Aktiv-Subwoofer an Stereoverstärker Marantz PM-14S1 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
krmkrx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2017, 21:54
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin relativ frischer HiFi Fan und so langsam komme ich vielen Sachen auf den Grund.
Doch auch die doofen Fragen bleiben am Anfang nicht aus. Ich habe hier eine, wenn auch recht spezifisch.

Ich habe Canton Vento Standlautsprecher sowie einen Marantz PM-14S1 geerbt.
Eine sehr schöne Stereo-Kombi.

Nun möchte ich das Bassfundament etwas ausbauen und gerne den Vento Subwoofer 850 R hinzufügen.
Der Marantz hat ja nicht, wie die klassischen Heimkino AVRs, einen dezidierten Subwoofer Pre-Out.

Schließe ich den Vento Sub dann einfach über seinen High-Level-Input an die Lautsprecherklemmen des Marantz an? Dann habe ich ja quasi 2 Kabel pro Seite, einmal zum jeweiligen Lautsprecher und einmal zum Subwoofer. Irgendwie kommt mir das komisch vor, ist meine Sorge berechtigt? Ich denke auch, dass so ein Stereo-Vollverstärker ja auch eigentlich nicht für die Verwendung mit einem Subwoofer gedacht ist, oder?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ganze über den Low-Level-Input des Subwoofers zu verkabeln? Ich vermute nicht, oder? Ich bin bisher von meinen klassischen 5.1 Heimkino Setups den dezidierten Bass-Ausgang an den AVR's gewohnt.

Über jeglichen Rat und Aufklärung bin ich dankbar!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 23:38
Da es sich um einen aktiven Sub handelt, kannst du ihn gefahrlos an den Lautsprecherklemmen deines Verstärkers betreiben. Die Endstufen deines Verstärkers werden nicht belastet. Es macht keinen Unterschied für den Subwoofer, ob das Signal als High oder Low Level im Subwoofer ankommt.
krmkrx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2017, 23:44
Dankeschön! Das ist zum Glück eine einfache Lösung.

Jetzt habe ich mir den Marantz grade von hinten mal genauer angeschaut. Er hat tatsächlich einen Pre Out der mit L und R gekennzeichnet ist.

Hieße das nicht auch, dass ich diesen Pre Out auch verwenden könnte? Sogar auch für 2 Subwoofer? Jeweils ein (Mono) Cinch an den L und R Pre out und dann zum entsprechenden Subwoofer, richtig?


[Beitrag von krmkrx am 04. Jun 2017, 23:44 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2017, 23:46
Ja das würde gehen.
krmkrx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2017, 23:56
Danke auch dir! Dann hat man ja tatsächlich flexiblere Möglichkeiten als anfangs gedacht.

Jetzt muss ich aber kurz vom Thema abschweifen und die Brücke zu einem meiner älteren AVR, genauer dem Harman Kardon AVR 355 schlagen.
Dieser hatte auch eine ganze Reihe von Pre Outs. Unter anderem eben einen, der mit Subwoofer gekennzeichnet war. Dort hatte ich natürlich immer den Subwoofer angeschlossen. Er hatte auch Pre Outs für die Front Left und Front Right Channel. Hätte ich hier theoretisch auch zwei Subwoofer anschließen können?

Mir gingen dann nur die "LFE" Infos bei Dolby bspw. verloren wenn er nicht an den Subwoofer Pre Out kommt, oder?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2017, 08:02
In einem AVR legst du ja die Übernahmefrequenz für den Subwoofer fest und nur die Frequenzen darunter gehen an den Sub. Bei den Front out und bei deinem jetzigen Stereoverstärker geht das komplette Signal, mit allen Frequenzen ohne den LFE an den Subwoofer.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2017, 08:27
Bei einem Stereo Verstärker mit Pre Out für L und R ist die sauberste Lösung eine Sub zu integrieren, diese:
Pre-Out an externe Frequenzweiche
Dort die Main LS und den Sub passend trennen, z.B. bei 100 Hz
Dann den Hochpass an eine zus. Endstufe und dort die Main LS ran
Den Tiefpass (mono) an den Sub.

Grund: damit werden die Main LS vom Tieftonanteil entlastet, den ja der Sub übernimmt.

Bei AVR macht das die dortige Elektronik im Gerät selber.

Noch eine Info: auch an einen einzelnen Sub Anschluß kann man beliebig viele Subs anschließen.
Bei einigen AVR gibt es zwar manchmal zwei Sub Anschlüsse, aber aus dem Sub Anschluß kommen immer die Tieftonanteile aller Kanäle plus dem LFE Kanal.

Ciao
sealpin
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2017, 09:22
Er könnte doch auch den Tiefbassfilter im Sub nutzen.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2017, 10:01
Das funktioniert natürlich, allerdings bekommen die Lautsprecher dann immer noch das volle Signal und werden nicht vom Bassanteil entlastet.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2017, 13:09
Genau, und das ist ja der eigentliche Clue, damit man die Bassquelle (den Sub) für die optimale Bassverteilung optimal im Raum platzieren kann. Das geht halt mit den Main LS nicht, die müssen halt immer vor einem stehen. Und wenn die Main LS noch mit in die Bassuppe spucken, ist das eher semischlau. Abgesehen davon, dass ein amtlicher Sub sicher bässer den Bass kann als die üblichen Main LS.

Und wenn man tief genug trennt, also ab bummelig ab 100 Hz oder darunter, wird man den Sub auch nicht orten können.

Ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiven Subwoofer über Marantz PM-45 Stereoverstärker an Onkyo AV-Receiver anschließen?
basketgoofy am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer anschließen
Bass-frike am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  5 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Aktiv Subwoofer
mueller440 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
AVR Marantz PM 240 an UE55H6470 anschließen
casinterface am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge
PC an Stereoverstärker (analog)
Burt0n am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
Center-LS an Stereoverstärker anschließen?
abc-man-xyz am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  24 Beiträge
Aktiv Subwoofer an einen 5.1 Verstärker anschließen ?
maus6788 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  32 Beiträge
Verkabelung mit Marantz PM 8003 und Subwoofer
biozard am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  5 Beiträge
Anschlusswirrwarr Aktiv-Subwoofer
Boramaniac am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer ohne Sub-Out anschließen
Black-Disk am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen