Onkyo 505 per SPDIF an Htpc?

+A -A
Autor
Beitrag
harris96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 12:57
Hallo,

Ich versuche seit Stunden meine AVR per opto kabel erfolgreich an meinen htpc anzuschließen.

in meinem htpc befindet sich ein Abit AN-M2HD mainboard mit Realtek HD Audio (ALC 888) Chipsatz.

mein alter pc und dvdplayer per toslink an den avr funst super, ich hab auch alle einstellungen am htpc(sampelrate etc.) durchprobiert doch leider hatte ich bis jetzt keinen erfolg, dem avr töne zu entlocken.

hat jemand erfahrung mit dem board / audiochip? Benötige ich einen speziellen treiber, oder änliches?

WEnn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Harris
harris96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 18:50
keiner ne idee wo ich mit der fehlersuche beginnen sollte?

avr ist richtig eingestellt, kabel ist auch ok
ich gehe davon aus das es am htpc liegt.
SirSunny
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 19:07
Kenne mich damit nicht richtig aus, habe aber bissl was gelesen. Vielleicht hilft das schonmal, bis jemand kommt, der sich richtig damit auskennt.

Also einerseits sollte in den Systemeinstellungen die 5.1-Ausgabe über den optischen Ausgang aktiviert sein. Der optische Ausgang hat meinesachtens meistens eine Doppelfunktion und kann auch analoge Signale ausgeben, deshalb muss man ihm erstmal "mitteilen", daß jetzt digital gewünscht ist.

Andererseits muss man eventuell auch in der Software noch zusätzlich einstellen, daß der optische Ausgang benutzt werden soll. Zum Beispiel in PowerDVD ist das nötig, soweit ich gelesen habe.
harris96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 20:33
danke für die antwort,

ich hab den digitalen ausgang als standard device in der systemsteuerung eingestellt. in der anwendung selber (mediaportal, mediaplayer, winamp) kann ich nur "Realtek HD Audio" auswählen. hab nochmal alles durchforstet konnte aber nix bezüglich der umstellung analog / digital finden
kron
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 14:45
Welches BS hast du denn?

Also der optische Ausgang kann natürlich keine analogen Signale ausgeben!
Das ist ein rein digitaler Ausgang (Daher ja auch spDif)
Wenn du den digitalen Ausgang als Standardgerät eingestellt hast,
sollte es eigentlich funktionieren, dass was rauskommt am Receiver.
Falls du Vista hast, gibt es dort bei den Eigenschaften der devices Testsignale, das kannst du vlt. mal probieren.
Ansonsten bietet sich oft der AC3Filter an, um bei Filmen den 5.1-Ton unverändert digital zum Receiver zu schicken.

Hast du mal am Ende des Kabels gecheckt, ob es da rot rausleuchtet? (Nur so als Basisfunktionstest ;))
harris96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 18:53
hi kron,

kabel hab ich getestet. zwischen dvdplayer und avr funst es einwandfrei. ich hab windows vista laufen (hab es vorher mit xp versucht) selbst wenn ich den testton abspiele bleibt der reveiver stumm
den AC3Filter hab ich auch schon erfolglos getestet. hat jemand vlt. eine idee wie ich einen hardwaredefek ausschließen kann?

ich hab leider kein anderes gerät welches auch nen spdif eingang besitzt.
harris96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 20:09
war ein hardwaredefekt,

mit "rütteln und ganz feste reindrücken" hatte ich dann letztlich dann auch ton

board ist gerade in diesem moment auf dem weg zum hersteller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook mit SPDIF an Onkyo 505 anschließen
Mazar01 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Onkyo 505
Ichweisnichtrecht am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  6 Beiträge
Anschlussfrage am AVR Onkyo 505
draka am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
HTPC & Optical out & Receiver & Plasma -> SPDIF / AC3?
Heady7 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
PES 3 über Onkyo 505 HDMI durchschleifen.
draka am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 505 anschliessen und konfigurieren
nathy am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 E?
Muray am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Passiver Sub an Onkyo TX-SR 505
Fieselgott am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
HTPC --> Onkyo 609 --> LG PZ570
Seibinho am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
TV + HTPC + NUBox
avalon74 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen