Wohnungsverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
you
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 14:09
Hallo bin neuling und habe leider nichts passendes gefunden was mir hilft!

Ich will in der Wohnung überall Musik empfangen kabel ist überall gelegt nur wie soll ich das ganze anschließen!

Im Wohnzimmer soll ein 5.1 Sourraound System angeschlossen werden was nicht immer laufen soll, da ansonsten 6 Einbaulautsprecher eingebaut sind! In der Küche sind auch 2 Lautsprecher und im Schlafzimmer 2 Lautsprecher genauso wie im Esszimmer 4 und im Bad 2.

Alles soll über eine Anlage im Wohnzimmer bedienbar sein. Jetzt weiß ich nicht was ich für ein Verstärker brauch da den wo ich im Moment habe von Rotel kann ich nur 2 Lautsprecher anschliesen! Und Ansonsten ist bei dem 5.1 System ein Verstärker dabei aber wie kann man das ganze jetzt umsetzen!Gut und billig!


Bin relativer frischling bitte um einfache Erklärung

Danke schonmal


[Beitrag von you am 27. Apr 2007, 14:52 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 17:19
Du musst nicht jeden Satz ausrufen!
Vor allem nicht, wenn er eine Frage ist!


you schrieb:
kabel ist überall gelegt

Was für welche?

Was darf das alles kosten (in Euro)?

Inwiefern müssen die Räume unabhängig voneinander sein (Lautstärke, Quellsignal, ...)?

Gruss
Jochen
you
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 20:25
Hallo,

habe ein High End Lautsprecherkabel 2x0,75mm² in alle Räume verlegt.

Habe ein Surroundanlage RED STAR HLS-750 5.1
und 8 Deckenlautsprecher (Kompaktlautsprecher)140W

Ich möchte im Prinzip im nur die Lautstärkeregeln und Ein/Aus ansteueren können.

Wollte mal Fragen ob es nicht gehen würde wenn ich in jeden Raum so ein Teil zum Bedienen einbaue?
600 Watt Hifi-Receiver McVoice "HVR-80"
PLL-Tuner 5.1 Receiver besitzt 3 Cynch-Eingänge
Oder was anderes?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 11:51
Die Surroundanlage lässt sich schlecht googeln.
Mit "HLS-750" findet man aber hübsche Kartoffelvollernter.

Was Du brauchst:

a) Einen Tape-Out an der Anlage im Hauptraum.
Dort liegt das Eingangssignal der gerade eingestellten Quelle an und kann für die weiteren Räume abgegriffen werden.
Achtung: Das funktioniert nur bei analog angeschlossenen Quellgeräten.

b) Pro weiterem Raum einen Stereo-Vollverstärker.
Dass muss nichts neues und nicht grosses sein.
Da Du Lautsprecherkabel verlegt hast, können die Verstärker nicht direkt in den weiteren Räumen stehen.


Wenn Du es richtig machen willst, setzt Du im Hauptraum einen AVR mit Zone 2/3 Funktionalität ein.
Damit lassen sich dann 1 bis 2 weitere Räume (neben dem Hauptraum) mit unterschiedlichen Signalen versorgen und auch gleich zentral regeln.
Solche Geräte passen aber preislich nicht so ganz zu dem McElektroschrott, den Du Dir ausgesucht hast.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 29. Apr 2007, 11:53 bearbeitet]
you
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 12:19
Was für ein Kabel muss ich dann legen damit der Vollverstärker im Raum stehen kann?

Kannst du mir was empfehlen für AVR?

Gruß und Danke
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 12:23

you schrieb:
Was für ein Kabel muss ich dann legen damit der Vollverstärker im Raum stehen kann?

Stereo-Cinch mit ordentlicher Abschirmung.


you schrieb:
Kannst du mir was empfehlen für AVR?

Wieviel darf er kosten?

Gruss
Jochen
you
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 12:30
so um die 200 Euro dachte ich. bekomme ich da überhaupt was?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 12:37
Das reicht gerade für ein solides Marken-Einsteigergerät.
Grosse Sprünge mit der Ausstattung sind da noch nicht drin.
Spare lieber noch etwas, bevor Du jetzt irgendwelchen Kernschrott anschaffst.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Wohnzimmer + 1Lautsprecher Küche +1 Lautsprecher Bad
schubi939 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 5.1 Receiver // + 2 LS im Bad
HamburgerJung1985 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
5.1 Verstärker und 2 separate Lautsprecher anschließen
herranz am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung BAD Lautsprecher + Küche
Murmeltier30 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
In mehreren Zimmern Musik hören
Bmw-m am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher im Bad
Holzmichl am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  5 Beiträge
A/V Receiver => LAN => Lautsprecher ?
grape2k am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
2 verstärker ein paar lautsprecher
Erni22 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher per Funk anschließen
Papermaker-72 am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  4 Beiträge
Wohnungsverkabelung
Hifi_kev am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen