Fragen zu Brummschleifen. 6 Endstufen + Receiver als Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
asd9999
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:36
Hi,


Als techisch einigermaßen versierter Bastler habe ich nun einiges gelesen und komme trotzdem zu keinem brauchbaren Schluss! Als erstes sagt mir das außerordentlich gute Yamaha P2200 Handbuch Groundloops = Böse Also darf ich sozusagen mein ganzes System nur an einem Punkt erden. Habe ich das soweit richtig verstanden?

So nun zum System:

Ich benutze einen Yamaha RX-V1400RDS ( Europäsche Version ) als Vorverstärker. Warum? Die Rotelvorstufe war weit aus teurer und der Yammie tut seinen Job mehr als gut. Daran hängen am Pre-Out mit Standart Chinch ( RCA ) Kabel die Endstufen. Das wären zweimal Yamaha M-2 direkt auf die AC-Eingänge ( oder wären hier die DC-Eingänge die richtigen? ), zwei Yamaha PC2002M mit Standart Chinchkabel und per Klinkenadapter auf die Unbalanced Eingänge und zwei Yamaha P2200 ebenfalls per Standart Chinchkabel und Klinkenadapter ( haben nur Unbalanced Eingänge ).
Kabel sind alle von Oehlbach. Zudem hängt die Anlage an einem Power-Cleaner. Aber das Vorhandensein dessen macht keinen Unterschied für das nachfolgende Problem


Das läuft soweit ganz gut mit einem CD-Player wunderbar. Jetzt kommt der Erste Haken, keines der Geräte ist geerdet und so haben die Vollmetallgehäuse eine Spannung von 130 Volt Wechselspannung zur Erde. Ist das OK????
Wenn ich jedes Gerät einzeln also Chinchabel raus messe liegen die Spannungen so bei 2-3 Volt.

Da ich im Moment kein DVD-Player habe nutze ich für diesen Zweck mein Notebook welches ich per Kopfhörerausgang ( am Notebook ) an die Anlage anschließe. Beim einstecken knackt und rummt es, teilweise funkt es sogar leicht! Wenns dann läuft ist alles ok kein Brummen nichts.

Da ich aber Angst habe mir die Eingänge des Receivers zu schrotten oder den Ausgang des Notebooks kam ich auf die Idee das ganze zu Erden.

Erster Versuch Antennen-Kabel angesteckt. Dauerbrummen auf der Anlage egal welche Lautstärke am Receiver eingestellt ist. Brummfilter zwischen Notebook und Receiver bringt nichts! Scheinbar ist Mantel Antennen-Kabel mit Mantel Pre-Out verbunden!

Zweiter Versuch Erde von der Steckdose auf die Groundschraube am Receiver ( ohne Antenne ). Kein Brummen solange der Brummfilter zwischen Notebook und Receiver hängt. Ansonsten Brummen und Geräusche die mit der Benutzung des Notebooks varieren. Tippe auf Störgeräusche vom Notebook Netzteil.
wenn ich jetzt aber auf die Idee komme die Endstufen ebenfalls zu Erden habe ich wieder das bekannte Brummen.

Wenn ich den Mantel der Pre-Out Ausgänge mit der Erde vom Receiver verbinde? Na klar Brummen.

Ansich würde die Geschichte mit dem Brummfilter ja gehen nur brauche ich dann für jedes Eingangsgerät einen oder für jede der Endstufen einen, das geht ebenfalls. Und das möchte ich alleine der Audio-Qualität halber nicht!

Ich möchte aber auch echt ungerne die Endstufen mit 130 Volt Gehäuse Spannung betreiben. Meine Lösung wäre ja gewesen die Teile Balanced zu verkabeln aber nur die PC2002M haben Balanced Eingänge!


So nun frage ich euch um Rat irgendwelche Vorschläge? Den Tipp aus dem Yamaha Handbuch mit dem Heizungsrohr werde ich auch mal noch testen :-)


Ich bin für alle Vorschläge offen außer den eine der Endstufen oder den Receiver zu tauschen
Danke schonmal!


[Beitrag von asd9999 am 29. Mrz 2008, 16:41 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:27
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Brummen weg, wenn Du die Antennenleitung abziehst, richtig? Dann hilft ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Antennendose und Antennenkabel. Das geht aber nicht bei SAT-Empfang. Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter beseitigen das Brummen nicht.

Die 130 V auf den Gehäusen bekommst Du ganz einfach weg, indem Du das Gehäuse jedes Gerätes über einen 4,7 kOhm Widerstand mit dem Schutzleiter verbindest. Keinesfalls solltest Du eine direkte Verbindung wählen.

Du verwendest Oehlbach-NF-Kabel. Wenn es Cinchkabel sind, achte darauf, dass der Schirm an beiden Seiten mit den Steckern verbunden ist. Nicht bei allen Oehlbachkabeln ist das der Fall. Das kann auch ein Grund für Brummprobleme sein.


Gruß

Uwe

PS:
Empfehlung Mantelstromfilter:



[Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Mrz 2008, 20:28 bearbeitet]
asd9999
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:53
Das mit der Antenne ist kein Problem. Zahle zwar GEZ finde das Program aber so bescheiden das ich das Antennenkabel lieber nicht anstecke um einen Blitzeinschlag auf diesen Wege auf jeden Fall zu vermeiden. Das Hauptproblem war eben die Geschichte des Brummens beim Erden der Endstufen. Die Mantel sind auf beiden Seiten verbunden! Wenn ich die Endstufen über den Widerstand erden kann und dann die Hohe Spannung weg ist. Dann ist alles in Butter. Denn alles ungeerdet geht ja nur eben die Geschichte mit der Spannung und deswegen die Funken beim einstecken des Notebooks. Werde das mal der Tage antesten . Hätte ich eigentlich sogar selber draufkommen können DAnke schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC als Vorstufe --> AV Receiver als Endstufe
smilebrain am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer über interne Endstufen von AV betrieben
edin71 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  17 Beiträge
Vorstufe: HDMI zu 5.1Cinch inkl Subweiche
Owel am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  8 Beiträge
Vorstufe Endstufe AV Receiver überfordert
Crossfit123 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  20 Beiträge
Marantz SR6007 als zusätzliche Vorstufe
chris_23* am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Fragen zum Anschluß zweier Endstufen an AV-Receiver
Miccy am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
5.2 Vorstufe und 2.2 Endstufe
Ssalchen am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  3 Beiträge
2 Endstufen and Marantz AV7701
hp86 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  3 Beiträge
Sat Receiver, Plasma, Vorstufe richti verkabeln
Volker.T am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung AV-Vorstufe mit AV-Receiver (dort nur die Endstufen nutzen)
R1_2001 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen