Muß ich alles gleich anschließen? 461er.

+A -A
Autor
Beitrag
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 20:18
hab heut meinen 461er bekommen,in der anleitung steht, man muß jede quelle zum AVR mit gleichem Kabel anschließen,und so auch zum TV gehen???
macht das nen unterschied, wenn ich mit HDMI vom AVR zum TV gehe, und ton ein rot/weißes Chich? (da der tv sonst nix anderes hat...)
und den dvd per dig audio kabel mit dem avr verbinde (zwecks 5.1 übertragung) ,und das Bild mit nem gelben chinch?
Hat der TV dann auch 5.1 Ton, wenn ich mit dem analogen rot/weißen Kabel zum AVR verbinde???
kann leider nicht YUV oder HDMI technisch alles anschließen, da mein DVD R nur S-Video, gebes Chinch, rot/weiß chinch und 2* scart hat...
wie würdet ihr verkabeln,daß das Bild gut ist und ein 5.1 sound rauskommt?
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 21:37
1. AVR->TV HDMI ist ok
2. DVD -> AVR (Bild) wuerd ich S-Video vorziehen
3. TV -> AVR (Ton) Falls du nen digitalen Empfaenger hast (DVB-T) solltest du schauen, ob du nen digitalen Ausgang findest. Dann kannst du potentiell auch mal Sendungen, die in 5.1 gesendet werden auf der Anlage voll geniessen. Falls du nur einen analogen Empfang hast, isses Egal, da ist sowieso nur Stereo dabei...
T4180
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 22:38
Hi,

dougheffernan81 schrieb:
hab heut meinen 461er bekommen,in der anleitung steht, man muß jede quelle zum AVR mit gleichem Kabel anschließen,und so auch zum TV gehen???
macht das nen unterschied, wenn ich mit HDMI vom AVR zum TV gehe, und ton ein rot/weißes Chich? (da der tv sonst nix anderes hat...)...

wenn das in der BDA steht, dann bedeutet das, dass der Receiver das Bildsignal lediglich durchleitet. Die HDMI-Verbindung vom AVR zum TV ist in deinem Fall überflüssig (sinnlos!): Da kein Quellgerät über HDMI am Receiver hängt, würde dieser noch nicht einmal ein Signal weiterleiten können.

Also:
- Den TV (als Tonquelle) per Cinch analog (r/w) an den AVR --> (Stereo-)Ton bei Fernsehempfang an AVR, wenn gewünscht dann z.B. mit "ProLogic II" auf Mehrkanal hochrechnen lassen. Bei digitalem Empfang verbindest du den Fernseher digital mit dem AVR, wie JotBePunkt ja bereits geschrieben hat.
- den DVD-Player per Scart an den Fernseher, hier RGB einstellen --> Bild (i.A. auch Ton) des DVD-Players zum Fernseher.
- DVD-Player digital (Coax-Digital-Buchse oder Toslink (optisch)) mit dem AVR verbinden --> DD und DTS bei DVDs über deinen AVR.

Um ein evtl. vorhandenes On-Screen-Menü deines AVR auf dem Fernseher darstellen zu können, kannst du eine ganz einfache Verbindung für das Bildsignal herstellen --> Composite (gelbes Cinch).

Gruß und frohes Verkabeln!


[Beitrag von T4180 am 04. Nov 2008, 22:40 bearbeitet]
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 22:51
Du meinst also ,da ich nur analoge Kabelempfang habe, reicht fürn Ton ein analoges Chinchkabel (rot weiß) vom TV zum AVR, und der AVR kann stereoton hochrechnen?
ist S-video fürs Bild besser als das gelbe chinch? denn das brauch ich eh für dein erwähntes on.screen-menü, dann kann ich mir das S-video sparen?
und du würdest den DVD Bild direkt an den TV per scart hängen, und nur den Ton digital zum AVR leiten?
warum nicht den DVD über das gelbe Chinch (Bild) auch mit dem AVR verbinden? kein Vorteil?
Und dann kann ich den AVR zum TV mit Chinch rot weiß (Ton) und mit YUV (Bild) verbinden?
dann hab ich aber lauter unterschiedliche anschlüsse, kein Problem? lt anleitung sollte man ja unbedingt bei einem Anschlußkabel ,das überall verwendet werden soll, bleiben?
T4180
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 23:07
Hey,

dougheffernan81 schrieb:
...dann hab ich aber lauter unterschiedliche anschlüsse, kein Problem? lt anleitung sollte man ja unbedingt bei einem Anschlußkabel ,das überall verwendet werden soll, bleiben?

erstmal dazu: Was in der Anleitung steht dürfte sein: Man muss für die Weiterleitung des Bildsignals bei der Anschluss- also Signal"art" bleiben, mit der das Signal in den AVR "reingeht".

dougheffernan81 schrieb:
Du meinst also ,da ich nur analoge Kabelempfang habe, reicht fürn Ton ein analoges Chinchkabel (rot weiß) vom TV zum AVR, und der AVR kann stereoton hochrechnen?...

Ja, genau das meine ich damit!

dougheffernan81 schrieb:
...ist S-video fürs Bild besser als das gelbe chinch? denn das brauch ich eh für dein erwähntes on.screen-menü, dann kann ich mir das S-video sparen?...

S-Video ist besser, der Qualitätsunterschied nützt dir aber nichts, da du die "Bildverbindung" vom AVR zum TV nur für das OSD benötigst. Da ist die Qualität ziemlich egal.

dougheffernan81 schrieb:
...und du würdest den DVD Bild direkt an den TV per scart hängen, und nur den Ton digital zum AVR leiten?
warum nicht den DVD über das gelbe Chinch (Bild) auch mit dem AVR verbinden? kein Vorteil?...

Nein, bei deinen Anschlusswünschen und Geräten bringt es keinen Vorteil, das Bildsignal zum AVR zu leiten (und das auch noch über die schlechteste Art und Weise) - was sollte der AVR mit dem Bildsignal machen?! Er könnte das Signal ja höchstens wieder per Cinch zum TV weiterleiten - noch immer als Composite.
Über Scart (RGB) hast du das bestmögliche Bildsignal an deinem TV.

dougheffernan81 schrieb:
...Und dann kann ich den AVR zum TV mit Chinch rot weiß (Ton) und mit YUV (Bild) verbinden?
...

Die Bildsignal-Verbindung macht - wie oben geschrieben - keinen Sinn.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 04. Nov 2008, 23:08 bearbeitet]
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 23:22
erstmal danke dir, langsam kommt Licht ins dunkel..
Lt anleitung:schließen sie unbedingt ihre videokomponenten auf die gleiche weise an, wie sie ihren Videomonitor an dieses Gerät angeschlossen haben...

aber nachdem ich diesen ja nun nur audiomäßig anstecke, da das Bild zum AVR sinnlos ist(außer zur Anzeige ), wie muß ich das deuten,bzw was beachten?
oder so anstecken,wie du ober ausführlich erklärt hast?
T4180
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 23:35

dougheffernan81 schrieb:
erstmal danke dir, langsam kommt Licht ins dunkel..
...

Freut mich!

dougheffernan81 schrieb:
...Lt anleitung:schließen sie unbedingt ihre videokomponenten auf die gleiche weise an, wie sie ihren Videomonitor an dieses Gerät angeschlossen haben...

aber nachdem ich diesen ja nun nur audiomäßig anstecke, da das Bild zum AVR sinnlos ist(außer zur Anzeige ), wie muß ich das deuten,bzw was beachten?
oder so anstecken,wie du ober ausführlich erklärt hast?

Was die Aussage bedeutet, habe ich ja oben schon mit anderen Worten gesagt. Da du keine Bildsignale durchleiten möchtest (macht in deinem Fall - wie auch in vielen anderen Fällen - auch keinen Sinn), kannst du diese Aussage erstmal vergessen.
(Behalt das nur im Hinterkopf, wenn du mal irgendwann das Bildsignal mehrerer Quellgeräte (DVD-Player, Spielekonsolen, etc.) durch den AVR schicken möchtest - wobei aber auch in diesem Fall gilt: die direkte Bildübertragung von der Quelle zum TV ist bei deinem Receiver die beste. Der Umweg würde nur Sinn machen, wenn dein Fernseher nicht ausreichend Eingänge hätte.)

So anschließen, wie oben beschrieben - da sollte alles funktionieren.

Gruß
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 23:42

Danke nochmal, werd morgen mal die Kabel kaufen, und dann mal schaun...
Danke!
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 19:22
oh, hab grad nochmal geschaut und gleich nochmal ne frage, wo steck ich das R/W chinch vom TV am AVR an?
da gibts nur ausgänge für DVD, DVR, CD und DTV/CBL...
In der anleitung ist auch nur das gelbe chinch für Bild mit dem TV verbunden, aber kein wort davon, wie ich einen Ton anstecke...???
T4180
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 23:02
Hi,

mach dir einmal gedanklich die "Fließrichtung" des jeweiligen Signals klar - dann wird auch deutlich, an welcher Stelle ein Ein- und an welcher Stelle ein Ausgang benötigt wird:

Wir (eigentlich: Du) wollen ein Bildsignal vom AVR zum Fernseher schicken. Also benutzen wir den Monitor-Ausgang am AVR und einen Video-Eingang am TV (das dürfte in der BDA beschrieben sein).

Beim Ton ist es aber genau umgekehrt: hier wollen wir das Tonsignal vom TV zum AVR schicken. Also: Tonausgang am TV in einen der Toneingänge des AVR.
Hier stehen dir verschiedene Anschlussbuchsen zur Verfügung, die du ja bereits aufgezählt hast. Im Prinzip sind die technisch alle gleich - du kannst jedes Buchsenpaar benutzen, egal was dran steht. Eine Ausnahme wäre ein "Phono-Eingang", an den du nur Plattenspieler hängen darfst, da dieser Eingang vorverstärkt ist.
Aus Gründen der "Bedienlogik" würde ich die mit DTV/CBL beschrifteten Buchsen für den Anschluss des Fernsehers wählen.

Gruß
dougheffernan81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 18:07
Danke
erd mich jetzht ans verkabeln machen, bin schon gespannt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hillfe! Alles anschließen
brun2487 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  13 Beiträge
Anschließen der Geräte
mgro am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Wie am besten alles anschließen?
Compiguru am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Wie am besten alles anschließen?
Romance70 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Canton CD 101 anschließen
casimo25 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Anschließen von Surroundanlage
rehbrauneaugen am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  3 Beiträge
Welches Kabel und wie anschließen?
dyingcry am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
DVD-Komplettanlage anschließen
holler1978 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Sub anschließen
Conchattyratt am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  8 Beiträge
Wii an Teufel Impaq 4000 anschließen
BirgitKN am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen