Onkyo 504 mit Teufel concept magnum und pc verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
BigSnoop
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2007, 20:18
ALso folgende Fragen im moment hab ich das teufel concept e magnum. ich werde mir wohl nächste woche den onkyo 504 receiver bestellen!

jetzt meine fragen wie verbinde ich mein 5.1 system mit dem reiceiver? soll ich alle 5 lautsprecher mit löautsprecherkabeln direkt in den receiver stecken und den woofer dann per chinch? oder erstmal alles in den teufel woofer und dann alles per chinch in den receiver? was ist besser und warum?

udn meine 2te frage: mein pc steht etwa 10 meter vom receiver weg, wie verbinde ich ihn am besten damit? will 5.1 nutzen, also per chinch? oder gibt es andere, bessere möglichkeiten?

MFG
jjules
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 09:07
Hiho,

<<jetzt meine fragen wie verbinde ich mein 5.1 system mit dem reiceiver? soll ich alle 5 lautsprecher mit löautsprecherkabeln direkt in den receiver stecken und den woofer dann per chinch? oder erstmal alles in den teufel woofer und dann alles per chinch in den receiver? was ist besser und warum?<<


Alles einzeln an den Receiver, weil dafür ist er ja da, würdest Du das anders machen würdest Du nur analog dd an den Subwpooferverstärker übermitteln und der Receiver wäre nur ne Umschaltbox.

<<udn meine 2te frage: mein pc steht etwa 10 meter vom receiver weg, wie verbinde ich ihn am besten damit? will 5.1 nutzen, also per chinch? oder gibt es andere, bessere möglichkeiten?<<

Wenn der PC 10 Meter weg ist kann ja die Nutzung nur sein das Du MP3s abspielen willst oder mal nen Video. Da werden die meisten Sourcen eh nur Stereo sein und es reicht ein Chinchkabel 1,5 Chinc (1) auf 3,5 Chinch (2) 10 Meter.
Die DSP Modie vom Receiver kannst Du trotzdem nutzen.

Wenn Du Digital DD Filme über PC schauen willst und deine Karte Coaxial oder Optischen Ausgang hat, dann nimm den.

jjules
BigSnoop
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 18:05
ja ich will auch filme schaunen mit dolby usw. hab nur ne onboard soundkarte die hat aber 7.1 und auch otischen ausgang, würd mir aber wenns sein muss auch ne neue soundkarte zulegen, könnt ihr was empfehlen?

gruß
jjules
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 20:20
Hiho,

dann nimm ein optischen kabel. Kostet so um 50 Eu 10 Meter (in vernüftiger Qualität).

Allerdings gi gibnts ab 60 Ru (Ebay) schon MM Streamer z.B. Pinnacle Showcenter 1000. Die mit Kabel an den Router und Du kannst von der PC Festplatte Filme, Musik etc. streamen, wesentlich komfortabler. natürlich auc in Surround etc..

Würd ich dir Empfehlen anstatt des 10 Meter Opto Kabel.

jjules
BigSnoop
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2007, 01:46
hab keine ahnung wovon du redest^^

aber klingt gut klär mich mal auf...

achso ich will ja aber auch mal surfen oder spielen am tv...


[Beitrag von BigSnoop am 28. Apr 2007, 09:59 bearbeitet]
jjules
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 10:20
Hiho,

it ganz einfach.

Du gibts entweder 50+ Euro für ein 10 Meter Opto Kabel aus um deinen PC mit dem Receiver zu verbinden um umkomfortable über den PC dann auf deinem TV Filme/Musik zu haben.

Oder Du gibst einwenig mehr aus und holst Dir ein Geräte genannt Stremingclient das Du in deine Soundlanage integriert und das Filme/Musik/Fostos via Lan von deinem PC auf dein TV streamt.

Auf die Art kannste dann z.B. den Film von deiner PC HD via Fernbedienung über den TV von deinem Sofa sehen/steuern. Dito Musik.

Sagen wir mal Du sitzt auf Sofa und willst bestimmte Musik hören. Mit deiner lösung aufstehen zum PC, Software starten etc.. Mit meiner Stramingclient via FB einschalten und Musik hören.

jjules
BigSnoop
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2007, 16:04
und wenn ihc beispielweise spiele gibt das teil auch ganz nomal den ton von dem spiel ab?

und ich hab damit auch dolby digital usw?

gruß
jjules
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2007, 22:44
Hiho,

ne weil Deine PC Soundkarte nicht verbunden wäre sonder es über Netzwerk läuft.

Aber wenn Dein Pc 10 Meter vom Standord auf dem die Boxen ausgerichtet sind entfernt ist was willste da mit Spielsurround vom PC?

jjules
Gtifreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2007, 23:37
Vielleicht hat oder will er den PC noch mit dem TV verbinden.
Mit Funk Tastatur und Maus doch net schlecht wenn keine andere Möglichkeit besteht
BigSnoop
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 01:33
ja natürlich will ich den pc noch mit tv verbinden!!

es sind 10 meter weil ich ja kabel legen muss und das geht unter anderm auch über eine tür usw deswegen sind es über 8 meter...also in kabellängen 10m...

gruß
LCS_ASZ
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 07:53
Mit einem Streamingclient bekommst du weder das Bild von deiner Grafikkarte zum Fernseher, noch den Ton der Soundkarte zum Receiver. Das ist wie ne Art MP3-Player der die Dateien übers Netzwerk vom PC bekommt und über den Receiver wiedergibt. Das macht Sinn weil du deinen PC als großen MP3-Speicher verwenden kannst und keine Kabel legen musst. Und was du hören möchtest wählst du an dem Client aus.

Wenn du deine Soundkarte mit dem Receiver verbinden willst geht das nur über Kabel. Damit könntest du auch Spielesound über die Anlage hören. Ob das Sinn macht sei dahingestellt. Allerdings musst du dann jedesmal zum PC rennen wenn du was anderes hören willst. Das bringts also nur wenn du auch noch das Bild von der Grafikkarte (sofern Ausgang vorhanden) per Kabel zum Fernseher überträgst und das Ganze wie Gtifreak schon sagte mit Funkmaus fernsteuerst.

Dritte Möglichkeit wäre ein Funkübertrager für Bild und Ton vom PC zur Anlage. Der Sender wird am PC angeschlossen, der Empfänger steht im Wohnzimmer. Die Dinger gibts bei Conrad oder Reichelt. Damit musst du zwar immer noch zum PC rennen aber du stolperst dabei zumindest nicht mehr über Kabel Sinnvoll ist aber IMHO nur die erste Variante.

Gruss Lothar
BigSnoop
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 10:45
nene also pc wird mit tv verbunden per hdmi-dvi kabel und ketzt brauch ihc noch ne möglichkeit um den sound zu übertragen. funkmaus und tastatur hab ihc da ich will also quasi zeitweise den tv einfach als monitor verwenden. also verbind ihc die soundkarte mit kabel mit dem receiver am besten oder? bei 10 geht aber opto nich mehr oder? bzw wird davon abgeraten?! was soll ma sonst nehmen?

gruß
jjules
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2007, 11:21
Hiho,

doch 10 m Optokabel gibts für um 50 EU, musste nur bei verlegen aufpassen das kein Knick reinkommt. Um Ecken legen etc. wird schwer da der Lichfluss unterbrochen wird wenn das Kabel geknickt wird.

10 Meter HDMI und 10 Meter Optokabel wird aber teuer :). Und das über ne Tür zu verlegen .. viel Spass.

jjules
BigSnoop
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2007, 11:30
ja was anderes bleibt mir nich übrig...

also opto fällt dann schonmal weg oder? weil ich muss über die tür legen anderns geht net...und ohne knick erst recht nich...
BigSnoop
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2007, 11:33
mit ganz normal chinch könnt ichs doch machen oder? also so ein 6 kanal kabel?! aber bei 10m müsst des auch recht hochwertig sein oder?
jjules
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2007, 12:29
Hiho,

wenn dein Soundkarte und der Receiver die jeweiligen Ein/Ausgänge haben.

Du kannst auch nen Toslink - Coaxial Adaper nutzen. Beide transpotieren das gleiche Signal nur auf unterschiedliche Weise.

Was willst auf deinem TV machen? Spielen? Die LCDs haben in der Regel zu den LCD Computer Bildschirmen eine recht hohe Reaktionszeit. Das wird bei vielen Spielen dann arg nervig.

Mal von gan wenig spielen abgesehen spielt man Computerspeile am besten an einem 20+ Zoller direkt am PC. Für zocken übers TV nimmt man ne Xbox, PS2/3 oder ne Wii.

Für Filme/Musik nimmt man am besten nen Wlan Streamer der an deinem Router hängt.

Oder man bastelt sich einen Wohnzimmer PC.

Sicher kannst Du machen was Du vorhast, hatte ich auch mal, viele hier. Aber man merkt recht fix das sowas nur ne Notlösung ist.

Mein Tip: leg das Geld an die Seite und steckt das Geld in einen besseren PC Moni, oder in eine Wlan Streaming Lösung, oder ne Spielconsole oder nen Wohnzimmer PC.

Wenn Du nur abunzu mal das Compibild + Ton auf den Fernsehen haben willst, nimm ne Funklösung, da ist dann das Bild/Ton nicht doll aber für ab und an reicht das. Sowas gibts ab 30 Eu.

Ich hab mich im nachhinein geärgert all das Geld in irgedwelche Notlösungen gesteckt zu haben.

jjules
BigSnoop
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2007, 12:42
ja ich will halt als auch mal surfen oder so...auserdem hab ich noch kein dvd player und bis dahin will ich auch mein pc benutzen um divx/xvid files usw abzuspielen...spielen jetzt net arg viel...

gruß
jjules
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2007, 23:27
Hiho,

rechne halt mal zusammen:

Die beiden 10 M Kabel
Dann ne Funkmaus/Tastatur die eventuel 10m überbrücken muss. Die meisten schaffen nur 2-3m.

Übrigens Maus vom Sofa auf dem Wohnzimmertisch oder was auch immer ist extrem umkomfortable. Die gebückte Haltung die man einemen muss nervt sehr schnell.

Wenn es nicht ums zocken geht nimm dann einen Tastatur mit Stick/Trackbal oder Pad (je nachdem mit was Du zurechtkommst) denn das geht auch gut mit ner Tastatur auf den Knien. Da gibts auch welche mit erhöhter Reichweite.

jjules
BigSnoop
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2007, 23:54
ihr rafft das nich mein zimmer is nur 4x4 meter aber der pc steht halt in der anderen ecke zum tv und dann muss ich nunmal kabel legen und das geht eben über ne tür usw und macht dann etwa 8 meter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept E Magnum verbinden mit onkyo 504
AHtEk am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
Concept P an Onkyo 504 E + PC
Magicshalz am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Onkyo 504 verbinden mit CEM, DVD, PC und TV
jokipa am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  24 Beiträge
Teufel Concept e Magnum PE mit Tv UND Pc verbinden
Viper_srt10 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Teufel CEM + Onkyo 504
es am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
PC an Concept E Magnum
Mertendo am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Anschluss an PC
KartoffelKiffer am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  15 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Stromstecker
A.Lee am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen