alter Plattenspieler an AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Boerden
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 10:22
Moinsen,

Sodale ich möchte gerne folgendes erreichen, hab aber kein Plan was ich benötige (Kabel etc.)

Alter Plattenspieler (Pioneer PL-225)
AV 5.1 Receiver (z.B. JVC RX-5060, muss noch angeschafft werden)
DVD Player (GRUNDIG GDP 3560)
Billiges Boxen-Set von einer alten 5.1 Anlage (Bomann oder so)

Ist zwar alles unteres Preis- und Qualitätsniveau, aber soll für die 1-2 Stunden in der Woche für mich reichen...

Was benötige ich für Kabel, Vorverstärker oder ähnliches um alles zum laufen zu bekommen.

Ausserdem möchte ich gerne noch ein-zwei vernünftige Standboxen dran haben.

Ich bitte um "genaue" Erklärung, da ich ein absoluter Laie bin. Danke scho ma...
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 11:10
Plattenspieler benötigen einen Vorverstärker, der in manchen AV-Receivern eingebaut ist, andere haben keinen. In diesem Fall muß ein extra Phonovorverstärker dazwischengeschaltet werden. Wenn es preisgünstig sein soll, wird wohl ein MM-Tonabnehmer zum Einsatz kommen, bei MC-Systemen braucht man einen dafür ausgelegten Phonovorverstärker, aber MC-Systeme sind eher im mittleren und oberen Preisbereich zuhause. Eingebaute Phonovorstufen haben meist auch "nur" MM-Tauglichkeit. Last not least gibt es auch Plattenspieler, die so nen Vorverstärker bereits eingebaut haben (zur einfacheren Handhabung).

Anschluß erfolgt einfach per Cinchkabel, hat der Receiver einen Phonoeingang, dann hat er auch einen zumindest für MM geeigneten Vorverstärker drin. Fehlt der Phonoeingang, hat er auch keinen Phonovorverstärker drin, in diesem Fall muß eine externe Lösung dazugekauft werden (gut und preislich akzeptabel, sofern man schon gewisse Klangansprüche hat, zB Pro-ject Phonobox oder NAD PP2, je ca 90-100 euro).


DVD-Player am besten mit koaxialem oder optischem Digitalkabel an den AV-Receiver anschließen und im Receiver die digital/analog-Wandlung vornehmen lassen.


[Beitrag von fd150 am 25. Sep 2007, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Plattenspieler -> Computer
lagerhaus2 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
alter Plattenspieler, neuer Verstärker
KallePalle am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  8 Beiträge
Plattenspieler, Vorverstärker und AV-Receiver
lebowski42 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
Neue Konsole, Alter AV-Receiver
Video-Fan67 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  31 Beiträge
Plattenspieler an AV-Reciever?
sub.seven am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver mitPlattenspieleranschluss
egoiste am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Plattenspieler an sony receiver
clemibambini am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Stereo-Receiver an AV-Receiver
Krümelkater am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver an Röhrenferseher
Sir_Nobsi am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  17 Beiträge
Anschlussfrage UHD-TV + neuer Sky-Receiver + alter AV-Receiver
**Bluefire** am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen