Optimale Verkabelung von AV Recieiver ,TV, SAT Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Agroberliner
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 19:02
Hallo zusammen wie schon im Tiel zu Lesen suche ich die Optimale Verkabelung,also Verbindung der einzelnen Komponenten.Und da ich wirklich Sogut wie keine Ahnung habe bin wäre ich für eure hilfe sehr Dankbar. Also z.B. gehe ich vom SAT Receiver In den TV oder den AV Receiver u.w.

Hier sin die Daten der Komponenten

Technisat Digicorder S2
Anschlüsse
2 SCART-Anschlüsse
Analoge Audioausgänge
Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang / Dolby AC3
Serielle Schnittstelle (RS 232, bidirektional)
USB 2.0 (Verbindung zum PC über "Host to Host"-Kabel)
S-VHS-Hosidenanschluss


Yamaha RX-V459 - AV-Receiver, Kanäle 6.1, Decoder Dolby Digital / Dolby Digital EX / Dolby Pro Logic II / DTS / DTS-ES Discrete 6.1 / DTS Neo:6, Ausgangsleistung 6 x 90 Watt, Anschlüsse: Subwoofer-Ausgang, 6-Kanal-Eingang für externe Decoder, Eingangsanschluss Vorderseite: 1x audio, 1x composite video, Eingänge: 2x audio, 4x A/V, 2x optisch, 1x koaxial digital, Ausgänge: 1x Audio, 1 A/V,


Toshiba 37 WL 66 Z
Eingänge:
2x SCART (1xRGB, 1xS-VHS, 2xAV)
S-VHS (Hosiden) / über Scart 2
Video (Cinch) / 3 x Audio (Cinch)
Komponenteneingang (480p/480i/576p/576i/720p/1080i)
2xHDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1080i)
PC-Eingang (VGA)
Ausgänge:
Audio (Cinch) fest/regelbar
Video (Cinch)
Kopfhöreranschluss ( 3,5 mm Klinke)
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 12:19
Moin,

also gehe ich recht in der Annahme: TV, Sat-Receiver, AV-Receiver?
Dann ist das ganz einfach:


- Für den Ton vom Sat-R. nimmst du ein Coax Digitalkabel, oder ein optisches (Je nach Gusto) und verbindest Sat-R. Out mit AVR In.

- Für das Bild vom Sat-R. nimmst du ein Scartkabel und verbindest Sat-R. TV-Out mit dem RGB Scart In vom fernseher. Jetzt checkst du noch, ob man bei dem Sat-R. im Setup den Video out noch selber auf RGB stellen muss. Mit RGB hast du in diesem Fall die beste Bildqualität.

- Für den Fernsehton (brauchst du nur, wenn du auch mal über Kabel schaust und das Antennenkabel direkt im Fernseher steckt) nimmst du die fixen Cinch Ausgänge am Gerät und verbindest die mit dem Receiver.


Hoffe das hilft,

Daniel
Agroberliner
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 15:00
Erst mal Danke für die Antwort hat mir schon geholfen. Also dann brauche ich eigentlich nur 2 Kabel ein Coax und ein Scart richtig?

Dann hab ich hier auch schon die nächste frage wenn ich mein
DVD Player mit dem TV verbinde ist YUV oder Scart Besser?
Und wenn YUV bsser ist wie krieg ich dann den Ton zum TV und AV-R?

Und ich sag schon mal Danke
Netzferatu
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 16:04
Für den DVD Player nimmst du YUV. Den Ton brauchst du ja eigentlich nur am AVR. (Wer will denn dann noch den Ton von der Glotze hören?)

- YUV vom DVDP zum TV (YUV ist wieder ein bisschen b esser, als RGB)

- Den Ton unbedingt digital (also wieder optisch oder coax - je nachdem was verfügbar ist, weil du sonst keine Chance auf Dolby Digital, DTS, etc. hast.


Mal die Signalqualitäten für Bild aufsteigend (nach bestem Wissen und Gewissen):

- FBas oder auch Composite (gelber Cinch)
- SVideo (Hosidenstecker)
- RGB (Scart)
- YUV (3xCinch oder BNC nur für bild)
- HDMI (von dem Digitalbildkram hab ich keinen Schnall)

Ach ja - ein Wort noch zu Scart. Scart ist nicht automatisch auch RGB! Über diesen Stecker kann auch FBas und ich glaube sogar SVideo übertragen werden. Ist dann eine Sache der Geräte die benutzt werden und wie diese konfiguriert sind. (Analogen Ton gibts natürlich auch über Scart...)


Gruß,

Daniel
snoop69
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 16:05

Agroberliner schrieb:

Dann hab ich hier auch schon die nächste frage wenn ich mein
DVD Player mit dem TV verbinde ist YUV oder Scart Besser?
Und wenn YUV bsser ist wie krieg ich dann den Ton zum TV und AV-R?

YUV. Ton brauchst Du am TV nicht, das macht ja die Anlage. Und zur Anlage kommt der Ton ebenfalls wieder per Digitalkabel (Koax oder Toslink).
Agroberliner
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2006, 17:12
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weis ich bescheid,also was für Kabel ich brauche. Ich Denke ich hab auch schon ein paar ganz gute Kabel gefunden.

Danke nochmal
Netzferatu
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2006, 17:20
Wenns hilft - freuts !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Verkabelung
Lowi-2 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung
HarryFord am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
optimale Verkabelung
Seoulman am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lenny05 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung
TURK001 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Einstellungen + Verkabelung neu, AV, Sat Receiver, TV
Janni555 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  7 Beiträge
Optimale Verkabelung Home Cinema, SAT-Receiver, Plasma, Apple TV?
SPT1608 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung DVD/Sat-Receiver - AV-Receiver
Biker991 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Optimale Verkabelung Harman/Kardon
Kalle33 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
optimale Verkabelung SA-XR55
endie am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen