Anschlussfragen DVD - TV - Audio

+A -A
Autor
Beitrag
audioinside
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 08:13
Hallo Gemeinde,

habe eine Frage zum Anschluss DVD-Player - TV - Stereoanlage (nicht Surround).

Das TV-Gerät ist über Audio-Cinchkabel mit der Steroanlage verbunden, so dass ich den TV-Ton nach Bedarf über die Lautsprecher der Stereoanlge hören kann.
Der DVD-Player ist mit einem Scartkabel mit dem Fernseher verbunden. Wenn ich eine DVD abspiele kommt der Ton von der Stereoanlage also über den TV, was aber nicht so toll klingt. der DVD-Player hat auch Audio-Cinchausgänge, die ich mit der Stereoanlage verbinden könnte.

Fragen:
1. Wird der Ton besser wenn ich den DVD-Player direkt mit der Stereoanlge verbinde?

2. Kann ich den Player parallel mit dem Steroverstärker über Cinchkabel verbinden, owohl es auch eine Verbindung per Scartkabel zum TV und dann wie oben beschrieben zum Stereoverstärker gibt?


[Beitrag von audioinside am 23. Jul 2009, 08:14 bearbeitet]
Unreal2player
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 08:19
Zu 1:
Ja

Zu 2:
Dein verstärker hat doch sicher mehr als einen Cinch eingang oder ?

Wenn ja Spricht nix dagegen wenn nein wird das Murks
audioinside
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 09:06

Unreal2player schrieb:
Zu 2:
Dein verstärker hat doch sicher mehr als einen Cinch eingang oder ?

Wenn ja Spricht nix dagegen wenn nein wird das Murks


Ja, hat er natürlich. Hatte mir schon gedacht das es geht, da ich am Verstärker immer nur eine Quelle wählen kann. Möchte aber sicher gehen das es keine Probleme gibt.

Danke für Antwort!
Roger66
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 11:39
Gibt keine Probleme, einfach am FS leise drehen und Ton über Amp laufen lassen. Die Eingänge am Amp werden ja umgeschaltet und trennen die einzelnen Geräte dabei untereinander.

Den Fernseher (Röhrengerät ?) würde ich allerdings nicht an den Amp anschließen. Das, was ich bisher gehört habe, klang wenig überzeugend. Das mag bei neueren Flats besser sein, aber bei Röhrengeräten kamen immer leichte Brummgeräusche von der Fernsehtechnik mit ins Signal. Für diese Zwecke tut es ein Hifi-Videorecorder bestens. FS über Scart mit dessen Bildsignal versorgen und den Ton direkt über Cinch zum Amp. Umschalten geht dann leider nur noch am Videorecorder, aber der bessere Ton entschädigt dafür.
audioinside
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 12:50

Roger66 schrieb:
Gibt keine Probleme, einfach am FS leise drehen und Ton über Amp laufen lassen. Die Eingänge am Amp werden ja umgeschaltet und trennen die einzelnen Geräte dabei untereinander.


Schon erledigt, klappt alles wie gedacht.


Roger66 schrieb:
Den Fernseher (Röhrengerät ?) würde ich allerdings nicht an den Amp anschließen. Das, was ich bisher gehört habe, klang wenig überzeugend.


Stimmt, es klingt besch...


Roger66 schrieb:
Für diese Zwecke tut es ein Hifi-Videorecorder bestens. FS über Scart mit dessen Bildsignal versorgen und den Ton direkt über Cinch zum Amp. Umschalten geht dann leider nur noch am Videorecorder, aber der bessere Ton entschädigt dafür.


Für den Videorecorder ist dort kein Platz mehr. Der steht in einem anderen Zimmer um verpasste Filme aufzunehmen, für die wir dann doch keine Zeit finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfragen
makood am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Hilferuf - Anschlussfragen ???
fritschi1 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  4 Beiträge
Anschlussfragen: Receiver - Boxen - TV - Computer
chris-aus-berlin am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Anschlussfragen zu scart-audio und kompositvideo-kabel
soAx am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 -> Anschlussfragen
mentano am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver Anschlussfragen
DiSchu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
PC 3d schaun Anschlussfragen
Chevyuser am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Anschlussfragen, Neuling braucht Rat
bmwchucky am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  10 Beiträge
Anschlussfragen Home Hi-Fi / TV / Reciever / Konsolen
bqs-genesis am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
AVR + X-Fi + Concept E = Anschlussfragen
saavyk am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen