led lampen zur musik flackern lassen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
komysh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 12:04
hi,

ich hab mir ne led lichterkette für mein mobiles soundsystem gekauft und fänd es schön, wenn sie im rhythmus der musik flackern würde...

jemand ne ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann?
KlaRa54
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 12:36
Hallo komysh,
das nannte man früher Lichtorgel. Google mal nach diesem Begriff.
Gruss Klaus.
falseawake
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2011, 14:39
Schaust Du hier: http://www.hifi-foru...=1591&postID=202#202

Angesteuert wird das ganze über einen 12V RGB LED Controller. Bei Ebay fliegen 2 verschiedene davon herum, aktuell ist bei mir der verbaut:

http://cgi.ebay.de/M...&hash=item3367325a53

Man kann auch mehr dafür ausgeben

http://cgi.ebay.de/5...&hash=item4aaaa62a31
Stigmen
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2011, 23:40
hier auch noch eine Lösung:
http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/172-sound-to-light-modul.html
+ Sehr günstig
+ tut was es soll
- Will ersmal gebaut werden (aber du hast ja schließlich im DIY Forum gepostet ;-))
- Muss man je nach Lautstärke einstellen / nachjustieren wenn man lauter/leiser macht, sonst fängts an durchgehend zu leuchten oder garnicht mehr zu blinken

Ich hab das auf jeden Fall in einem Subwoofer da kommt der Effekt gut rüber, wenns richtig eingestellt ist
komysh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 16:34
danke erstmal!

habt mir schon sehr weitergeholfen, jedoch hab ich ne 220v led lichterkette und ich dachte es gibt vielleicht irgendwas, wo man den stecker davon reinsteckt, was dann den gewünschten effekt erzielt.
@stigmen: dafür reichen meine kompetenzen leider nicht denke ich...lass dich durch den umstand, dass ich im diy forum poste nicht täuschen...bin technisch reichlich unversiert, will meinen kleinen traum jedoch um jeden preis in die tat umsetzen.
Stigmen
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 18:49
Hehe, für 230V kann ich die Schaltung auch nicht empfehlen, ich hab da schonmal mit einem Relais eine Lichterkette dran gehabt, aber nach ner Stunde hat das Relais dann auch aufgegeben

Bei 230V würd ich dir dann auf jeden Fall auch empfehlen eine fertige Lösung zu verwenden, wo ausgeschlossen ist dass du in irgendeiner Weise mit der Netzspannung in berührung kommst!

Hat die Lichterkette denn wirklich 230V oder ist da ein Trafo/Steckernetzteil dabei?
CookieClassiC
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 02:56
Ich klinke mich hier einfach mal ein mit einem *fast* ähnlichen Vorhaben.

Ich möchte 12 Volt LED Streifen mit insgesamt vielleicht 20 LED's in einem Ghettoblaster mit 15 Volt (so, das die LED's blinken) betreiben.
(Einfache Variante)
Hab mir schon gedacht einfach eine KFZ Steuerung zu besorgen, aber diese ist für max 13,8 Volt ausgelegt und wird im Radio dann vermutlich 15 Volt abgeben. DIE Lösung wäre ein Vorwiderstand, ist dann unter ca. 13 V Duster ?

(Bastelvariante)
Hab hier noch BC 574/238 C/B Transistoren aus einem uralten Elektronikkasten rumliegen und erinnere mich noch, dass ich mit nem Poti ne Glühbirne gedimmt hab. Statt dem Poti könnt ich doch ein Mikro, oder gleich den Lautsprecherausgang (natürlich mit Vorwiderständen) anschließen oder ?

Problemgedanke 1:
Wenn ich den Ghettoblaster lauter stell, leuchten die LED's irgendwann dauerhaft, besser wäre vermutlich ein Kondensatormikro. Hab davon sogar paar in aus alten anderen Radios. Dazu gab es sogar eine Verstärkerschaltung mit diesem Transistor *... lang ists her, aus ähnlichen Bastelversuchen bemerkte ich aber, dass es irgendwann dunkel bleibt, naja, brauche warscheinlich die Schaltung... (google^^)

Problemgedanke 2:
Raucht der kleine Transistor bei diesem Vorhaben schon ab ?

Und wie bei der KFZ Steuerung die Frage wenn die Batterien irgendwann statt 15 nurnoch ca. 13 V abgeben, die LED's haben einen festen Widerstand und werden somit dunkler.

Wobei das vermutlich eh alles hinfällig ist... die LED's leuchten erst ab 9 V, muss also erstmal stoff geben damit der Transistor diese am Ausgang (war doch Emitter, oder ?) erreicht und irgendwas bisschen aufblinkt.

DANN lieber nen 12 V USB Ladeteil und hier dann alles über 5 v laufen lassen. Einzelne LED's besorgen und diese entsprechend ansteuern, aber WIE ?

(Warum fallen einem Ideen dann ein, wenn man keine Zeit hat sie direkt auszuprobieren ?)

Schonmal danke
Gruß Cookie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED zur Musik (IRLZ34N / TIP31C)
apfmh am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Lampen Färben!
sound_of_peace am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  4 Beiträge
Licht zur Musik steuern
Nanofloo am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  12 Beiträge
LEDs zur musik blinken lassen?
Ligurio am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  7 Beiträge
Musik LED in Bierkastenbox
unit94 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
LED Deckenleuchte/Lichtorgel/Sternenhimmel
Marcel1991 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  15 Beiträge
LED-Schlauch
marius2000 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
LED Lichtschlauch = Befestigung
dissmind am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Ghettoblaster mit LED aufrüsten
Wolodo am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
LED-Betriebsanzeige
Johnnie_W. am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943