BRAVIA XH9505 vs. XH9096 vs. QLED?

+A -A
Autor
Beitrag
Fox.Hound
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 20:04
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich freue mich nun nicht mehr nur Leser zu sein, sondern auch aktiv mit meiner Registrierung am regen Meinungsaustausch teilzunehmen.
Ich bin nun mit mitte 30 dabei in meinem Haus mein Wohnzimmer als Kompromiss-Lösung zwischen Wohnraum und Heimkino aufzurüsten.

Den Anfang hat eine 5.1 Anlage aus 4x Canton Chrono SL 580.2, nebst SL 555.2, sowie Sub 800R gekoppelt an einen Marantz SR5006 gemacht. <--- eine Offenbarung im vergl. zur vorherigen ollen Samsung Heimkino/BD-Kombo!

Weiter gehts mit dem Bild!

Wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen 2 möglichen Kandidaten oder aber einer Beamer-Lösung...


-Größenvorstellung/Budget?

Groß! Als TV bestehe ich praktisch auf 85". Bei einem Beamer käme ich wegen des Abstands auf 100" max 120".
Das Budget setze ich um 4000€

-Was steht zurzeit zur Verfügung?
Ein betagter Samsung LCD der unteren Mittklasse... ich glaube UE43H4400 oder so.
Mit den 43" oder 46" (bin nicht sicher) bin ich jedenfalls noch minimalistisch unterwegs.

- Wie ist die Sitzentfernung?
Ca.3,5m

- Gibt es mögliche Blickwinkel?
Geschätzt 25° sind die äußeren Bereiche der Couch. Primär wird aber mittig gesessen.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?
Der weg geht auf 4k. Ein passender BD-Player kommt... Verhältnis wäre ca. 40/20/40

- Was wird geguckt?
Hauptsächlich Netflix, Prime und Disney+. Gelegentlich BluRay. Selten FreeTV
Gute Bildqualität ist mir sehr wichtig, vom Inhalt mal ganz zu schweigen... da fällt FreeTV fast aus.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Steht nicht im Focus, ist aber nicht auszuschließen. Game-Streaming vom PC über eine Nvidia Shild ist jedoch geplant.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Negativ

-Was ist mir wichtig?
Zukunftssicherheit...und in dem Zusammenhang habe ich eig. HDMI 2.1 und 120Hz im Auge.
Großbild... weshalb ein Beamer nach wie vor im Hinterkopf ist. Hier sind Schwarzwert und Kontrast aber afaik nicht so leicht mit einem TV zu vergleichen.

-Was ich bisher ins Auge gefasst habe?
- Bravia XH9505 85"
- Bravia XH9096 85"
- Samsung QLED Q80T (Ausverkauft?!) oder Q70T 85"
- Benq W2700 an 120" Hochkontrast LW
- Benq W5700 an 100" Hochkontrast LW

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und freue mich auf viele unterhaltsame Stunden hier im Forum!

Gruß
Fox.Hound
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 09:21
wegen dem besseren Blickwinkel durch die extra Beschichtung des Panel (X-Wide Angle) wäre mein Favorit der Sony XH9505..... bei dem Sitzabstand und dem Budget würde für mich nur ein 77 Zoll OLED in Frage kommen
Fox.Hound
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 08:45
Ja, 85" sollen es sein. Ich glaube beim step von SDR zu HDR sowie von SD/HD zu UHD bin ich schon ohne OLED überwältigt.
Oder wie seht ihr das?
Leider haben hier zu lande keine Elektronik-Märkte auf, sodass ein Vergleich flach fällt. Den Tip zum XH95 nehm ich mir zu Herzen. Weiterer Vorteil bein dem Vorjahres-Modell ist, dass ich so noch genug Budget für Peripherie und ein paar 4K-BD's hab.
HifiNoob754
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2021, 12:51
Von Beamern habe ich keine Ahnung, darum beschränke ich mich mal auf den Vergleich der Fernseher.

Leider hast du dich nicht zu den Lichtverhältnissen geäußert. Grundsätzlich würde ich den XH95 dem XH90 gegenüber bevorzugen. Er hat eine deutlich höhere maximale Helligkeit, besseres FALD, bessere Farbraumabdeckung...kurz: ein besseres Bild bei quasi allen Lichtverhältnissen. Das würde ich nur gegen die (teilweise unausgereiften) Gamingfeatures des XH90 tauschen, wenn Gaming absoluter Fokus ist. Leider bleibt die Anzahl der Dimming Zones bei den größeren Modellen gleich. Was das fürs FALD bei 85 Zoll bedeutet, kann man sich denken (auch wenn ich zugeben muss, den XH95 in 85 Zoll noch nicht in Action gesehen zu haben ).

Du hast dir mit 85 Zoll eine schwierige Größe ausgesucht, viel Auswahl gibt es da nicht. Der nächstbessere TV zum XH95 wäre der Q90T. Da es den in Deutschland scheinbar nicht in 85 Zoll gibt, müsstest du den Q95T nehmen (ist der gleiche Fernseher, nur mit der Samsung One Connect Box und damit etwas teurer). Im Gegensatz zum XH95 kommt der nochmal deutlich besser mit Reflexionen klar, wird deutlich heller (wichtig für HDR), hat einen deutlich besseren Kontrast und außerdem nochmal besseres FALD. Außerdem hat er quasi alle Gamingfeatures an Bord. Einziger Nachteil: kein Dolby Vision (da Samsung).
Allerdings scheint er nur schwierig verfügbar zu sein und unter Umständen wird es mit 4.000€ knapp.

Ansonsten gibt es noch die 2021er Fernseher von Samsung: QN85A und QN95A. QN85A dürfte in etwa auf dem Niveau vom Q90T liegen und der QN95A vermutlich etwas besser. Einzig Blooming soll bei beiden ein Problem sein. Allerdings sind die Fernseher noch sehr neu, das heißt zum einen, dass man sich auf Daten und Testergebnisse verlassen muss und zum anderen, dass sie sehr teuer sind und aus deinem Budget fallen. Wenn du etwas Geduld hast (vielleicht 2-3 Monate) würde sich das Problem vermutlich von alleine lösen.


[Beitrag von HifiNoob754 am 07. Mai 2021, 12:53 bearbeitet]
Fox.Hound
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2021, 21:53
Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Lichtverhältnisse habe ich tatsächlich vergessen anzugeben. Die sind in meinem Altbau für das Heimkino eher vorteilhaft, da nur zwei kleine Fenster von knapp 1m³ einen Raum von 32m² versorgen. Also recht dunkel.

Tatsächlich ist der 85XH9505 unterwegs zu mir. Heute bestellt.
Gaming steht nicht im Focus. Nicht auf diese Weise. Für eSport setz ich mich an den PC! ^^

Auch wenn es kaltschnäuzig klingt, dank Fernabsatzgesetz kann ich zur Not die Kiste zurück schicken wenn er weit hinter meinen Erwartungen bleiben sollte, was ich aus oben genannten Gründen nicht erwarte.
Fox.Hound
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2021, 15:06
Taugt denn die Performance des XH95 zum betreiben von KODI auf dem TV oder sollte ich das lieber auf nen FireTV oder Nvidia shield packen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED vs QLED vs ULED
Jenny1990x am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  10 Beiträge
Sony 65" - X90j vs xh9505
Homer2505 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  8 Beiträge
OLED vs QLED vs 55" vs 65"
Jannik287 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  18 Beiträge
QLED Q75Q70R vs Oled
Frederik1986 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  19 Beiträge
OLED vs. QLED
Niklaas1965 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  36 Beiträge
Philips 8303 vs 8602 (QLED)
trever83 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  11 Beiträge
Samsung QLED vs. LG OLED
Newbie1971 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  10 Beiträge
QLED Zweikampf: Samsung QLED Q60T VS Hisense 55U8QF QLED
SoundPaule am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  38 Beiträge
LG C9 vs Philips 804 vs Samsung QLED Q70
ElJarno am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  6 Beiträge
Ich habe Fragen: OLED vs. QLED / 75" vs 85"
schnejo am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen