nur PCM 2.0 anstatt DD 5.1 vom Videofilm?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha369
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 17:27
Hallo Leute,

ich kämpfe jetzt schon eine ganze Weile mit diesem Problem herum, aber ich bekomme es nicht in den Griff.

Ich habe auf dem HTPC (Vista-PC) einen Film , der 5.1 (AC3)-Ton hat.
Habe ein optisches Kabel vom PC zur Musikanlage (Bose 3.2.1 GS Series II) gesteckt.

Ich gehe auf meinem Computer unter Systemsteuerung/Sound auf den Realtek Digital Output und hier auf Eigenschaften/Unterstützte Formate. Hier kann ich DTS Audio und Dolby Digital testen (da kommen solche Glöckchen-Töne aus allen Richtungen).
Ich höre eindeutig Surround-Sound und auf meiner Musikanlage wird auch das jeweilige Format angezeigt, also Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.0. (Aber nur so lange, wie dieser Testsound läuft, danach steht wieder PCM: 2.0 auf der Anzeige).

Nun zum Problem:

spiele ich nun eine DVD vom PC ab, dann wird mir im vom Cyberlink PowerDVD angezeigt, dass der Film in Dolby Digital 5.1 448Kbps aufgenommen ist. Aber es wird nur PCM: 2.0 in meiner Musikanlage angezeigt und es ist wirklich auch nur Stereo zu hören.

Was haut hier an meiner Anlage nicht hin? Wer weiß, wo der Hund begraben liegt?

Danke für Eure Hilfe oder Tips!


Gruß,

Michael
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 17:35
spontan würd ich sagen das power dvd bei jedem film dd5.1 anzeigt wenn es denn auch drauf ist, trotzdem musst du evtl noch in der abspielsoftware einstellen das dieses tonformat auch ausgegeben wird, viele programme geben standardmäßig nur stereo aus.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 17:50
Kannst du irgendwo in der Software der Soundkarte einstellen, dass die Signale als Bitstream und nicht als PCM ausgegeben werden ?

Gruß
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 17:50
du musst bei powerdvd erstmal einstellen das das ganze über den digitalen leiter geht und es nicht im pc entschlüsselt wird...
einfach iwo unter einstellung steht was davon wo man den sound ausgeben soll...
Micha369
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 19:51

Pizza_66 schrieb:
Kannst du irgendwo in der Software der Soundkarte einstellen, dass die Signale als Bitstream und nicht als PCM ausgegeben werden ?

Gruß

Also, ich würde sagen, dass es das nicht sein kann, da die Soundkarte ja offensichtlich dd 5.1 ausgeben kann. Bei diesem RealTek Digital output Soundtest jedenfalls geht es. Und die Anzeige auf der Boseanlage springt von PCM: 2.0 auf Dolby Digital 5.1 um.
Außerdem habe ich keine solche Einstellmöglichkeit gefunden.

Was kann es dann noch sein?


du musst bei powerdvd erstmal einstellen das das ganze über den digitalen leiter geht und es nicht im pc entschlüsselt wird...
einfach iwo unter einstellung steht was davon wo man den sound ausgeben soll...


Im PowerDVD 7 gebt es so etwas auch nicht.
UNter Konfiguration/Audio kann man die Lautsprecherumgebung einstellen, also, ob man 2 oder 6 oder 8 hat. Habe dort etwas rumgespielt, aber meine Bose blieb nur bei Stereo-Ausgabe.

Das ist doch echt unbefriedigend!
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 19:55
könnte dann an der software liegen - meine abspielsoftware unterstützt das auch nicht so wie sie soll (win dvd)

google mal nach deiner software um rauszukriegen ob deine version das so unterstützt wie du es willst
Micha369
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 22:27
Hallo Leute,

das war es! Es ist das DVD-Programm, was es nicht kann! PowerDVD 7 kann das nicht!

Ich habe jetzt meinen Film über "Öffnen mit" mit Windows Media Player geöffnet und dieser hat sofort Dolby Digital 5.1 übertragen und auf meiner Bose 3.2.1 wurde dieses auch sofort angezeigt.

Großartig!

Danke! Mit Euren Tips haben wir das Problem gelöst!


Gruß,

Michael
Vielen Dank!
Volc0m
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2008, 01:07

Micha369 schrieb:

Im PowerDVD 7 gebt es so etwas auch nicht.
UNter Konfiguration/Audio kann man die Lautsprecherumgebung einstellen, also, ob man 2 oder 6 oder 8 hat. Habe dort etwas rumgespielt, aber meine Bose blieb nur bei Stereo-Ausgabe.

Das ist doch echt unbefriedigend!



Komisch, bei meinem PowerDVD7 kann ich auch "S/PDIF verwenden" wählen. (direkte Ausgabe des Digitalsignals)
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 15:25
Die Lösung ist:
Power-DVD gibt es seit jeher in unterschiedlichen Versionen.
(das hat nichts mit der Versionsnr. zu tun!)
Manche geben nur 2-Kanal analog aus, also kein digital-, passtrough; manche DD 5.1, aber kein DTS. Jede weitere Funktion muss dann per kostenpflichtiges Update eingefügt werden.

Das hat mit dem Vertriebsweg zu tun: Häufig werden DVD-Abspielprogramme den Grakas beigefügt u die Versionen können dann naturgemäß am wenigsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Neuverkabelung nur 2.0 anstatt 5.1
xamo am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  8 Beiträge
Toslink PCM vs. DD 5.1
av-tower am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  17 Beiträge
Nur 2.0 statt 5.1
Mcgusto am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  16 Beiträge
TV zeigt nur DD 2.0 an?
.gringo am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Kein DD 5.1 vom Sat-Receiver
xZockerx am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  10 Beiträge
LCD Boxen spielen anstatt DD Boxen
-Croft- am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
5.1 Sound (PCM) abgreifen?
tiki22 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  70 Beiträge
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Kein 5.1 über optischen Ausgang vom LCD?
burrito am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  10 Beiträge
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen