Erreiche ich die gleiche Qualität bei optisch/koax und HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
kukaburra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 00:38
Hallo!
Habe einen LCD Fernseher, den Verstärker DFR9000 und einen DVD Recorder. Alles von Philips.
In einem anderen Thread ging es mir um die Verkabelung.
Wollte alles über HDMI anschließen, aber es scheint nicht so ganz zu funktionieren.
Der DVD Recorder und der Verstärker haben beide die Möglichkeit das Bild in 1080i auszugeben (ich glaube das nennt man Upscaling oder?!?)
Der DVD Recorder hat noch "Progressive Scan". Was auch immer es heißt.
Verkabelung wiefolgt: DVD an Verstärker über HDMI, Verstärker an LCD über HDMI. Sound vom LCD über Digital OUT an Verstärker.
Ich vermute nun, dass sich die Signale beim Abspielen einer DVD ein bissel Stören, denn ich habe nur manchmal ein Bild.
Wenn ich dann vom Verstärker den Netzstecker ziehe und wieder reinstecke, DVD nochmal anmache, dann geht es manchmal. Habe dann die Ausgabe vom HDMI OUT beim Verstärker umgestellt auf 576p. Hat aber auch nicht funktioniert. Habe nur manchmal ein Bild. Aus und Anschalten vom Receiver macht keinen Sinn. Wenn dann hat es bisher nur mit ziehen des Netzsteckers funktioniert. Dass er kaputt ist glaube ich nicht. Denn wenn ich das Systemmenue vom Verstärker aufrufe, dann zeigt er das Bild an.
Nun will ich folgendes machen:
DVD an LCD über HDMI.Sound vom DVD über Digital OUT (koax) an Verstärker.
Sound vom LCD über koax ebenfalls am Verstärker.

Dann sollte das mit der Bildhochrechnung der beiden keine Porbleme geben. Habe den DVDRecorder schon mal testweise so angeschlossen. habe jedesmal ein Bild!!! Komisch ist das schon mhhh.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich alle Formate DD,DDEX, DTS96/24 usw. genauso über koax übertragen kann, oder ob das nur via HDMI möglich ist. bzw. ob ich da mit Qualitätseinbußen rechnen muss.
Eine andere Möglichkeit wäre noch durch ein optische Kabel.

Hoffe, dass ich das Wirrwar in den Griff bekomme.
Gruß
kuka
Gordenfreemann
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 00:47

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich alle Formate DD,DDEX, DTS96/24 usw. genauso über koax übertragen kann, oder ob das nur via HDMI möglich ist. bzw. ob ich da mit Qualitätseinbußen rechnen muss.


Nein, über koax ist es möglich auch ohne Qualitätsverschlechterungen, den DD usw wurde vor HDMI entwicklet und für coax bzw toslink ausgelegt. Klangliche Unterschiede zwischen Coax und Optisch sind dann eher was für die Vodooecke...
kukaburra
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 10:34
Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Da bin ich aber sehr zufrieden und werde mich wohl gleich an die Verkabelung machen.
Vielen Dank
kuka
kukaburra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 17:49
Hallo!

Habe es mal ausprobiert.
Soundmäßig funktioniert es, dass alle Lautsprecher an sind, nur zeigt er im Display kein DD Zeichen mehr.
Wenn ich im Menue der DVD dann DTS wähle gibts gar keinen Sound mehr.
Mit der HDMI Verbindung hat es vorher funktioniert.
Liegt das nun an der Koax Verbindung oder hat der Verstärker doch n Knacks?

Ich verzweifel langsam mit dem ...eissding

Gruß
Kuka
Gordenfreemann
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 18:09

kukaburra schrieb:
Hallo!

Habe es mal ausprobiert.
Soundmäßig funktioniert es, dass alle Lautsprecher an sind, nur zeigt er im Display kein DD Zeichen mehr.
Wenn ich im Menue der DVD dann DTS wähle gibts gar keinen Sound mehr.
Mit der HDMI Verbindung hat es vorher funktioniert.
Liegt das nun an der Koax Verbindung oder hat der Verstärker doch n Knacks?

Ich verzweifel langsam mit dem ...eissding

Gruß
Kuka


Du musst in deinen DVD-Player von "PCM" auf "Bitstream" schalten und ggf DTS erst aktivieren, dann wird es auch bei deinem AVR angezeigt.
kukaburra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2007, 18:51
Bin im Moment nicht zu Hause, ich weiß aber, dass es die Einstellung "PCM" gibt.
Hab mal online die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Das steht zur Erklärung:

Digital output
(Digitalausgang)
Diese Einstellung ist nur erforderlich, wenn Sie das Audio-/Videogerät über
die Buchse ‘COAXIAL/OPTICAL OUT’ des Recorders angeschlossen haben.
{ All } (Alle) – Wählen Sie diese Option, wenn das angeschlossene
Gerät über einen integrierten Mehrkanal-Decoder
verfügt, der eines der Mehrkanal-Audioformate
unterstützt (Dolby Digital, MPEG-2).
{ PCM } – Wählen Sie diese Option, wenn das angeschlossene
Gerät Mehrkanal-Audio nicht decodieren kann. Das
System wandelt Dolby Digital- und MPEG-2-
Mehrkanalsignale in PCM (Pulse Code Modulation) um.
{ Off } (Aus) – Wählen Sie diese Option, um den digitalen Audio-
Ausgang zu deaktivieren. Das ist z. B. dann
erforderlich, wenn die Buchse ‘AUDIO OUT’ für
den Anschluss dieses Recorders an ein TV-System
oder eine Stereoanlage verwendet wird.

Beim Verstärker gibt es so etwas ähnliches, hier der Auszug:

‘Direkt’: Das Digitaleingangssignal wird unmodifiziert in seiner ursprünglichen Form ausgegeben.
Diese Einstellung nur wählen, wenn Ihr Aufnahmegerät Mehrkanal-Eingangssignale
handhaben kann. Siehe dazu die Bedienungsanleitung für Ihr Aufnahmegerät.
‘PCM’: Pulse Code Modulation. Wählt PCM für digitale Aufnahmen.

Auf was muss ich nun welches Gerät stellen??

Gruß
Kuka


[Beitrag von kukaburra am 29. Okt 2007, 19:16 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2007, 19:20

von Mir schrieb:
Du musst in deinen DVD-Player von "PCM" auf "Bitstream" schalten und ggf DTS erst aktivieren,


am AVR musst du nichts mehr umschalten.
kukaburra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 14:07
Super, es funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
kuka
Gordenfreemann
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 14:33
Gern geschehen

PS: Hatte das Problem auch mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - Koax - Optisch = verwirrt
henningt am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  12 Beiträge
Optisch oder Koax
windstar801 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Qualität bei Anschluss mit koax. Digitalkabel schlecht
*jowo* am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  13 Beiträge
Qualitätsunterschiede Ton Koax/Optisch
olli-moe am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  22 Beiträge
Koax, optisch, analog
schakal80 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  42 Beiträge
Optisch oder koax???
facecrusher86 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  6 Beiträge
Digitalkabel - Koax oder Optisch?
DerKay am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Verbindungsprob koax optisch
Dreamer001 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Wandler Optisch Koax DD 5.1?
bomber70 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Optisch und koax? oder nur optisch
Christoledo am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen