Fernsehsound per HDMI über Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
falk@berlin
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 20:15
Hallo ihr Helden der Technik,

ich besitze einen 32" LCD Fernseher von Medion und eine Heimkinoanlage von Samsung (TX 35). Beide verfügen über HDMI-Anschlüsse.

Heute kam endlich das bestellt HDMI-Kabel. Wenn ich mir DVDs anschaue, ist die Welt in Ordnung und die Technik begeistert. Nur leider kann ich das Audiosignal beim Fernsehen (noch) nicht auf die Heimkinoanlage übertragen. Vorher habe ich ein AUX-Kabel genutzt, dieses steht allerdings dem HDMI-Anschluss in allem nach. Anscheinend habe ich aber noch nicht alles richtig installiert.

Ist das Problem, dass der Fernseher sein Audio-Signal nicht an die Heimkinoanlage senden kann, da er nur über HDMI-EINGÄNGE verfügt, und keine Ausgänge?

Wie sehen eure Empfehlungen aus? Ich danke euch für jeden Beitrag.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 22:10
TX 35 finde ich nur in Englisch
Einzige möglichkeit ( wir wissen leider nicht welches TV und was für eine Empfangsmöglichkeit ?)ist wenn das TV Stereoausgang hat den mit der Samsung zu verbinden.
PinkyR
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 22:26
mit welcher quelle wird dann fern geschaut?

kabel? sat?

gibt es ein receiver von dem du den Ton abgreifen kannst via toslink oder ähnlichem?

mfg
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 22:39

Ist das Problem, dass der Fernseher sein Audio-Signal nicht an die Heimkinoanlage senden kann, da er nur über HDMI-EINGÄNGE verfügt, und keine Ausgänge?


Genau so ist es.

Einziger (Ton)Ausgang des LCD ist der analoge Stereo (Chinch - rot/weiss)

Damit in den Receiver gehen und den Ton mittels Pro Logic 2 als 5.1 simmulieren lassen.

Gruß
falk@berlin
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 13:16
Ich hatte den Fernseher (über Kabel mit der Außenwelt verbunden) bereits über ein analoges Stereokabel mit der Heimkinoanlage verbunden - war allerdings von der Qualität nicht überzeugt. Stereo auf 5.1 zu simulieren klingt nach einer Notlösung und nicht dem aktuellen Stand der Technik...

Was mir damals besonders aufgefallen ist: Wenn ich den Fernsehersound auf die Heimkinoanlage übertrage (per AUX), dann brummen deren Boxen. Sind hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht worden inklusive Lösungen?

Danke und Gruß
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 13:23
Es gibt inzwischen einige Bildschirme, die z.B. einen digitalen Ausgang haben. Damit kann man dann in der Tat den Dolby Ton zur Anlage geben.

Bei den Meisten, die nur ein analogen Ausgang (Stereo) besitzen, geht dann auch nur Stereo, welches man mit DSPs im Receiver aber als 5.1 simmulieren kann.

Das ist m.E. ein riesen Nachteil von Kabelfernsehen, wenn keine separate Box zwischengeklemmt ist und die Signale direkt in den Bildschirm gehen.

Gruß
falk@berlin
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 14:36
Wenn ich auf einen DVB-T Receiver umsattel, kann ich dann mein Problem geschickter lösen? Das habe ich gerade so zwischen den Zeilen herausgelesen.
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 14:41
Ja, kannst du. Achte aber bei der Auswahl darauf, dass der Receiver min. einen digitalen Ausgang hat (sollte eigentlich Jeder haben)

Damit kannst du dann die Tonformate (digital) abgreifen und dem Receiver zuführen.

Gruß
PinkyR
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 14:45
da würde ich mir dann noch überlegen ob ich mir ein kabel receiver kaufe .. ich persönlich halte nichts von dvbt.

von technisat gibt es ein super kabel receiver
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 16:01

falk@berlin schrieb:
Wenn ich auf einen DVB-T Receiver umsattel, kann ich dann mein Problem geschickter lösen? Das habe ich gerade so zwischen den Zeilen herausgelesen. :D


Nicht wirklich
Erstmal mußt Du schauen ob in deiner Ecke guter Empfang ist.
Dolby zuzeit stellenweise mit ?
Dazu brauchst Du eine Set top Box.
Bei mir gibt es zurzeit nur 24 Sender.
Bei Dir sieht es nicht viel besser aus. http://www.garv.de/

Stell doch auf Kabel Digital um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehsound über 5.1 system. Wie?
n0n4me am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
Fernsehsound über 5.1 laufen lassen
LG-user am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  4 Beiträge
Ton über Heimkinoanlage
Nottenberry am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  18 Beiträge
Verkablung Heimkinoanlage
JugoBetrugo am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Funklautsprecher + Heimkinoanlage
Seppel1988 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  6 Beiträge
Fernsehen über DVD-Heimkinoanlage
chico.grammi am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  8 Beiträge
Ton und Bild über HDMI durch Heimkinoanlage
*onja* am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
Problem mit meiner Heimkinoanlage
Hadomat am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage richtig angeschlossen? Brauche Hilfe!
lebronb23 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Einrichtung Fernsehton über Panasonic Heimkinoanlage
Girasole am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen