Zusammenspiel von Fernseher, Radio, Sonos oder Echo Lautsprecher und Alexa

+A -A
Autor
Beitrag
P.Klüver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2019, 15:03
So richtig passen meine Fragen in keine Kategorie. Wenn ich hier falsch bin bitte ich die moderation um Verschiebung des Threads. Danke!

Wir beabsichtigen die Anschaffung eines Fernsehers vom Typ Panasonic TX-58GXX889. Das ist die Fachhandels-Sonderausführung des Modells TX-58GXW804. Der Empfang läuft über Kabel Deutschland.
Problem: Da KD keinen analogen Rundfunk mehr in sein Netz einspeist muss ich mir da etwas neues einfallen lassen um meine Lieblingssender hören zu können. Außerdem möchte ich den Klang des Fernsehgeräts mit einer Soundbar oder smarten Lautsprechern (Sonos, Amazon Echo) verbessern.
Ach ja, ein Bluray-Player für Filme und Musik muss natürlich auch in das System eingebunden werden können.

Meine speziellen Fragen dazu:
1. Kann ich die Sonos-oder Amazon Echo-Boxen so in das System integrieren, dass der Fernsehton über diese Boxen wiedergegeben wird und das Ganze ohne Nutzung einer App via Handy? Die Glotze kann mit Amazon Alexa und Google Assistent umgehen und besitzt einen Anschluss für Bluetooth-Geräte.
Vorteil dieser Variante: Ich hätte über die Boxen und Alexa via WLAN Radioempfang (Streaming).

2. Kann ich bei Verwendung einer normalen Soundbar auch irgendwie Alexa in das System integrieren um Rundfunksender abzurufen ohne Nutzung einer App via Handy, evtl. mit dem „Fire Cube“, evtl. mit einem Kabelreceiver wie dem Vistron?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2019, 15:14
Zu 1:
ja geht, z.ab. mit der SONOS Beam als Soundbar für den Fernseher.
Die wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen und spielt brav alles ab, was der Fernseher so macht. Bedient wird das per Fernseher Fernbedienung. Die Beam ist dabei nur ein ext. Lautsprecher des Fernsehers.

Zu 2.:
geht auch. Man kann im Setup der SONOS Geräte und bei Alexa einstellen, das Alexa z.B. etwas auf dem SONOS Teil abspielen soll.
Die BEAM hat aber auch Mikrofone und man kann die glaube ich auch als Alexa Gerät direkt nutzen.

Hinweis: eine einmalige Einrichtung der SONOS Teile per App (inkl. User Account anlegen bei SONOS) ist wohl erforderlich.

Frage: warum magst Du nicht die SONOS Teile per App bedienen? Ist m.M.n. sehr komfortabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Tonausgabe auf Alexa Echo Dot
asteinha am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Tv mit Alexa
steffen1501 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Samsung LCD Echo
hifiologe am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Echo bei 2.1 Lautsprecher via Cinch an BluRay Player
apollox am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Problem im Zusammenspiel zwischen Fernseher, externem Audiosystem und Bluray Player
Felix2000 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Sonos + Monitor als Hub
Terror-Ball am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  6 Beiträge
Ton Verzögerung von 70ms (Sonos Play:5)
Bongobob21 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Hanseatic TV via Alexa-Steckdose einschalten
ecartman21 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  5 Beiträge
Sonos Play:1 an LG
truth21 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  10 Beiträge
Sonos Playbar mit TV + Beamer
TDeeK am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen