Lautsprecherkabel für gute Stimmenwiedergabe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jean-Luc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 02:26
Hallo guten Tag,

ich habe mittlerweile (schon wieder) neue Lautsprecher und bin sehr zufrieden soweit. Es sind die neuen HGP Corda2, die echt super sind - dynamisch, explosiv, schon bei kleinen Lautstärken ist "alles da". Allerdings habe ich das Gefühl (es könnte aber nur ein gefühl sein) dass bei der Stimmenwiedergabe ein ganz kleines bischen mehr gehen könnte.
Nun denke ich, dass man evtl. etwas dran drehen könnte mit einem anderen LS Kabel. Im Moment habe ich ein Nordost Blue Haeven dran, das ja bekannt ist für seine eher, ich möchte sagen, direkte, helle Stimmenwiedergabe.

Gibt es evtl. einen guten Tip für mich? Gibt es ein LS was eine schöne, charmante und fokussierte gute Stimmenwiedergabe hat? Evtl. ein wenig ins dunkle, volle tendierend ?

Danke für etwaige Tips.

Gruesse,

Jean-Luc
braunschweiger35
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 18:06
Hallo,

Jean-Luc schrieb:
Nun denke ich, dass man evtl. etwas dran drehen könnte mit einem anderen LS Kabel.

Meine Meinung: Eigentlich nicht. Und wenn überhaupt (was wissenschaftlich nicht belegt ist) dann nur in ÄUSSERST engen Grenzen. Ein (Lautsprecher-)kabel taugt nicht dazu, den Klang der Lautsprecher bzgl. bestimmter Klangeigenschaften zu verbessern!


Jean-Luc schrieb:
Im Moment habe ich ein Nordost Blue Haeven dran, das ja bekannt ist für seine eher, ich möchte sagen, direkte, helle Stimmenwiedergabe.

Bei wem ist es dafür bekannt? Bei Nordost? Ich bin auch dafür bekannt, dass ich der beste Ehemann der Welt bin - allerdings höchstens bei meiner Frau und evtl. auch nur, weil sie noch nicht 50 andere im Direktvergleich ausprobiert hat. Ich kenne andere Frauen, die das anders sehen!


Jean-Luc schrieb:
Gibt es evtl. einen guten Tip für mich? Gibt es ein LS was eine schöne, charmante und fokussierte gute Stimmenwiedergabe hat? Evtl. ein wenig ins dunkle, volle tendierend ?

Das ist meines Erachtens - mit Verlaub - Hifi-Voodoo der reinsten Sorte.

Mein (ehrlicher) Tipp: Gehe in einen Laden, der offen für die reine Voodoo-Lehre ist, und lass dich dort "beraten". Die werden sie dir schon was schönes verkaufen. Versprochen!

Gruß,
Carsten


[Beitrag von braunschweiger35 am 28. Okt 2008, 18:07 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 19:28
Hallo Jean-Luc,
Jean-Luc schrieb:
Nun denke ich, dass man evtl. etwas dran drehen könnte mit einem anderen LS Kabel. Im Moment habe ich ein Nordost Blue Haeven dran, das ja bekannt ist für seine eher, ich möchte sagen, direkte, helle Stimmenwiedergabe.


Es freut mich, dass Dir Deine Lautsprecher gefallen. Allerdings hätte ich vor Einsatz eines neuen Kabels erstmal die Frequenzweiche im Visier.

Laut Image Hifi 6/2003 sieht die nämlich so aus:


Ich halte das für eine so teure Box, immerhin über 6.000€ das Paar, unwürdig.

Gruß
Rolf
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 21:48
Hallo Jean-Luc,

richte die Lautsprecher auf den Hörplatz aus, das hilft oft. Wenn die Stimmen bzw. Mitten dann zu präsent sind, drehe sie halt wieder etwas zurück.


Gruß

Uwe
Jean-Luc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 00:44
Hallo,

danke für die "guten" Tips!

Nur 2 Hinweise:

1) ich möchte keinesfalls versuches etwas zu "verbessern", höchstens die charakeristik ein wenig in Richtung warm, weniger hart abzuändern. Und glaubt mir, das geht gaaaanz sicher. Man muss nur zuhören.

2) Wie ein LS von innen ausschaut, ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist das was da rauskommt ! Und das äussere Finish ist im übrigen sehr edel und sehr gut verarbeitet.

Bitte um weitere Tips! Danke schön.

Gruss
braunschweiger35
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 10:59

Jean-Luc schrieb:
1) ich möchte keinesfalls versuches etwas zu "verbessern", höchstens die charakeristik ein wenig in Richtung warm, weniger hart abzuändern. Und glaubt mir, das geht gaaaanz sicher. Man muss nur zuhören.

Hallo,
ich hätte ja meine Tippps im ersten Beitrag auch als gut (und nicht nur als "gut") bezeichnet, will aber mal noch etwas "nachlegen":
Natürlich geht das "gaaaanz sicher"! Nur meiner Meinung nach eben nicht über ein nanderes Kabel! Ich stimme da Uwe voll und ganz zu. Bevor du nicht ALLES für eine bessere Raumakustik getan hast, würde ich mich nicht auf die Kabel stürzen.
Den Klang in die von dir gewünschte Charakteristik zu ändern, könnte schon dadurch klappen, wenn du einfach mal ne alte Decke hinter die Lautsprecher werfen würdest!

Gruß,
Carsten
Jean-Luc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 01:24
Hallo Carsten,

auch wenn wir evtl. nicht ganz der gleichen Meinung sind bzgl. Einfluss von Kabeln etc. - Deine äusserungen sind sehr symphathisch und auch sehr lustig ;-))

Ist wirklich ernst und nicht ironisch gemeint !

Gruesse,
braunschweiger35
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 10:50

Jean-Luc schrieb:
H Deine äusserungen sind sehr symphathisch und auch sehr lustig ;-))


Ich hoffe, weil du den Tipp mit der Decke ausprobiert hast, der erwünschte Effekt eingetreten ist und du über dich selbst lachen musstest, weil du Geld für Kabel ausgeben wolltest?
Im Ernst: Absorbtionsmassnahmen an der richtigen Stelle im Raum (Teppiche, Vorhänge, alte Decken,...) tragen wesentlich zur Verbesserung des Klangbildes bei.

Gruß,
Carsten
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2008, 12:09
Hallo,
braunschweiger35 schrieb:

Jean-Luc schrieb:
H Deine äusserungen sind sehr symphathisch und auch sehr lustig ;-))


Ich hoffe, weil du den Tipp mit der Decke ausprobiert hast, der erwünschte Effekt eingetreten ist und du über dich selbst lachen musstest, weil du Geld für Kabel ausgeben wolltest?
Im Ernst: Absorbtionsmassnahmen an der richtigen Stelle im Raum (Teppiche, Vorhänge, alte Decken,...) tragen wesentlich zur Verbesserung des Klangbildes bei.

Gruß,
Carsten


kann mich nur anschließen, aber es gibt eben Keinohrhasen
und Goldenear
Typen
weshalb sie wohl auch verschleudert werden silber-Kabell
Gruß
OnkelJosch
Toby87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 10:24
Sorry beim posten verklickt.


[Beitrag von Toby87 am 18. Dez 2008, 13:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Lautsprecherkabel für 5.1
upgrader am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Quelle für gute UND preiswerte 2,5mm Lautsprecherkabel?
mrbeyond am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel
Snewi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
Sandro1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
dcas am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
lxr am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Steckverbinder für Lautsprecherkabel gesucht
BooStar am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel?
Brix am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
Florix123 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
XXYYZZ am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen