Wie Anlage mit TV Bank aufbauen? Tipps erhofft

+A -A
Autor
Beitrag
Annapurna_4
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 14:28
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten etwas gegönnt und ein Jamo S606 Lautsprechersystem sowie einen Onkyo 609 Receiver gekauft....der Fernseher war schon da und jetzt habe ich ein kleines Problem, da ich vom Platz her auf dem Speicher nur eine kleine "Ecke" zur Verfügung habe - und bräuchte von erfahrenen Usern Tipps :-) Ja, ich weiß, man sollte vorher schauen, ob man Platz für die Boxen habt - werden jetzt einige sagen :-)
Aber zu meinem Problem...ich habe mal zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten für den Aufbau meiner Anlage als Foto beigefügt....und ich bin mir leider nicht im Klaren wie ich es machen soll.....
Ich bin absolute Anfängerin, habe mich aber durch etliche Forenbeiträge gelesen und schon etliche Selbstbauracks angesehen und bewundert. Meine Fragen die ich hätte...ich glaube, ein Center muss direkt unter oder über einem Fernseher sein...muss der auch nach oben Luft haben?
Darf einen BluRay Spieler unter einen Center stellen? Darf ich die Frontlautsprecher auch hinter den Fernseher stellen?
Zur Zeit finde ich leider keine TV Bank die so richtig passt, da sie mal lang ist, mal zu hoch etc...ich habe jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten aufgebaut ....vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp für mich...Vielleicht sollte ich Lösung 1 nehmen und nur die Lautsprecher vor die TV Bank? Ich weiß absolut nicht mehr weiter mit meinem Aufbau und hoffe auf evt. Vorschläge :-)

Viele Grüße
Anna

Lösung1

Lösung 2

Hinten
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 14:41
Hallo,

die "Lösung 2" sieht natürlich wesentlich ansprechender aus .

Das größte Problem ist jedoch die akustische Umgebung des vorderen rechten LS, durch die Kombination aus Ecke und Dachschräge wird sich das nicht gut anhören. Eigentlich müsste man die beiden vorderen LS jeweils getrennt mit einem DSP bearbeiten, um ein akzeptables akustischen Ergebnis zu erzielen.
Einfacher wäre es, die LS nicht so aufzustellen - nur wird das hier bei den gegebenen Räumlichkeiten und Einrichtung eben nicht so einfach zu machen sein.

Frohe Weihnachten, viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 26. Dez 2011, 14:42 bearbeitet]
Annapurna_4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2011, 21:02
Hallo,
danke für deine Antwort, dann werde ich mich mal in das örtliche Bauhaus begeben und vier schwarze Spanplatten kaufen :-) und ein Rack basteln. Reicht es, wenn über über dem Center 1 cm Luft ist und über dem Receiver 2 cm?
Gruß Anna
bAD_kARMA
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 15:00
Hallo,

musst du ab und an "hinter" den Fernseher? Ansonsten würde ich die Boxen nach vorn holen, so dass die linke Box bündig oder leicht vor der Wand steht. Ebenso den Fernseher. Dadurch "verlierst" du den Platz hinter dem Fernseher, aber die Boxen wirken dann nicht so "eingepfercht".
Ich gebe Abraxas Recht, die Aufstellung ist akustisch schwierig. Aber bei der rechten Box wirst du wohl nicht viel machen können. Die linke profitiert vom Vorziehen, weil die seitliche Wand "verschwindet". Wovon du auf jeden Fall Gebrauch machen solltest, ist das Einmesssystem deines Receivers. Der Receiver schickt ein Signal, das er kennt, an die Box und misst das Ergebnis an der Hörposition. Die Abweichung versucht er durch Änderungen im Equalizer zu reduzieren. Das ist weitestgehend der DSP-Ansatz den Abraxas erwähnte und kostet dich keinen Pfennig extra .
Die 2 cm über dem Receiver sind schon grenzwertig. Der 609 vertraut - wie so viele AV-Receiver - auf einen aktiven Lüfter und der braucht etwas Raum nach oben, um die warme Luft loszuwerden. Wenn du noch einen Zentimeter oder vielleicht zwei findest, gönne sie ihm.
Dem Center macht der 1 cm nichts aus. Allerdings sollte er auch bündig zur Vorderkante des Racks sein. Ansonsten kriegst du ungewollte Kantenreflexionen.

Ich wünsch dir viel Erfolg .

Gruß
Sven

P.S.: Ich habe für mich als 2. Provisorium auch die "Lack"-TV-Bank gekauft. Nun rate mal...mein Receiver war zu hoch . Mit 54x54 mm Konstruktionsholz die seitlichen Wangen angehoben und 2 zusätzliche Füße in die Mitte gestellt. Schon passts. Soviel zum Thema "Vorher schauen, ob es passt" .
Annapurna_4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 14:44
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun eigenhändig ein Rack mit MDF-Platten selbst gebaut...die Lautsprecher etwa vorgezogen und den Center direkt unter den Fernseher gestellt. Das Einmesssystem habe ich vom Receiver genutzt und ich muss sagen....ich finde den Klang super ....
Dem Receiver habe ich die Lüft gegönnt und ihn einfach auf den Boden gestellt....
Mein Lack-Tisch ist nun mein Couchtisch :-)

Rack

Viele Grüße an Alle
bAD_kARMA
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 15:24
Na das sieht doch gleich stimmiger aus . Und viel wichtiger: Du bist zufrieden!

Gratuliere. Wenn du noch etwas Bastelwut in Dir hast, könntest du unter dem Center noch einen Fuß ergänzen. Zwangsläufig werden sich die beiden waagerechten Spanplatten unter dem Gewicht durchbiegen. Die obere und untere sind ja durch die silbernen Stützen schon gekoppelt (wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne), jetzt muss die Kraft nur noch in den Boden eingeleitet werden - dazu der zusätzliche Fuß.

Gruß
Sven
Annapurna_4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 16:07
Hallo Sven,

danke Dir für den Tipp - das wird gemacht und ich werde noch ein Stützbrett in der Mitte unten einfügen.
Die zwei silbernen Stützen sind übrigens von der Ikea Lack Bank :-) - hat zufällig gepasst.

Dir noch einen schönen Sonntag

Anna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Linnarp TV-Bank
Roadrunner#1 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  31 Beiträge
Netzleiste hinter TV-Bank verstecken
klinisch_brot am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  11 Beiträge
Ikea Lack Tv-Bank Umbau
f0ssi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  49 Beiträge
Innenmaße der TV Bank Lack von IKEA
Rotwildbrunft am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Höhe einer TV-Bank ab 5O Zoll
Ens0 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  2 Beiträge
TV Bank Umbau?`Brauche dringend Rat!
Sayan am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
BESTÅ TV-Bank Türen für FB durchlässig
promifucka am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Welches (Echt-)Holz für Lowboard/TV-Bank
maker7 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Tipps zur Gestaltung meiner Anlage
masterchris_99 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Fernseh und Hifi Bank/Rack
HutzeButz am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629