> Soundbar

In CoreELEC habe ich alles auf Passthrough gestellt, weil die Soundbar alles decodieren sollte.
Dolby Atmos funktioniert und wird auch bei der Soundbar angezeigt.
Aber bei den DTS-Formaten zeigt der Fernseher an "Das Audioformat wird nicht unterstützt".
Es ist zwar richtig, dass der TV selbst kein DTS kann, aber er soll das ja nur 1:1 über eARC an die Soundbar weiterleiten.
Ich denke, dass alles korrekt eingestellt ist, weil es mit Dolby Atmos ja funktioniert.

Szenario 2)
Odroid --> Soundbar --> TV

Hier funktioniert alles.
Die Soundbar zeigt auch "DTS:X" an.

Habe ich einen Denkfehler?
Kann der TV kein DTS via eARC an die Soundbar weiterleiten?
Gibt es doch eine Einstellung (an TV?), die ich übersehen habe?
Könnte es am HDMI-Kabel liegen?
Meine Kabel sind zwar älter (auf jeden Fall kein HDMI 2.1), aber wie gesgat, geht es ja mit Dolby Atmos oder direkt an der Soundbar.

Als Workaround kann ich natürlich die DTS-Formate von CoreELEC nach PCM 5.1 umrechnen lassen.

Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn ihr mir helfen könnte, DTS an der Souzndbar zum Laufen zu bringen.

Danke
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2022, 06:54

GodzillaXP (Beitrag #1) schrieb:
Kann der TV kein DTS via eARC an die Soundbar weiterleiten?


das dürfte Dein Problem sein

warum schliesst Du den Player nicht über die Soundbar an?


[Beitrag von XN04113 am 04. Sep 2022, 08:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2022, 08:16
LGs können mit DTS nix anfangen und auch nur als Stereo PCm durchleiten. Wie Nemesis schreibt: wenn Du DTS willst, muss der Player an die Soundbar.
GodzillaXP
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2022, 12:39
Danke ich dachte, dass das Format bei Passthrough egal sei.
Aber wenn das nicht so ist, muss ich wohl doch direkt zur Soundbar gehen.

Danke

EDIT: Oder ich nehme doch den Workaround.
Bisher habe ich DTS:X eigentlich nur bei Test-Dateien.
Und ich glaube, dass der Weg über die Soundbar auch Kompforteinbußen haben könnte. (Steuerung über Fernbedienung und so)


[Beitrag von GodzillaXP am 04. Sep 2022, 13:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2022, 14:09
Probiere es einfach aus. Ein TV ist als Multimediazentrale eher eine schlechte Gehhilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2022, 14:51

GodzillaXP (Beitrag #4) schrieb:
Danke ich dachte, dass das Format bei Passthrough egal sei.


Es ist ja auch gar kein "Passthrough"

Der TV muss das per HDMI zugespielte Signal, welches Audio und Video im Multiplex enthält, auseinandernehmen und für die Ausgabe am ARC wieder ein Signal zusammensetzen.

Es gibt bei HDMI keine getrennten Audioleitungen, die man einfach so durchreichen könnte.

So wie das früher bei Analog-Audio ging.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2022, 15:02

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
LGs können mit DTS nix anfangen und auch nur als Stereo PCm durchleiten. Wie Nemesis schreibt: wenn Du DTS willst, muss der Player an die Soundbar.

auch wenn ich das sehr oft schreibe, diesmal war ichs nicht
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2022, 15:10
Da hab ich doch glatt dem Kollegen XN seine Credits verwehrt - das ist mir jetzt aber unangenehm...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Soundbar mit TV, Xbox und odroid verbinden
Marqu am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  16 Beiträge
Soundbar via Bluetooth an Fire tv
mrjuko84 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  8 Beiträge
LG SL4Y Soundbar via TV Fernbedienung
Bflens am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  8 Beiträge
Anschluß TV/Soundbar/Receiver via SPDIF TOSLink
Mel25 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
soundbar und tv via scart verbinden
sonderbar am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  9 Beiträge
Fragen zur Kommunikation Samsung TV zur JBL Soundbar
Samjbl am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  9 Beiträge
Samsung TV und DTS
bvb77 am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  8 Beiträge
Frage zur Verbindung von Soundbar zu TV
TeamJCVD am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  32 Beiträge
TV/Soundbar Problem
SpeedyIX am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
TV mit Soundbar verbinden
dustinRet am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen