Ich benötige Hilfe bei der Wahl von TV/Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Schmockel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 12:43
Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier registriert um Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen. Meine derzeitigen, alten Geräte möchte ich austauschen und mich TV und HiFi technisch auf einen neueren Stand bringen. Um es gleich vorweg zu sagen, meine Ansprüche sind sicherlich im Vergleich zu dem was ich bisher hier so gelesen habe gering. Dennoch bin ich von der Masse an Informationen einfach erschlagen, Besuche und Gespräche bei Elektronikmärkten verwirrten eher als weiterzuhelfen. Ich könnte wirklich weit ausholen und Fragen stellen die sicher nicht alle in diesen Beitrag gehören.

Ich fang einfach mal an meine Position zu erläutern. Ich möchte mir folgende Geräte kaufen:

A) Stereo Receiver
B) CD Player
C) Flachbildfernseher 42-48 Zoll
D) Blue-Ray Rekorder

Die Positionen A) und B) sind eigentlich schon fix, die Bestellung möchte ich in den nächsten Tagen auslösen. Die Wahl fiel auf folgende Geräte:

A) Stereo Receiver - Yamaha R-S700
B) CD Player - Yamaha CD-S-700

Betreiben möchte ich diese Geräte mit meinen derzeitigen Boxen der Firma Canton Ergo DC 91. Zu diesem Thema hätte ich jetzt keine Fragen, wollte Sie aber dennoch der Vollständigkeit halber auflisten.

Für mich undurchsichtig ist die Wahl der beiden anderen Geräte. Ich muss dazu sagen das ich am Haus eine digitale Satellitenschüssel habe. So wie ich es verstanden habe ist damit der freie Empfang von HD Kanälen von ARD, ZDF, Arte, ... möglich. Jetzt möchte ich zusätzlich noch HD Kanäle von RTL, SAT1, ProSieben, ... empfangen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Ein Flachbildfernseher hat häufig bereits einen HD Sat Receiver eingebaut. Ist es damit zum Beispiel auch möglich HD RTL zu empfangen, oder benötige ich einen zusätzlichen, externen Sat Receiver?
2) Falls ein zusätzlicher, externer Sat Receiver erforderlich ist, an welchem Receiver schalte ich die Kanäle um?
3) Gibt es dabei Nachteile bezüglich Dauer der Umschaltzeit, sonstige technische Probleme?
4) Gibt es Flachbildfernseher die einen Sat Receiver eingebaut haben der auch die HD Kanäle von RTL, ... entschlüsseln kann?
5) Kann jemand einen wirklich guten Flachbildfernseher in der Größe 42-48 Zoll empfehlen?

Des Weiteren möchte ich einen Blue-Ray Rekorder aufstellen. Paradoxerweise hat dieser häufig auch einen Sat Receiver eingebaut.
6) Wie verträgt dieser sich mit den beiden (!) anderen Receivern?
7) Benötige ich von der Satellitenschüssel drei Kabel die jeweils zu allen drei Sat Receivern gesteckt werden?
8) Ähnlich wie Frage 5, kann jemand einen Flachbildfernseher empfehlen der es ermöglicht mit einem eingebauten Sat Receivern auch HD Kanäle von RTL zu empfangen?

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit mit nur einem einzigen, optimalerweise im Flachbildfernseher eingebauten, Sat Receiver auszukommen.

Ich bin über jeden Hinweis, auch über andere, bessere Vorschläge zur Integration der Geräte A-D wirklich sehr dankbar. Ich habe davon leider keine tiefergehende Ahnung und bin von der Vielfalt einfach erschlagen. Sollten meine Fragen zu naiv sein bitte ich um Nachsicht.

VIELEN DANK
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 20:05
Moin,

ich habe es mal in die TV Kaufberatung verschoben (Für Receiver gibt es eine eigene (Unterkategorie von dieser hier).)

Vielleicht musst du dann dort nochmal nachfragen

Hier gibt es einen Fragebogen, oben angepinnt, füll den doch am besten nochmal aus, das macht es den helfenden möglich dir zu helfen.


Grüße
DerProfi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 09:18

Schmockel schrieb:
Meine derzeitigen, alten Geräte möchte ich austauschen und mich TV und HiFi technisch auf einen neueren Stand bringen.

Die Wahl fiel auf folgende Geräte:

A) Stereo Receiver - Yamaha R-S700
B) CD Player - Yamaha CD-S-700


Hi und Willkommen!

Ein paar Anmerkungen vorweg.
Du schreibst Du willst dich auf einen neueren Stand bringen. Sorry, aber mit einem Stereo Receiver sehe ich das Ziel nicht erreicht.
Wenn Du über den Receiver sämtliche Soundquellen wiedergeben willst, ist der aktuelle Stand ein Receiver mit HDMI Ein- und Ausgängen. Der CD- und Blu-Ray Player liefern digitale Tonsignale und diese kannst Du mit dem Stereo Receiver nicht nutzen, sondern nur analog. An deiner Stelle würde ich die Gerätewahl überdenken.

Wieso möchtest Du einen CD-Player und einen Blu-Ray Recorder? Der Blu-Ray Recorder kann auch CD´s abspielen.
Wieso muss es unbedingt ein Blu-Ray Recorder werden?

Zu deinen Fragen:
1. Um die privaten TV-Sender in HD zu sehen benötigst Du, egal ob interner oder externer Sat-Tuner eine zusätzliche HD+ Smartcard.
2. Nein ist nicht, nötig. Nur um die Frage zu beantworten, immer am externen.
3. Frage stellt sich nicht, da interner Sat-Tuner im TV verwendet wird.
4. siehe 1.
5. Hast Du dir schon ein paar Modelle live im Ladengeschäft angesehen? Ansonsten wie vorherigen Posting gennant bitte den Fragebogen beantworten.
6. Wäre erst zu klären ob es ein Recorder sein muss.
7./8. noch offen

Gruß


[Beitrag von DerProfi am 05. Aug 2011, 09:20 bearbeitet]
Schmockel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 10:24
Hallo und danke für die Hinweise, die ich gerne beantworte.

[quote="DerProfi"]Du schreibst Du willst dich auf einen neueren Stand bringen. Sorry, aber mit einem Stereo Receiver sehe ich das Ziel nicht erreicht.
Wenn Du über den Receiver sämtliche Soundquellen wiedergeben willst, ist der aktuelle Stand ein Receiver mit HDMI Ein- und Ausgängen. Der CD- und Blu-Ray Player liefern digitale Tonsignale und diese kannst Du mit dem Stereo Receiver nicht nutzen, sondern nur analog. An deiner Stelle würde ich die Gerätewahl überdenken.[/quote]
Die von mir gewählten Stereo Geräte sind noch nicht bestellt, es ist also noch möglich die Auswahl zu überdenken. Die Wahl fiel auf diese Geräte (Yamaha R-S-700 und CD-S-700) da mir diese optisch zusagten und ohne viele Extras auskommen, die ich höchstwahrscheinlich als ganz normaler CD und Radio Hörer nicht benötige. Dolby Digital möchte ich zum Beispiel nicht nutzen. Es ist vollkommen richtig das ich alle Tonquellen an einem Gerät anschließen möchte, so dass es möglich ist alle Tonquellen auch über die Stereo Boxen (Canton Ergo DC 91) zu hören.

Was ist denn der Nachteil wenn mit einem digitalen Ausgangssignal vom CD Spieler, Blue-Ray Player und Fernseher ein analoger Stereo Receiver betrieben wird?
Gibt es Geräte von Yamaha die empfehlenswert sind?

[quote="DerProfi"]Wieso möchtest Du einen CD-Player und einen Blu-Ray Recorder? Der Blu-Ray Recorder kann auch CD´s abspielen.[/quote]
Das kann ich nicht einleuchtend erklären. Ich möchte es so haben, auch wenn Sie natürlich recht haben das ein Blue-Ray Spieler beides kann.

[quote="DerProfi"]Wieso muss es unbedingt ein Blu-Ray [b]Recorder[/b] werden?
Auch da gebe ich Ihnen recht, es muss kein Rekorder werden. Ein einfacher Blue-Ray Spieler tut es auch.

[quote="DerProfi"]
Zu deinen Fragen:
1. Um die privaten TV-Sender in HD zu sehen benötigst Du, egal ob interner oder externer Sat-Tuner eine zusätzliche HD+ Smartcard.
2. Nein ist nicht, nötig. Nur um die Frage zu beantworten, immer am externen.
3. Frage stellt sich nicht, da interner Sat-Tuner im TV verwendet wird.
4. siehe 1.
5. Hast Du dir schon ein paar Modelle live im Ladengeschäft angesehen? Ansonsten wie vorherigen Posting gennant bitte den Fragebogen beantworten.
6. Wäre erst zu klären ob es ein Recorder sein muss.
7./8. noch offen[/quote]
Das habe ich mittlerweile verstanden. Ich möchte mit dem Flachbildfernseher die HD Kanäle von RTL, SAT1, ... empfangen, dazu benötige ich ein CI+ Einschubfach. In dieses Fach muss ich mir jährlich einmal eine CI+ Karte kaufen, die die Kanäle entschlüsseln kann. Der Flachbildfernseher den ich mir holen möchte muss also ein CI+ Einschubfach besitzen, um den Kauf eines externen HD Receiver zu vermeiden. Ich hoffe dies ist so richtig.

Ich freue mich über weitere Antworten.

Vielen Dank.
DerProfi
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 11:15
Hi!

Nun ja, wenn Du analog überträgst hast Du Verluste in der Qualität, welche mit guten Kabeln natürlich geringer Ausfallen aber im digitalen Zeitalter würde ich keinen Stereo Receiver mehr kaufen. Yamaha biete z. B. den AV-Receiver RX-V367 und den BD-S1065 als Blu-Ray Player.

Ich hatte bis Anfang des Jahres auch noch einen Stereo Receiver und wollte mich wie Du auf den aktuellen Stand bringen, bei mir sind es folgende Geräte geworden:
Onkyo TX-NR509 Receiver
Onkyo PD-SP309 Blu-Ray Player

Den Sachverhalt bezüglich HD+ haben sie richtig verstanden.

Nun zum Fernsehgerät, wie weit sitzen sie vom TV entfernt?
Ist neben dem TV ein Fenster?
Sehen sie eher bei dunkler oder bei heller Umgebung fern?

Gruß
Schmockel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 13:09
Hallo,

wie stark sind diese Qualitätsverluste von HDMI auf analog denn tatsächlich zu spüren? Ist das etwas was man mit geeigneten Messinstrumenten feststellen kann oder hört man wirklich ganz deutlich diesen Unterschied?

Haben Sie sich denn ausschließlich wegen der HDMI Schnittstelle für einen AV-Receiver entschieden, oder betreiben Sie auch eine Dolby Surround Boxenanlage damit?

Zum Fernseher: Ich sitze etwa 4-5m vom Flachbildfernseher entfernt. Die räumlichen Gegebenheiten sind aus meiner Sicht am besten für eine 46 Zoll Fernsehgröße geeignet. Full HD und 100Hz sollten vorhanden sein, ebenso wie ein eingebauter CI+ Einbauschacht. Favorit ist momentan die Sony Bravia KDL-46-... Serie mit entspiegelter Front. Neben dem Fernseher ist eine große Terassentüre, ich schaue sowohl im hellen wie im dunklen Zimmer fern.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
DerProfi
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 13:45
Hallo!

Ich will mich so ausdrücken, ein ambitionierter Hörer wird den Unterschied zwischen analog und digital hören, wobei wie schon erwähnt die verwendet Kabelqualität bei analoger Übertragung eine große Rolle spielt.

Nein, ich habe mich nicht nur wegen des HDMI Anschlusses für diesen Receiver entschlossen, es waren mehrere Punkte kaufentscheidend. Derzeit ist noch kein Surround installiert, wird aber wahrscheinlich nachgeholt.

Wenn sie einen Abstand von 4-5m zum TV haben sind 46" zu klein, ich würde ihnen die Größe ab 50" empfehlen.
Wie sind ihre Sehgewohnheiten, welchen Anteil haben TV / DVD / Blu-Ray / Spielekonsolenbetrieb prozentual gesehen bei ihnen?
Hab sie sich schon einige Geräte live in einem Elektrofachgeschäft angesehen?

Gruß
Schmockel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2011, 14:29
Die Größe 46 Zoll ist leider das Maximum was aufgrund der Platzverhältnisse möglich ist. In meinem ersten Beitrag hatte ich zwar einen Bereich bis 48 Zoll angegeben, aber nach reichlicher Überlegung sieht diese Größe etwas gequetscht in dem zur Verfügung stehenden Bereich aus.

Der prozentuale Anteil ist wie folgt:

TV = 85%
DVD = 15%
Blue-Ray = 0% (bis jetzt noch nie ein Gerät besessen)

In der Zukunft wird sich DVD und Blue-Ray vermischen und vielleicht auf 20% steigen.

Eine Spielekonsolle besitze ich ebenfalls nicht. Evtl. angedacht, aber dann in einem separaten Zimmer mit eigenem, ebenfalls irgendwann noch anzuschaffenden, Flachbildfernseher in einer kleineren Größe (32 Zoll).


[Beitrag von Schmockel am 05. Aug 2011, 14:30 bearbeitet]
DerProfi
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2011, 14:45
Ok, bei dem überwiegendem TV Anteil würde ich auch über ein Plasma Gerät nachdenken, hier gibt es Gute von Panasonic wie den P46GT30E.

Ansonsten kannst Du dich hier im Forum, durch die Thread´s der Sony LCD Geräte lesen, dort bekommst Du eine Fülle an Informationen zu den einzelnen TV´s.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige dringend Hilfe bei der Wahl eines Fernsehers
Max-Range am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  17 Beiträge
Benötige Hilfe bei Fernseherwahl
Steimel am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei TV und Receiver Wahl
palmer086 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe!
cobra84 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe!
J.P.93 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe
Tatschi am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Benötige hilfe bei Entscheidung
Don_Corleone_1975 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Neuer TV ~1500? Benötige Hilfe
Bny90 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Wahl des richtigen LCD
sneaker82 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Plasma-TV wahl + Zubehör
Premutos am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen