Pioneer a-209+Aktivwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:12
Hallo,
ich habe einen den Stereoverstärker Pioneer A-209 rumstehen
(jetzt komme mir bitte keiner isn scheiss dingen und so)

Dort will ich nun einen Aktiv-Subwoofer anschließen, soweit ich weiß bekommt der Woofer das Signal über Chinch vom Verstärker

Doch ich glaub einen Chinch-Ausgang hat mein Verstärker nicht kann das sein???

Ich kenne mich damit nicht zu sehr aus sorry

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet


MfG
eras3r
T4180
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:33
Hi!


ErAs3R schrieb:

Doch ich glaub einen Chinch-Ausgang hat mein Verstärker nicht kann das sein???


Ja, dem scheint so zu sein!

Einen aktiven Sub kannst du aber trotzdem anschließen, sofern der Sub Hochpegel-Ein-/Ausgänge hat. In diesem Fall wird der Sub dann an die Lautsprecherausgänge des Verstärkers angeschlossen und die Lautsprecherboxen an den Sub.

Falls du schon einen Sub hast dann kannst du ja mal nachsehen ob der welche hat (ist bei sehr vielen Subs der Fall). Ansonsten musst du nur beim Neukauf darauf achten!
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:42
Klingt nach ner guten Lösung, aber wie viel Watt kann ich denn dann an den Sub dran hängen??
Die Aktiv Endstufe ist ja auch nicht für unendlich power ausgelegt oder??


WÜrde das z.B. mit dem hier gehen??
Klick mich


[Beitrag von ErAs3R am 29. Mrz 2007, 16:44 bearbeitet]
T4180
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:54
Die Endstufe im Sub ist auch in diesem Fall nur für den Bass zuständig, du nutzt lediglich die Weiche des Subs - das gilt so für normale Subs.

Welcher Sub dir vorschwebt kann ich nicht erkennen - der Link geht bei mir nicht.
Schreib doch mal schnell die Bezeichnung rein!
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:59
Komisch bei mir geht er:

Technische Daten
Sinus/RMS: 100 W
Musikleistung (max.): 160 W
Frequenzbereich: 28 - 170 Hz
Schalldruck: 90 dB
Farbe: Buche/Silber
Anschluss: Cinch / Lautsprecherklemmen
Abm.: (B x H x T) 270 x 370 x 530 mm

Falls es dir was bringt ne Rückansicht:
T4180
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:07
Das sieht mir doch genau nach den beschriebenen Ein- und Ausgängen aus!

Was hast du denn für Lautsprecher?
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:12
Die:
yamaha ns-g40 MK II

und die:
welche von cat aber die hab ich mom nich angeschlossen und weiß deshalb nich wie die heißen aber die haben 8Ohm und 300Watt
T4180
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:15
Sind denn die Yamaha so bassschwach oder warum brauchst du einen Sub?
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:22
es geht liegt warscheinlich an meinem Zimmer, weil des so klein ist, kann sich der schall nich so gut ausbreiten, kollge ha die auch auf nem größeren Zimmer, da sind die besser.

Aueßrdem mag ich viel Bass xD
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:24
THX nochma für alles
Und hab ich das jetztz richtig verstanden??
Da muss in dem Datenblatt Anschlüsse:Chinch und LS Kabel stehen ,damit es klappt??
T4180
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:30
So, so!

Mit der oben beschriebenen Anschlussmethode könntest du nämlich die Yamahas entlasten.

Falls der Pioneer noch Anschlüsse für ein zweites Boxenpaar hat dann kannst du auch da einen Sub anschliessen. Das hätte dann zur Folge, dass sowohl die Yamaha, als auch der Sub die Bässe abstrahlen. Das könnte sich bei dir positiv auswirken!
Falls du das so machen möchtest sollte der Sub aber auf jeden Fall eine Einstellmöglichkeit für die Phase haben ansonsten könnte es dir passieren, dass sich die Bässe gegenseitig auslöschen!
T4180
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:35
Hast du richtig verstanden: Du brauchst auf jeden Fall Hochpegeleingänge damit das bei dir klappt!
Einen Chinch-Anschluss dürfte jeder aktive Sub haben.

Für die zuerst beschriebene Anschlussmethode brauchst du neben den Hochpegelein- auch die entsprechenden Ausgänge (meistens sind aber eh beide vorhanden, mir fällt jetzt zumindest grad kein Sub ein, der nur Hochpegeleingänge, aber keine Ausgänge hätte - die gibt`s aber bestimmt trotzdem).


[Beitrag von T4180 am 29. Mrz 2007, 17:37 bearbeitet]
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:52
ALso der Pioneer hat 4LS Anschlüsse die zu je 2x2 unetrteilt sind also 2LS auf Kanal A und 2LS auf Kanal B.

Dann würde ich den subwoofer jez auf Kanal A also einer LS Klemme von A normal über LS Kabel anschließen und auf Kanal B dann die beiden Yamaha laufen lassen, also eigenständig ohne die Weiche vom woofer richtig???

und sowas könnte ich nich laufen lassen?!

Sinus/RMS: 120 W
Musikleistung (max.): 220 W
Frequenzbereich: 20 - 180 Hz
Farbe: Schwarz
Anschluss: Cinch
Abm.: (B x H x T) 390 x 575 x 560 mm
Gewicht: 38 kg
Trennfrequenz: 40 - 180 Hz

Weil der ja nur Chinch hat


[Beitrag von ErAs3R am 29. Mrz 2007, 19:54 bearbeitet]
T4180
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:10
Ziemlich großes Gerät!

Wenn der wirklich nur Chinch hat: ja, damit kannst du nichts anfangen!

Du nimmst aber meines Wissens beide Lautsprecheranschlüsse des Kanals (in deinem Beispiel A) für den Sub, also: rechts und links. (was letztendlich bedeutet: vom Verstärker laufen vier Kabel in den Sub: links und rechts, jeweils Plus und Minus).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und bin jetzt erstmal weg!
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:52
Ahh gut zu wissen, denn ich hab mich schon gewundert warum auf dem Pic von dem woofer 4 KLemmen drann waren.
1 +/- für eingang
2 +7- für ausgang
aber wofür das 3. +/- war wusste ich nicht xD
ErAs3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Apr 2007, 16:47
Ich war gestern bei Saturn und habe deine Idde zu Tage gebracht, die sagen, dass man mit an meinen Verstärker keinen akitv Sub dranhängen kann.
Ich weiß aber nicht wer jetzt richtig liegt.
Das Forum oder das ?!kompetente?! Perosnal von Saturn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer an einen 5.1 Verstärker anschließen ?
maus6788 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  32 Beiträge
Philips TV an Pioneer Verstärker anschließen
Flokasso am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-209R mit aktivem Subwoofer möglich?
m0bbed am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Pioneer A-209R. Subwoofer anschliessen?
Matrix43 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Optisches Signal auf Stereo-Chinch?
from_theashes am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  10 Beiträge
Passiv Sub aktiv an A/V Receiver anschließen?
Soundi1 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an Pioneer Verstärker
*b0hn3* am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
2 Vollverstärker über Chinch
egozen am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Phono Adapter DIN auf Chinch
David-R. am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  5 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Stereoverstärker Marantz PM-14S1 anschließen?
krmkrx am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen