AVR + X-Fi + Concept E = Anschlussfragen

+A -A
Autor
Beitrag
saavyk
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 13:56
Liebe HiFi-Experten,

ich bin nach langer Recherche und einigen Crashkursen in Sachen Audio- und Videoformaten zu einem Ergebnis gekommen für ein System, das ich mir zulegen will. Allerdings hapert es an einigen Stellen noch ein wenig, weshalb ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Ich habe aktuell: PC mit X-Fi von Creative und daran analog angeschlossen ein Teufel Concept E 5.1.
Ich möchte haben: Einen Toshiba Regza 42XV505D, einen Receiver um TV und Soundkarte an das Soundsystem anzuschließen.

Das dazu. Ich war ja lange Zeit fasziniert von der decoderstation 3 von Teufel. Aber nach einigen Tagen des Lesens in diesem Forum, nehme ich Abstand davon. Stattdessen habe ich folgenden Receiver gefunden: Yamaha RX V 361.

Dieser scheint auch hier im Forum und im Rest des Webs einen guten Ruf zu haben. Ich möchte betonen, dass meine Ansprüche zwar nicht klein sind, mein Geldbeutel indes schon ein wenig. Aber ich möchte keinen Schund kaufen, den ich nach 1 Woche bereits wieder loswerden will. Dann doch lieber etwas mehr investieren. Falls Ihr also etwas anderes empfehlt, dann sagt's mir bitte.

Nun meine (Anschluss-) Fragen: Erst der PC. Ich sage mal, wie ich es machen würde, dann dürft ihr :D. Ich würde die 3 analogen Ausgänge meiner X-Fi verwenden und den "Multi Channel Input" (6 * Cinch) des RX V 361 zum Anschluss verwenden. Ich könnte die X-Fi auch über den Optischen oder Coaxialen Digital Out mit dem AVR verbinden, aber ich meine gehört zu haben, dass die Signale dafür stärker komprimiert werden müssten --> Qualitätsverlust. Die X-Fi kann übrigens DDL, dieses ist freigeschaltet. Mir geht es vor allem darum, dass ich bei meinem mp3-Stereo-Files und in Computerspielen einen ordentlichen Surround-Upmix habe (ProLogic?).

Jetzt der Regza. Diesen würde ich über den optischen Ausgang mit dem Receiver verknüpfen. Der Regza kann zwar nur im DVB-Modus das Signal optisch weiterschleifen, aber HD-Inhalte würden so oder so über den Rechner laufen, der über DVI-HDMI die Videosignale an den Regza leitet.

Zu meinem Raum, falls das für den Receiver wichtig ist: Das System steht in einem rechteckigen 25 m²-Zimmer, von dem aber nur ein Quadrat, sprich etwa 15 m² beschallt würden. Dafür reicht also mein Concept E locker aus. Ich denke, der Receiver ist auch für kleine Räume ausgelegt.

Nun die letzte Frage: Wie ich sehe, kann ich alle fünf Satelliten einzeln an den Receiver anschließen. Gut so. Beim Anschluss des Subwoofers war ich nicht so sicher, da ich diesen über Mono-Cinch dann mit dem Receiver verbinden müsste. Auch da er aktiv ist, war ich verwirrt, aber so wie es Teufel beschreibt, ist auch dies kein Problem: Teufel FAQ. Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege.

Der Receiver bläst ja an jeden Kanal 105 Watt. Halten das die Boxen aus oder muss ich da selbst etwas regeln? Nicht, dass die aufgrund meiner Unachtsamkeit kaputt gehen. Verzeiht die vielleicht in Euren Ohren dümmlich klingende Frage ;).

Habe ich Fehler gemacht in meinen Überlegungen, gibt es Verbesserungen? Ich habe wirklich versucht, mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Laienfehler seien mir daher zu verzeihen :).

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere die Zeit nehmen würde, mir zu helfen. Lieben Dank,
Rick.


[Beitrag von saavyk am 09. Jul 2008, 15:06 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 15:03

saavyk schrieb:

Nun die letzte Frage: Wie ich sehe, kann ich alle fünf Satelliten einzeln an den Receiver anschließen. Gut so. Beim Anschluss des Subwoofers war ich nicht so sicher, da ich diesen über Mono-Cinch dann mit dem Receiver verbinden müsste. Auch da er aktiv ist, war ich verwirrt, aber so wie es Teufel beschreibt, ist auch dies kein Problem: Teufel FAQ. Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege.


Ja, das geht so.



saavyk schrieb:

Der Receiver bläst ja an jeden Kanal 105 Watt. Halten das die Boxen aus oder muss ich da selbst etwas regeln? Nicht, dass die aufgrund meiner Unachtsamkeit kaputt gehen.


Die 105 W "bläst" er ja nur raus wenn du den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehst (und selbst dann werden es wohl keine realen 105 W sein).

Regeln musst du nur die Lautstärke.

Du darfst eben nur so weit aufdrehen, dass keine Verzerrungen zu hören sind.
saavyk
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 15:08
Danke für deine Antwort :). Du hast jetzt aber nur Teilaspekte (Subwoofer und Leistungsannahme) abgesegnet, richtig? Oder hast du zu dem Rest nichts gesagt, weil das völlig ok ist?

Ich bin nämlich gerade über diesen Thread gestolpert. Dort steht, dass wenn ich die Soundkarte digital mit dem Receiver verbinde, ich ein besseres Signal habe, als bei analog. Da meine X-Fi wie gesagt DDL live encodieren kann, hätte ich ja somit in Spielen und bei Musik ebenfalls Surroundsound UND besseren Klang als analog, richtig?

Dann würde ich lieber alles (TV + PC) digital anschließen.
saavyk
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 22:47
*push*

Keiner weiter, der mir ein Go! oder NoGo! geben kann? Vielleicht stell ich die noch offenen Fragen erneut:

1) Ist bei Verbindung PC -> Yamaha mit einer TosLink-Verbindung die Klangqualität besser als mit den analogen Ein- und Ausgängen - wenn auch nur minimal?

2) Ist der Yamaha RX V 361 die richtige Wahl oder gibt es (in der etwaigen Preisklasse) ein noch besseres Modell?

Danke erneut :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfragen
makood am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Anschlussfragen Home Hi-Fi / TV / Reciever / Konsolen
bqs-genesis am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Anschlussfragen: Receiver - Boxen - TV - Computer
chris-aus-berlin am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Hilferuf - Anschlussfragen ???
fritschi1 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  4 Beiträge
PC 3d schaun Anschlussfragen
Chevyuser am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Concept E Magnum
CriZZ1989 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Bi-Amping Anschlussfragen Denon - Jamo
Milano86 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  35 Beiträge
AV Receiver Anschlussfragen
DiSchu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 -> Anschlussfragen
mentano am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Anschlussfragen DVD - TV - Audio
audioinside am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen