Beratung für Ladegerätverbau bei mobiler Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik777
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 20:53
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem ein Projekt fertig gestellt, bei dem ich eine mobile Musikanlage auf einen alten Handwagen gebastelt habe. Saft liefert eine wartungsfreie 62Ah Autobatterie, an die in erster Linie ein 440W(Max)-Verstärker angeschlossen ist. Befeuert werden 6 Lautsprecher, je 2 Hoch-, Mittel- und Tieftöner. Die Anlage an sich läuft prima, habe auch noch 3 verschiedene Lichtspielereien verbaut.
However, jedenfalls möchte ich für einen länger anhaltenden Musikgenuss gerne ein Ladegerät integrieren. Ich konnte auf beruflichem Wege günstig an ein Gerät von Güde ("GL 06 A") kommen. Die Leistung ist nicht sonderlich überragend wie ich schon festgestellt habe, reicht aber für die gedachten Zwecke
Meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr das Gerät verbauen?
Die Polklammern entfernen und direkt an die Batteriepole gehen? Wie soll ich das Gerät vibrationsfrei in dem aus Holz gefertigten Wagen anbringen (Das Ladegerät wird doch recht warm beim Ladevorgang)? Wie kann ich den Netzanschluss am Besten legen? Mit externer Steckdose eventuell?

Ich bin für alle Anregungen dankbar!


[Beitrag von Hendrik777 am 22. Mai 2012, 21:41 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 03:56
Wo ist das Problem?
Das Ladegerät kommt an die Batterie.
Wenn es zu warm wird, eben extern.
Soll es auch für Musik sorgen, wenn die Batterie leer ist? Langt die Leistung?
Evtl. einen Schalter Laden / nur Anlage versorgen?
Vielleicht einen entsprechenden Stecker, damit kannst du die Batterie daheim laden und musst das Ladegerät nicht immer mitschleppen.
Hendrik777
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 08:53
Ich will das Gerät in das Gehäuse stellen, ohne dass im Betrieb jeder Bass von einem nervigen Klappern begleitet wird. Habe schon überlegt es in die Ecke zu stellen und von den anderen 2 Seiten je einen Winkel vorzuschrauben und das Ladegerät dann mit Teppich zu ummanteln.. Allerdings wäre das bei der Wärmeentwicklung schlecht, da ich noch länger was von dem Wagen haben will


Soll es auch für Musik sorgen, wenn die Batterie leer ist?

Nein, das Gerät soll nur laden, wenn gerade ein Stecker in der Nähe ist.


Vielleicht einen entsprechenden Stecker, damit kannst du die Batterie daheim laden und musst das Ladegerät nicht immer mitschleppen.

Die Batterie ist festgeschraubt und das Ladegerät soll nur im Bedarfsfall zum Einsatz kommen. Also wird mit voller Batterie losgegangen und sobald irgendwo Halt gemacht wird, wo Saft zur Verfügung steht, will ich die Batterie nachladen können.
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2012, 10:10
Dann mach es so wie du es dir vorgestellt hast:

Ladegerät in den Wagen. Dem Gewissen wegen würde ich einen 2Poligen Ein/Ein Schalter mit verbauen womit man zwischen Musik und Laden und Musik umschalten kann.

Wenn das Gehäuse sehr warm wird wäre eine Unterbringung hinter einer Klappe in erwägung zu ziehen, da könnte man auch ein eventuelles Verlängerungskabel wärend des Transports verstauen.
Andere alternative wäre das Ladegerät auseinander nehmen und dann den Trafo und den Gleichrichter auf einem Blech zu verbauen das in eine Außenwand eingelassen wird, sodas die ihre Wärme direkt an die Umwelt abgeben können. In das Blech könnte man dann auch gleich eine Buchse einlassen, von der dann zur nächsten Steckdose gegangen wird.
Diesen Umbau sollte allerdings eine sogenannte Elektrofachkraft vornhemen, da fuschereien auf der 230 Voltseite des Ladegeräts dem Leinen nicht nur verboten, sondern unter Umständen auch sehr einmalig (will heißen tödlich)sein können.

Darüber hinaus sollte man bedenken das die meisten Ladegeräte nur eine gleichgerichtete, unstabilisierte Gleichspannung rausgeben, was sich wärend des Ladens in einem 100Hz Brummen äußern kann, aber nicht muss.

sOCKI
Hendrik777
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 21:44
Hier meine Lösung:

Ich habe einen Winkel an die Seitenwand geschraubt, diesen nach oben hin mit Schaumstoff bedeckt. An der Seitenwand unter dem Winkel ist ebenfalls Schaumstoff. Dies soll nerviges Rattern verhindern, gleichzeitig sinkt der Griff vom ladegerät so tief in den Schaumstoff ein, dass er (theoretisch) nicht runterrutschen kann. Die Kabel zu den Batteriepolen sind am Ende mit Kabelschuhen versehen, die an den Polklemmen befestigt sind. Zum Laden wird das Gerät aus dem Wagen genommen und oben drauf gestellt. So kann der Ladefortschritt beobachtet werden, außerdem musste ich so das Kabel vom Ladegerät nicht verlängern... Was haltet Ihr davon?
Am kommenden Wochenende wird sich dann zeigen, wie lange das Ladegerät wirklich auf seiner Halterung verbleibt

Danke für Eure Anregungen und Tipps!

2012-05-24 20.15.04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klang optimierung bei mobiler anlage
paffi97 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  11 Beiträge
mobiler Minizweiger
saniiiii am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  26 Beiträge
Mobiler Musikbollerwagen
Detest am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Samuraibekuchen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Mobiler Verstärker
Jig1989 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Mobiler kBh!
Froop666 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  3 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
_Leo25_ am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Mobiler Krachwürfel für Festivalsommer
firefree am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei mobiler Box
Xardas0401 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775