Bildschirmkauf für Anfänger (von Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
frankyshappys
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Jan 2009, 16:35
...greift man als Laie nicht besser auf die "Bestenlisten" ??

Oder kann man denen auch nicht "trauen" ?
dscully
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Jan 2009, 20:27
Hallo!

Nachdem ich mich ewig lange im Internet umgesehen hatte und Artikel für Artikel gelesen habe und auch hier im Forum um Kaufberatung gebeten habe, war ich drauf und dran, mir den Pana 42TH-PX80 zu kaufen oder auch 37. Im örtlichen Handel konnte ich mir das analog Bild anschauen und war soweit zufrieden. Ein Bekannter konnte sich bei einem Bekannten ein Bild von dem Fernseher machen und war total enttäuscht, wie schlecht das Bild war. Nun lese ich hier, dass man als Otto-Normal-Verbraucher vielleicht doch lieber bei seiner Röhre bleiben sollte:-(. Tatsächlich habe ich ein bisschen Bammel davor, 800 Euro für etwas auszugeben, was hinterher schlechter ist, als meine 13 Jahre alte Sony Röhre. Aber haben täte ich schon gerne eine. Auch war ich mir gar nicht bewusst, dass noch weitere Kosten auf mich zukommen, wie irgendwelche Receiver. Jetzt sitze ich wieder hier und weiß zum xten Male nicht, ob ich mir einen Flachmann kaufen soll oder nicht. Ich hoffe, meine Röhre hilft mir bei der Entscheidung, indem sie ihren Geist aufgibt, aber anscheinend habe ich damals gute Qualität gekauft:-((

lg
Teoha
Inventar
#53 erstellt: 05. Jan 2009, 21:15
Analog ?

Ne' gute Sony Röhre ?

BEHALTEN !!!!!
dscully
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Jan 2009, 21:39
Bitte sag doch nicht sowas *heul*!! Denn das sagen die meisten und ich befürchte, sie werden recht behalten. So ein Mistding aber auch, will einfach nicht kaputtgehen
Ludolf
Stammgast
#55 erstellt: 05. Jan 2009, 22:02
dscully schrieb:


Bitte sag doch nicht sowas *heul*!! Denn das sagen die meisten und ich befürchte, sie werden recht behalten. So ein Mistding aber auch, will einfach nicht kaputtgehen


Moin dscully!

Ich habe auch NOCH eine 66 cm Röhre und Kabel analog.
Habe mir den PX 80 in 42" bestellt,der hoffentlich noch diese Woche eintrifft.Dazu gibt's dann noch Kabel Digital,kostet gegenüber dem analogen Kabel 4,90 € mehr ( inkl. Receiver ,wird Mittwoch installiert).

Also ICH freue mich schon drauf, ein paar schöne Live-Konzerte auf so einem grossen Bildschirm zu geniessen,und die Star Wars Saga habe ich mir vorsorglich auch schonmal auf DVD besorgt.
Und was das normale TV-Programm betrifft,habe ich mit dem DVB-C Signal auch ein gutes Gefühl.
Der PX 80 hat ja auch noch 'nen integrierten DVB-T-Receiver,da braucht man nur noch 'ne Antenne anzuschliessen,
( in ungünstigen Fällen eine aktive,aber selbst die kosten nicht die Welt ) um ein digitales Signal zu empfangen.

Was hast Du denn im Moment für ein Signal?

Gruß

Der Ludolf
dscully
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 05. Jan 2009, 22:07
Ich habe ganz popeliges Kabelfernsehen. Ich dachte wohl daran, dass, wenn ich mal einen Flachmann habe, dass ich dann zu Unitymedia wechsel, aber ich weiß nicht.... selbst das digitale Bild kam bei Saturn nicht so gut rüber wie meine Röhre. Und mein Bekannter konnte das leider bestätigen, als er sich den Pana bei einem Bekannten hat vorführen lassen. Lediglich der Full-HD von Pana hat ihn überzeugt. Obwohl ich eigentlich dachte, dass Full HD nichts mit der Bildqualität bei analog zu tun hat *grübel*.

Warum kann es nicht wie bei meiner Bekannten sein... ihre Röhre hat einen Tag vor Weihnachten ihren Geist aufgegeben... mit Mann sofort zum Promarkt... günstigen LCD von Funai oder so gekauft und fertig... damit sind sie auch glücklich. Aber wenn man keins braucht, aber dann ein gutes will, recherchiert man und recherchiert usw.
Teoha
Inventar
#57 erstellt: 05. Jan 2009, 22:13

dscully schrieb:
Obwohl ich eigentlich dachte, dass Full HD nichts mit der Bildqualität bei analog zu tun hat *grübel*.


Hat es auch nicht ! Wenn einer da Unterschiede sieht, dann liegt es an den unterschielichen Einstellungen der Geräte, es hat nichts mit FullHD zu tun !
Ludolf
Stammgast
#58 erstellt: 05. Jan 2009, 22:14
Das hier habe ich vor kurzem an anderer Stelle geschrieben,passt aber wohl auch zu deinem "Problem"

Ludolf schrieb:


Moin!

Ich kann den TE gut verstehen

Bei Tests in "Fachzeitschriften",kann man sich nie sicher sein, ob gute Beurteilungen objektiv durch die jeweilige Redaktion gefällt, oder durch das "Anzeigen schalten" von den Herstellern erkauft werden.

Dann wird empfohlen, sich selbst in den Märkten ein Bild zu machen.Wenn aber ein Gerät,das Zuhause ein gutes Bild wiedergeben würde,jedoch unter den Bedingungen in einem Verkaufsraum ( mieses Signal wird zugespielt, grelle Beleuchtung ) einfach mies aussieht,kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

Ich habe den PX80 noch nie live gesehen,aber aufgrund der guten Kritiken hier im Forum online bestellt und werde sehen,wie er sich bei den Lichtverhältnissen in meinem Zimmer, bei meinem Sitzabstand und mit dem bei mir vorhandenen DVB-C-Signal schlägt.Und wenn's mir nicht gefällt, ( was ich nicht hoffe ) geht er halt zurück.

Ist vielleicht eine eigenwillige Vorgehensweise,aber IMHO
sinnvoller, als sich das Gerät für ne viertel Stunde im Blödmarkt unter o.a. Bedingungen anzuschauen.

Gruß

Der Ludolf

dscully
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Jan 2009, 22:19
Also doch. Dann ist es wohl doch ne Einstellungssache der Panas. Vielleicht hatte der nicht so die Ahnung. Er hat das Modell mit der Endung 8 und nicht 80, also TH42PX8, aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?
Teoha
Inventar
#60 erstellt: 05. Jan 2009, 22:28
Der PX8 hat zwar eine etwas schlechtere Ausstattung,aber das Bild ist wohl nicht wahrnehmbar schlechter.
Ludolf
Stammgast
#61 erstellt: 05. Jan 2009, 22:29
@ Teoha:

Wir haben ihn gleich soweit...











@ dscully:

Spass muss sein,die Entscheidung musst Du treffen. Aber wenn mein PX80 da ist,werde ich dich wissen lassen (und ich will versuchen objektiv und ehrlich zu bleiben),wie sich der Unterschied zwischen Röhre/analog und Plasma/digital
bei mir darstellt.
dscully
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Jan 2009, 22:35
Falls Du mit "ihn" mich meinst, dann muss es "sie" heißen:-)

Das wäre total nett von Dir, wenn Du mir dann ganz ehrlich sagen würdest, ob das analog-Bild so viel schlechter ist, dass ich mich womöglich anschließend ärgern würde. Irgendwann kommt auch bei mir digital und zumindest ein Player mit HDMI, aber hauptsächlich gucke ich doch "normales" Fernsehen.
Teoha
Inventar
#63 erstellt: 05. Jan 2009, 22:42

dscully schrieb:


Irgendwann kommt auch bei mir digital



Moderne Frau,...ich kannte nur die anderen beiden Formen des O...

Wenn Du von deinem neuen 37"er mehr als 2,5 m wegsitzt, dann wird das Bild akzeptabel sein, zumindest während des Vorspiels,...ähhh Übergangszeitraums zu digital
dscully
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Jan 2009, 22:48
:-) Ja, in der Beziehung schlummern wohl männliche Gene in mir. Bin da ganz gerne up-to-date, sofern es auch Sinn macht. Momentan verliert sich der mir. Bin keine XBox Zockerin und BR muss auch noch nicht sein. Finde es so gar nicht gut, dass nicht so wahnsinnig viel für einen Pana spricht, außer die Größe und die ist bekanntlich ja nicht alles, gell?!:-)
Ludolf
Stammgast
#65 erstellt: 05. Jan 2009, 22:51
Ich werde auch überwiegend "normales Fernsehen" schauen,insofern könnten meine Eindrücke ja interessant für Dich sein,allerdings ist das Sehen auch eine sehr subjektive Sache...

Naja,ich werde jedenfalls mal gucken und dann schreiben...
wenn die Kiste denn endlich mal geliefert wird

Der Ludolf
Teoha
Inventar
#66 erstellt: 05. Jan 2009, 22:53
Das stimmt, gilt aber nicht nur für Panas !

Bei analog macht KEIN Flachbild ein gutes Bild, auch kein Löwe oder Metz.

Die haben keine Chance gegen deinen Sony (Trinitron, 100 Hz, 72 cm ??)

Hast Du Kabel oder Sat analog ?
dscully
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 05. Jan 2009, 22:55
Sicher, das stimmt schon. Ich werde mich ja auch selber noch mal umschauen und mir analoges Bild auf ihm zeigen lassen. Ich sitze so ca. 3 m weg vom Fernseher und da sollte es schon nicht deutlich schlechter aussehen als vorher, das würde mich wohl ärgern. Die LCDs gefallen mir analog überhaupt gaaaaaaaaaaaar nicht.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!
Ale><
Inventar
#68 erstellt: 05. Jan 2009, 23:00
Guck Dir mal den PX80-Thread an (wenn Du das nicht sowieso schon getan hast) - da habe auch ich berichtet, dass ich mit dem Umstieg von meiner - zugegebenermaßen günstigen - 68cm Röhre auf den 37PX80 sehr zufrieden bin.

Ich finde das Bild auch bei analogem Kabel wesentlich besser und sitze auch ca. 3m vom TV weg.
Teoha
Inventar
#69 erstellt: 05. Jan 2009, 23:01
Mein 42er Pana läuft ja jetzt auch seit 2 Wochen statt meiner 84cm Röhre auf Sat analog.
(Zu schlechtes Wetter für die Umrüstungauf digital)

Ich muss sagen, keine Verbesserung (4m Entfernung), aber aufdie Distanz durchaus anzusehen.

Nur wenn man mal auf 2 meter rangeht, .....gruselig.

Aber was bleibt ist die "Mehr-Grösse" und das machtschon Spass (Manchmal ist Grösse doch was Feines )

Wenn Du 3m wegsitzt, wirst Du dem 37" auch positives abgewinnen.
dscully
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 05. Jan 2009, 23:06
Ich habe mir den Thread natürlich durchgelesen, u. a. bin ich ja deshalb auf diesen Pana gekommen, ursprünglich hatte ich andere Favouriten. Nur dieser Thread hier und die Beobachtungen meines Bekannten geben mir nun doch zu denken. Wäre schön, wenn ich mir bei irgendwem zu Hause ein Bild davon machen könnte. Den Verkäufern traue ich nicht und zu Hause wirkt doch alles irgendwie anders. Vielleicht würde es dann doch eher der 37er werden, anstatt des 42er, da dürfte die Qualität dann etwas besser sein.
Lutzibaer
Stammgast
#71 erstellt: 05. Jan 2009, 23:15

dscully schrieb:
Ich habe mir den Thread natürlich durchgelesen, u. a. bin ich ja deshalb auf diesen Pana gekommen, ursprünglich hatte ich andere Favouriten. Nur dieser Thread hier und die Beobachtungen meines Bekannten geben mir nun doch zu denken. Wäre schön, wenn ich mir bei irgendwem zu Hause ein Bild davon machen könnte. Den Verkäufern traue ich nicht und zu Hause wirkt doch alles irgendwie anders. Vielleicht würde es dann doch eher der 37er werden, anstatt des 42er, da dürfte die Qualität dann etwas besser sein.

Hallo dscully,

wo wohnst Du denn, kannst bei mir meinen Pana anschauen!

PS: Hast Du auch meine Beitäge zu diesem Thema gelesen?

Gruß Lutzibaer
dscully
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Jan 2009, 23:29
Deine Beiträge werde ich mit Sicherheit auch gelesen haben, auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß, was Du geschrieben hattest:-). Ich werde mich morgen weiter damit beschäftigen, jetzt muss ich mich langsam losreißen.

Ich wohne in Gelsenkirchen, das dürfte zu weit sein, um mal eben gucken zu kommen. Aber danke für's Angebot!!

So schnell gebe ich nicht auf.
manuharina
Neuling
#73 erstellt: 15. Jan 2009, 17:24
Aaaalso,
ich hab diesen panasonic th-px80 plasma mit 42" seit nem monat bei mir stehen und hab zum glück nicht auf alle ratschläge hier gehört: nimm nen 37" bei kleinem sehabstand, kabel analog auf flattv macht augenkrebs...

habe kabel analog und hab das gerät momentan direkt am fußende meines bettes stehen (ca 2 m abstand) weil die wandhalterung noch nicht installiert ist (dann 2,50 abstand) und bin sehr zufrieden. von der größe her würd ich keinen kleineren mehr nehmen da ich mich recht schnell an die größe gewöhnt hab und preislich nicht viel unterschied zum 37" gerät waren. auch mit dem kabelfernsehbild bin ich zufrieden, nur bei bildern mit größeren flächen kann ich schwach so eine art über das bild wandernde wellen wahrnehmen. stört mich aber nicht da das bild ansonsten sauber ohne artefakte oder grieseln angezeigt wird und evtl ist es ja auch dieses phänomen des bildflächenflimmerns dass es bei plasmas geben soll. ein geplantes aufrüsten auf kabel digital lass ich vorerst noch sein weil ich bei kabel deutschland bin und da eher probleme mit der gängelung durch zertifizierte receiver habe.

meine alte röhre ist auf dem speicher gelandet :-)
Ludolf
Stammgast
#74 erstellt: 15. Jan 2009, 21:09
@dscully

Ich hab's nicht vergessen,aber leider ist das Gerät immer noch nicht geliefert worden,und ist z.Zt. auch nicht bei
(s)hitseller.de am Lager.
Nächste Woche habe ich Urlaub,hoffentlich kommt der Ferni dann...

Gruß

Der Ludolf
kboe
Inventar
#75 erstellt: 18. Jan 2009, 14:04
also ert einmal herzlichen dank an den thread-ersteller!

ich habe in nächster zeit einen fernseher für meine schwiegertiger zu kaufen und hab mir nach einigermaßen genauer lektüre des threads folgende vorgehensweise überlegt:

ich werde im geschäft meiner wahl ( keine ahnung wer das sein wird ) mit meiner DVD-VHS-Kombi von silva-schneider aus dem kinderzimmer auftauchen und dort dann jeweils eine DVD und ein selbst aufgenommenes videoband anschauen. der fernseher, der mir dabei am besten gefällt, der wirds und aus

sollte der verkäufer diesen test verweigern, wird ein anderes geschäft das geschäft meiner wahl...

da meine schwiegerleute genau diese programmquellen neben einem dvb-s und einem dvb-t receiver am meisten nutzen, sollte dieses vorgehen praxistauglich sein.

oder mach ich da wo einen fehler ?

bitte um bemerkungen und anregungen aller art danke!

gruß
kboe
potzblitzer
Stammgast
#76 erstellt: 19. Jan 2009, 07:24

kboe schrieb:
also ert einmal herzlichen dank an den thread-ersteller!

ich habe in nächster zeit einen fernseher für meine schwiegertiger zu kaufen und hab mir nach einigermaßen genauer lektüre des threads folgende vorgehensweise überlegt:

ich werde im geschäft meiner wahl ( keine ahnung wer das sein wird ) mit meiner DVD-VHS-Kombi von silva-schneider aus dem kinderzimmer auftauchen und dort dann jeweils eine DVD und ein selbst aufgenommenes videoband anschauen. der fernseher, der mir dabei am besten gefällt, der wirds und aus

sollte der verkäufer diesen test verweigern, wird ein anderes geschäft das geschäft meiner wahl...

da meine schwiegerleute genau diese programmquellen neben einem dvb-s und einem dvb-t receiver am meisten nutzen, sollte dieses vorgehen praxistauglich sein.

oder mach ich da wo einen fehler ?

bitte um bemerkungen und anregungen aller art danke!

gruß
kboe


Bedenke bei deinen Tests auf jeden Fall, dass du in den Elektrogroßmärkten keine "Ideal"-Bedingungen vorfindest. Lichtverhältnisse, Einstellung der Geräte usw sind kaum testtauglich. Probieren kannst du es natürlich trotzdem, eine gewisse Aussagekraft wirst du vielleicht schon erreichen (vorausgesetzt du hast nen netten Mitarbeiter, der dir bei deinen Tests hilft).


[Beitrag von potzblitzer am 19. Jan 2009, 07:26 bearbeitet]
kboe
Inventar
#77 erstellt: 19. Jan 2009, 21:20
ja, auf einen netten mitarbeiter ist man bei der methode sicherlich angewiesen....

bin schon gespannt, was bei der sache rauskommt

gruß
kboe
dscully
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 23. Jan 2009, 23:23
So, ich habe ihn gekauft *freu*!!!!! Morgen wird er angeschlossen. Vorher muss ich aber noch schauen, dass ich einen Unterschrank bekomme und HDMI-Kabel wollte ich noch holen. Und dann bin ich mal gespannt, was das Schätzken so kann. Hab mich mit der Entscheidung ja doch schwer getan. Je mehr man sich angesehen hatte, desto verwirrter wurde man.

Ein "Hoch" auf Foren wie diese, wo man diverse Meinungen von "Kunden" lesen konnte. Verkäufer können einem ja viel erzählen.

lg
Miro76
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 17. Feb 2009, 15:38
Als Anfänger für Anfänger kann ich da nur sagen dass man wirklich noch warten sollte.
Ich selber hab jetzt schon 1Jahr gebraucht(bitte nicht lachen) bis ich wirklich einen Fernseher gefunden habe der meinen Kriterien entspricht.Ich selber sah es nicht ein , soviel Geld auszugeben,was nach 1Jahr nicht mehr wert ist.
Ich hab mir dann am FR. einen Sony 40KDL4010AEP für 800Euro gekauft.Bin super zufrieden damit.
Die Fachmärkte schmeissen die Auslaufmodelle billig raus weil die Technologie reifer wird.Die "guten" kosten immer noch 2000-3000 euro.Und das ist mir für eine Glotze einfach zuviel Geld!
Letztendlich ist es heut so dass der Markt so schnelllebig ist dass man als Endverbraucher keinen Überblick mehr hat.
Bei sovielen Modellen hat man ehrlich gar keinen Plan mehr richtig den Überblick zu haben.
Für mich war es sehr wichtig:
-Bildsignal via Kabel und Sat
-PC-Bildausgabe via Hdmi (wegen Einbrenngefahr war für mich Plasma
-Pixelfehler
-Verarbeitung
Bei den meisten Geräte hab ich leider feststellen müssen,dass die Bildschirmtechnologie noch nicht ausgereift ist,und qualitativ noch immer nicht an die gute alte Röhre kommt.Einzige Alternative wäre Plasma.Aber da ich es auch als Monitor nützen wollt,war das für mich das Ko-Kriterium.


[Beitrag von Miro76 am 17. Feb 2009, 15:39 bearbeitet]
kboe
Inventar
#80 erstellt: 17. Feb 2009, 19:45
also ich habe jetzt für meine schwiegerleute auch gekauft:

einen plasma
samsung PS42A410. den gibts bei metro grad um 500€.

ich bin echt überrascht, wie wenig probleme der bei alten analogen quellen macht. sogar ein VHS- band kann man sich ohne augenbruch ansehen. (DVB-T und DVD sowieso)

damit erfüllt er die gestellten ansprüche voll und ganz.

würde mir den auch für mich jederzeit holen, wenn ich einen bräuchte.

ich bin echt erstaunt welche qualität im moment für doch recht wenig geld zu haben ist. man erinnere sich bitte, was wirklich gute röhrenfernseher gekostet haben!

im schauraum stand ein recht aktueller sony LCD mit full HD auflösung gleich daneben. dessen bild war im direkten vergleich ( skirennen über dvb-t ) ein wenig schärfer, was mich doch wundert, weil er ja noch mehr hochskalieren muß aber irgendwie war es auch "lebloser"

für meine schwiegers dürfte das thema fernseher damit für einige zeit abgehakt sein. und ich muß schon sagen, damit macht fernsehen auch wieder spaß ( ich bin kein leidenschaftlicher TV-konsument )

und sollte ich einen brauchen, werd ich wahrscheinlich wieder zur metro fahren. die führen hoffentlich weiter mit dvb-t vor und das ist im moment wohl so ziemlich der worst case für einen fernseher.

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 17. Feb 2009, 19:47 bearbeitet]
*lucky*
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:43
Brauch nen neuen fernseher,kann mich nicht entscheiden zwischen dem pana px 80 und dem LG 42 PG 6000....was meint ihr? der samsung ps 42 a 457 ist eign schon ausm rennen,oder doch in erwägung ziehen? wär nett wenn ich en paar meinungen von experten haben könnte=)
danke
hervshahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 29. Mrz 2009, 15:02
Hallo,

super Thread, vielen Dank! Hat mir bei der aktuellen Entscheidungsfindung schon viele Fragen beantwortet, ich hätte aber gerne ein Feedback zu meinen "Schlußfolgerungen".

Die Ausgangssituation ist, das ich unsere aktuellen 80cm / 16:9 Röhre (Sony WEGA Modell KV-32CS76E) aus diversen Gründen (Gewicht, Platz, Staub...) gegen ein Flach-TV tauschen möchte. Wir haben eine digitale SAT-Anlage auf dem Dach und einen Humax PVR-8000 SAT-Receiver mit Festplatte per SCART am Fernseher angeschlossen. Dazu gibt's einen Pioneer DVD-Player Modell DV-350, ebenfalls per SCART am Fernseher, sowie für den Nofall (kein SAT-Empfang durch schlechtes Wetter) noch einen billigen DVB-T Receiver, ebenfalls per SCART angeschlossen. Wir schauen zu 90% TV-Programm (Free-TV PAL) bzw. auf dem HUMAX aufgezeichnete Sendungen und zu 10% DVD's. Sitzabstand zum Fernseher ist zwischen 2,5 Meter und 4 Meter.

Für diese Konfiguration (evtl. ohne den DVB-T Receiver) scheint mir nach Lektüre des Threads ein Plasma-Fernseher mit 32" oder 37" Diagonale am Besten geeignet zu sein. Stimmt ihr mir da zu, oder liege ich da falsch?

Welches Modell bis max. 800,- Euro wäre zu empfehlen?

Gruß, hervshahn


[Beitrag von hervshahn am 29. Mrz 2009, 15:04 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#83 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:31

aus diversen Gründen (Gewicht, Platz, Staub...)


Das ist gut.... Sag doch einfach: Wir möchten was Neues

37" sollten es auf jeden Fall sein und unter 800,- ganz klar ein Plasma:
Panasonic TH-37PX80 oder TX-P37X10

Gibt nichts besseres für Eure Nutzung. Ausser Ihr habt jetzt schon erhebliche Spiegelungsprobleme durch direkten Lichteinfall.

Gruss
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#84 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:45
Hi!

Nur ein kleiner Kaufberatungstip für alle HDTV-Interessierten, die des Englischen mächtig sind (kenne leider keine deutsche Seite, die dieser auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte ):

www.hdtvtest.co.uk

Ist imho die mit großem Abstand objektivste und kompetenteste Webseite, die HDTVs testet - dabei gehen sie meist auf so ziemlich alle erdenklichen Aspekte bemerkenswert tief und kritisch ein, ohne aber (zumindest meiner Meinung nach... ) all zu sehr ins "nerdige" abzudriften...

Wer Filmliebhaber ist und seine Filme gerne genau so genießen möchte, wie sie vom Regisseur gedacht sind, kann sich freuen, da sie bei ihren Tests unter anderem besonderen Wert darauf legen, wie nahe sich ein TV an den sogenannten D65-Standard (von der Filmindustrie festgelegte Norm für möglichst realitätsgetreue Farben und Helligkeitsverläufe) kalibrieren lässt.

Diese Seite hat meinen Horizont bezüglich HDTVs deutlich erweitert und mir ausserdem sehr dabei geholfen, mich nach langer Odyssee für meinen Sony KDL40W4000 zu entscheiden, mit dem seither auch nahezu wunschlos glücklich bin... daher hielt ich es für eine gute Idee, hier einfach mal auf sie aufmerksam zu machen.

Ansonsten wünsche ich jedem HDTV-Neuling noch viel Spaß im Forum - und dass jeder "seinen" HDTV finden möge!
senti07
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Mai 2009, 17:12
Nochmals kurz die Grundsatzdiskussion bzgl 100Hz. Hab hier im Forum gelesen (leider finde ichs nicht mehr), dass bei HD Zuspielung die 100Hz je ausgeschaltet werden. Nun die Frage (aller Fragen iM): mit "HD Zuspielung" ist zB BluRayPlayer oder PS3 gemeint, oder aber auch[u][/u] TV sehen via DigiSat Receiver über HDMI? Oder hab ich da was total mißverstanden?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#86 erstellt: 03. Mai 2009, 19:14
Viele (aber nicht alle!) LCDs deaktivieren die 100Hz grundsätzlich bei 24p-Zuspielung. Und im Game-Mode um den Input-Lag zu verringern.
Ansonsten kann man sie normalerweise immer und überall aktivieren.
dprask
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 16. Mai 2009, 21:04
Ich hätte da auch mal ne Frage ^^.
Ich hab mich jetzt für den Samsung LE37 B650 entschieden aber ich weiss nich wo ich ihn holen soll.
Ich war bei MM und da stand er für 999€.
Bei Amazon gibt es den für 767.
Ist da ein Haken dran ? Versucht MM mich zu verar**hen?
Oder sind Tvs im Internet immer guenstiger als im Laden ?
Danke schonmal für eure Hife ^^..
Liebe grüße,
Daniel P.
Teoha
Inventar
#88 erstellt: 16. Mai 2009, 21:48

dprask schrieb:
Ich hätte da auch mal ne Frage ^^.
Ich hab mich jetzt für den Samsung LE37 B650 entschieden aber ich weiss nich wo ich ihn holen soll.
Ich war bei MM und da stand er für 999€.
Bei Amazon gibt es den für 767.
Ist da ein Haken dran ? Versucht MM mich zu verar**hen?
Oder sind Tvs im Internet immer guenstiger als im Laden ?
Danke schonmal für eure Hife ^^..
Liebe grüße,
Daniel P.


In diesem Thread geht es um Tipps, nicht um Kaufberatung. Stelle deine Frage doch bitte dort
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#89 erstellt: 16. Mai 2009, 23:28
Teoha hat zwar eigtl recht - aber trotzdem kann man hier ganz kurz mitteilen, dass MM durchaus häufig versucht, seine Kunden zu verarschen und fast alles was die so anbieten im Internet deutlich günstiger zu finden ist...

Haken gibt´s bei Amazon eigtl keinen - ist so mit der sicherste, seriöseste und kulanteste Internethändler den ich kenne.

Edit: Wobei... eigtl befinden wir uns ja im Kaufberatungsbereich, wie ich gerade feststelle - und dass die "Angebote" bei MM & Co sehr mit Vorsicht zu genießen sind, ist durchaus ein äusserst wichtiger Tip für Anfänger... daher war die Frage imho gar nicht mal so sehr off topic!


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 16. Mai 2009, 23:33 bearbeitet]
Duderinos
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Jun 2009, 08:52
Hier ist alles super erklärt, respekt!

Aber leider habe ich für meine Kaufabsicht noch kein pasendes Thema gefunden

Ich bin auf der suche nach einer Glotze so 40" bis 42",
Anteilig
60% stink normales Fernsehen über einen TT-micro-S320
DVB-S Reciever,
20% PS3 zocken,
20% DVD / (BR über PS3)

Das Gerät wird recht lang am Tag laufen 4-8Std. (wegen mehreren Personen im Schichtwechsel), so dass Stromverbrauch auf jeden fall gering sein sollte.

An das Gerät soll auch ein EMTEC MovieCube angeschlossen werden, dieser hat einen HDMI Ausgang.

Ton spielt keine so große Rolle, da bei Bedarf eine Anlage mit Yamaha RX V 630 und 5 Nuberts die Geräusche wiedergeben kann. Der Ton sollte ausreichend sein um Morgens mal ne halbe Stunde Gelaber anzuhören.

Momentan läuft noch eine 70cm Glotze von SEG Baujahr 1997...
prinzipiell noch funktionsfähig, aber etwas klein.

Preislich sollte das Gerät unter 1200€ liegen.

Nun hoff ich mal das ich sinnvolle Tipps bekomme

Zur Preispolitik von MM kann ich nur sagen, finger weg! Teilweise sind die Preise dort doppelt so hoch wie absolut seriösen Internethändlern!
Teoha
Inventar
#91 erstellt: 06. Jun 2009, 11:19
Soyn KDL-40W4500 oder noch besser den Z4500
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#92 erstellt: 06. Jun 2009, 12:31

Teoha schrieb:
Soyn KDL-40W4500 oder noch besser den Z4500


Jup, würde ich auch sagen.
Und wenn man auf 100Hz (bzw. 200Hz beim Z) verzichten kann (muss man selber testen, kann keiner für einen beantworten), kann man mit dem ebenfalls sehr empfehlenswerten W4000 ne Menge Geld sparen.
syncixp
Stammgast
#93 erstellt: 14. Jun 2009, 15:42
Der W4000 macht ein extrem geniales Bild was aber für jeden einzeln zu bewerten ist, konnte ihn live unter wohnlichen Bedinungen testen


[Beitrag von syncixp am 14. Jun 2009, 15:42 bearbeitet]
Duderinos
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 14. Jun 2009, 20:20
Ich habe den Toshi 42Xv 635, für Fußball mit SD signal leider absolut inakzeptabel! Wer hätte für "nur" Fußball gucken eine Empfehlung?!?
Teoha
Inventar
#95 erstellt: 15. Jun 2009, 07:40
Hallo,

stell deine Anfrage ("Standardfragebogen" suchen und benutzen) als eigenes Thema in die Kaufberatung.

Plasmas sind meist erste Wahl bei Fussball/Sport.

Gruss
dirkvandike
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 17. Jun 2009, 08:40
Hallo,

bin auch soweit ein wenig Geld für einen neuen TV in die Hand zu nehmen.

Momentan habe ich eine Röhre von Toshiba (36 Zoll) Macht ansich sehr gutes Bild, nur der Videotext funktioniert nicht mehr.

Außerdem möchte ich gerne einen größeren Fernseher haben. Habe ebenso ein JBL Soundsystem, wo die vordern Boxen (die schon an der Wand hängen) einen Abstand von ca. 154 cm lassen. D.h. der Bildschirm sollte nicht größer als 145 cm breit sein, damit es nicht zu gedrungen ausschaut.

Wir schauen überwiegend normales Fernsehen (über Kabael Deutschland Digital) und spielen auf der Wii Konsole von Nitendo und ab und an eine normale DVD. (obwohl hier vielleicht auch zu überlegen wäre ,mal einen blue ray oder HD DVD Spieler sich zuzulegen) Gerne schaue ich auch Fussball habe aber aus Geiz und Zeitmangel kein Premiere.

Bisher habe ich immer viel von Philips, Toshiba und Samsung gehalten. (von LG weniger)

FÜr das Schlagzimmer und die Kiddys habe ich 3 Samsung LCD's. Was da echt störend ist, dass man immer noch eine Taste extra drücken muss, wenn man von einstelligem Programm auf ein zweistelligen Programmplatz umsschalten will. (z.B. von 4 auf 14) Das nervt, erst recht im dunkeln.

Preis sollte sich in Grenzen halten. Ca. 2000 €. Größe von 50 bis max. 58 Zoll. (wäre mir lieber, da das Sofa, ca 6m. wegsteht.)

Ich weiß, viel Text aber vielleicht kann mit einer ja ein wenig helfen.

Noch drei kurze Fragen.

Taugt das Ambilight von Philips was?
Kann man eigentlich jedern großen TV an die Wand hängen?
Es gibt bei Panasonic an WLAN Funktion, d.h. man hat nur noch das Netzkabel, gibt es dass auch von anderen Herstellern?

Vielen vielen Dank.

Gruß aus dem Süden
Teoha
Inventar
#97 erstellt: 17. Jun 2009, 08:45
Hallo,

stell das doch bitte als separate Anfrage in die Kaufberatung und nutze wenn möglich den "Standardfragebogen"
(Findest Du über die Suchfunktion)

Danke
newbiii
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Aug 2009, 20:59
nun hab ich mir den ganzen spaß hier auch mal durchgelesen.

bekannter sucht neuen tv und besitzt mom noch eine röhre, fabrikat und größe mir leider nicht bekannt.

zur auswahl stehen:
panasonic TX-L37S10E (610 €) und panasonic TX-P37X10E (618 €) (preise hier im ansäßigen handel brutto)

zum größten teil werden darauf sportsendungen gesehen, hauptsächlich fußball.

laut den aussagen von einigen hier, sollte wohl die entscheidung zum plasma gehen, so wie ich das verstanden habe (reaktion, blickwinkel, bild eher vergleichbar mit röhre).

es soll definitv einer von beiden werden, es ist halt nur noch die frage: plasma oder lcd.

danke für antworten
Hannoman
Inventar
#99 erstellt: 23. Aug 2009, 09:27

newbiii schrieb:
nun hab ich mir den ganzen spaß hier auch mal durchgelesen.
Aber scheinbar nicht alles: Beitrag 97.

Ups, das ist ja der Beitrag direkt vor Deinem ...

Hanno
torsa
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 15. Okt 2009, 22:37

newbiii schrieb:
nun hab ich mir den ganzen spaß hier auch mal durchgelesen....


Ich auch - und es war wirklich ein Vergnügen bzw. "es hat Spaß gemacht" - toller Thread, mit Unmengen an wirklich brauchbaren Informationen für den "Laien"!
"Chapeau" und Herzlichen Dank dafür !

Wen's interessiert, wie ich zu meinem neuen LCD gekommen bin:

Ich hatte bis vor 1 Woche noch einen Röhren TV (Löwe Calida 70 cm) mit dem ich über fast 15 Jahre total happy war - bis er so nach und nach anfing, die Farben zu verwaschen und immer öfter ausging (zuletzt bei z.B "Tatort" bis zu 5x ausgegangen...)

Letzte Woche habe ich mir dann spontan und ohne all die Infos die ich durch eure Seite (habe ich erst später gefunden) hätte haben können, einen LCD Flachbildschirm (Sony KDL -37 V5500 E) gekauft. LCD nur deshalb weil es immer heißt, Lichteinfall wäre bei Plasma ein Problem (ich habe direkt neben dem TV eine große Fensterfront mit viel Lichteinfall), Sony - weil ich mir Löwe nicht mehr leisten kann und will (hätte mich bei 37 Zoll mal locker das Doppelte bis Dreifache gekostet) und weil ich das Bild - im Laden - auf Anhieb toll fand.
Zuhause angekommen habe ich inzw. auch bemerkt, wieweit Laden und Wohnung differieren - Analogsendungen sind eher schlechter als auf meiner alten Röhre - aber Digital (Kabel) ist schon eine ganz tolle Sache und für mich ist der Sprung von 70 auf 94 cm auch ein Erlebnis (bei 2,3 m zum Bildschirm ist das wohl instinktiv ne gute Wahl der Größe gewesen..) und seit ich an meinem erst 4 Monate alten Sony DVD/FP Recorder ein HDMI Kabel, statt des alten Scart, zur Verbindung zum LCD verwende, erscheinen auch meine DVD's in ganz neuem Licht.
Da Sony scheinbar schneller die Modelle wechselt als so Mancher die Socken war auch der Preis für den 37 Zöller ok (statt urspr. 999 Eu. waren es 699 Eu.) und ich bin mit dem neuen LCD zufrieden und warte jetzt das möglichst bald, möglichst viel HD gesendet wird...

Ende meines Romanes


[Beitrag von torsa am 15. Okt 2009, 22:40 bearbeitet]
tomwde
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Dez 2009, 09:41
Den ersten Beitrag finde ich absolut Klasse, fasst der doch genau dass zusammen was ich wissen will und entspricht meiner Situation, sowie derer von vermutlich vielen, vielen anderen Lesern hier!

Ein Update auf die jetzige (12/2009) wäre allerdings schön, da sich ja doch einiges im Bereich der Geräte getan hat (leider nicht viel im Bereich der Sender).

Mich persönlich würde da interessieren was man als OttoNormal-Zuschauer am heimischen Empfangsgerät nun wirklich im Moment kaufen sollte? (90% TV über DigitalSAT, 5% DVD, 5% Wii)



Ich bin zwar blutiger Laie, aber schon etwas länger mit Flachbid ausgestattet und möchte daher mal meine Erfahrungen mitteilen:
Ausgangsituaton ist eine Thomson Röhre damals schon 19:9 mit Schüssel aufm Dach und einem Hyundai HSS825 Festplattenreceiver.

02/2006 kam dann ein 42" Samsung Plasma PS42S5H ins Haus.

Röhre weg, Plasma hin, eingeschaltet und geweint...

Soviel Geld für ein Bild das absolut nicht auszuhalten war, miserabelste Qualität, 1000mal schlechter als die Röhre, da sind wirklich Tränen geflossen

Na gut - das MUSS besser werden...

Erstmal das billige, dünne SCART Kable gegen ein dickes, abgeschirmtes getauscht - UFF man kann wenigstens gucken

Receiver gegen einen Pace DS810XE HD jetzt per HDMI angeschlossen - AH es wirkt, ich seh schon was...!!!

Abhängig vom Sender jetzt deutlich sichtbar besseres Bild, erste HD Testsender sind zu bestaunen
AnixeHD, auch Private senden in HD (leider nur bis 2008)

Der Ton war für den Anfang ok aber ein DVD solte eh her also erstmal mit einem Samsung HT-DS460 für wenig Geld gabs dann nen nette sound von vorne (natürlich nix surround oder so)

Also mussten TV, Receiver, und Sound eingeschaltet werden - ergo wurde ne Logitech 515 angeschafft = gute Idee

Der sound war ganz ok aber ohne richtigen bass-bums, daher kam eine HT-X810 zur Ablösung, die richtig bumbum macht.

So sieht das im Moment aus...

Der Plasma soll nun anderer Verwendung zugeführt werden und ich suche Ersatz. LCD? Plasma? obwohl ich quasi schon drauf und dran war einen LCD mit FullLED zu bestellen, bin ich jetzt wieder unentschlossen...
Der Pace wird wohl demnächst als erstes gegen einen HD+ Receiver getauscht.


Ich denke ich warte mal den Receiver Tausch ab, schau mir dann das Bild und vor allem an was in HD+ esendet wird und entscheide dann über einen neuen TV...


Die Lehre aus dem ersten Teil der Geschichte ist
Achtet auch auf die anderen Komponenten !!! Die komplette Anlage ist nur so gut wie ihr schwächtest Glied !!! Es nutzt nix alles Geld für den besten und teuersten TV zu verbraten wenn der keine vernünftigen Signale bekommt!
Schaut ihr viel PAL TV dann nutzen extrem hohe Investitionen in den TV eh nich viel...

Wenn ihr komplett neu einsteigt dann vielleciht lieber das Budget aufteilen in einen TV + neuen Receiver (HD, HD+) + Soundsystem + Fernbedienung + gute Kabel !!! anstatt einen teuren TV zu kaufen und sich dann über schlechtes Bild, schlechten Sound (Flachbildschirm = flacher Sound), oder das umständige Gefummel mit 3 FBs zu ärgern...

Geht natürlich auch so wie bei mir - TV kaufen, ärgern und nach und nach aufrüsten - aber warum erst ärgern...???

Freunde (auch meist normale PAL Gucker) haben sich einen neuen LCD gekauft - Bild ist OK aber nicht doll, aber wirklich mieser flacher sound. Gut, für viel Geld dann noch ein 2:1 Soundsystem angeschafft
ABER - jetzt kommt der Quatsch:
Verbindung Receiver TV per SCART - Rec hat kein HDMI
Verbindung Receiver Soundsystem - per AV Cinch - Rec hat kein digital Ausgang

Teurer TV, teures Soundsystem = Gesamtergebnis nicht berauschend weil einfach ein guter Receiver mit den richtigen Verbindungen fehlt!


[Beitrag von tomwde am 04. Dez 2009, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV für Anfänger?
Prophet am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
Komplettberatung für einen Anfänger
Cannon am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger
Fronteiche am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  6 Beiträge
Neues Gerät für Anfänger
BS87 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  27 Beiträge
Kauftipps für Anfänger
begomane am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe für einen Anfänger :-)
Scream2202 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  4 Beiträge
Anfänger bräuchte bitte Hilfe
lalelubär_11 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  5 Beiträge
Blutiger Anfänger braucht Kaufberatung!
MasterG17 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  48 Beiträge
LCD-Fragen vom Anfänger!
RipvanFish am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  28 Beiträge
Lcd Kaufberatung für absoluten Anfänger
Michael.P am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210