Aus 5.1 mach 4.0.

+A -A
Autor
Beitrag
micsimon
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 12:53
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

ich habe vor, mir einen Creative DDTS Decoder zu kaufen und habe eine Frage zur Verkabelung:

Ich möchte den Center und den Sub-Kanal auf die beiden FrontL+R Kanäle verteilen. (Quasi aus 5.1 mach 4.0). Wie sollte ich hier vorgehen? Sub und Center kommen als Stereoklinke aus dem Decoder. Mein Stereoverstärker hat Cincheingänge (R+L).

Ihr wärt mir ne große Hilfe!

Grüße

Michael
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 14:41
Center- und Sub-Signal per Y-Kabel auf Doppel-Mono splitten.
Damit und mit den Front-Signalen in ein kleines Mischpult.
Dessen Ausgang dann an den Front-Verstärker.

Gruss
Jochen
micsimon
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 16:17
Danke,

aber ohne Mischpult geht da nichts? Kann ich die Lautstärke der Kanäle nicht mit dem DDTS-100 regeln?

Grüße

Michael
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 16:39
Simples passives Zusammenstöpseln geht nicht gut.

Und die Pegelregelung direkt am Decoder hat den Nachteil, dass sie beim Verlust der Stromversorgung wieder auf Null steht.

Warum schaffst Du nicht einfach einen normalen AV-Receiver an?
Der könnte sowas von Haus aus, hat gleich noch Bassmanagement, Laufzeitausgleich, ... drin.

Gruss
Jochen
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 18:25
Hallo!

Stimme Jochen zu - ein preiswerter AVR ist um Längen besser für Deine Zwecke geeignet und lässt sich auf verschiedene Lautsprecher-Setups weitaus besser einstellen. Solide Einsteiger-Teile sind schon für 200€ zu haben. Speziell...
f13michbeck schrieb:
Mein Stereoverstärker hat Cincheingänge (R+L).

Du weißt schon, dass Du für 4.0 zwei Stereoverstärker resp. aktive Boxen für die Surrounds brauchst? Der Creative Decoder ist eben das, ein Decoder, verstärken tut der nix!

Gruß,
Maui.
micsimon
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 21:36
... ja, das weiß ich. Habe zwei (gute) Stereoverstärker...

Wieviel muss ich denn für einen AVR ausgeben, damit ich mich bei Stereo ggü. einem Yamaha AX-596 nicht verschlechtere?

Grüße

Michael
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 22:35
micsimon
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 00:15
Die Decoderstation sieht gut aus ... aber die feste Trennung bei 130 Hz ist aber nicht das Gelbe vom Ei...
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 07:00
Hi!

Allerdings.
Es gibt eben nichts Perfektes.
Für die kleinen Teufels ist es allemal wohl ok.
Wäre das einstellbar und bekäme der gescheite Downmixe hin, hätte dann noch eine Multi-CH-In-Eingang...,
würde das Ding wohl sehr brauchbar sein und könnte so manchen AVR ersparen.

Andre
micsimon
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 12:22
Nochmal zum AVR:

Den Onkyo 504 gibt es ja gerade günstig... komme ich da an meinen Yamaha AX 596 ran? Oder hat der Vorverstärkerausgänge für die Frontkanäle?

Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 23. Mai 2007, 12:23 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 13:48
Hallo!

Es ist schwer, einen AVR im Einsteigersegment zu finden, der auch nur annähernd an gleichteure Stereo-Verstärker rankommt.
Aber brauchst Du das denn überhaupt?
Ein AVR mit Pre-Outs reicht vollkommen! Und Stereosignale lässt Du schön über den Yamaha Stereoverstärker laufen.

Pre-Outs in der Einsteigerklasse hat z.B. der Denon AVR1907, der Marantz SR4001 (auch klanglich nicht schlecht) und der Yamaha RX-V661. Der von Dir erwähnte Onkyo hat sie meines Wissens nach nicht.

Gruß,
Maui.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 16:16
Hallo,

wie wäre es mit einem guten DVD-Player, die haben heut zu Tage schon ganz gute Decoder verbaut und meist auch ein einfaches Bassmanagement an Bord.

Der Onkyo DV-504 macht das schon ganz ordentlich und ist recht günstg zu bekommen, aht allerdings eine Fixe Trennung bei 80Hz. Welche LS sollen als rears eingestezt werden?

Center auf NONE oder OFF, Sub ebenso. Die Stereo Verstärker an den analogen 5.1-Ausgang und los gehts.

Ich habe eine Vorstufe mit analogem 5.1-Eingang (ohne Decoder, Raumanpassung, etc.) und verzichte auch auf den Center und Sub.

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 16:38
Hi!

Ein Dekoder reicht eben nicht, komplettes Bassmanagement ist wichtig. Welcher Player hat das wirklich?
Auch reicht es nicht aus, einfach Center off...
Du bekommst im Ergebnis ein Downmix.
Das verfälscht das Ergebnis.

Wenn das alles so nach unseren Wünschen klappen würde, hätten die wenigsten einen AVR.
Noch besser wäre es, ohne Center abzunmischen!

Andre


[Beitrag von bothfelder am 23. Mai 2007, 16:40 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 16:45
Das Thema hatten wir doch hier schon einmal.

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=8539

Gruß Marco
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 18:33
Hi!

Ich weiß. Man landet immer wieder an den üblichen Engstellen.

Andre
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 20:48
Vielleicht ist aber für f13michbeck gerade die ersehnte Alternative, daher der Vorschlag.

Demnächst wird bei mir ein Marantz DV 9500 den Dienst als Player/Decoder verrichten.

Nachdem ich lange einen DV 7600 von meinen Händler im Einsatz hatte.

Beide Player haben sicher nicht die schlechtesten Decoder an Bord. Und es klingt in Verbindung mit meiner Vor/Endstufe besser als so mancher AVR.

Laut dem Marantz-Kundenservice wird dort auch kein Downmix ausgegeben, sondern es wird legiglich das Signal auf den Center umgelegt und entsprechend gepegelt. Diese Player basieren meines Wissens nach auf Pioneer-Technik.

Klar beide Player haben eine Fixe Trennung bei 80Hz, aber das stört mich nicht weiter, da dies recht gut mit meinem Surrounds harmoniert.

Ob ein umfangreiches Bassmanagement nun ein Vor- oder Nachteil ist kann jeder selbst entscheiden.

Gruß Marco
micsimon
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 20:56
Hi,

mit meinem Yamaha DVD-S657 mach ich das schon genau wie beschrieben (die Verstärker hängen an den analogen Ausgängen)... funktioniert auch ganz gut, nur dass man die Masterlautstärke nicht "gleichzeitig" verändern kann.

Ich suche aber einen Decoder für zB digitales TV etc.

Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 23. Mai 2007, 20:57 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 23. Mai 2007, 21:00
Gut das ist was anderes, darauf lege ich keinen Wert.

Dann noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Marco
micsimon
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mai 2007, 18:03
Hallo nochmal,

könnt Ihr mir eine Frage zur Decoderstation3 beantworten (die freundliche Dame an der Teufel Telefonhotline verstand die Frage schonmal gar nicht und die Bedienungsanleitung ist nicht eindeutig):

Wenn ich ein Stereosignal optisch (digital) in die Station gebe, kann diese das Stereosignal dann auch nur in Stereo dekodieren? Also so, dass nur Front R+L angesteuert werden, ohne Subwoofer? Oder greit die 130 Hz Trennung und Ausgabe der unteren Frequenzen nur über den Sub auch hier? Verstehe ich es richtig, dass andererseits bei Surroundklängen alle Kanäle bei 130 Hz beschnitten werden?

Besten Dank

Michael


[Beitrag von micsimon am 24. Mai 2007, 18:04 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2007, 18:08
Hi!

Das müßte eben eine Technik-Hotline beantworten (können).

Andre
micsimon
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2007, 18:18
...das dachte ich auch. Sie versuchte mir zu erklären, dass "durch den Bypass auch bei Stereo alle Kanäle 'durchgeschliffen' werden" ...

Michael
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2007, 18:23
Hi!

Du mußt nichts erklären. Du erklärst ja nur Deinen Wunsch...
Sie müss(t)en ja wissen, wie Ihre Schalte funzt und Du kannst dann o. solltest dann Deine Schlüsse als Verbraucher ziehen können, bringt mir was, bringt mir nichts, für mein Vorhaben.

Andre
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2007, 18:51

f13michbeck schrieb:
Wenn ich ein Stereosignal optisch (digital) in die Station gebe, kann diese das Stereosignal dann auch nur in Stereo dekodieren? Also so, dass nur Front R+L angesteuert werden, ohne Subwoofer?

Analog kann sie es auf Surround verteilen.
Warum sollte es dann nicht auch digital gehen?


f13michbeck schrieb:
Oder greit die 130 Hz Trennung und Ausgabe der unteren Frequenzen nur über den Sub auch hier?

Wie meinen?


f13michbeck schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass andererseits bei Surroundklängen alle Kanäle bei 130 Hz beschnitten werden?

Alle Kanäle sind hochpassgefiltert - immer.


Ich rate Dir an dieser Stelle dringend, einen Einsteiger-AV-Receiver anzuschaffen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 24. Mai 2007, 18:52 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mai 2007, 09:22
...also greift die 130 Hz Trennung auch bei Stereo. Wäre somit immer ein 2.1 System ... schade.

Da ich hauptsächlich Musik höre, wäre ein Einstieg-AVR glaube eine Verschlechterung, und die LS umklemmen will ich auch nicht. Sollte wohl dann eher auf einen angemessenen AVR sparen.

Danke und Grüße

Michael
Maui74
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2007, 11:59
Hallo!

Wieso "Lautsprecher umklemmen"? Musst Du doch gar nicht.

Hier mal zur Erläuterung:
Du nimmst einen AVR mit Pre-Outs, schließt an diesen den DVD-Player und ggf. Sat-Receiver an und was sonst noch mit Surround zu tun hat. Ebenfalls hier ran kommen die Surround-Lautsprecher.

Via Pre-Out gehst Du mit den Frontsignalen in einen vorhandenen Stereoverstärker, an dem wiederum alles angeschlossen ist, was mit Musik zu tun hat, also CD-Player, Tapedeck, Platte etc.

Wenn Du Musik hörst, ist nur der Stereoverstärker aktiv, d.h. Du hörst in der bisher bekannten Qualität.
Wenn Du Film hörst, sind beide Geräte aktiv, wobei der AVR die Surrounds und der Stereoverstärker die Fronts antreibt.

Umklemmen oder umstecken musst Du gar nix, sondern nur den entsprechenden Eingang am Stereoverstärker auswählen. That's it!
Sicher, mit einem ausgewachsenen AVR ist das Leben leichter und angenehmer, aber gute Qualität beginnt bei 800 Euro aufwärts. Die Decoderstation ist rausgeschmissenes Geld, DAS ist Verschlechterung par excellence.

Gruß,
Maui.
micsimon
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mai 2007, 12:23
Hallo,

werde Abstand nehmen von der Decoderstation. Problem bei Deiner Beschreibung, die mir einleuchtet, ist, dass es eben keine "günstigen Einsteiger-" AVR gibt, die Vorverstärkerausgänge haben. M.E. geht das erst bei 400-500 Euro oder mehr los.

Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 25. Mai 2007, 12:24 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2007, 12:45

f13michbeck schrieb:
Problem bei Deiner Beschreibung, die mir einleuchtet, ist, dass es eben keine "günstigen Einsteiger-" AVR gibt, die Vorverstärkerausgänge haben. M.E. geht das erst bei 400-500 Euro oder mehr los.

Das SIND Einstiegspreise....

Nein, ehrlich, viel weniger solltest Du für einen AVR nicht ausgeben. Wenn die aktuellen Geräte für Dich zu teuer sind, schau Dich doch mal nach Auslaufmodellen um - bei einem Händler in NRW gibt es z.B. den Marantz SR5300 (steinalt, 2002er Generation, aber mit sehr ansprechendem Klang, wenn auch nicht übermäßig starken Endstufen) für sehr schlanke 299 Euro!

Gruß,
Maui.
snoop69
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mai 2007, 18:48
Den Pio 916 bekommst Du für 295,- (Klick), der hat Pre-Outs.

Oder nach Auslaufmodellen schauen, mein Yammi hat auch Pre-Outs und war für 249,- zu haben
micsimon
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2007, 09:47
Hallo liebe Leute,

habe mir mal Gedanken gemacht und möchte gerne nochmal Euren Rat einholen:

Der Yamaha RX-V659 hat ja die benötigte Pre-Outs, jedoch nach dem Motto "richtig oder gar nicht" folgende Frage:

Ist es sinnvoller,

den Yamaha RX-V659 i.V.m. dem Yamaha AX 596 (Stereoverstärker) für die Front-LS zu verwenden

oder

Auf einen Receiver um die 600 bis 800 Euro zu sparen (Yamaha RX-V1700, Onkyo 804, 705)? Bei Neupreisen bewegt sich das ja auf preislich gleichem Niveau? Ist die Videobearbeitung (HDMI) wichtig, wenn man DVD und TV auch ohne Receiver verbinden kann?

Noch ne andere Frage: Ich verzweifele mit meinem Digitalausgang an meinem Laptop: Realtek HD ACL260 Onboardsound...weiß jemand wie ich den anschalten kann, so dass auch etwas raus kommt? In der Realtekoberfläche hab ich den Digitalausgang aktiviert, aber es kommt kein "Licht"?

Besten Dank und Grüße

Michael
Maui74
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2007, 10:57

f13michbeck schrieb:
Ist es sinnvoller,
den Yamaha RX-V659 i.V.m. dem Yamaha AX 596 (Stereoverstärker) für die Front-LS zu verwenden
oder
Auf einen Receiver um die 600 bis 800 Euro zu sparen (Yamaha RX-V1700, Onkyo 804, 705)?

Hallo!

Um diese Frage realistisch zu beantworten, müsste man beide Varianten mal getestet haben, denn hierbei kommt es gewissermaßen "auf den Klang der Elektronik" an, oder besser formuliert: auf die Qualität der Bauteile. Von Marantz weiß ich es, dass die ihre Bauteile selektieren und nur 1a-Ware in den 8001er, 1b Teile hingegen in den 7001er einbauen. Ob Yamaha etwas derartiges auch macht, ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass jemand einen derartigen Test eines AVR als reine Vorstufe jemals gemacht hat.

Da Du bereits die "nötigen" Stereoverstärker hast, spricht nichts gegen die Variante mit dem 659er. Wenn Du hingegen die Stereoverstärker ersetzen willst, wäre der 659er ein klanglicher Rückschritt.

Versuch doch mal, statt des 1700er von Yamaha an den Vorgänger, den 1600er ranzukommen. Spart Geld, und klingt toll!

Ist die Videobearbeitung (HDMI) wichtig, wenn man DVD und TV auch ohne Receiver verbinden kann?

Ich bin da eher "gespalten". Bei mir machen Videosignale einen großen Bogen um den Receiver. Direkt ist halt besser! Wer aber viele Geräte anschließen muss und zu DVD-Player und Sat-Receiver noch die eine oder andere Spielekonsole anstöpseln will, für den ist die Zusammenfassung von Signalen quasi ein Muss. Und dies erledigen moderne AVR's sehr gut. Die "Bildverarbeitung" in den Geräte ist aber nicht das Gelbe vom Ei, De-Interlacing oder gar Skalierung solltest Du aber den Spezialisten überlassen.

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 5.1 mach 7.1 (?)
DorianGray1981 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
4 Lausprecher 4.0 Sound!^^
callmesagitt am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Echo Bluetooth 4.0 Kopfhörer
Radarecho am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  15 Beiträge
aus 1 mach 2
-M!sterElement- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Aus LAN mach WLAN.
Matzefratze am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge
Aus zwei mach eins?
mastermichael4 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Aus 2 Ls mach 1 Center?
maroon am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
kabel-idee / aus 4 mach 1
d.patton am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Denon AVR-X2000 im 4.0 Setup - Surround Lautsprecher bleiben stumm
Jules86* am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  6 Beiträge
LS mit separaten HF/LF in 4.0 integrieren
Kalle-Marx am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen