Downmix auf analog Surround Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
shaddow666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 09:06
So Leutz, wie auf anderer Stelle schon beschrieben
bin ich am überlegen was ich machen soll.

Geräte Harman Kardon AVR21
Denon DVD 1500


Denon hat digital koax Ausgang, digital opt. und Chinch Stereo.

So nun der HK AVR21 hat weder digital opt noch digital koax Eingang. Und ansonnsten nur die normalen Hochpegeleingänge irgend nen komischen Video Eingang (wozu auch immer) und da irgendwelche Record Eingänge (Video) ???

Des Weiteren beherrscht der kleine Nichtskönner Dolby Pro Logic und das wars.

So nun meine Kernfrage: Wie gut ist dieses Analog Surround ?? Was kann ich davon erwarten?
Ich möchte keinesfalls eine Surround HIFI Anlage im eigentlichen Sinne. Ich benötige es um DVDs zu schauen und brauche 5+1 Brüllwürfel vielleicht nicht gerade Marke Billigsheimer, und aus diesen 5+ einem Brüllwürfel will ich dann auch den Helikopter oder das Flugzeug an mir vorbeifliegen hören.

Machbar mit dem Verstärker ja oder muss ein neuer her ?



vielen Dank

david
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 09:31

Was kann ich davon erwarten?


Nichts bzw nicht viel, da PL1 lange noch nicht so gut war wie das aktuelle PL2x!


und aus diesen 5+ einem Brüllwürfel will ich dann auch den Helikopter oder das Flugzeug an mir vorbeifliegen hören.


Das brauchst du aber von nem Brüllwürfel set nicht erwarten.



Machbar mit dem Verstärker ja oder muss ein neuer her ?


Machbar schon, aber bescheidene Qualität. Würde nen neuen anschaffen, um den DVD Player auch wirklich nutzen zu können!
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 09:36
Hi!

Hat er eine 5.1-Eingang?
Wenn ja kannst DU wenigstens einen Player anschließen, der Bassmanagment hat... (einer mit 5.1 Ausgang).

Andre
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 10:06
Hallo!

Der AVR21 repräsentiert den Stand der Technik von 1998. Damit wirst Du keine der Effekte, die Du zu erzielen hoffst, erreichen können. Also lass die Finger davon!

Erst ab der 5er Serie (also AVR35 usw.) hat H/K seinen Receivern digitale Eingänge spendiert. Entweder Du suchst gezielt nach diesen, im übrigen sehr klangstarken Receivern, oder Du schaust Dich unter den aktuellen Auslaufmodellen um. Da kannst Du das eine oder andere Schnäppchen machen, z.B. einen Yamaha RX-V557 für unter 300 Euro.

Gruß,
Maui.
shaddow666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 12:12
okay also dann kommt der HK AVR 21 wieder weg. Jetzt stehe ich vor einem noch größeren Problem. Ich möchte eine 5.1 Anlage. Brüllwürfelsystem war etwas übertrieben gesagt.
Aber summasummarum ist es mir peiep egal ob sich der Helicopter nun genau anhört wie ein echter oder nicht ganz.
Genau so werde ich nicht mit meinem Ohr an den Brüllwürfeln hängen und bei "Der Pianist" hören ob das Klangbild an ein echtes Klavier herankommt.

Leider bin ich etwas Markenbeschränkt es sollte ein Harman Kardon oder Denon sein . . . gern auch B&O aber ich denke das wäre dann wieder zuviel des Guten.
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 12:17
Was brauchst du jetzt genau? Was möchtest du ausgeben?
shaddow666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 12:27
Hi,

also ich möchte ausgeben 1000Euro
Benötige 5.1 Verstärker und Lautsprecher

Marke sollte sein Denon, Harman Kardon oder B&O (halbernst gemeint)
TheSoundAuthority
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 12:30

B&O (halbernst gemeint)


Nunja eher totaler Quatsch




also ich möchte ausgeben 1000Euro
Benötige 5.1 Verstärker und Lautsprecher


Boxen: Wharfedale Diamond 9.5, CM und DFS
(PM an Forenmitglied klingtgut)

Für das Restgeld kannst du dir ja nen 5.1 Receiver holen...in den niedrigen Preisklassen nehmen die sich alle nicht wirklich viel..
shaddow666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 14:10
Also ich habe mir sowas on folgender Richtung vorgetsellt

Front Speaker:
Magnat Vector Needle

Rear Speaker:
?????? irgendwas das Stück 50 Euro

Subwoofer :
ist der Aufgrund der größeren Front LS noch erforderlich ?
Bin generell kein Freund von Bass. (mein Vermieter auch nicht)
[eventuelle Nachrüstung bei Geldbeutelerhohlung]

AVR:

500 bis circa 600 Euro naja wenn es nicht gerade von der aktuellen Reihe ist denke bekomm ich da schon etwas Mittelklassiges.

Was ist von einem Gedanken in der Richtung zu halten ?
Bin ich total auf dem Holzweg oder Ausbaufähig ?

gruß dave
TheSoundAuthority
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 15:17
a) Vergiss Magnat -.-
b) Warum 500-600 Euro in den Receiver stecken?!?! Investier das lieber in die Boxen...
c) Subwoofer kannste dir wenn überhaupt mal dazukaufen. Die 9.5 macht schon ordentlich Dampf!
shaddow666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 15:29
a) würde mich jetzt näher interessieren warum Magnat vergessen ?
Wenn du Lust hast könntest du mir etwas näher erklären was daran schlecht ist. Ein Kollege von mir hat die Needles und ist sehr zufrieden damit.

b) weil ich später vielleicht mal ordentliche Brüllwürfel damit betreiben will und dann schon die nötigen technischen Vorruassetzungen haben möchte.

c)okay
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 10:09

shaddow666 schrieb:
a) würde mich jetzt näher interessieren warum Magnat vergessen ?

Hallo!

Magnat ist nicht per se schlecht- die Quantum-Reihe ist ganz brauchbar, und die alten Vintage-Boxen waren erste Sahne. Allerdings... die Vector Needle ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Da findest Du deutlich bessere Modelle auf dem Markt.

Entweder Du kaufst Dir jetzt ein richtig gutes Sub-Sat-System, was Du dann nach Absprache mit dem heimischen Finanzminister in ein paar Jahren um potente Front-LS erweiterst.

Oder Du investierst jetzt schon einmal gutes Geld in vier Boxen (Center kann am Anfang durch die beiden Front-LS ersetzt werden - auch wenn ich der Meinung bin, dass der Center für richtiges Heimkino der mit Abstand wichtigste Lautsprecher ist).

Vorschlag für Variante 1: das Beta HCS von Infinity. Sieh hier
Gibt es dort auch im Paket mit dem AVR-235 von Harman/Kardon: http://www.hifi-regl...nfinity_beta_hcs.php

Vorschlag für Variante 2: von Quadral die Argentum 07-Standbox mit passenden Rears = runde 600-700 Euro.
Oder von Magnat die erwähnten Quantum, 505 Standbox mit 502 Rear. Etwas teurer als die Quadrals.
Mit persönlich gefallen die schon erwähnten Wharfedales in der Preisklasse nicht, aber das ist Geschmackssache.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Gruß,
Maui.
shaddow666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2006, 10:48
okay jetzt werdn wa wahrscheinlich zu "offtopic" aber wenn mir jetzt noch jemand erklärt !warum! die Needles schlecht/schlechter als Konkurenz sind ? . . .

Bass zu schwammig, keine prägnanten Höhen . .. etc . . .schlecht verarbeitet etc. . . irgendwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage Downmix 5.1 -> 4.1
deduese am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Downmix-Einstellung für Stereo
imebro am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 -> Stereo Downmix für Stereo Amp möglich?
derhicky am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Analog Cinch 6-fach (5.1 Surround) auf Digital (Toslink/HDMI) !
anatolin1977 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  21 Beiträge
5.1 Digital auf Analog & Lautsprecherverteilung
Forum_User99 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8 Beiträge
Digital Out , Analog IN
wheeler0815 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
digital auf analog
cpt_koerg am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
SPDIF auf Analog Cinch
paradox-1986 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
HDMI auf Analog (Ton)
Chris002 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  5 Beiträge
Digital auf 5.1 Analog?
petsch1 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602