Stein-Verblender und Silkon

+A -A
Autor
Beitrag
HumanSaurusRex2
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 15:44
Hallo Hifi-Gemeinde,

nun ist es bei mir auch endlich so weit und ich möchte bald beginnen eine Steinwand in meinem Wohnzimmer aufzustellen.

Abmessungen: 2,9 x 3,5m
Verblender: Tramezzo Nero von IMSO Ceramiche

Ich habe mir viele Verblender angesehen. Welche aus Gips kommen für mich nicht in Frage, sondern nur Natursteine.

Dazu habe ich noch ein paar kurze Fragen an euch:

1. Verwendet ihr Spanplatten oder MDF als Untergrund für eure Steinwände? Macht das überhaupt einen Unterschied?

2. Bei mir wird nur eine gerade Wand verblendet. Daher würde ich in einer Ecke des Raumes beginnen die Verblende von dort weiterlegen. Gibt es ein Verlegemuster, um die Spalten zwischen den Verblendern optisch zu minimieren?

3. Zunächst wollte ich eigentlich mit Fliesenkleber arbeiten. Nun habe ich aber den Tipp bekommen mit "Pattex Silikon für Natursteine" zu arbeiten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Hält das Zeug wirklich so fest?

Freue mich auf eure Antworten.
Danke und beste Grüße!
Kuma2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 18:20
Hi ich plane auch grad eine Fernsehwand und bisher hat hier keiner geantwortet.

Holz arbeitet bei unterschiedlichen Temperaturen, dadurch kann je nach Kleber der Stein reißen oder abfallen.
Die Unterschiede im Saugverhalten könnten da auch problematisch mit zuspielen.

Ich hab mich nun für Rigips Faserplatten (nicht Gipskarton!), die sehr viel halten können (Naturstein dürfte da überhaupt kein Problem bereiten) und nicht so stark arbeiten.

Bin aber auch kein Profi in dem Bereich.

Kostentechnisch wirds dadurch sogar etwas günstiger (ca 10€ / Quadratmeter)
HumanSaurusRex2
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 17:05
Danke für deine Antwort!

Das mit der Gipsfaserplatte ist eine sehr gute Idee! Das hab ich gleich mal in meiner Planung geändert.


Dann bleibt nur die Frage:
Fliesenkleber für Naturstein oder Silikon für Naturstein? Geschmacksache?
Kuma2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2018, 17:28
Da muss ich mich auch noch informieren.
Informier dich mal, was für rigibs Faser und Stein passt. Ich bin mir nicht sicher, ob Silikon da ausreicht (kenn mich aber wie gesagt selbst nicht so gut aus).

Ich meine irgendwo was von Dispersionskleber gelesen zu haben, muss mich aber demnächst selbst damit beschäftigen
höanix
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:00
Moin

Es geht beides, allerdings bekommt man bei eventuellen Änderungen die mit Silikon angeklebten Verblender nicht heil von der Wand.
Das Wichtigste ist den Untergrund zu grundieren um eine vernünftige Haftung zu bekommen.
Ich empfehle Dispersionskleber, es geht auch mit Pulverkleber, nur flexibel (nach dem Abbinden) muss er sein.

Gruß höanix
HumanSaurusRex2
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:59
Danke für die Antwort.

Ich hab mich im Fachhandel beraten lassen und mir wurde empfohlen die Steine mit Montagekleber auf MDF zu kleben. Hat da bereit jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Ist dann eine Grundierung notwendig? Auf jedem Montagekleber steht eigentlich, dass eine Schicht saugend sein muss.
HumanSaurusRex2
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:45
Nachtrag: Stein mit Montagekleber auf MDF funktioniert bestens!
höanix
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:57
Mit oder ohne Grundierung

Die Leser später werden es dir danken.
HumanSaurusRex2
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:01
Ohne Grundierung.
Habe zunächst probeweise eine Platte angeklebt und versucht sie wieder abzubekommen. Zerstörungsfrei wird das nicht funktionieren.
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2018, 14:01
Wir haben so eine Steinwand im Jagdzimmer.
Der Fliesenleger hat damals die Verblender mit Fliesen-Flex-Kleber auf die zuvor grundierte (Haftgrund) verputzte Wand geklebt.
Anschließend verfugt.
Hält, jedenfalls seit drei Jahren, einwandfrei.

Der Flex-Kleber kann wohl Verspannungen durch unterschiedliches Arbeiten der Materialien aufnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinwand bauen aber welche Maße?
demo1402 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Selbstbau Steinwand - es wird konkret.
Eightball78 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  12 Beiträge
Fake Steinwand/BAR ist endlich fertig !
Yodi79 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Rack aus Stein
Ocin am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
Abmessungen von Hifi Komponenten
Giovanni76 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Befestigung der Speaker auf Steinwand
haubi2105 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
welche Plattenstärke bei Selbstbau ?
Willi1904 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Geräte Seiten Teil aus MDF, womit "Funieren"
highfreek am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Fernsehwand Planung
Kuma2 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496