Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

suche infos für bau für 1ne Transportablen Lautsprecher mit Aku betrieben und interne Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
sunnymenn
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 17:19
Hi ich war grade an einem Openair und mir wurde der Ipod geklaut und Immer wieder problem mit Akkus von den Ipos der andern. Ich habe bis jetzt eben eine Box gehabt die Immer wieder neue Batterien Braucht und Wir würden gerne mehr Lautstärke haben und mehr Songs immer Dabei haben. ( allso mehr leider als auf ein 1pod passen)
Weil wir viel drausen am hängen sind und gerne Sound hören.

Hier link des Lautsprechers den ich selber habe.

http://www.twenga.de...recherboxen-116309-0

Nun kam ich selber auf eine Lautsprecher Projekt Idee, die ich gerne Bauen würde mit diesen Punkten.

- Für unterwegs

- interner Festplatte Für MP3 Musik Dateie (500bis 1000gb) und Bedinungs bildschirm

- Leistungsstarke Akku (Ca 6 bis 10stunde) hält wo an jeder Steckdose aufgeladen werden kann

-Lautsprecher mit gutem Hoch Tief und miteltöner und gutem Bass und klarer Stimmen wiedergabe.

-Leistung ca 200 bis 400Watt.

-Anschlüsse wie USB, Ipod, Kopfhörer eingang

-Grösse Ca wie ein Grösserer Rucksack.

-Transportiren mit Griff und rollen oder Bändel und Karabiner den man wie ein Rucksack anziehen kann.

Da ich aber Leider zu wenig Erfahrunghabe in dem bereich habe und erst mit Meinem Colleg ein Subwoofer gebaut habe Bin ich um alle Infos froh



Hier mal ein Link von einer Box wo gefundenhabe nur ohne interner speicher und bedinelement.

http://neuerdings.co...echer-fuer-den-ipod/

Gruss
Steven


[Beitrag von sunnymenn am 16. Jun 2009, 01:03 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 17:44
Hi!

Sonst noch was? Sorry, no offence...

Du willst also ne Festplatte von der du MP3s runterspielen lässt? So eigenbaumäßig? Na dann viel Spass und meld dich wenns fertig ist, würd mich auch interessieren! Ich denke dazu muss man schon einiges drauf haben!

200-400W und 6-10h heißt auf jeden Fall mal so ungefähr 100-350Ah, das wird sicher nicht mehr gemütlich transportabel! Anziehen wird das keiner mehr und tragen wohl auch nicht alleine...

Grüße,

Richard
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 17:44
Die Punkte die du nennst schließen sich gegenseitig aus, das wird so nix, oder sehr schwer und groß und teuer und nicht mehr ohne LKW zu transportieren.
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 19:21
In einer Elektor war mal ne Anleitung für den Bau eines mp3players drin, war glaube ich so groß wie ne Europlatine und die Kosten waren auch nicht schlecht. Für 4 Euro bekommst du schon einen fertigen mp3player mit SD Kartenslot, sprich 10€ und du hast insgesamt locker 2GB, da passen genug Lieder drauf.


MFG Johannes
Noopy
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 19:24
MP3-Player mit SD-Karte hab ich auch schon verbastelt, das geht gut! Nur mit Festplatte hab ich noch nix einfaches gesehn... Also wie gesagt: wenn da was auftaucht würd ich´s gern sehn... Werd auch mal schaun ob ich zu der Elektorausgabe was find...

Grüße...
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 19:25
Von sowas hab ich auch schon mal geschwärmt

Einfacher wär es da vllt. einen Laptop einzubauen (gibt es da welche mit Touchscreen? ), halt ich persönlich aber für nicht rentabel.
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 19:39

MaRtInW2 schrieb:

Einfacher wär es da vllt. einen Laptop einzubauen (gibt es da welche mit Touchscreen? ),


Wenn du welche mit einem guten Touchscreen suchst, dann schau dir mal die X-Reihe von IBM/Lenovo an, die haben zudem auch eine gute Schrifterkenungssoftware.

Von der Elektor gibts auch so ein nettes Internetradio, da sind die Jahrescds praktisch, gibts bei uns im Geschäft in der Bibliothek und wenn einem mal langweilig bei der Arbeit ist/man nichts zu tun hat, dann sucht man sich ein paar nette Schaltungen.

Der mp3player war glaube ich 2007/2008, wenn die Berufsschule vorbei ist, dann kann ich ja mal nachschauen, hab leider keine "Sicherheitskopien" zu Hause.


MFG Johannes
kore
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 21:15
ich will ja nix sagen, aber dieses "..., wo..." geht mir mal tierisch aufn zeiger.

vgl: http://canoo.net/blog/2007/11/18/in-dem-laden-wo/

deine ideen sind leider wollmilchsäue, die ganze legebatterien ersetzen sollen. so kann das nix werden. wem der ipod geklaut wird, lässt sich auch solch ein konstrukt klauen. also wirklich. ich will mich nicht zu weit raushängen, aber hast du dir schon mal selbst gedanken gemacht, ob und wie das ganze realisiert werden könnte?

ein bisschen eigenleistung sollte schon erkennbar sein. und das bedeutet, dass du zumindest die boardsuche fütterst und eigene kalkulationen anstrengst. seien es die kalkulationen, die die benötigte energie betreffen, oder zumindest über die größenangaben ins reine zu kommen und zu wissen, wovon du da wirklich sprichst 200-400Watt. Lautsprecher mit gutem Hoch Tief und miteltöner und gutem Bass und klarer Stimmen wiedergabe...im freifeld, na klar, träum weiter.

da du kein geschick und keine vorstellungskraft zu haben scheinst und hier jeden pipapo aufzählst, wäre es aus meiner sicht der dinge für dich besser, du kaufst die 300$ kiste und kannst dich schnell ohne viel stress an deiner musik erfreuen. kannst dir ja wieder nen ipod kaufen was kosten die ? rund 100?

wozu eigentlich 500-1000Gb? mach mal halblang. ich denke du willst die kiste für unterwegs haben? du kennst doch deine leute mit denen du feierst und kannst doch musik vorselekieren. echt. soo lange wird die kiste ohne strom eh nicht spielen können. dann hast du musik für über ein jahr auf der platte und kannst nur 6stunden damit spielen. sehr bescheidenes verhältnis.

mein tipp wäre wenn überhaupt: kauf dir einen günstigen gitarrenverstärker und hau da 2 bleiakkus rein. ein kabel für den ipod und fertig ist die laube. die kiste spielt heir auch nur mono und wen interessiert schon stereo bei so nem brüllwürfel?

schau mal hier: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbac30.htm
hat alles was du willst, klangregelung um deine tollen bässe blabla zu haben und kannst dein signal des ipods über die dafür zweckentfremdete inster-buchse einschleifen hat doch was, oder ? brauchst eben nur noch ne tonquelle..

so wie ich das mitbekommen habe ist die inserbuchse eine 3polige buchse masse in und out, da wird ein effektgerät angeschlossen, das das signal der gitarre aufnimmt und über dasselbe kabel aber anderen kanal wieder zurückgibt. und hier nur den einen kanal zu nutzen, der für den verstärker den input darstellt, sollte nicht schwer sein. effektgeräte haben meist niederohmige ausgänge von daher sollte das mit einer tonquelle doch passen. korrigiert mich wenns nicht stimmt.


[Beitrag von kore am 15. Jun 2009, 21:31 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 21:57

ich will ja nix sagen, aber dieses "..., wo..." geht mir mal tierisch aufn zeiger.


fogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jun 2009, 00:30

Für 4 Euro bekommst du schon einen fertigen mp3player mit SD Kartenslot, sprich 10€ und du hast insgesamt locker 2GB, da passen genug Lieder drauf.


Hi!

des kann ich irgendwie nich glauben.... d.h. also mit so nem Bausatz kann ich mir en mp3 player für 10 öken zusammenbasteln?
des hört sich sehr nice an, würde des gerne ma austesten... hab auch schon gegoogelt un so, hab aber leider kein Bausatz o.ä. gefunden. Wäre sehr kuhl wenn du des aus der Elektor ma raussuchen könntest.

MFG

Chris
sunnymenn
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 00:36
Hi habe mal durchgelesen was ihr geschrieben habt und bin bis jetzt nicht viel weiter gekommen.

Der Punkt das ich so viel Musik will dabei haben von ca 500GB bis 1000GB das ist:
-Das wir ne klicke von ca 50 Leute sind die am Openair waren und Wir alle gerne Musik hören und gerne viel verschiedenes hören.

-Was eben auch noch dazu kommt das wir gerne zusammen irgend wo drausen hin gehen rum hängen und Sound hören.
Was ich eben mehr ereichen wil drum brauche ne gute box Mit viel speicher, guter sound Qualität und gutem akku.

Es mus vileicht nicht grade 400 watt sein aber schon mehr als die normale Ipod Boxen haben.

Musik richtungen sind voralem Rock, Hardrock, alle Metal arten, Punk, Ska, Ghotic, allternativ und Ballerman.

Das die Box leichter zum transportieren wird würde ich Sie auf einen Sackrolli machen. so kann ich sie nur hinterher ziehen.

Ich wiel das selber bauen nicht ein Gittarenverstärker oder so nehmen weil Bildschirm, Battery und speicher sol in das Gehäuse mit rein.

Ich stelle mir vor das ich die Boxe voll Auflade dann Treffen wir us gehen irgend wo hin hängen und hören den ganzen langen abend Sound. Was noch besser wäre das Batterie sich von solar aufladen würd aber was ich kaum glaube das es geht.
Was teils Leute nerven würde ist sicher immer sein Ipod mit nehmen zu müssen darum kompakt alles in 1ner Box.

Allso gebt mir bitte richtige hilfreiche auskunften.
moreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 00:48
wie wärs mit nem autoradio?gibts doch auch welche mit usb eingang, und da dann einfach ne externe platte ran...nur das musikverwalten wird wohl nicht sehr komfortabel....
henkvdf
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 02:26

sunnymenn schrieb:


Musik richtungen sind voralem Rock, Hardrock, alle Metal arten, Punk, Ska, Ghotic, allternativ und Ballerman.




immer diese zu ska pogenden schlager goths.
sunnymenn
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2009, 02:46
Hi Moreck das mit dem Autoradio wo ein USB Anschluss hatt wäre ne super Idee und auch nicht alzu schwer.

Aber welcher Autoradio ist am besten geeignet um Mp3 dateien abzuspielenalso einfach zu bedinen wie ein Ipod mit ordner von Bands und so? Vileicht auch ein Bildschirm wie der

http://www.louistool...php?products_id=3448

Wie findet ihr den autoradio oder gibts bessere und günstiger?

Welche Externen Festplatten haben viel Speicher, gut gekühlt wo über eine Autobatterie laufen und wenig strom Brauchen?

Welch Autobatterien halten lange zeiten (ca 6 Bis 10 stunden mehr immer besser) akulaufzeit aus und sind nicht so teuer also und schwer und über normale Steckdose aufladbar?

und Welche Lautsprecher empfehlt ihr mir?

end Preis Maximal ca 1'000euro.


[Beitrag von sunnymenn am 16. Jun 2009, 17:42 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2009, 07:02
Moing!

Sorry, eins muss mal gesagt werden: du hast ja überhaupt keine Ahnung!

Also nur mal zum letzten Post: JEDER Autoradio der MP3s abspielt ist gut geeignet um MP3s abzuspielen! Wo soll da auch das Problem liegen?
Welche externe Festplatte viel Speicher hat? Ne große! Hallo, die gibt´s ohne Stromversorgung bis 500GB soweit ich weis. Dabei von 100 Herstellern, einfach eine billige suchen und kaufen. Du kannst ja nur eine ohne Netzteil nehmen wenn du da nicht auch noch rumbasteln willst.
Gut gekühlt is Nonsens. Jede Festplatte muss ja normal arbeiten können und MP3s auslesen ist ja auch nicht gerade so der Hammer-Job für ne Festplatte, du solltest sie halt nicht gerade mitten in die Dämmwolle stopfen aber sonst... Festplatte, welche über eine Autobatterie läuft? Die Laptopfestplatten steckt man nur per USB an, da is garnix mit Autobatterie angesagt und die großen haben halt ihr Netzteil, da müsstest du was eigenes bauen was wohl wenig Sinn macht, 500GB sind sowieso schon zuviel... Und wenig Strom soll sie brauchen? Ich sag dir der Stromverbrauch der Festplatte ist das letzte Problem bei deiner mobilen Discothek.

Welche Autobatterien lange halten? Große und schwere. LKW-Batterien, Stapler-Batterien, große Solarakkus... Kosten übrigens alle in deiner Leistungsklasse 300Euro aufwärts wenn neu. Billige gibt´s da nicht, höchstens du holst was gebrauchtes was ich mir aber bei deinen Leistungen und Wünschen gut überlegen würde. Scheisseschwer sind sie sowieso alle, ne Bleibatterie hat halt mal eine Energiedichte von UNGEFÄHR 25-30Wh/kg wenn ich´s grad richtig im Kopf hab, da ändert sich nicht viel... Über normale Steckdose aufladbar? Dafür gibt´s Ladegeräte, die gibt´s für normale Steckdosen.

Der große Lautsprechermensch bin ich nicht, da dürfen sich jetzt andere Leute amüsieren...

Grüße...


[Beitrag von Noopy am 16. Jun 2009, 07:16 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2009, 18:11
hi Noopy danke für deine Infos

Das mit dem Das der Autoradio der gut Mp3 abspielt meinte ich das das bedinen gut geht. Als so Ortner hat von bands und so oder auch playliste hat wie auf dem Ipod. Welchen autoradio könnt ihr mir den empfehlen? und wie findet ihr den?

http://www.louistool...php?products_id=3448

Weis das 500GB schon viel sind aber so viel wie wir alle Sound hören Brauchen wir schon so viel speicher wo wir mal rum geben können und jeder seine lieder draufladet also ca 30 bis 50 leute.

Das es Festplaten gibt die ohne Strom anschluss laufen habe ich nicht gewust und weiss nicht welche Fetsplatten würklich gut sind.

Wegen Den autobaterien weiss ich das die sehr schwer sind und schnell mal 30 bis 40kg wiegen kann. Aber welche würklich gute leustungen haben und die preisleistung auch stimmt und auch ne mobile Discothek ca 6 bis 10 stunden oder nochlänger laufen lassen weiss ich nicht.
oder grad besser lieber 2 oder mehrre kleinere Autibatterien nehmen?

was mich auch intressieren würde wielange so eine batterie zum aufladen hatt und was unterschied zwischen den lLKW, Stapler Solarakus und so weiter ist?

Welches ist der richtige Verstärker wo Gute Mobile party Boxen betreiben kann und welche Lautsprecher?

Wen das so geht wie ich mir das vorstelle soll Ales in ein Gehäuse wo auf einen sackrolli Kommt (leichter zu transportieren) und so das man den Rücken der Box Wie ein törchen aufmachen kannn und auch abschliesen kann. Bedint wird alles über den Autoradio Also die Musik. das ist mein ziel.
rebel4life
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2009, 18:23
Schon mal an ein Auto gedacht? Da kann man ne tolle Anlage reinstellen, die Zusatzbatterie bequem über die Lichtmaschine laden usw. Da kann man sogar das Autoradio einbauen.


MFG Johannes
Noopy
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2009, 18:32
Gut der große Autoradiokenner bin ich nicht, dazu sollte vielleicht wer anders was sagen...
Der Link geht (bei mir) nicht...

Es gibt die Norm-PC-Festplatten im Gehäuse die haben ein Netzteil, dass ihnen 12V und 5V liefert. Die 12V hätten wir ja aber für die 5V brauchen wir dann wieder einen Spannungswandler. Es gibt aber auch die Laptop-Festplatten im Gehäuse und die haben kein Netzteil, denen reicht der USB-Strom, also praktischer für sowas aber soweit ich weis eben nur bis 500GB momentan...

Zum Akku: Am leistungsfähigsten für die Einsatzzwecke werden wohl möglichst große Solarakkus sein aber halt schwer und teuer... Mehrere kleinere Batterien tun´s zwar theoretisch auch aber Autobatterien sind nicht ganz so high-end wie die guten Solarakkus und auch von der Leistungsfähigkeit ist eine große Kapazität von Vorteil (hohe Kapazität, hoher Entladestrom möglich ohne Kapazitätsverlust).

Wie lange der Akku zum Aufladen braucht liegt am Ladegerät (wieviel Strom das liefern kann) und wie groß der Akkus ist, grob gesagt wieviel rein passt.

Auto-, LKW- und Staplerbatterien sind halt die primitivere Version, Solarakkus sind mehr high-end, stecken leichter tiefere Entladungen weg, sind meistens versiegelt, haben hohe Leistungsfähigkeit, blablabla...

Verstärker: Car-Hifi, nach Möglichkeit eine halbwegs bekannte Marke...

Lautsprecher: nicht mein Ding...

So... Puh...
rebel4life
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2009, 19:00
LithiumPolymer/Ionen wäre doch auch etwas nettes. Die Akkus kaufst du billig aus China, in ein paar Wochen solltest du sie dann haben, bestellt dir aber dann gleich das passende Ladegerät dazu mit.


MFG Johannes
Noopy
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2009, 19:05
Wird in der Leistungsklasse auch interessant! Da kann man dann auch gleich mal mit den Hybrid-Auto-Firmen reden, die würd das sicher auch interessieren!
kore
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jun 2009, 19:53
zu der idee mit den festplatten am autoradio.. vergesst das. ich kenne für meinen teil wenige autoradios, die das wirklich mitmachen. meist ist bei festplatten keine generelle funktionalität gewährleistet. bzw festplatten werden direkt mal ausgeschlossen. schaut da besser in der bedienugsanleitung nach. kann sich ja mittlerweile geäder haben. dann doch lieber 2..3 große speichersticks mitnehmen. kartenleser klappen leider auch nicht. hab jedenfalls noch nie gehört dass das klappt, deswegen diesbezüglich keine gewähr.

ansonsten lasst den TO seinen geistigen dünnschiss selber machen, wenn er meint dass unsere
auskunften
alle nicht hilfreich seien.

Allso gebt mir bitte richtige hilfreiche auskunften.


sorry, sind wir deine lakaien, dass wir dir sagen sollen, was du wie zu machen hast? wenn du meinst, du kannst das besser, dann mach deinen dreck alleine. eine frechheit ist das, echt unglaublich.

wir helfen dir, indem wir dir grenzen aufzeigen und dich vor unnötiger geldausgabe bewahren. kauf dir ein fertiges system, da wirst du vielleicht nicht ganz so glücklich mit, weils deine anforderungen nicht 100% erfüllt, dafür aber funktioniert, bevor du da bestimmt über ein jahr dransitzt und dann immer noch nix gescheites hast.

ein letzter tipp. geh zu aldi, die haben so einen kleine krachkiste mit ipod-dock und integriertem akku.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_12765.htm
sunnymenn
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jun 2009, 20:20
Hi sorry wegen dem Link hier ist er der solte gehen wegen dem Autoradio

=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sat%2c+18-Jul-2009+17%3a20%3a11+GMT&scrwidth=1440]http://www1.conrad.d...11+GMT&scrwidth=1440

Hier der link von einer seite mit Solarakkus:

http://www.solarzell...ien-solarzellen.html

wie fndet ihr die und auf was muss ich bei akkus genau achten und wie viel Ah Empfehlt ihr mir etwa?

die grösste bei dem link ist 346 euro und hatt 200 Ah und ist aber 65kg schwe was ein rechtes gewicht ist.

LithiumPolymer/Ionen Autobatterien kenne ich nicht und weis nicht welche da gut sind und wo bekomme.

preis rechne ich für Batteri, Verstärer Autoradio und Boxen ca 1000euro und neben bei noc mals ca 300euro für kabel holz und Sackroli oder räder und griff
sunnymenn
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jun 2009, 20:32
Hi Korke das was ihr bis jetzt geschrieben habt bring mir schon einiges.

So eine fertige Box vom Aldi bring mir rein garnicht mehr als das was ich schon habe und einfach zuwenig ist an leistung.

Hier Link von der Box wo ich habe und uns zu wenig ist.

http://www.twenga.de...recherboxen-116309-0

Wie so meinst du geht das nicht mit der Festplatte an dem Autoradio?

Wen das mit dem Autoradio nicht geht ist die letzte Idee wo ich habe günstigen kleinen Laptop einzu bauen das geht sicher. Nur wie dan mit Strom vom Laptop das machen?
Noopy
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2009, 21:24
Conrad-Links muss man mit dem Link-Button auf der Conrad-Seite verlinken...

Am wichtigsten is beim Akku die Kapazität erst mal und um da was sagen zu können muss man erst mal wissen von welchem Verstärker wir reden...

Lithium-Autobatterien gibt´s auch nicht, Li-Akkus sind in Laptops z.B. drin aber die sind in der Kapazitätsklasse zu teuer und gefährlich...

Es gibt Kfz-Adapter für Laptops, damit würd´s gehn aber ich weis net ob des soviel Sinn macht, das Teil saugt dann auch gut Strom und ob´s dem Laptop so gefällt durch die Gegend geschleppt zu werden und in einer vibrierender Box zu stecken bezweifel ich auch...
sunnymenn
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2009, 22:24
Hier habe ich mal ein Paar boxen gesehen wie ich mir das etwa vorstelle nur was fehlt Ist der grosse Speicher für die ganze Musik.

Hier links:

http://www.smart-sho...erstaerker/index.php


http://www.sound-sys...D/MP3/CD/SD/USB.html


Haltet so eine Box wirklich 6 bis 10 Stunden musik laufzeit aus?

Wie soll ich das den da machen mit der vielen Musik wiedergabe weil will es nicht über den Ipod machen wo so schnell akku leer ist und auch schnell weg kommen kann und wenig Speicher haben.
Conzo
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jun 2009, 22:27
Batterien/Akkus mit Schwefelsäure kann ich echt nicht empfehlen!

Bei jedem Ladevorgang entstehen Knallgase, welche sich im Gehäuse anreichern. Ein einziger Relaisfunke, und das Teil zerlegt sich inklusive irreparablen Gehörschaden in tausend Teile!!!

Zudem sind die "Batterien" nicht auslaufsicher. Schwefelsäure zerfrisst innerhalb kurzer Zeit alles, was es erreicht. Die Kiste muss nicht mal umfallen. Eine gewisse Neigung reicht schon. Entstehende Dämpfe ruinieren eh in kurzer Zeit die eingebaute Elektronik.

Lithium-Polymer (Li-Po) kommt auch nicht in Frage. Die Dinger haben zwar super Power und werden auch bei elekto Flieger und Hubschraubern eingesetzt. Dort überwacht aber ein Motorrenregler die Spannung und reduziert die Leistung, bevor Tiefentladung entsteht. Tiefentladung zerstört den Li-Po augenblicklich. LiPos benötigen ein spezielles Ladegerät mit Balancer, damit jede Zelle die richtige Ladespannung erhält. Bei falscher Ladung oder Tiefentladung können sie sich entzünden und sind wie Magnesium sehr schwierig zu löschen!!!

Kollege, kauf Dir nen grossen Ghettoblaster mit USB Anschluss und nimm genügend Akkus auf Reserve mit. Alles andere ist einfach ein Vorhaben ohne vernünftige Lösungen, was viel Geld frisst und möglicherweise auch einiges an Verlust bedeutet.

Gruss
Andy

PS: komm mal wieder bei mir vorbei und ich zeige Dir, wie gefährlich Schwefelsäure ist, die in Batterien verwendet wird.

Edit: Musikparty mit bis zu 50 Leuten? Da werden sich sicher Leute finden, die Gitarre, Bongo, Mundharmonika u.s.w. spielen können. Schon ist eine Live-Blues-Band zusammen, die allerbeste Stimmung macht.


[Beitrag von Conzo am 16. Jun 2009, 22:44 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2009, 22:40
Deswegen nimmt man ja auch wartungsfreie Gelakkus...
Conzo
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jun 2009, 22:51
Aber auch bei Gelakkus besteht das Risiko von entstehendem Knallgas. Auch wenn die Hersteller behaupten, dass die Dinger dicht sind.

Wo sollen entstehende Gase entweichen können, damit keine Blähungen beim Laden entstehen? Und "wartungsfrei" sind auch Gelakkus keineswegs. Auch sie benötigen ein Minimum an Pflege.

Auch Gelakkus mögen keine Tiefentladung. Sie sind auch den Gesetzen der Physik unterworfen und sulfatieren wie Bleiakkus mit Säure.
kore
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jun 2009, 22:52
frag die autoradios, wieso die keine festplatten nehmen. vielleicht kommt denen deine idee mit 500GB oder mehr musik auch spanisch vor, halten dich für vollkommen gaga und verweigern den dienst. wenn die dann noch dein ständiges "...,wo..." hören kacken die dir gleich aufs brett... meine herren.

wenn du schon meinst, für das geld das du anvisierst, eine box selber bauen zu müssen und bringst dann solche links an, zweifle ich langsam aber sicher an deinem verstand. zum einen weil ich langsam annehme dass du selbst das festival unterhalten willst. zum anderen weil ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand so stupide sein kann bei dem finanziellen einsatz auf selbstbaulösungen zu setzen. stell dir vor, dir raucht die kiste ab, und steht lichterloh in flammen. das eizig gute dabei ist dann, man kann würstchen drauf grillen. macht auch laune, klaro. aber ehrlich, verlässlich ist das dennoch nicht.

vorschlag zum pc. ein netbook mit groooßer SSD-platte. erschütterungsunempfindlich und an deine 1000euro kommst du dann auch ran..
Noopy
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2009, 23:00

Conzo schrieb:
Aber auch bei Gelakkus besteht das Risiko von entstehendem Knallgas. Auch wenn die Hersteller behaupten, dass die Dinger dicht sind.

Wo sollen entstehende Gase entweichen können, damit keine Blähungen beim Laden entstehen? Und "wartungsfrei" sind auch Gelakkus keineswegs. Auch sie benötigen ein Minimum an Pflege.

Auch Gelakkus mögen keine Tiefentladung. Sie sind auch den Gesetzen der Physik unterworfen und sulfatieren wie Bleiakkus mit Säure.


Dass sie genauso tiefentladen werden können ist schon klar... Und natürlich brauchen sie auch Pflege und es ist auch gut möglich sie zum gasen zu treiben aber NORMALERWEISE is es doch eher kein Problem bei den Teilen soweit ich weis...
sunnymenn
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jun 2009, 23:11
Hi ich glaube wen ich die Solarakkus nehme ist da kaum mehr die gefahr das was auslaufen kann.

sunst schaut mal den Froum trad an.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-69.html

Der ist über Fahradanhänger und hat über 83 seiten allso heist esm muss gehen sost würden es nicht so viele machen.

Auch ein punkt das hier viele trads machen über mobile boxen mitakkus und da das so viele glaubs machen solte es auch ne lösung geben.
Noopy
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2009, 23:25
Mit Gewalt kann man´s natürlich trotzdem schaffen, dass sich der Akku auflöst...

Es geht natürlich einiges, sind ja auch tausend andere Threads hier zu finden, die Leute die hier öfters unterwegs sind können sowas schon nicht mehr lesen... Deine Vorstellungsliste am Anfang war halt etwas krass... Kannst ja mal schaun was die andern so machen...
Conzo
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jun 2009, 23:51
Solarakkus? Sind ja absolute Preisknaller.
sunnymenn
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jun 2009, 00:16
Hier sehste wie teuer die etwa sind kommt drauf an wie viel leistung eine haben sollte.

http://www.solarzell...ien-solarzellen.html
rebel4life
Inventar
#35 erstellt: 17. Jun 2009, 07:42

Gewicht 65 Kg


Trag das mal bitte allein.


--> Kauf dir einen Ghettoblaster und fertig, selber bauen lohnt sich nicht.


MFG Johannes
sunnymenn
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jun 2009, 11:17
Habe jetzt mal ein wenig im Forum rum gescaut und bin auf idee gekommen die anlage in einen Bollerwagen zu machen. da der immer flach ist gut zu ransportieren auch mir Fahrad und auch dazu noch einiges gewicht tragen kann.

Was meint ihr dazu und wie würdet ihr da vorgehen?
Roderik81
Inventar
#37 erstellt: 17. Jun 2009, 12:11
Hallo,

Kauf Dir:
- einen Stromerzeuger 110 €
das wird allemal leichter und günstiger als eine batterie, und lässt sich an jeder tanke aufladen.

- Sone Festplatte, die kann schon selber MP3´s abspielen (und sogar videos) 170 €

- Eine Beliebigen ~7" Monitor aus dem Carhifibereich oder ein kleinen Portablen Fernseher ~ 100€ (für die Anzeige der Ordner auf der o.g. Festplatte)

- diesen Boxenbausatz 230 € - hier geht´s natürlich auchnoch besser, frag Google.

Summe 610€ + Holz und Kleinkram, und du kannst ziemlich genau 1 jahr lang Tag und nacht Musik höhren bevor sich das erste MP3 wiederholt - vorausgesetzt du hast genug Benzin dabei
sunnymenn
Stammgast
#38 erstellt: 17. Jun 2009, 12:44
Hoi roderik 81 danke für die guten tips

Der Stromgenerator ist doch recht laut so das er stören kann beim Musik hören. Mit welchen Vollt lauft der 230v oder 12 volt der etwa und wie lange hält so einer etwa wen er voll aufgeladen ist?
Wie viel Watt leistung kann ich drin hängen?
Ist der nicht gefährlich das es auflaufen kann und immer Benzien zahlen kommt auch teuer.

Wen man an die von dir vorgeschlagene Festplatte ein Monitor anschlust kann mann den dan über den monitor bedinen. Also so das man die Ortner der Bands seht und auch Playlisten eigentlich wie im Ituns, Ipod oder Windowsmedienplayer auch oder nicht weil sonst sucht man ein Lied sehr lange.

Ob der Boxenbausatz würklich gut ist habe ich keine ahnung und wie viel vollume diese boxen brauchen und für was das set gedacht ist.
Roderik81
Inventar
#39 erstellt: 17. Jun 2009, 15:43

sunnymenn schrieb:

Der Stromgenerator ist doch recht laut so das er stören kann beim Musik hören. Mit welchen Vollt lauft der 230v oder 12 volt der etwa und wie lange hält so einer etwa wen er voll aufgeladen ist?

Wie viel Watt leistung kann ich drin hängen?
Ist der nicht gefährlich das es auflaufen kann und immer Benzien zahlen kommt auch teuer.


Laut ja, die Musik aber doch auch oder? Hält bis er alle ist Aufladen kann man nicht, nur Tanken.
Mit den Volt und den Watt und so das steht alles da - was ich dir empfohlen habe passt jedenfalls zusammen
... Ob jezt Benzin, schwefelsäure oder explodieren LiPo´s gefählicher sind hängt wohl vom Nutzer ab - einen tipp kann ich schonmal geben: Tankinhalt nicht mit einem Streichholz kontrollieren




sunnymenn schrieb:

Wen man an die von dir vorgeschlagene Festplatte ein Monitor anschlust kann mann den dan über den monitor bedinen. Also so das man die Ortner der Bands seht und auch Playlisten eigentlich wie im Ituns, Ipod oder Windowsmedienplayer auch oder nicht weil sonst sucht man ein Lied sehr lange.


Bedinen kann man mit der Fernbedienung - das ergebnis siht man dann aber auf dem Bildschirm.
Wenn du touchscreen + 500 GB willst, muss es wohl ein tabelt pc werden - dann kannst du aber gleich nochmal 2000€ drauflegen


sunnymenn schrieb:
Ob der Boxenbausatz würklich gut ist habe ich keine ahnung und wie viel vollume diese boxen brauchen und für was das set gedacht ist.


Auch hier hilft wieder Lesen - in dem Set ist zumindest alles drinnen, so das du damit die aus der Festplatte kommenden Signale in Schall umwandeln kannst (Du brauchst nur noch Holz und ein Verbindungskabel)


[Beitrag von Roderik81 am 17. Jun 2009, 15:44 bearbeitet]
sunnymenn
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jun 2009, 20:04
Wie findest du diese Festplatte hat sogar ein bedin Bildscirm und 500gb

http://www.alternate...Festplatten&l2=Video

oder könnt ihr anderebesser empfehlen?
Was ich wil einfach Ordner übersicht von Bands und Play liste wie auf einem Ipod.

Ab 500gb Speicher und sol an einer Autobatterie laufen.

Gruss Steven
rebel4life
Inventar
#41 erstellt: 17. Jun 2009, 22:36
Mach ruhig, du hast doch eh keine Ahnung.


Wieso kaufst du dir nicht nen stinknormalen mp3player oder z.B. den iPod classic mit 160GB und fertig?


MFG Johannes
sunnymenn
Stammgast
#42 erstellt: 17. Jun 2009, 22:39
Wens sein muss würde ich auch 2 oder 3 Festplaten einbauen die aber alle über ein Autoradio laufen. und so das ich den stecker vom USB immer auswechseln kann.
sunnymenn
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jun 2009, 22:45
Wie so kein Ipod weils nur noch bis 120 gb gibt au teuer und zu schnell sind die verloren oder geklaut.
kore
Stammgast
#44 erstellt: 18. Jun 2009, 13:47
dann passt du eben nciht gut genug auf deine sachen auf. schön blöd würde ich sagen.. deswegen gleich drei festplatten aund alle über autobatterie.. neeneenee..

aber der mensch soll ja träume haben..
cptnkuno
Inventar
#45 erstellt: 18. Jun 2009, 14:16
500 Gb sind ca 7500 normale CDs, wer braucht bitte so viel Software?
sunnymenn
Stammgast
#46 erstellt: 18. Jun 2009, 15:24
Hoi 7500 cds rechnest hast aber keine Cd Qualität von den Mp3 dateien. Je besser die Qualität des sound um so mehr Speicher braucht es. Ich brauche vieleicht etwa platz für ca 40'000 bis 50'000 Lieder alle in voler Cd Qualität.
cptnkuno
Inventar
#47 erstellt: 18. Jun 2009, 15:32

sunnymenn schrieb:
Hoi 7500 cds rechnest hast aber keine Cd Qualität von den Mp3 dateien. Je besser die Qualität des sound um so mehr Speicher braucht es. Ich brauche vieleicht etwa platz für ca 40'000 bis 50'000 Lieder alle in voler Cd Qualität.

Meine komplette CD Sammlung (ca.1000 Cds) gerippt mit 192 kb/s brauchen um die 65 Gb. und diese Qualität ist vollständig ausreichend, vor allem für das, was du vorhast.
Wie verwaltest du diese Menge an Songs eigentlic?
sunnymenn
Stammgast
#48 erstellt: 18. Jun 2009, 16:28
Hoi ich Habe 1100 Orginale Cds zuhause davon 14'261 lieder auf dem pc wo 61.74gb sind und alle über ein 1tuns verwallte wegen dem Ipod wo hatte aber weg kam. Nun suche ich ne andere Lösung wo 3 oder 4 mal so viel lieder dabei habe kann. und auch gut laut hören kann mit den Collegen weil bis jetzt Hate ich nur diese Box
inmotion im9

http://www.k55.ch/in...5f42bd20607.28992025

wo einer am anfang sehr gut findet aber wer viel Hört und gerne wil was besseres haben und voralem nervt das viele Batteri wechsel und die immer wieder Leere Ipod Batterie. Darum suche ich was richtiges wo viel Sound platzt hatt Guten soun und lange Akku laufzeit Akku ca 8 bis 12 stund mehr um so lieber.
sunnymenn
Stammgast
#49 erstellt: 18. Jun 2009, 18:22
Was ne andere idee ist wo ich habe nen Ghetthoblaster mit eingebautem lanzeit Akku.

Was ich an ghetoblaster hase das sie bis zu 12 oder 16 Batterien brauchen und die auch sehr schnell leer sind und das wird einfach zu teuer.

aber was an einem Ghettoblaster sehr gut ist ist der sound drum würde ich so was in der art auch nehmen oder bauen wen es mit langzeit Akku gibt oder geht.
kore
Stammgast
#50 erstellt: 19. Jun 2009, 02:06
bitte sonnenscheinmann, tu uns uns und dir bitte einen gefallen, und lerne erst mal richtig schreiben. deine klaue ist unerträglich. von groß und kleinschreibung fange ich ja gar nicht erst an, da bin ich selbst ein verfechter der kleinschreibung. aber dein dämliches ...wo... das nervt ungemein. und ich werde nicht müde das so oft zu erzählen. es ist grammatikalisch falsch und wird auch in deiner region deutschlands so nicht im deutschunterricht gelehrt und damit basta. gerne darfst du auch satzzeichen verwenden. das hilft der verständlichkeit schon echt weit. so kann man deine sätze nur erahnen, indem man die wichtigsten wörter versucht aneinanderzureihen und zu hoffen, dass es passt.

du hast hier nun echt genug hilfe bekommen, die deine sachen nun zusammenzuschreiben. nun plane bitte endlich für dich und nerve nicht schon wieder mit neuen ideen. geh den krempel nun einkaufen und balstel dir die laube zusammen. nur reden und diskutieren, was besser sei, bringt dich auch kein stück zu deinem traum. werd endlich aktiv und hau rein. im moment laberst du nur um den heißen brei und deine geistigen querschüsse. komm zu potte!!!

wenn dir nun doch der ghettoblaster gefällt und du dir nen kopf um akkus machst, dann zähle die erstmal richtig aus. dann kannst du immernoch deine bleiakkus danach ausrichten 12 Akkus halte ich für ein gerücht. 8 nehme ich dir schon eher ab. da 8*1,5 eine schöne 12 ergeben und sowas meist und oft benutzt wird.

bilder zu posten, wenn du dein projekt beginnst, wären schön.

dankeschön!


[Beitrag von kore am 19. Jun 2009, 02:10 bearbeitet]
Onkyo92
Inventar
#51 erstellt: 27. Jun 2009, 23:16

kore schrieb:
bitte sonnenscheinmann, tu uns uns und dir bitte einen gefallen, und lerne erst mal richtig schreiben. deine klaue ist unerträglich. von groß und kleinschreibung fange ich ja gar nicht erst an, da bin ich selbst ein verfechter der kleinschreibung. aber dein dämliches ...wo... das nervt ungemein. und ich werde nicht müde das so oft zu erzählen. es ist grammatikalisch falsch und wird auch in deiner region deutschlands so nicht im deutschunterricht gelehrt und damit basta. gerne darfst du auch satzzeichen verwenden. das hilft der verständlichkeit schon echt weit. so kann man deine sätze nur erahnen, indem man die wichtigsten wörter versucht aneinanderzureihen und zu hoffen, dass es passt.

du hast hier nun echt genug hilfe bekommen, die deine sachen nun zusammenzuschreiben. nun plane bitte endlich für dich und nerve nicht schon wieder mit neuen ideen. geh den krempel nun einkaufen und balstel dir die laube zusammen. nur reden und diskutieren, was besser sei, bringt dich auch kein stück zu deinem traum. werd endlich aktiv und hau rein. im moment laberst du nur um den heißen brei und deine geistigen querschüsse. komm zu potte!!!

wenn dir nun doch der ghettoblaster gefällt und du dir nen kopf um akkus machst, dann zähle die erstmal richtig aus. dann kannst du immernoch deine bleiakkus danach ausrichten 12 Akkus halte ich für ein gerücht. 8 nehme ich dir schon eher ab. da 8*1,5 eine schöne 12 ergeben und sowas meist und oft benutzt wird.

bilder zu posten, wenn du dein projekt beginnst, wären schön.

dankeschön!


Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Bau einer transportablen Box
34Leeze am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Klangproblem beim Mobil-Lautsprecher-Bau
rauchenzauner am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  24 Beiträge
Musikbox bau
Henning175 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  52 Beiträge
Bau meiner Musikbox
Keeev_xD am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  32 Beiträge
Boombox-Bau Lautsprecher
christoph.groll am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  11 Beiträge
Allgemeine Infos zum Bau von mobilen Lautsprechern
DjDump am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Bau von Bluetooth Lautsprecher für den Vatertag
MannOhneKopf am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  6 Beiträge
Box BAu :)
JBTHEKING am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  10 Beiträge
Bau Festival Box, Lautsprecher Auswahl, Gehäuse Design
maxupp am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Suche Hilfe beim bau einer Festivalbox
eXner am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen