Rucksackradio mit externen Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 18:07
Hallo Leute,

schon vor 2 Jahren hab ich mir aus Jux in meinen alten Schulranzen ein Autoradio und ein 13er Canton 2-Wege System eingebaut. Das ganze hat mir schon echt gute Dienste erwiesen! Zum Männertag, am Baggersee, beim boarden oder beim skaten echt der Hammer und ein absoluter "Hingucker" xD
So sieht das Teil im Einsatz aus:

Rucksackradio

So, nun hab ich vor einiger Zeit ein Paar "Audio System Gladen" aufgerissen (8"). Leider hab ich keinerlei Daten dazu! Nur den Re könnte ich messen. Sehen aber irgendwie breitbandig aus, recht kleiner Magnet.
Außerdem liegen noch ein Paar Hochtöner aus dem Seat meines Kumpel hier rum (4 Ohm, mit 6,8µF Kondi davor). Mein Plan: Boxen bauen, am besten BR, und das ganze auf den Bollerwagen installieren, Männertag naht! =) Die 20er sollten aus der spärlichen Radioleistung wenigstens bissel was machen können. Wie es klingt ist nicht ganz so wichtig, hauptsache bissel Kickbass. Spaß muss es machen!

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist das ganze mit den Komponenten realisierbar?
2. Was für eine Frequenzweiche brauch ich, also wieviel Henry muss das teil haben damit es vom Frequenzgang her passt? (leider sind bei den Weichen auf Ebay selten die Trennfrequenzen angegeben)

Besten Dank im Voraus!

MfG.
P!P
almgaudi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 20:59
Hmmm. Ohne Daten (Chassis Eigeninduktivität und Soll Frequenzgang) kann man da leider wenig berechnen. Ich mein, vor dem Hochtöner ist ja schon ein Kondensator, also wird der das Teil bei der richtigen Frequenz trennen. Was spricht eigentlich dagegen, den vollen Frequenzgang auf den Tieftöner zu geben? Sollte doch eigentlich nichts außmachen, bin mir da aber nicht ganz sicher...
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 08:57
das wäre natürlich ne idee! werd ich wohl erstmal so probieren... weitere vorschläge??
Rexlop
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2014, 09:47
hallo,
dein Rucksackradio interessiert mich. Ich wollte eigentlich eine Radiokonsole für einen Oldtimer
bauen, aber dein Rucksack sieht auch so aus, als wenn man ihn auch gut im Auto liegen lassen kann javascript:insert('%20;)%20','')

Was michinteressieren würde, ...
Verwendest du innen einen Rahmen, eine Kiste oder was?
Gibt es eine Baudokumentation?
Was für eine Stromquelle verwendest du, Autobatterie, Akku etc, mit welcher Stärke,
und wie lange hält die Musik damit an??

Oh, eine Menge Fragen, hoffentlich nerve ich dich nicht zu sehr.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen mit Musikkiste gefetzt?
KrombacherKiste am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  7 Beiträge
Boxen mit besonderer Form
Davlan am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  8 Beiträge
Boxen Selbstbau
DiePaprika am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  4 Beiträge
Mobile Boxen
gelbpunkt am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Portable Boxen mit Strom versorgen
green-graphics am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
portable boxen mit amp gesucht
isegal-niemand am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
Fahrrad-/Anhänger mit Boxen ausrüsten
Sound_Noob am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Bollerwagen, mit mobilem Subwoofer + Boxen
*Jamal* am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Gepäckträger-Boxen mit nutzbarem Innenraum
Xer0 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Portable Boxen mit 12V Batterie
skillkill am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843