PROBLEME MIT TOSLINK

+A -A
Autor
Beitrag
mesman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 11:31
Hallo Freunde,

ich habe da ein enormes Problem mit dem TOSLINK KAbel.

Ich wollte mein HDTV Receiver Humax 1000S mit meiner Panasonic anlage HT 855 verbinden, damit ich auch bei normalem fernsehen über meinen humi, 5.1 über meine Panasonic Anlage hören kann.

Aber dieses Toslink kabel, ist so instabil, das es immer wieder raus fällt aus den Eingängen der jeweilligen Geräte und wenn ich sie mal einigermassen fest drin habe, klappt es irgendwie nicht?!

Nun meine Frage: Sind toslink gabel generell so oder habe ich nur zur falschen marke gegriffen, ioxis oder so ähnlich vom geiz saturn, und kann mir jemand sage wie ich das richtig verkabel kann. Beide geräte, der humax 1000 und der pana 855 sind per hdmi an meinem pana 42px60 direkt verbudnen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, und danke schon mal im voraus.

Grüsse
snoop69
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 16:17
Wozu brauchst Du eine TOSLINK-Verbindung, wenn der Humax eh' per HDMI am Pana hängt? Über HDMI werden DD und DTS auch übertragen....

Ansonsten muss man TOSLINK-Kabel reinstecken, bis sie leicht einrasten. Dann halten sie auch. Und sie müssen natürlich richtig orientiert rein.... zwei Kanten sind abgeschrägt, die müssen an die passenden Kanten der TOSLINK-Buchse
mesman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 16:25
ja der humax hängt am plasma per hdmi, aber ich möchte doch den dolbysurround über meine anlage (auch panasonic) hören in 5.1!

oder habe ich irgendwie was falsch verstanden snoop
snoop69
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 17:00

mesman schrieb:
ja der humax hängt am plasma per hdmi, aber ich möchte doch den dolbysurround über meine anlage (auch panasonic) hören in 5.1!

oder habe ich irgendwie was falsch verstanden snoop

Ne, ich hab' nicht genau gelesen ;)... Dein Plasma ist auch von Panasonic.

Naja, entweder Du schickst das Bild vom Humax per HDMI über den AVR zum Plasma, dann überträgst Du dabei "nebenbei" auch DD, oder Du brauchst tatsächlich eine zusätzliche S/P-DIF Verbindung.
mesman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 17:11
kein ding

okay ich glaube du meinst mit avr einen av-receiver welchen ich leier nicht habe, ich habe diese dolby anlage von panasonic

http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

und was ist genau eine s/p-dif verbindung, ich weiss garnicht ob ich diesen anschluss haben weder am hdtv receiver noch an der surround anlage?
Partyboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 17:46
ich habe das selbe problem mit minem panasonic dvd-player

da passt mein optisches kabel auch nicht und wurde mit papier fixiert ; nur wenn ich leicht rankomme ist das kabel wieder futsch
im reciever sitzt es allerdings bombenfest und ohne probleme ; wenn ich das kabel umdrehe das selbe ergebnis also muss es ja am player liegen
mesman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 17:55
welchen player bzw. receiver hast du
snoop69
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 18:00

mesman schrieb:
kein ding

okay ich glaube du meinst mit avr einen av-receiver welchen ich leier nicht habe, ich habe diese dolby anlage von panasonic

Ach so, das Ding hat nur 'nen HDMI Ausgang, aber keine Eingänge...

Praktisch ist das doch ein AVR mit eingebautem DVD-Player ;)...

mesman schrieb:

und was ist genau eine s/p-dif verbindung, ich weiss garnicht ob ich diesen anschluss haben weder am hdtv receiver noch an der surround anlage?

S/P-DIF=Sony/Philips Digital InterFace. Gibt es elektrisch (koaxial) oder optisch. Deine Pana-Anlage hat 'nen optischen S/P-DIF Eingang.

Wie gesagt, beim einstöpseln des Kabels sollte es leicht einrasten. Dann sollte es auch halten und funktionieren. Funktioniert bei mir an 2 AVR, 2 DVD-Playern, T-Online S100, PS2 und DVB-C Receiver.
mesman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 19:07
alsó das sourround system und der hdtv receiver sind nur mit dem toslink kabel verkabelt, muss ich noch ein kabel dazu nehmen für den 5.1 sound?? scart oder so???

ansonsten sind beide per hdmi direkt mit dem plasma verbunden, irgend jemand eine idee, danke im voraus schonmal, ich weiss blutiger anfänger
mesman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 19:33
jetzt habe ich mal das toslink kaben weg genommen und nur so ein rotes und weisse audio kabel (analag) dran gehangen, dann hat es auf einmal geklappt? woran kann das liegen????
snoop69
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 19:47

mesman schrieb:
jetzt habe ich mal das toslink kaben weg genommen und nur so ein rotes und weisse audio kabel (analag) dran gehangen, dann hat es auf einmal geklappt? woran kann das liegen????
:hail

Ne, jetzt hast Du nur Stereo, das vom PLII auf 5.1 "aufgemotzt" wird. Echtes 5.1 ist wesentlich besser.

Für 5.1 brauchst Du das optische Kabel. Muss allerdings richtig eingesteckt sein.
mesman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2007, 20:09
also ich persönlich glaube ich habe nur ein falsches kabel?!?!?

welches es gibt tos link kabel, die haben so eine gummi artige front am ende des kabels und es gibt toslink kabel die sind nicht weich "gummi artig" sondern aus einem festen element, ich glaube dass ist auch der grund warum es nicht so super hält?!! ich weiss nicht genau wie ich es sonst beschreiben soll, die marke des kabels ist ixos!

naja ich vermute das es daran liegt, aber es kann auch sein das ich was bei der surroundanlage einstellen muss oder beim receiver, weiss sonst nich mehr weiter
snoop69
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2007, 20:15
Kann es sein, dass Du die Schutzkappe auf dem TOSLINK-Kabel nicht abgezogen hast? Da ist so eine transparente Schutzkappe drauf, damit die Faser nicht verstaubt, die muss natürlich runter...

Mit Schutzkappe passt das Kabel logischerweise nicht in die Buchse...

hier siehst Du die durchsichtige Kappe, die muss runter. So ein Kabel muss auf jeden Fall funktionieren.
mesman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2007, 20:21
Gerade wo du es geschrieben hast bin ich drauf gekommen, wollte eigentlich nicht mehr schreiben, voll peinlich ,

SNOOP FOR PRESIDENT; VIELEN DANK; so ein dummer fehler, aber der sound ist ja mal richt geil über digital YEAHHHHHHHHHHH, vielen dank snoop schönen abend dir noch und alle anderen hier im forum, echt perfekt,
snoop69
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2007, 20:45
Na, schön das wir das Problem so einfach lösen konnten ;)...

Viel Spaß mit dem 5.1 Sound.
Partyboy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2007, 17:00
mein toslink im dvd-player (phillips) wackelt dennoch ohne ende ; kaum berürht man den player ist der kontakt weg
der passt einfach nicht richtig ; das andere ende vom kabel passt perfekt in den reciever ; dreh ich das kabel um, hab ich wieder das selbe problem am player also stimmt da etwas nicht?
maile76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mrz 2007, 09:38
@ partyboy

hatte das problem auch, war zu vorsichtig: einfach mal richtig feste reindrücken bis es einrastet, dann passt das!

mfg
maile76
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Toslink Probleme.
fc.fan am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Toslink Stecker fällt immer 'raus
Tib am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  11 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Ps4 Toslink zum Receiver Toslink zum Headset
Pwnoqraphy am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  7 Beiträge
Qualität Toslink
andi17 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Toslink-Kabel rutscht raus...
Helge4711 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusch Toslink Kabel
Torft am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  4 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Normal, das Toslink so schlecht.
stevie0210 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen