HDMI OUT bei Yamaha 3800

+A -A
Autor
Beitrag
SirSax
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 14:02
hallo

verzeiht meine anfängerfrage aber was genau überträgt eigentlich der hdmi out des oben genannten receivers
zum tv? nur das bildschirmmenü?
dann würde doch ein "schlechterer" anschluss genügen?
habe nämlich vor
die digitalen hdmi geräte (z.B. hdtv sat receiver)lieber am fernseher anzuschliessen und dann ein zusätzliches kabel z.b.optical out zum receiver zulegen - dann kann ich hdtv sat mit ton vom fernseher hören und bei bedarf den yamaha receiver dazuschalten
wenn ich die digitalen geräte per hdmi gleich am receiver
anschliesse kann ich doch den ton nur hören wenn ich den receiver einschalte? oder habe ich da einen denkfehler
bei dieser version ist mir schon klar das auch das bild
hochskaliert wird (1080p)
aber dann muß ich immer den receiver einschalten?
gibts eine andere lösung - oder habe ich viele denkfehler drinn?
wäre für ratschläge sehr dankbar

mfg SirSax
gLu3xb3rchi
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 20:19
nein, denkst schon richtig, aber wenn du über den AVR gehst musst du sowieso den AVR anschalten damit du ein Bild kriegst, ergo hast du dann auch Ton. Der Vorteil ist halt, dass du den AVR als Schaltzentrale nutzen kannst und das das Bild Skaliert wird, also beim ansehen von nicht HDTV Sendern wird das schon einen großen Bildunterschied machen.

Naja, ehrlich gesagt würd mich das net stören, den ganzen TV ton nur über das 5.1 System zu hören, im gegenteil, zum teil sind die Lautsprecher vom LCD so schlecht, da sind die von meinem Handy besser :/

naja, lösungsvorshcläge gibts da eig nicht, aber meiner Meinung nach is der Weg über den AVR der bessere
SirSax
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 22:40
hallo

danke für die antwort
noch eine letzte frage
wenn ich z.b. von der playstation 3 blue ray abspiele
hab ich doch schon 1080p - da kanns wahrscheinlich nicht mehr viel bringen - außer der yamaha skaler ist eine spur besser?
da kann ich die playstation auch direkt via hdmi mit dem lcd verbinden für den sound vom lcd
und optisch die playstation mit dem avr - "bei bedarf"
für 7.1 sound
ist dieser gedankengang richtig?

mfg SirSax
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 17:15
naja, wahrscheinlich kann der AVR scaler das bild noch minimal verbessern, aber recht hast du schon, bringen tut es nicht wirklich was. Jedoch kann man über ein optisches kabel kein 7.1 übertragen, nur bis max. 5.1. Also wenn du 7.1 wirklich haben willlst, musts du die ps3 per HDMI anschließen
waage1966
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 17:26

gLu3xb3rchi schrieb:
naja, wahrscheinlich kann der AVR scaler das bild noch minimal verbessern, aber recht hast du schon, bringen tut es nicht wirklich was. Jedoch kann man über ein optisches kabel kein 7.1 übertragen, nur bis max. 5.1. Also wenn du 7.1 wirklich haben willlst, musts du die ps3 per HDMI anschließen


Anfängerfrage: Wieso kann man über das optische Kabel kein 7.1 übertragen? An der Leistungsfähigkeit des Kabels kanns ja wohl nicht liegen?
gLu3xb3rchi
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 17:31
doch, liegt es, SPDIF (so heißt der standard) kann Stereo PCM und die Mehrkanaltonformate DD 5.1 und DTS 5.1 übertragen, mehr geht nicht mangels fehlender bandbreite

edit: ansich am Kabel liegt es nicht, aber am SPDIF Interface


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 08. Feb 2008, 17:32 bearbeitet]
waage1966
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 18:11

gLu3xb3rchi schrieb:
doch, liegt es, SPDIF (so heißt der standard) kann Stereo PCM und die Mehrkanaltonformate DD 5.1 und DTS 5.1 übertragen, mehr geht nicht mangels fehlender bandbreite

edit: ansich am Kabel liegt es nicht, aber am SPDIF Interface


Danke, hätte mich gewundert, denn über das Kabel selbst könnte man mit dem richtigen Protokoll "Allerhand" übertragen
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 18:21

waage1966 schrieb:
Anfängerfrage: Wieso kann man über das optische Kabel kein 7.1 übertragen?

Bei 6.1 ist Schluss (DTS-ES). Ein natives 7.1-Format gibt es bekanntlich auf DVD nicht.
Rein theoretisch von der verfügbaren Bandbreite wäre es möglich, DD+ zu übertragen, da bislang noch auf keiner HD-Scheibe die max. mögl. Datenrate von 6Mbps ausgereizt wurde. Auf zahlreichen HDs und BRs mit DD+ liegt die Datenrate deutlich unterhalb der max. Datenrate von 3Mbps der S/PDIF-Schnittstelle.

Gruß,
Maui.
waage1966
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 18:38
ahja, ok, dann sollte dies aber sowohl für den optischen als auch für den koaxialen SPDIF gelten ...
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 14:47
Richtig. Das Interface ist entscheidend, nicht die Art der Übertragung resp. der Kabeltyp.

Gruß,
Maui.
technolust
Neuling
#11 erstellt: 14. Feb 2008, 19:42
zum Thema Skalierung:
soviel ich weiß skaliert der 3800 sowieso kein HDMI-Material, sondern nur analoges Material kann von ihm skaliert werden.
Daher ist die Lösung Bildinformationen per HDMI direkt an den TV und Ton optisch an den AVR zu leiten meiner Ansicht nach die Beste. Zumindest hab ich es so gemacht. Skalieren tun bei mir der DVD-Spieler/Rekorder und der Sat-Receiver.
Und da ich sowieso (zur Zeit) nur 5.1 nutze reicht mir die optische Verbindung für den Ton vollkommen aus.
Somit kann der AVR auch mal ausbleiben, wenn man nur mal Standard Sat-TV schauen will.
gLu3xb3rchi
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2008, 21:55
doch, der 3800 skaliert alles, auch vom HDMI und wandelt auch analoge signale in digitale um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital out bei HDMI?
Drrum am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
HDMI-in auf HDMI-out UND S/PDIF-out?
simpucker am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
HDMI-out am Yamaha RX-V479 defekt
ries60 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  7 Beiträge
Playstation 5 mit Yamaha RX-V 3800 verbinden
muskelbieber am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  20 Beiträge
RX-V 3800 an Samsung SP67
htj14 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
dringend Hilfe beim RX-V 3800
popeye83 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
HDMI oder Optical out?
haribostyle am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
HDMI Out erweitern?
Croshk am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  5 Beiträge
Sat Receiver oder Fernseher an HDMI Out
Sammy321 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  6 Beiträge
Benötige DRINGEND Hilfe bei Yamaha RX-V363
moneydream am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen