freistehende Wand für Flachbildschirm?

+A -A
Autor
Beitrag
gamecuber1207
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 19:29
Hallo, ich befasse mich mit dem Gedanken eine freistehende TV-Wand zu bauen an der ich dann meinen TV hängen möchte, quasi wie ein Bild ohne Kabel etc. Meine Idee war eine Wand aus Ytong-Steinen (Leichtbeton) zu mauern. Die Steine sind 20 cm tief. Die Wand wäre ca. 2 m breit und 2 m hoch. Wer hat Erfahrung damit ob daran ein TV hängen bleibt und mir nicht am ersten Tag runterbricht?
Gruß Olli


[Beitrag von gamecuber1207 am 22. Okt 2011, 19:31 bearbeitet]
Hitz13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 21:25
Erfahrung habe ich keine aber hier ein bisschen Wissen darüber:
http://www.ytong.ch/de/docs/pb_profix_porenbetonheft.pdf

Eine Alternative mit Spanplatten kommt für dich nicht in Frage??

Mfg
gamecuber1207
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 09:19
HI, danke für den Link. Ich würde die Befestigung mit Fischer Injektionsmörtel vornehmen, das ist wohl ähnlich. An Spanplatten habe ich noch nicht gedacht, da es ja eine freistehende Wand werden wird, gibt es denn da konkrete Beispiele?
Gruß Olli
Hitz13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 15:09
Sry habe freistehend nicht gesehen...
Das wird dann natürlich komplizierter^^
Gemacht hab ich sowas noch nie aber ich denke der Schwerpunkt des Ganzen wird dann bei Spanplatten etwas schwierig werden wegen umkippen :/
Da eignet sich Ytong natürlich besser

PS: Wenn es fertig ist und gut aussieht kannst du es ja hier reinstellen mit Fotos
nazraxo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 17:40
Mein Vater hat sich eine freistehende drehbare Wand aus MDF-Platten gebaut. Die Vorder und Rückseite hat er mit flachen Steinen beklebt und mit Fugenmasse "aufgefüllt". Die Seiten und den Fuß hat er lackiert. Die Wandhalterung kann man dann direkt an die MDF-Platte schrauben, das hält.
gamecuber1207
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 20:47

nazraxo schrieb:
Mein Vater hat sich eine freistehende drehbare Wand aus MDF-Platten gebaut. Die Vorder und Rückseite hat er mit flachen Steinen beklebt und mit Fugenmasse "aufgefüllt". Die Seiten und den Fuß hat er lackiert. Die Wandhalterung kann man dann direkt an die MDF-Platte schrauben, das hält.

Hi, kannst Du mir das mal etwas genauer beschreiben? Das hört sich nämlich interessant an.
schnuffibaerbun
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2011, 09:38
ich überlege in die gleicher Richtung, jedoch nicht unbedingt freistehend, dafür habe ich keinen Platz.
Mir geht es eigentlich nur um das verschwinden lassen der Kabel und das reicht wohl eine einfache MDF-Platte, die mal lackiert und hinter dre man dann die Kabel zu den Geräten führen kann.
Wo kann man sich das Anregungen holeb bzw. wer hätte Fotos???

Danke schon mal
gamecuber1207
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2011, 17:51

schnuffibaerbun schrieb:
ich überlege in die gleicher Richtung, jedoch nicht unbedingt freistehend, dafür habe ich keinen Platz.
Mir geht es eigentlich nur um das verschwinden lassen der Kabel und das reicht wohl eine einfache MDF-Platte, die mal lackiert und hinter dre man dann die Kabel zu den Geräten führen kann.
Wo kann man sich das Anregungen holeb bzw. wer hätte Fotos???

Danke schon mal

Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=117&thread=1284
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Freistehende Wohnwand
clubjack am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
TFT Wand
masterchief79 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Tipps/Hilfe für TV Wand
vdslbeamer am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  9 Beiträge
Kabelkanal für eine runde Wand
RoadrunnerG am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Heimkino Wand
Sash76 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  13 Beiträge
CD Wand selber bauen?
Blaupunkt01 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
TV Wand die 2.
Poochie am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  34 Beiträge
Hilfe Wand Motarge
TheLionLove am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  7 Beiträge
TV Wand schnell und günstig
ikke64 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  3 Beiträge
Passende MFD Platte für TV-Wand
kanyaandre am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408