Audio und Video Verkablung bei Umstellung von DVD auf BD (HDMI Standards)

+A -A
Autor
Beitrag
bucho77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 14:00
Hallo zusammen,
hab mir gerade eine PS3 als Blu-ray Player zugelegt und möchte jetzt meine Heimkinoanlage umstöpseln: Hatte bis jetzt den Denon 1920 über HDMI an ein Pana TH 42 PV60 angeschlossen. Ab jetzt soll die PS3 als Video Player (BD und DVD) und der Denon als CD-Spieler (meine Frau will unbedingt CD’s einlegen und auf Play drücken, also tue ich ihr den Gefallen) fungieren. Hier kommt schon die erste Frage:

1. Das HDMI Kabel soll das Bild auf den Plasma bringen. Macht bei meiner Konfiguration der HDMI Standard einen Unterschied? Ich weiß, dass die PS3 HDMI 1.3 unterstützt, aber mein Kabel (Oehlbach Matrix 2 glaube ich, von 2006) wahrscheinlich nicht, oder? Und mein Plasma? Haben die Plasmas überhaupt unterschiedliche Normen, sie sind ja nur Signalempfänger? Müssen alle drei Komponenten den gleichen Standard ünterstützen? Das Kabel hat 1.3 bestimmt nicht, auch wenn’s damals sau teuer war. Aber, brauch ich 1.3 auf einem nur HD-Ready Bildschirm? Oder muss ich doch in ein neues 1.3 Kabel investieren?

2. Bis jetzt hat der Denon wunderbar 720p upgescaled (Faroudja Technik). Ich hatte nicht 1080i (p hat er nicht) eingestellt, weil mein Plasma das ja nicht nativ darstellen kann, ODER? (dachte ich jedenfalls, weil es nur HD-Ready ist und das Signal doch nur wieder auf 720p runterrechnen würde?!) Hab mich mit der Frage lange rumgequält, vielleicht hilft Ihr mir jetzt das auch zu klären. So…jetzt soll die PS3 auch DVD’s abspielen und upscalen (hab gehört sie macht da einen noch besseren Job als mein Denon) und natürlich auch BD mit 720p an den Plasma schicken. Wäre praktischer, weil ich dann nur mit einem Zuspieler per HDMI an den Plasma gehen würde. Soll ich das so einrichten? Auch mit 720p?

3. Tonausgabe: Bis jetzt hab bin ich mit einem Coax vom Denon in Bitstream zum Reciever (Yamaha RX-V 496, kein HDMI) für CD/DVD übertragen, jetzt soll die PS3 mit einem optischen Kabel Bitstream übernehmen (HD-Tonformate in PCM gehen eh nicht durch mit optisch). Soweit so gut, aber kann ich weiterhin den Denon als CD-Spieler über Coax an den Reciever hängen, oder muss ich eine andere Verbindung wählen? Und welchen Eingang jetzt, der DVD/LD Eingang ist ja schon besetzt? Schick ich jetzt ein analoges oder digitales Signal vom Denon an den Reciever?

So, das wärs erstmal, vielen Dank schon mal, hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und mir helfen.
Bm4n
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 14:43
1. Kabel is Banane. Kannst billig dinger holen. Muss nicht 1.3 sein
2. Musst du ausprobieren was für dich besser aussieht. Meine PS3 gibt in 1080p aus obwohl mein Plasma "nur" 720p kann. Finde ich optisch besser.
3. Die PS3 wird dir die neuen Tonformate nicht per Bitstream ausgeben. Kann sie einfach nicht. das geht nur per PCM (traurig aber war) macht zwar kein unterschied aber du hast nicht True HD im Display des AVR. Also HDMI ran und PS3 auf PCM. Dann kannste auch dein Denon per coax lassen.


[Beitrag von Bm4n am 26. Sep 2008, 14:45 bearbeitet]
bucho77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 15:08
1. Gut, dann nehme ich mein altes HDMI Kabel.
2. Werds auch mal mit 1080p versuchen....mal sehen was passiert.
3. Mein Receiever hat kein HDMI nur optisch, also kann ich mir (noch) die HD-Tonformate sparen (per PCM). Ich werde dann DD und DTS 5.1 bitstream einstellen, das geht optisch.
Frage ist, was für ein Eingang wähle ich, wenn ich den Denon mit Coax dranlasse zum CD hören, da der DVD/LD Eingang schon mit dem optischen von der PS3 besetzt ist? Oder nimmt er einfach das Signal abwechselnd auf, von zwei Zuspieler über verschiedene Kabel? Muss ich mal ausprobieren....(das optische Kabel ist noch nicht da)
Bm4n
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 15:22
Also rein therotisch müsste auch das gehen. Ich kenne dein AVR zwar nicht aber du musst ja den Eingang wählen können. musst dann halt immer umschalten.

Oder (nicht Schlagen ) nur Stereo (Chinch) vom DVD raus. Dann kannst du dir ja nen Eingang am AVR aussuchen.
bucho77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2008, 15:37
jep, wenns nicht über coax geht bleibt mir ja nichts anderes übrig als mit cinch zu verbinden. Dafür hab ich genug Eingänge
bucho77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 09:06
Hallo nochmal,

muss leider meine erste Frage wieder aufgreifen, weil ich noch nicht so schlau geworden bin aus den letzten Antworten. Macht der 1.3 Standard in der Bidlqualität nun etwas aus oder nicht?
Danke


bucho77 schrieb:
Hallo zusammen,
hab mir gerade eine PS3 als Blu-ray Player zugelegt und möchte jetzt meine Heimkinoanlage umstöpseln: Hatte bis jetzt den Denon 1920 über HDMI an ein Pana TH 42 PV60 angeschlossen. Ab jetzt soll die PS3 als Video Player (BD und DVD) und der Denon als CD-Spieler fungieren. Hier kommt schon die erste Frage:

Das HDMI Kabel soll das Bild auf den Plasma bringen. Macht bei meiner Konfiguration der HDMI Standard einen Unterschied? Ich weiß, dass die PS3 HDMI 1.3 unterstützt, aber mein Kabel (Oehlbach Matrix 2 glaube ich, von 2006) wahrscheinlich nicht, oder? Und mein Plasma? Haben die Plasmas überhaupt unterschiedliche Normen, sie sind ja nur Signalempfänger? Müssen alle drei Komponenten den gleichen Standard ünterstützen? Das Kabel hat 1.3 bestimmt nicht, auch wenn’s damals sau teuer war. Aber, brauch ich 1.3 auf einem nur HD-Ready Bildschirm? Oder muss ich doch in ein neues 1.3 Kabel investieren?

So, das wärs erstmal, vielen Dank schon mal, hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen und mir helfen.
Bm4n
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 09:28

bucho77 schrieb:
Hallo nochmal,

muss leider meine erste Frage wieder aufgreifen, weil ich noch nicht so schlau geworden bin aus den letzten Antworten. Macht der 1.3 Standard in der Bidlqualität nun etwas aus oder nicht?
Danke



Nein!!
bucho77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2008, 10:11
und was ist damit?

"Die maximale Pixelfrequenz für Videodaten mit single-link liegt für HDMI 1.2 bei 165 MPixel/s (Typ A) und für HDMI 1.3 bei 340 MPixel/s (Typ A/C). Damit lassen sich nicht nur alle heutigen in der Unterhaltungselektronik eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust übertragen, sondern auch zukünftige Formate mit noch höheren Bildauflösungen. Mit HDMI 1.3 kam auch die Unterstützung für höhere Farbtiefen hinzu. Bisher waren nur 24 Bit (RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2), 30 Bit und 36 Bit (YCbCr 4:2:2) möglich. Die höhere Datenrate bei HDMI 1.3 erlaubt auch Farbtiefen von 30 Bit, 36 Bit und 48 Bit mit 10/12/16 Bit pro Farbkomponente (RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4). HDMI 1.3 unterstützt zusätzlich zu den bisherigen Formaten SMPTE 170M/ITU-R BT.601 und ITU-R BT.709-5 das neue Farbraummodell xvYCC, das im Standard IEC 61966-2-4 definiert ist, und ermöglicht somit einen sehr großen Farbraum zur Verbesserung der Farbdarstellung. Dazu werden spezielle Farbraum-Metadaten übertragen." (aus wikipedia)
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2008, 13:23

bucho77 schrieb:
und was ist damit?


Hättest Du weiter recherchiert, hättest Du herausgefunden, daß für Blu-ray-Wiedergabe diese Features keine Rolle spielen. Mehr als 8 Bit Farbtiefe sind für Blu-ray nicht spezifiziert.
bucho77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2008, 13:41
Das stimmt, ich hab mit Panasonic telefoniert und die haben mir auch bestätigt, dass beim PV60 das 1.2 Kabel völlig ausreicht, da nur HD Ready.
Aber! ich hab an der PS3 als BD Ausgabe 1080p eingestellt damit nur der Plasma auf seine native Auflösung runterrechnet. Jetzt ist die Frage: Kann ich mit meinem alten Oehlbach HDMI 1.2 Kabel überhaupt 1080p zum Plasma schicken?
Drexl
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 13:53

bucho77 schrieb:
Kann ich mit meinem alten Oehlbach HDMI 1.2 Kabel überhaupt 1080p zum Plasma schicken?


Wieso stellen manche Leute solche Fragen, anstatt es selbst einfach auszuprobieren. Oder ist ein Umstöpseln so schwierig?

Oder hast Du Angst, die Bude abzufackeln.

Ich beantworte die Frage hier jetzt bewußt nicht, da sie jede Woche mindestens schon ein dutzendmal beantwortet wird.
Bm4n
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2008, 15:56
Ja das kannst du.
Du hast ja jetzt auch schon mehrfach von uns gehört das es alles wunderbar mit deinem 1.2 Kabel geht. Vertrau uns oder kauf dir nen teures Kabel von dem du auch nicht mehr hast.

Obwohl dann würde auf der Packung 1.3 stehen. Eindeutig nen Kaufgrund
bucho77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2008, 16:33
Alles klar, habt mich überzeugt wäre auch schade um meinen Oehlbach gewesen
Danke
bucho77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 08:46
Habs ausprobiert, mein altes Kabel tuts super!

Allerdings hab ich mir den Einstieg in die HD Welt etwas spektakulärer vorgestellt, das Bild ist meiner Meinung nach nur "etwas" besser als das 720p hochskalierte DVD-Bild von meinem alten Denon DVD 1920 geworden (hab aber auch nur den PV60 HD-Ready Plasma von Panasonic und speise ihn mit 720p). Oder vielleicht hab ich die falsche "Test-BD" aus der Videothek ausgeliehen?? (Ocean's 13)
Bin etwas enttäuscht
Bm4n
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2008, 11:12
Also die BR hab ich noch nicht gesehen. Aber normal sehen die Blus auch auf nem HD Ready Gerät super aus.
bucho77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Sep 2008, 11:28
Ich schraub heut noch etwas an den Einstellungen rum, vielleicht passiert noch was
bucho77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Okt 2008, 08:38
Hab mir gestern "I am legend" und "Cars" als Referenz-BD zum Einstellen des Plasmas gekauft und ich muss sagen...es gibt doch ein HD-happy end für mich Vor allem "Cars"!!!! Wahnsinn!!! Was so einige Einstellungen und die richtige Scheibe ausmachen
Bm4n
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2008, 09:47
Na dann Herzlichen Glückwunsch und viel spass mit deinen Geräten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Getrennte Video-Audio-Verkablung AV-R
SidVicious1 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  7 Beiträge
optimale verkablung aller komponenten
walpino am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
HDMI Verkablung für dolby 5.1
JR111 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  28 Beiträge
Hilfe bei Verkablung
ilkay1980 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Heimkino Verkablung
Burny92 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Sourround Sound verkablung (HDMI, Optisch)
So_Lame am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Verkablung Heimkinoanlage
JugoBetrugo am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Verkablung Subwoofer
ch1llp1ll am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  29 Beiträge
HDMI Verkablung TV-RECEIVER-PS3 Hilfe bitte!
diemus am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Verkablung PS3,TV,Heimkinoanlage
Bl4ckst0rm1 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen