Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nachbau von Holzseitenteilen für Klassiker -Vorstellung von Projekten, Anregungen, Tips & Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
malaschke
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2013, 23:01

Searge69 (Beitrag #45) schrieb:
versehen
IMG_1943


@Searge69: saubere Arbeit, hätte nicht gedacht dass mit der Folie solche Ergebnisse machbar sind. Habe auch noch etwas D-C-Fix zu liegen (hatte mal einige Türen damit gemacht, was wirklich super geht), das könnte man ja auch mal probieren

@Janus525: mach doch bitte mal ein Detailbild von den Seitenteilen
Janus525
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Dez 2013, 00:23
Mach´ ich sobald ich kann, der Verstärker ist momentan eingelagert.

EDIT: Heute habe ich den Verstärker ausgepackt und die Seitenteile mit Blitzlicht fotografiert. Wie bereits geschrieben ist das Furnier noch roh und nicht geschliffen, es ist auch noch kein Klarlack drauf und das sieht im Moment alles noch etwas schäbig aus. Auch die Schrauben in den selber gedrehten Hülsen sind momentan noch Provisorien, die werden später auch noch ersetzt. Vielleicht schaffe ich es über die Festtage die Teile fertig zu machen, dann stelle ich nochmal Bilder ein.

Seiten-1 Seiten-2


[Beitrag von Janus525 am 13. Dez 2013, 19:10 bearbeitet]
moondoggies
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Feb 2014, 01:20
Hallo Marcel,
Ich finde Deine Arbeit mit den Seitenteilen grossartig.
Ich selbst habe vor kurzem meinen Sony CDP 557 ESD verkauft,.
Ich habe aber nun daran gedacht meinen Denon AVR 4310 zu verschönern und dort solche Seitenteile anzubringen.
Da mir leider die technischen Werkzeuge fehlen und mich eine Behinderung daran hindert die Arbeiten selbst durchzuführen, wollte ich Dich fragen, ob Du mir gegen eine Bezahlung 2 Seitenteile basteln würdest?
Sehr gerne würde ich Dir dann meine Vorstellungen und Maße mitteilen.
Ich freue mich von Dir zu hören.
Viele Grüße aus Hamburg,
Henning
Janus525
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 16. Feb 2014, 03:18

tsz63 (Beitrag #51) schrieb:
@Janus525: mach doch bitte mal ein Detailbild von den Seitenteilen

Das mache ich gerne nochmal weil sie jetzt fertig sind..., aber in den nächsten Tagen komme ich leider nicht dazu weil das Gerät mit den Seitenteilen noch eingelagert ist und ich es erstmal holen muss. Sobald ich kann stelle ich die neuesten Bilder ein.


[Beitrag von Janus525 am 16. Feb 2014, 03:20 bearbeitet]
Juergen_Weege
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Apr 2014, 14:39
Hallo !
Feine Sache mit den Seiten Panels-was würde es mir kosten wenn du für mich welche machen würdest.
Möchte einmal für Marantz cd11 LE und Marantz PM95 in Buche Hell. Gerne Multiplex

Gruß Juergen
Janus525
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 27. Apr 2014, 15:49
Hallo Jürgen,

sowas ist letztlich nicht teuer wenn Du Multiplex verwendest. Das Material bekommst Du von jedem Schreiner um die Ecke aus Reststücken sauber zugeschnitten, und für ein paar Euro in die Kaffeekasse furniert er Dir schnell noch die Vorder- und Hinterseiten sowie die Oberseiten der Bretter..., zumindest wenn es ein netter Schreiner ist... Und für die Oberflächenbehandlung findet man alles im nächsten Baumarkt, das kann man selber machen.

Leider kann ich Dir im Moment nicht helfen weil ich in wenigen Tagen auf mein Boot nach Spanien gehe, die meiste Zeit des Sommers dort verbringe und zwischendurch nur sporadisch hier in Deutschland bin. Frage bitte erstmal einen der anderen Kollegen ob sie Dir evtl. helfen können. Falls Du tatsächlich niemanden finden solltest kannst Du Dich ja nochmal melden, okay...?

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben: Janus...
Juergen_Weege
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Apr 2014, 17:31
Hallo !!!
Danke dir für die Antwort ! Melde mich dann nochmal sollte sich niemanden finden !

Gruß Juergen


[Beitrag von Juergen_Weege am 27. Apr 2014, 17:32 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#58 erstellt: 19. Aug 2014, 17:01
Hallo,
weiter oben wurde eine Bündigfräser erwähnt.
Worauf kommt es dabei an?
Es scheint die verschiedensten Varianten zu geben. Auch preislich.
Zulu110
Inventar
#59 erstellt: 19. Aug 2014, 19:55
Also m.W. gibt es da keine großen Unterschiede. Du musst wissen welche Aufnahme deine Fräse hat. 6 oder 8mm.
Ich denke der Preis macht sich Hauptsächlich in der Standzeit und dem verbauten Lager bemerkbar. Du bekommst natürlich auch verschiedene Fräser für diverse Konturen. Die sind dann teuerer, je aufwändiger die Kontur ist.

Gruß, Marcel
vincent1958
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jul 2016, 09:00
Hallo Marcel
Wo gibts diese schwarzen Ösen?
vincent1958
Stammgast
#61 erstellt: 17. Jul 2016, 12:06
Ich habe jetzt mal welche in Echtholzfurnier gemacht. Muss jetzt noch ein paar mal geölt werden, solange bleibt das Klebeband dran.
Abdeckrosetten für die Löcher wären noch nett aber zur Not geht es auch ohne.
DSC04311DSC04312
zykooo
Inventar
#62 erstellt: 20. Jul 2016, 18:52
Wenn das Klebeband länger drauf bleiben soll und du weniger Arbeit mit der Reinigung willst, nimm das blaue Klebeband. Macht einen riesen Unterschied.

Ansonsten: Chic!
vincent1958
Stammgast
#63 erstellt: 21. Jul 2016, 16:52
Danke für den Tip, aber das Klebeband ging sehr gut ab und hat auch keine Spuren hinterlassen.
Nach 2 mal Ölen sieht es jetzt sehr gut aus und kann so bleiben.

DSC04343DSC04344DSC04345
Zulu110
Inventar
#64 erstellt: 03. Okt 2016, 17:53
Ich wollte den Thread auch mal wieder hervor holen.
Seit ca. einem Jahr bin ich nach und nach auch komplett auf Echtholzfurnier umgestiegen, da es einfach natürlicher aussieht. Bevor ich ganz am Anfang mit dem HPL Dekor angefangen bin, hatte ich es auch schon einmal mit Furnier versucht, jedoch an der Verarbeitung gescheitert. Mittlwerweile geht mir das aber besser von der Hand. Daher wollte ich hier mal ein paar meiner Arbeiten vorstellen

Sony TA-F770ES und CDP-X303ES mit Indischem Apfelbaum
Sony Holzseiten

Mein Favorit, Sony TA-F770ES und CDP-X303ES mit Französischem Nussbaum
Sony Holzseiten

Und wieder Sony TA-F770ES und CDP-X303ES mit Palisander Kernholz
Sony Holzseiten

Sony TA-F730ES mit Palisander
Sony Holzseiten 2

Sony TA-F670ES in Nussbaum
Sony Holzseiten 3Sony Holzseiten 3

Gruß, Marcel
udowi
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 15. Mrz 2017, 14:50
Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Teile in den Löchern heißen oder wo man die bekommt.

Gruß Udo
cnorholz
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:58
hallo udo!


udowi (Beitrag #65) schrieb:
Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Teile in den Löchern heißen oder wo man die bekommt.


meine sind von eb.. und unter ösen mit scheiben zu finden
http://www.ebay.de/s...%BCr+Banner&_sacat=0
Matte19742010
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 17. Nov 2017, 22:54
@Zulu110

Top Arbeit und Bilder
abraxas123
Neuling
#68 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:45
Hallo leute gibt es einen trick wie man die schraublöcher so hinbekommt das es nacher auch zu 100% passt???schablone oder ähnliches?möchte das meine seitenteile perfekt passen
Paribas
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 03. Apr 2018, 18:11
@abraxas: Einen Trick nicht unbedingt - eine Schablone, so weit ich weiß, auch nicht. Da hilft wirklich nur: präzise messen; Ich habe einen normalen Meßschieber verwendet.

PS: Normalschrift reicht auch, fett muß nicht sein.

Mal eine ganz andere Frage: Was spräche denn gegen die Verwendung von Vollmaterial statt Furnier? Nur die Kostenfrage?
udowi
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Apr 2018, 09:58
Das ist nicht nur eine Kostenfrage.
Massivholz kann reißen oder verzieht sich.
Gruß Udo
Paribas
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Apr 2018, 16:07
Hm - gut, bei frischem Holz kann ich mir das gut vorstellen... Ich frug daher, weil ich ein Angebot für eine 35 Jahre abgelagerte Mahagoni-Platte gesehen habe....
udowi
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 04. Apr 2018, 16:37
Na dann, warum nicht.
Gruß Udo
Zulu110
Inventar
#73 erstellt: 21. Jun 2018, 07:59

Paribas (Beitrag #69) schrieb:

Mal eine ganz andere Frage: Was spräche denn gegen die Verwendung von Vollmaterial statt Furnier? Nur die Kostenfrage?


Auch wenn es schon etwas her ist, aber ich denke, dass man gerade bei Massivholz zumindest auch die Stirnflächen furnieren sollte, da das dann bestimmt auch etwas blöd aussieht, wenn man genau auf die Sägefläche guckt.
Köter
Inventar
#74 erstellt: 21. Jun 2018, 08:19
Hallo Zusammen,

ich verwende bei meinen Eigenbauten gerne Massivholz. So lange die Flächen nicht zu groß werden sind meine Erfahrungen da ganz gut.
Hier findet ihr Bilder von meinem DIY Verstärker. Da hat sich bisher weder ein Riss gebildet noch hat sich das Material Verzogen. Das Holz ist professionell getrocknete Eiche - eigentlich für Fensterbänke gedacht. Die Holzflanken sind von Innen mit dem Gehäuse verschraubt...

Warum die Stirnflächen jetzt "blöd" aussehen sollten verstehe ich allerdings nicht.

Grüße,
Köter
Uwe_1965
Inventar
#75 erstellt: 21. Jun 2018, 08:56
Ich schiebe mich mal dazwischen um ein Lob für den Marcel auszuschreiben, wirklich ganz tolle Arbeit (#64), mein Neid sei Dir sicher.
Gruß Uwe
Zulu110
Inventar
#76 erstellt: 21. Jun 2018, 10:07
Bei der Eiche sieht das sogar wirklich wegen der intensiven Maserung ganz gut aus.
Ich habe aber auch schon Exemplare gesehen die vielleicht auch nicht so gut gearbeiten waren. Da hat mir das halt nicht gefallen. Das ist ja irgendwo auch Geschmackssache. Aber sei beruhigt. Deine Seitenteile gefallen mir sogar an den Stirnseiten
Seimalanders
Stammgast
#77 erstellt: 20. Feb 2019, 20:05
Wer auf die Problematik mit den genau passenden Löchern (allerdings lösbar, denke ich), den zu beschaffenden Locheinsätzen, den passenden Schrauben etc. verzichten möchte, kann auch kleine Neodymmagnete von innen in vorher einzufräsende Vertiefungen setzen.

Danach sieht man allerdings auch die Schraublöcher nicht mehr. Den einen wird es freuen, der andere findet es möglicherweise nicht original.
Askannon
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 29. Jul 2020, 10:44
Moin zusammen! Ich hole den Beitrag mal wieder nach oben...

Ich möchte für ein paar meiner Pioneer Geräte auch gern "Holz"Seiten bauen. Als Funier werde ich Palisander oder Tigerwood nehmen. Ich habe aber folgendes Problem:
Bei den original Urushi Geräten sitzt zwischen Seitenteil und Gehäusefront ein goldfarbenes Metallplättchen.
Dieses zu bauen ist nicht schwer, aber bei den Urushi Geräten ist für Frontplatte etwas schmaler als bei den normalen Pioneer Teilen. Daher müsste ich für Seitenteile dort etwas ausklinken oder komplett einen Ausgleich schaffen, der für selbe Stärke hat, wie die goldfarbene platte.

Was würdet ihr machen?

Danke und Gruß,

Chris
Infernale
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 29. Jul 2020, 12:29
Hallo Chris,

je nach Werkzeugausstattung entweder mit einem Simshobel dessen Messer frisch geschärft ist oder einer Oberfräse mit Anschlagschiene/Führungsschiene oder einem entsprechend eingestellten Frästisch.

Gruß
Helmut


[Beitrag von Infernale am 29. Jul 2020, 12:30 bearbeitet]
Askannon
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 29. Jul 2020, 13:12
Halo Helmut,

Die Werkzeuge sind nicht das Problem. Aber welche Ausführung wäre besser? Das Seitenteil auf Stärke des Metallplättchen ausklinken oder auf kompletter restlicher Breite einen Ausgleich zum Plättchen hinterlegen?
Infernale
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Jul 2020, 13:21
Ich für meinen Teil würde nur das Seitenteil ausklinken und nicht auf voller Fläche ein Plättchen einfügen.

Gruß
Helmut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau von JVC-Ghettoblaster
marius2000 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  19 Beiträge
Gerätefüße bei DIY Projekten
Khayman1972 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Sammlung/Wiki von Audio DIY Projekten
ihja am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  15 Beiträge
Akkubox mini Pa nachbau
RobertvonEdel am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  21 Beiträge
Vorstellung: Batterieüberwachung 12V
Cyverboy2 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
jvc Boom blaster nachbau
Dj_Soundforce am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Teufel Boomster Nachbau
l.o.b am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  6 Beiträge
Nachbau eines Marshall MS-2
nadelbaum am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer - Ideen, Anregungen, .
Tyler_d1 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
Vorstellung DIY-Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
landi666 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen