Besuch bei MONACOR

+A -A
Autor
Beitrag
Personal_Jesus
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 23:21
Heute wars bei mir soweit! Kurzfristig einen freien Tag gehabt und mich gestern beim Frank kurz angedroht um heute dann den 50 Pferden im Kleinwagen ordentlich was zu saufen zu geben um nach Bremen zu reiten... ähm.. fahren.

Heute früh nochmal kurz über die wenigen CDs in der Box geschaut und für gut befunden.

Diesen Satz[QUOTE=Bertramxxl;47058]
Was ich unbedingt noch Ergänzen muß, ist die Tatsache das man beim Anhören der verschiedenen Lautsprecher einen Bösen Fehler vermeiden Sollte ! Die Lightning Unbedingt als letztes anhören !!! [/QUOTE]
im Ohr gings los. Dort angekommen wusste der freundliche Mitarbeiter im Shop sofort wer ich bin, denn 2 Jobst Easter und die CD Box "schmückten" mich.
Während ich mich im Shop umsah kam Frank und schon konnte es losgehen.

Zu erst die Mirror, denn genau das + Subwoofer soll mal mein Zuhause schmücken. Man muss vielleicht noch kurz sagen dass der Hörraum an 3 Seiten schwere Stoffe hängen hat, vermutlich wegen der nahen Autobahn

So jetzt die Mirror. Depeche Mode mit HOME durften eröffnen, das Lied kenn ich in und auswändig. Klar fehlt der Bass, den hab ich aber auch nicht erwartet. Ansonsten klang sie mir zu belegt, was entweder an der alten Ausführung des DT300 oder an der Aufstellung lag denn die Prodomo klang wesentlich frischer.
Kurze Schalte zur... Cognito sauber! einfach nur sauber, das ist quasi genau mein Klangbild. Etwas spitz in den Höhen (das sag ich so weil meine AX80 auch spitz in den Höhen sein sollen) Grundton Bass und sogar etwas Tiefbass. Ein Super Lautsprecher. Wenn der mal für wenig Geld übrig ist gehört er mir.
der nächste Bitte:
TRIPLE PLAY
Hossa! der Sound löste sich von den Lautsprechern... ich hatte ja noch die Easter mit und den Klang im Kopf, aber was die TP hier ablieferte überraschte mich sehr positiv. Später durfte dann die EASTER von Jobst Audio nochmal dagegen gehört werden. Frank fand sie toll, ich find sie immernoch nicht ganz überzeugend. So sind Geschmäcker.
Die TP stand übrigens auf dem Raptor SUB, das könnte man hervorragend kombinieren
Weiter mit Pink Floyd und High Hopes und Learning to Fly und bei letzterem war die RADUNO genau richtig. So knallig und trocken muss es sein. Der HT/MT Teil löst gut auf und ist in etwa auf PRODOMO Niveau, die mittlerweile angestöpselt wurde.
Sie war jetzt auch der Hauptact, wurde mit The XX (Crystalized), AUSTRA (Darken her Horse) Daft Punk (Tron Legacy) und Rammstein (LOS) gequält. Dann kam die Stunde der Wahrheit mit dem Flucht der Karibik Soundtrack. Bei "Will and Elizabeth" stellte ich dann auf die
MENHIR
und das war ein ganz anderer klarer Sound, nicht zu tief, nicht zu spitz, ganz klar. Nur bissel groß für mich...
Dann meinte der Frank er möchte den Track nochmal über die Lightning hören. Die hatte ich ja ganz vergessen weil es eh nicht meine Baustelle sein wird. Aber wir erinnern uns an Holgers Satz!
HAMMER! das muss man gehört haben! Du denkst das gesamte Ohrchester steht vor dir, so löst das Ding auf. nicht aufdringlich, einfach ein Klangteppich der vor dir steht und dich mit offenem Maul da stehen lässt.
Vielleicht baut Frank mal 1/2 oder 1/4 davon, dann denk ich drüber nach.
Anschließend gings noch ins Allerheilige, die neusten Chassis und Basteleien lagen auf dem Tisch, verraten wird aber nix, das soll er mal selbst machen. Die Easter wurde vermessen und für gut befunden.
Und dann, wie die zeit rennt, wurde es schon dämmerig. Weitere herangeschaffte Boxen blieben auf dem Wagen, man war Soundtechnisch "fertig"
Zu Kaufen gabs nix, denn das was ich brauchte hatte Lieferzeit. Ansonsten sind da gute Schnäppchen zu machen.
Die CIRRUS steht für 149,- Paar zum Verkauf. Das Gehäuse braucht aber ein leichtes Finsh

Alles in allem ein Super Tag, Danke nochmals an Frank Kuhl und die Mitarbeiter von Monacor!!!
Nehmt euch die Zeit und fahrt da mal hin.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/826/dsc07811u.jpg/][IMG]http://img826.imageshack.us/img826/7889/dsc07811u.jpg[/IMG][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/13/dsc07808jg.jpg/][IMG]http://img13.imageshack.us/img13/9678/dsc07808jg.jpg[/IMG][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
Spooody
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 22:30
Oh man. Wasn Spaß!

Neben Baum pflanzen und Häusle bauen gehört das auf die To-Do-Liste eines Bastlers

Du weißt nicht zufällig ob sie die Cirrus auch verschicken, oder?

Ist die Lightning so groß wie sie auf Bildern wirkt?

Beste Grüße Spoody
Personal_Jesus
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 01:06
Ruf doch mal an und lass dich mit dem Shop verbinden sie sieht aber optisch nicht wie im Katalog aus!

Lightning ist groß, optisch wie klanglich!!!
sverre73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 23:58
Hallo Personal Jesus,
leider gibt es den Vorhörraum (zur Zeit?) nicht mehr bei Monacor, aber bei meinem letzten Besuch im hohen Norden durfte ich stattdessen drei Boxenpaare aus dem Monacor Sammelsurium ohne weitere Umstände mit zu meinen Domizil nehmen: die Xray, die Triple Play und die Diva Simone. Eigentlich wollte ich die Mo-Line hören, die aber noch in Duisburg steht. Stattdessen gab mir Franky die Diva mit - mit den Worten: "die ist auch ganz interessant".
Drei sehr unterschiedliche Konzepte, aber da ich erst seit kurzer Zeit wieder intensiv Musik höre und nicht sooo viele Lautsprecher gehört, war es für mich umso interessanter.
Die drei Pärchen ins Auto gepackt und dann fein säuberlich nebeneinander mit den Höchtönern auf derselben Höhe ca. einen Meter vor der Längswand und reichlich Platz links und rechts im Hobbyzimmer aufgestellt. Aus Platzmangel (ich war auf Reisen) hatte ich nur den kleinen Dayton DTA1 Verstärker (mit sage und schreibe 2x5W an 8Ohm bzw. 2x8W an 4Ohm) dabei. Dafür hatte ich ganze drei Tage Zeit um probezuhören (ok, nur in der Mittagspause und abends - aber das reichte).
Also den Sessel davor und los gings.
Trotz des schwachen Verstärkers: mit den Triple Play konnte ich durchaus Krach machen. Satter Bass, recht warm, aber recht "federnd" und alles seeeehr dynamisch. Das Klangbild und die räumliche Lage der Instrumente gibts direkt auf die Ohren - fast, als hätte man einen großen Kopfhörer auf. Bei denen fühlte ich mich direkt drin im Geschehen. Schlagzeug geht auch gut, wirkt viel realistischer als bei vielen "normalen" HiFi-Boxen. Stimmen und Hochton sind sehr ausgewogen, klar und direkt. War mir auf Anhieb sympathisch. Damit würde ich einfach Musik hören oder auch mal Party machen können. Am besten Rock, Punk und jede tanzbare Musik.
Dann die Xray. Die drückt einem den Klang nicht so auf die Backe und ist zurückhaltender. Nach meinem Gefühl eher etwas warm und kuschelig im Bass, mit "schönen" Stimmen und gar nicht aufdringlich im Hochton. Den kleinen Verstärker musste ich dafür etwas höher drehen, da der Wirkungsgrad etwas geringer ist.
Nun die Diva Simone. Die hat mich umgehauen und nachhaltig beeindruckt. Soviel Details und Klarheit und Durchsicht ähem- Durchhörbarkeit hatte ich bisher noch nicht erlebt. Der Bass ist irgendwie federnd, trotz zweier kleiner 145mm Bässe aber ausreichend tief und präzis. Stimmen sind klar. Höhen sind sehr klar, imho fast schon etwas zuviel des Guten. Gitarren, Snare, Xylophon - sehr deutlich und präzis. Für meinem Geschmack würde ich den Widerstand vor dem Bändchen etwas erhöhen, wenn ich sie baute.
Die Räumlichkeit und der Stereo-Effekt war bei allen drei Paaren sehr gut, bei der Triple Play wirkte alles etwas "näher" als bei den beiden anderen.
Meine Playlist: Corinne Bailey Ray, Nora Jones, Beastie Boys, Hugh Masekela, Cassandra Wilson, Fanta 4, Bartoks Music for Percussion, Strings and Celesta...
Mein Fazit: Es geht nichts über Probehören. Unbedingt machen! Egal ob Klang und Ton oder bei den einschlägigen Vertrieben.
War ein großes Vergnügen. Danke dafür nochmal an Frank von Monacor!


[Beitrag von sverre73 am 05. Nov 2016, 00:02 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 22:53
schon wieder 5 Jahre her Ich erinner mich noch an den Tag, war schön!

Gibts eigentlich die "neuen" Bausätze irgendwo als Katalog oder sowas?
zawen
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 13:42
Stimmt!Auf der überarbeiteten Webseite gibt gar nichts zu Bauvorschlägen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box im Selbstbau (Komponentenberatung)
Aurinator am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Lautsprechergitter bei Bax-Shop
Xer0 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  4 Beiträge
Portable Box
Technoente94 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  37 Beiträge
2.1 Channel Verstärker für mobile Box
das-mo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  73 Beiträge
mobile box
jazzman1337 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  30 Beiträge
Projekt mobile Box, Bierkastenbox, Boom Box
19gerdi92 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  40 Beiträge
Erste mobile box aber kaum ahnung:D
Benq97 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Bluetooth Box mit ordentlich Leistung!
Kromay am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe bei mobiler Box
Xardas0401 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Kleinstmögliche Box mit diesen Lautsprechern?
#DIY am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185