Satreceiver mit Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Lennyskumpel
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 22:48
Um in den Genuss von digitalem Bild und vor allem digitalem Ton zu kommen habe ich mir kurzerhand einen Satreceiver (Comag SL35) zugelegt. Dieser verfügt über einen Digitalen Audioausgang. Ich habe meinen Sherwood Receiver und den Satreceiver nun per normalen Cinchkabel (Rot, Weiß, Gelb) verbunden, wobei der gelbe Stecker im digitalem Ausgang steckt, sowie RotWeiß in den analogen Ausgängen. Im Receiver stecken die 3 Stecker im Tape -Eingang, sodass ich auf Tape stellen muss um Ton zu bekommen. Nun meine Frage. Bringt es klanglich bzw. surroundmäßig eine Verbesserung wenn ich mir ein richtiges digitales Audio-Cinch-Kabel kaufe und das in einen richtigen digitalen Eingang stecke?
Wenn ich Fussball schaue habe ich nämlich nie Surround, obwohl ich das nun digital sehen kann.
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 23:21
im Grunde sind die digitalen coax kabel nichts anderes als 75 Ohm cinch stecker und im grunde haben die gelben stecker auch 75 ohm, es sollte also gehen.

Jedoch muss dein Receiver den Ton auch decodieren können und du musst beim SAT-R auch einstellen, dass der ton übern digital ausgegeben werden soll. Die Rot / weiß brauchst du im grunde nichtmehr
Lennyskumpel
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 23:25
am Sat-R ist es eingestellt! Ist es auch egal an welchem Punkt am Receiver der Stecker reingeht?
T4180
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 23:55
Hi!

Lennyskumpel schrieb:
..., wobei der gelbe Stecker im digitalem Ausgang steckt, sowie RotWeiß in den analogen Ausgängen. Im Receiver stecken die 3 Stecker im Tape -Eingang, sodass ich auf Tape stellen muss um Ton zu bekommen. Nun meine Frage. Bringt es klanglich bzw. surroundmäßig eine Verbesserung wenn ich mir ein richtiges digitales Audio-Cinch-Kabel kaufe und das in einen richtigen digitalen Eingang stecke?
...

Im Sherwood stecken also alle drei Stecker (auch der "gelbe") im TAPE-Eingang???
- das wäre vollkommen sinnfrei, da der Eingang mit der gelben Buchse für Bildsignale zuständig sein wird, die dein Receiver durchschleifen kann.
Wenn du den digitalen Ausgang deines DVD-Players mit einem solchen Eingang am AVR verbindest passiert da garnichts.

Laut deier Beschreibung ist die einzige Verbindung die momentan funktioniert die analoge zwischen Sat-Receiver und AVR.

Du müsstest den digitalen Ausgang deines Sat-Receivers mit einem entsprechenden Eingang an deinem AVR verbinden (coax-in). In einem solchen Fall kann ich mich dann gLu3xb3rchi anschließen.

Na dann mal viel Erfolg!
Lennyskumpel
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 20:33
habe ich nun mit nem Cinch Stecker gemacht und alles funktioniert.

Eine Frage noch
Ist es eigentlich egal ob man Audiokomponenten über Digitales Audiokabel, optisches Kabel oder HDMI miteinander verbindet? Oder gibt es zwischen den einzelnen Kabelsorten auch hörbare Unterschiede?
gLu3xb3rchi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 22:22
im grunde nein. Zwischen Coaxial und Optisch gibts es überhaupt keinen Unterschied. Es kann einen Unterschied zu HDMI geben, weil HDMI fähig ist, DD True-HD und DTS MasterHD zu übertragen. Mehr Bandbreite steht HDMI auch zur verfügung. Aber wenn man über alle das selbe signal ausgeben würde, würd es keinen unterschied geben. Da die Daten ja digital übrtragen werden, sprich 1 und 0.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satreceiver-usb-externe Festplatte-fritzbox
gerdgolf am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
wie verbinden
Peter-Power0 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  9 Beiträge
Verkabelung LCD-Satreceiver-AV Receiver-PC
Badwulf am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
DVD-Recorder an Satreceiver anschließen ?
Till2 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Welches Kabel für Satreceiver Dolby Digital ?
bengun am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
satreceiver anschluß an Stereoanlage
kreher3 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Receiver mit Kabelanschluss verbinden?
FreshPrince am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Notebook mit Receiver verbinden ?
DolbyD am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  9 Beiträge
TV mit Receiver verbinden?
Lucky-User am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
PC mit Receiver verbinden
franz85 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen