Der beste Audioanschluß von DVD-Player auf AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
fogerty76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:16
Hallo Experten !

Die Anschlußgeschichten Videomäßig sind mir ja einigermäßig klar.

1.HDMI
2. RGB(YUV)
usw....

Nur wie schauts Audiomäßig aus ?

Welche Anschlußmöglichkeiten gibt es und welche ist die beste zwischen AVR und DVD-Player (oder auch SAT-Receiver)??

Über Antwort wöre ich dankbar

FOGERTY
RulingTex
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 01:05
Moin fogerty76,

beim Ton gibt es eigentlich nur die Unterschiede analog und digital.

Bei der normalen analogen Verbindung (2x Cinch) wird das Signal im DVD (SAT) gewandelt und dann als analoges Stereo-Signal an den AVR geschickt. Einige DVD-Player haben auch interne Surround-Dekoder und verfügen dann über einen 6x Cinch-Anschluss. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Das Signal (Dolby Digital, DTS, SACD, DVD-Audio etc) wird vom DVD gewandelt und analog ausgegeben.

Bei der digitalen Verbindung übernimmt der AVR die Wandlung von digial auf analog. Über diese Verbindung können deutlich mehr Daten übertragen werden, so dass man neben Stereo hier auch die Surround-Signale übertragen kann.

Qualitätsunterschiede gibt es bei der digitalen Verbindung nicht. Die Signalart ist überall gleich. Und dem Signal ist es auch egal, ob es nun per Denon Link, i-Link, HDMI oder coax oder optischem Kabel übertragen wird.

Der einzige Unterschied zwischen den digitalen Verbindungen (grob gesagt) ist die Menge an Daten, die übertragen werden kann. Die "normalen" digitalen Verbindungen (coax und optisch) übertragen Stereo, Dolby Digital, DTS und DVD-Audio). Die aktuelle HDMI-Schnittstelle ebenfalls. Denon Link und i-Link können hingegen zusätzlich noch das SACD-Signal übertragen.

Es gibt zwar Leute, die sagen, dass bei Coax Brummschleifen entstehen können, aber das kann ich aus meiner Erfahrung bisher nicht bestätigen.

Das sollte eigentlich als Einstieg reichen.

Gruß, RulingTex
fogerty76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 01:15
Vielen Dank für deine Antwort !

Ich möchte mich jetzt entscheiden zwischen einem optischen Kabel und den 5.1(die 6 Chinchkabel)

Welches von beiden ist vorzuziehen ?

Wäre da überhaupt ein Qualitätsunterschied zu hören oder ist es gleich was ich nehme ??

FOGERTY
RulingTex
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 01:35

Wäre da überhaupt ein Qualitätsunterschied zu hören oder ist es gleich was ich nehme ??


Das hängt von der Qualität Deiner Geräte ab.

Generell würde ich aber dann das optische Kabel bevorzugen. Zum einen ist es billiger und Du hast weniger Kabelsalat. Zum anderen verfügt Dein AVR in der Regel über verschiedene Aufpolierer, mit denen er aus einem Stereo-Signal eine Surround-Kulisse errechnet. Diese Möglichkeit geht Dir beim 6x Cinch verloren, da der DVD das nicht kann. Eigentlich braucht man die 6x Cinch nur für SACD, wenn man kein Denon Link oder i-link hat.

Schau doch mal bei www.al-kabelshop.de/shop nach. Seine argentum Kabel sollen gut sein und sind preislich sehr fair.

Gruß, RulingTex
fogerty76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 12:31
Danke für deine Empfehlung !

Also werd ich das optische Kabel nehmen !!

Verbinden werde ich damit auf alle Fälle den Denon 2106 und vermutlich den Panasonic DVD-Player S 49.

Mit besten Grüßen

FOGERTY
Peter69
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2006, 05:01
ich hab einen Pio VSX915 mit dem dazugehörigen dvdplayer Pio 585!


ist da auch ein optisches Kabel zu empfehlen? (weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der Receiver rumspackt mit optischen kabeln)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem LTC Soundbar Audioanschluß
HAWK_BRE am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  4 Beiträge
DVD Player an AVR
Blackhawk2k am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player - AVR - Fernseher
gitrecorder am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
Beste Verkabelung DVD <-> Denon AVR 3805
Daniel416 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Beste Anschlussmöglichkeit?
Beckham7 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
DVD- Player-- AVR Coax oder Toslink
steffitel am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Anschluss AVR + DVD + DVD-R ??!
caesi am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung von AVR und DVD-Player
Kridi88 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  8 Beiträge
Anschlussoptionen, welche ist die Beste?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Anschluss DVD Player/TV/AVR
blackhawk81 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen