Welchen Fräser für die breiten Fasen an Schallwänden?

+A -A
Autor
Beitrag
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 15:19
Wo bekommt ihr die flachen Fräser für die Oberfräse her, mit denen man die breiten Fasen an den Schallwänden macht?
In den Sets seh ich nur die 45° Fräser.

Bitte um Hilfe, Danke, TeuflischerNubert
Dino_J
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 07:14
Ich mache das mit der Kreissäge. Alle Winkel sind einstellbar und auch breite Fasen sind möglich. Das muss dann allerdings auch etwas überschliffen werden.
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 10:30
stimmt, werde ich auch so machen. exzenterschleifer um nochmal darüber zu gehen ist vorhanden... danken für den einfachen tip, hätte ich auch selber drauf kommen können...
Dino_J
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 19:16

teuflischerNubert schrieb:
stimmt, werde ich auch so machen. exzenterschleifer um nochmal darüber zu gehen ist vorhanden... danken für den einfachen tip, hätte ich auch selber drauf kommen können...


Mach das lieber mit einem harten Schleifklotz. Mit dem Exzenterschleifer wird die Fase an den Kanten sonst rund.
B**eHasser
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 19:24
Und wenn man mit dem Schleifmaschienchen mal etwas zu lange auf einer stelle verweilt, hat man richtig schnell eine Delle in der Fase
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 17:47
ich habe sie jetzt mit der handkreissäge grob geschnitten, dann mit dem dreickschleifer ein bisschen, zum schluss mit dem handklotz, so klappts auch schön mit der ebenen fläche.

Danke euch, vielleicht füge ich nächste woche hier noch ein bild ein wenn ich furnier drüber habe.
B**eHasser
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 18:38
Ein bild hätte mich sehr intressiert
Vor allem Furniert! Bin mal gespannt wie es wird
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 18:44
http://mrwoofa.de/

unter "Lautsprecher-Selbstbau" relativ weit unten "Breite Fasen fräsen"

Gruß Moe
B**eHasser
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 19:06
Habs bild gefunden. Sieht super aus
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 00:21
...so, hier nun meine Bilder von den Fasen, bzw. den fertigen Lautsprechergehäuse. Die Fase wurde nun doch nicht so breit wie geplant, da der Bassreflexkanal sich relativ weit nach außen zieht... Mir gefällts.
SB18

DSC_01651

SB18

Wer genau hinsieht wird den kleinen Makel an der linken Fase ganz oben erkennen, leider zuviel vom Furnier weggenommen. Ich hab es so gelassen, da alles andere sehr sehr aufwendig gewesen wäre. Verbuchen wir es unter "neuen Erkenntnissen"

Jetzt ist die Frage wie lange Udo´s Bausatz noch auf sich warten lässt...!?
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 00:24
Sieht doch fein aus, wobei ich Furnier auf lange Sicht wirklich nur mit Furnierpresse RICHTIG gut finde. Aber für den Heimwerker ist es wriklich fein. Viel Spaß damit
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 00:41
Inwiefern macht sich das optisch bemerkbar? kann ich mit einigen Zwingen und einem "Pressbrett" den selben Effekt erzielen? Hast du damit schon Erfahrung gemacht?


[Beitrag von teuflischerNubert am 28. Jan 2011, 00:46 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2011, 00:49
Nein nicht wirklich ein richtige Furnierpresse arbeitet gleichzeitig mit gleichmäßiger Wärme und bis zu einigen Tonnen Druck.
Ich bestreite nicht, dass man durchaus mit Zwingen oder dem Bügeleisen gute Ergebnisse erzielen kann, aber nciht in dem Maße einer Furnierpresse.
Aber mach dir keinen Kopf, dafür sieht es zumindest aus der Ferne recht gut aus
B**eHasser
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2011, 00:50
ALso erstmal, eine Furnierpresse hat nur noch die kleinste anzahl an Schreinern, weil das einfach keiner mehr haben will (zu teuer, zu viel aufwand, die üblichen argumente eben)
Zudem muss man erwähnen, dass bei einer Furnierpresse, gleichmäßig "mehr" Druck aufgebracht werden kann.
Nachteil ist halt nur, dass man nur Plane flächen Furnieren kann.
=> Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Das einzige, von dem ich aus erfahrung abraten kann ist die Bügelmethode. Die klappt irgendwie bei mir nie. Eher verbrennt das Furnier.

Aber alles in allem kann man an den Gehäusen wirklich nichts aussetzen. Und hättest du den Makel nicht erwähnt, wäre es niemanden aufgefallen


[Beitrag von B**eHasser am 28. Jan 2011, 00:54 bearbeitet]
teuflischerNubert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2011, 01:06
ähm... ich habs mit Bügeln gemacht!

Habe aber auch verschiedene Erfahrungen gemacht. Mein letztes Projekt waren ja die Duettas nach Udo, da hab ich zum einen australische Kirsche verwendet die ganz gut ging, zum anderen Rüster Ulme die sehr empfindlich mit der Maser war, da musste ich einiges Kaschieren (ist das richtig so?^^).

Bei der SB18 jetzt hatte ich einmal leicht geaugten Vogelaugenahorn, der war die Katastrophe fürs Bügeln. Eigentlich sollte die Front aus diesem und der Rest dann in dem jetzigen Quilted Maple (Muschelahorn). Da das Vogelaugenzeugs nicht funktionierte wurde alles in Muschelahorn.

Wie macht ihr es denn Zuhause wenn ihr nicht bügelt?
B**eHasser
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2011, 01:10

Wie macht ihr es denn Zuhause wenn ihr nicht bügelt?

Mein Dad ist Schreinermeister. Dementsprechend hab ich auch eine Furnierpresse zur Verfügung


Zur Bügelmethode: Ich hab aus Eiche, Eicherustikal gemacht, seitdem, lasse ich hiervon die Finger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fräser Anleitung
Gordon16 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
Welche Fräser für Überfräse ?
Nordmende am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
alublech mit rundausschnitten und fasen. woher?
hachiroku am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Fase-Bündigfräser für 15mm? In München?
CologneCrunch am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Welchen amp?
/Leon/ am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  5 Beiträge
männerprojekt: welchen sub für outdoorprojekt ?
autophagus am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  87 Beiträge
Welchen Lötkolben (Watt) für Elektronik?
Perner2 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker für tragbare Box
Chrisplayer123 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  9 Beiträge
Welchen Hochtöner für unter 30?
Chrisplayer123 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  7 Beiträge
kann ich meine Oberfäse wegschmeißen?
Aysterhay am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949