Rollo seitlich und nach oben verdunkeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Hamschter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 14:17
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer zu verdunkeln zwecks Beamer.

Gegenüberliegend von der Leinwand ist ein Fenster, dass mit einem Rollo ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90192250 ) abgedunkelt werden soll. Jetzt ist die Frage, wie verhindere ich den Lichteinfall an den Seiten und vor allem oben?

Ich hab kaum Bastlerfahrung, aber ich denke mal seitlich kann man da mit sehr schmalen U-Profilen arbeiten, die man an die Wand klebt (Power-Stripes?) und dann wieder leicht abbekommt (Mietwohnung). Gibt es sowas?

Nach oben dachte ich an einen Schaumstoffteil, was man bei Bedarf dazwischen klemmt.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hamschter
Hamschter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 13:17
Hat keiner Erfahrungen damit?
romvor
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 10:50
Servus Hamschter,

'ne Tupplur mit seitlichen U-Profilen zu führen ist ganz Beliebt. Entweder Alu oder farblich passende Kunststoffleisten.
(Habe zuhause irgendwo Bilder vom einer fertigen Verdunkelung, muß erst suchen - kann Dauern)

Warum nicht einfach ein Doppelklebeband zum Befestigen nehmen?
Wenn's nicht hält vielleicht Spieglklebeband (VORSICHT, weiß nicht ob das wirklich rückstandsfrei vom Rahmen geht).

Für den oberen Abschluß kann man auch dauerhaft 'ne Bürstenleiste anbringen. Gibt's in verschiedenen Farben und Faserlängen. Und günstig bei den Discounter für Türen (3,- - 4,- € - aber natürlich im Herbst / Winter)

habe jetzt ein bischen gegoogelt und ein Bild gefunden: oben Bürstendichtung & seiliche Führung durch U Profile

Verdunkelungs Rollo mit Bürstenleiste und seitlichen Profilen Bildquelle

btw. Auch beliebt ist die Rollo zu motorisieren (meistens als Leinwandersatz). Ist gar nicht sooo schwer.

Tupplur IKEA hack motor Leinwand ersatz Verdunkelung

motorisierte IKEA Tupplur

Bei meinem Neffen wird die Tupplur Verdunkelung mittels HTPC & PIC gesteuert.


Gruß

romvor
Hamschter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 17:09
Vielen Dank für den Tipp mit der Bürstenleiste! Ich werde da mal im Baumarkt nach schauen. Ich weiß nur nocht ob das dicht genug ist und vor allem ob das klappt mit ab und auf rollen ohne dass die sich verdrehen.
romvor
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 13:06
servus Hamschter,

Falls Du noch keine Bürstenleiste haben solltest:

Der Aldi Süd bietet, ab Do 29.09.2011, eine Türbodendichtung mit Bürste (für Türen bis 100 cm , Weiß oder Braun für 2,59 €) an

125686_Automatik-T-uuml-rabdichtung_detail bild-3386 bild-3388

Direkter Link geht (noch) nicht, da das Produkt auf deren Seite noch nicht angezeigt ist.
Darum auch die Ersatzbilder, gleichen dem aus der Werbung

Gruß

romvor
Hamschter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 22:14
Danke romvor, aber ich habe das Problem mittlerweile mit einem passenden Schaumstoffkeil gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wasser nach bass
Holger90_ am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  16 Beiträge
Musikbox mit The Speaker und BG20 Frage Klang
aggrofr3ddy am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  19 Beiträge
Hifi- Bank - Regal gesucht. Verstärker unten, PS oben drauf
Esterhazy am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
2x2m leinwand selbstbau
isegal-niemand am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Plasma Wandeben einbauen?
anyonehannes am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
LED Stripes am TV - aber es läuft nicht rund
st3lli am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  4 Beiträge
Musikbox nach Vorlage
spoderman am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  20 Beiträge
Knacken nach einschalten!
Flouzn am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  10 Beiträge
Nordmende Transita de Luxe - Netzteil und Bedienungsanleitung
LCD-User am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Deckensegel
SVriderk3 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391