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Mobile 2.1 PA Lautsprecher ( u.a. verstärckerfrage)

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otten.l
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 06. Dez 2014, 10:27
Mir waren die Boards von Sure noch nie so richtig sympathisch. Der Link von Biermann zeigt genau das gleiche wie bei dem vorherigen Board, die angegebenen Werte sind einfach schöngerechnet. Die Verwendung von Lüftern deutet zu dem darauf hin das es um die thermische Stabilität nicht zum Besten bestellt ist.

Also ich bleibe dabei, lass die Finger von den Sachen und nimm einen Car-Amp von ESX oder Crunch. Der etwas höhere Invest wird sich langfristig bezahlt machen. Die Amps von ESX und Crunch kommen beide vom selben Importeur/Großhändler. Hatte damals mal mit denen telefoniert, lt. Aussage eines Technikers sind die ESX insgesamt hochwertiger und mit besseren Bauteilen bestückt, was sich auch in der höheren Leistung zeigt. Die Crunch sind halt günstiger, die GTO 4120 (4 x echte 70W) gibts schon für ca. 130 Euro.

36 V Versorgung mir 3 Batterien in Reihe würde ich mit dem Board übrigens auch nicht riskieren, vollgeladen gibts pro Batterie 12,8 V, macht in Summe 38,4 V. Damit wäre die Spezifikation schon überschritten. Wenn du die Batterien im Verbund lädst liegt die Spannung bei 41,4-42 V, das wäre mir dann wirklich zuviel. Darüber hinaus ist, wie schon erwähnt, die Reihenschaltung von Batterien nicht optimal, insbesondere wenn es ich um unterschiedliche. Eine Parallelschaltung ist zwar auch nicht optimal, beinhaltet aber kein so großes Zerstörungsrisiko wie die Reihenschaltung.

Gruß Lennart


[Beitrag von otten.l am 06. Dez 2014, 10:28 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#102 erstellt: 06. Dez 2014, 14:20
für die spannung nehm ich idr n getakteten aufwärtswandler. relativ verlustarm, und mit pufferung hinten stabil. vorallem bei höhrern spannung fällts dann auf wenn die akkus leer werden weil aufeinmal 5v fehlen. diesen abfall hast du dann eben nicht, power bis zum ende, nur wenn die akkus wirklich komplett leer sind klappt das auch nichtmehr. dann hast du die aber schon hoffnungslos tiefentladen

http://www.ebay.de/i...lgo=origal#ebayphoto

werf ih mal noch in die runde
PKusteR
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 10. Dez 2014, 00:59
OK, Danke Ihr habt mich überzeugt, dass die Technik der Sure Amps nicht grade der gute stand, Beziehungsweise eine gute Lösung ist.

Die Stromversorgung wollte ich mit diesen Bauteilen realisieren.
http://store.sure-el...pply/boost-converter

Wenn ich einen Autoverstärker nehme, muss ich nur einen finden, welcher in das Volumen der Holzkiste passt.
Aber da Front/Ruckwand neu gemacht werden, werde ich diese oben fast bündig machen. Dass ess so viell platz wie möglich giebt.
Ich werde mich da noch schlausuchen. Die vorgeschlagenen Hersteller sehen aber sehr vielversprechend aus.

Danke
PKusteR
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 15. Dez 2014, 13:42
Danke saniiiii

Ist das ein getakteten aufwärtswandler, der ich oben verlinkt hatte?

Den tip mit deiner Verstärkerplatiene ist sehr interessant.
Wie ist dieser chip? http://www.ebay.de/i...3D251677080441&rt=nc


[Beitrag von PKusteR am 15. Dez 2014, 14:35 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#105 erstellt: 15. Dez 2014, 14:37
jop ist es. bzw sind es. schauen mich aber ein bisschen arg hochpreisig an. für 8€ bekommt man einen der die ähnliche leistung bringt, dann packste noch n kleineren lüfter drauf und n fettes elko hinten ran. zack biste bei ~20€ und hast augenscheinlich das selbe

wieso brauchste den in 2x100w? dachte du willst eh n 2.1 system? so kleine tda7498 boards gibts auch recht preiswert, ich persönlich nehm aber die boards von hifimediy. kosten nen schlag mehr, klingen aber fantastisch und sind gut konstruiert. das aktuelle projekt ist mit 2x180W an 8ohm :3
100w sind dann gar nichtmal mehr so billig. bei den billigboards kannst du direkt mal von den angaben 30% abziehen. dann musst du damit rechnen dass an vielen bauteilen gespart wurde und daher die verzerrungen eh noch höher liegen. dann kommt noch dazu dass du mit nem handy das ganze gar nicht wirklich ausreizen kannst.
punktum, unter 50€ wirst du keine echten 100W bekommen. woran du generell erkennen kannst ob das board was taugen könnte, ist vorallem eingangs und ausgangsfilter bzw koppelkondensatoren. wenn der einkoppelkondensator (der direkt neben den signalsteckern) so n kleines smdteil ist, kannste davon ausgehen du musst ihn ersetzen. keramikkondis sind furchtbar für sowas.

edit : hatte den amp wo anders gebookmarked http://www.thanksbuy...oard-1875-2030-34793


[Beitrag von saniiiii am 15. Dez 2014, 22:10 bearbeitet]
bierman
Inventar
#106 erstellt: 15. Dez 2014, 16:28
Der TDA8950 hat hauptsächlich den Nachteil dass er zwei Spannungen braucht.

Mit "Boost Converter" (sowas) und nem TDA7492-Board für 8 EUR kannst du ne günstige Lösung realisieren.
Die Angabe "Mono-BTL-Leistung" in der Artikelbeschreibung ist übrigens falsch. Wie jeder Verstärker dieser Art ist das IC bereits gebrückt.
saniiiii
Inventar
#107 erstellt: 15. Dez 2014, 22:24
nimm die angaben aus dem datasheet des jeweiligen chips und zieh ncoh ein bisschen was ab
PKusteR
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 16. Dez 2014, 01:51
Danke für die fleissige Unterstützung von euch

Ich will keine Billig lösung wo schluss entlich unsaubere 50W bei den Chassis brösmeln.
Das amping lasse ich mir schon was kosten und habe auch was anständiges, was sich stundenlang hören lässt.

Das Eingangssignal wollte ich spalten und durch diesen laufen lassen 2x http://www.ebay.de/i...&hash=item1c3484548e

So habe ich fast ein Mischpult, fehlt nurnoch der EQ.

Zuerst fand ich dieses Board: http://www.yuan-jing...er-board-170w-170w-b

Aber da saniiiii meinnte, dass die Gesamptqualität der hifimediy Boarts sehr gut ist.
Will ich zwei von diesen Boards verwenden: https://hifimediy.co...T3S-Mundorf-ampifier

Da Habe ich zwar je Kanal 180W zuviel aber mit den unterschiedlichen Eingangsspannung und der Versorgungseingangsspannung ist die "Zuviellleistung" auch geringer. Und die Platienen lauffen nicht an ihrem Maximum.

Danke für deine Lowcostlösung bierman. Die werde ich gut gebrauchen, wenn ich mal ne box mit viel Power baue die verkauft wird.

Was haltet ihr von diesem Konzept?
Und sind die Strombooster von sure electronics zu gebrauchen?
saniiiii
Inventar
#109 erstellt: 16. Dez 2014, 02:54
bei den preamps würde ich wohl den ahv100 von elv hernehmen. soll sehr gut sein, meiner kommt hoffentlich morgen an.

bei den amps ist n geringes eingangsignal schlimmer als weniger spannung.
der chip hat 25fache spannungsverstärkung. sagen wir du hast mit nem handy saubere 0,5v am ausgang. *25 ist 12,5.
i=u/r i=3 für 4ohm. ->output ist 37,5W. bei 1v am amp. 150W. der unterschied wird eben quadriert

du kannst dir ja auch gern mal n par ratings für die hifimediy amps durchlesen, ist eigentlich durchweg positiv. zu den sure-boostern kann ich leider nichts sagen. kleine nerderei, es spannungsbooster und keine strombooster
PKusteR
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 18. Dez 2014, 23:15
Ich wil beim Vorverstärker lieber mehr ausgeben und kann dafür noch die Balance, den Bass und den Treble einstellen.
Ich hatte sogar noch die irrsinnige Idee einen Röhrenvorverstärker adequat einzubauen.. damit man das leuchden der Röhren schön sieht.

Aber ich habe mich für dieses Board entschieden.
http://www.aliexpres...2239_1556752313.html
Und von dem zu den Beiden https://hifimediy.co...T3S-Mundorf-ampifier
Diesen http://www.jimdunlop.com/product/m108-10-band-graphic-eq wollte ich auch noch einbauen.
Und die Boards packe ich in ein geschweisstes Blech"rack".
Dann habe ich wie ein Aktives Muschpult, welchen nicht nur fix für diese Anlage ist.

Denn 4x300Watt an 4 Ohn sind nicht schlecht.
Ein Lautsprecher mir 4x FR10 Bestückung kan 120W...

Bei der Bestückung wollte ich auch eine änderung vornehmen. Nur scheisse dass ich die Bassreflexkanäle schon fertig habe.
Nun die Frage: statt 4xVisaton FR10 nur 3 nehmen und dafür noch ein Hochtonhorn reinpacken. Oder ein Hochtonhorn aussen des Äquivalentvolumens.
So sind die Höhen mit Sicherheit klahr und mit Genuss zu Hören.
Ich habe bis jetzt noch nie mit einem Hochtonhorn gearbeitet.
Was haltet Ihr von diesem?
http://www.ltt-versa...AX-8-Ohm::48072.html
Oder dieses
http://www.ltt-versa...D-230-RD::48071.html

Ich habe da noch keine Erfahrung auf was ich da achden muss beim Kombinieren und bitte um eure Hilfe.

Ich bedanke mich ganz herzlich dass Ihr mir so geduldig und ausführlich Rad steht.
Das Projekt wirt so bombastisch!
saniiiii
Inventar
#111 erstellt: 19. Dez 2014, 01:29
die röhrenidee hatte ich auch schon aber aufgrund von größe und energieeffizienz verworfen

du weißt schon dass der preamp ac braucht oder?^^
ich hab das größere von visaton für +-50€ und http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/hgh258fn.pdf das hier am start. sind eigentlich beide voll ok
PKusteR
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 07. Jan 2015, 19:49
Wegen der Energieeffizienz mache ich mir vorerst keine Sorgen. Da kommen bestimmt noch zuschaltbare Akkus dazu.
Ich mache mir eher Sorgen, ob ich eine Platiene finde die mit gleichstrom läuft.

Diese würde mit DC 24V laufen. Jedoch weiss ich nicht, da es nur ein Kopfhörerverstärker ist, ob ich auf die Outputspannung von 1.5V komme (wieviel Watt sind das? ca.1?)
http://de.aliexpress...ment/1929632748.html
Und es hat schöne Tone-schieber.
http://de.aliexpress...ery/32252506655.html

DC 12V aber auch nur headsetamp
http://de.aliexpress...ARD/1931376649.html$

Diesen könnte ich mit der Betriebsspannung der Haubtverstärker mitlaufen.
DC 30-50V
http://www.headfishop.com/print_page_p858

Wisst Ihr noch eine Platiene die meinen Leistungsanforderungen entsprechen können.


Wenn ich ein FR10 durch ein Hochtonhorn ersetze, ergiebt dies in der Simulation ein 2-3db höherer Buckel bei 80Hz (die Abstimmfrequenz).
Dies ist nichtmal so schlim für den Ausseneinsatz.. aber könnte der jetzt zu grosse Durchmesser, des Br-Kanals akustischen einfluss habe?


[Beitrag von PKusteR am 10. Jan 2015, 12:19 bearbeitet]
otten.l
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 22. Jan 2015, 20:40
Ich weiß wirklich nicht warum du dir das Leben so schwer machst. Du suchst Platinen im Nirvana des Netzes, die schon jetzt nicht mehr verfügbar sind, bei dem Preis nichts vernünftiges sein können und garantiert nicht die angegebene Leistung bringen.

Es gibt schlichtweg kaum Platinen die mit so geringer Gleichspannung funktionieren. Die Alternativen Netzteil vorschalten oder Batterien in Reihe sind aus genannten Gründen auch keine solide Lösung.

Warum wehrst du dich so gegen eine digitale Endstufe aus dem Car-Hifi Bereich? Zu teuer? Wer billig kauft, kauft zweimal! Auch wenn die Werbung uns heute mehr denn je suggerieren möchte das man beste Qualität für einen minimalen Preis bekäme...
king_pip
Inventar
#114 erstellt: 22. Jan 2015, 21:21
Muss ja nichtmal teuer sein, auf Ebay werden die digitalen Alpine MRP Amps zu schleuderpreisen gebraucht rausgehauen... hab so einen schon seit einer halbe Ewigkeit und das Teil hält und hält.
otten.l
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 22. Jan 2015, 22:16
Klar, so geht's auch. Mit Alpine habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht
saniiiii
Inventar
#116 erstellt: 22. Jan 2015, 22:30
muss es nochmal von mir geben, ich verwende die amps hifimediy. saugut die dinger. sound ist legendär und kann bei guter energieversorgung auch mit 1k€+ geräten mithalten.
PKusteR
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 23. Jan 2015, 21:50
Du hast recht otten.l
Ich wollte halt alle Möglichkeiten durchgehen.
Von der Röhrenidee hab ich mich jetzt auch getrennt.
mein problem ist einfach nur einen Caramp zu finden mit der gewünsten Leistung, der in ein Volumen von: 300 x 150 x 160mm passt.

ja saniiiii
Bei der Idee von den hifimediy hab ich mich auch festgesetzt.
jetzt brauche ich nurnoch eine ebenbürdige Vorstuffe, wenn es überhaubt eine braucht.
Am besten noch mit Tone-reglern.

Liege ich bei diesem Konzept richtig?
saniiiii
Inventar
#118 erstellt: 23. Jan 2015, 22:06
sicherlich nicht verkehrt ELV hat da eben n kleinen bausatz auf basis des ne5532, ist zufriedenstellend. dann brauchste hald noch ne gute energieversorgung, also aufwärtswandler mit 10000uf+ pufferung hinten. so n klangregler hat doch eh schon jeder aufm handy, weiß net was die leute da immer wollen XD

ich habs hald mit dsp gelöst, wer n laptop hat kann das live ändern, bei mir ist das ganze aber auch mit linkwitz-trafo. bzw das kommende projekt.
mit dem aufholverstärker (wie elv das ding nennt), dsp, einstellbarer spannung etc hab ich dann so unmöglich viele optionen. ich kann heimkino machen ohne probleme bis auf 35hz runterentzerrt, ich kann medium machen mit 100db@45hz, ich kann richtig dick pegel fahren oder energy saving mode ....
und dafür nutz ich dann grade mal so ~80W aus. reicht auch um den treiber über xmax zu bringen.

deswegen hab ich mich schon von so equalizerboards verabschiedet

wenn du android nutzt würd ich mir sowieso n anderen player kaufen, welten unterschied. poweramp ist meine empfehlung hier 3€ sind wirklich nicht zu viel, und das ding ist absolut genial.

die sache ist die, die amps von hifimediy sind auf etwa 1,5vrms für maxpegel gebaut, beim t1m konnte ich den gain noch bissl anpassen, beim t4 hab ich mir eben den ne5532 preamp geholt. aber auch generell wichtig für die boards, alle lötstellen checken nachm transport. hatte ich bisher einmal dass eine ne kalte lötstelle war und ein C deswegen gewackelt hat.
otten.l
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Jan 2015, 17:03
ESX Quantum Q-One: 1 x 300 W an 4 Ohm, 220 x 52 x 150 mm
ESX Quantum Q-Two: 2 x 100 W an 4 Ohm, 220 x 52 x 150 mm (beide auch 2 Ohm stabil, damit nochmal ca. 70% mehr Leistung)

Crunch GTO2120: 2 x 70 W an 4 Ohm, 135 x 52 x 180 mm
Crunch GTO4120: 4 x 70 W an 4 Ohm, 135 x 52 x 231 mm (beide auch 2 Ohm stabil, damit nochmal ca. 70% mehr Leistung)

Alpine PDX-V9: 4 x 120 W + 1 x 580 W an 4 Ohm, 256 x 51 x 91 mm

Ich glaube viel mehr Leistung wirst du auch mithilfe von Platinen nicht in den von dir gewünschten Maßen unterbringen
saniiiii
Inventar
#120 erstellt: 24. Jan 2015, 19:17
wirkungsgrad wäre hald noch wichtig, und die thd bei der gennanten leistung
otten.l
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 25. Jan 2015, 13:24
Standard-Testbedingungen der autoHifi. Max. Leistung bei 13,8 V und 1% Klirr. Zusätzlich Angabe des Klirrs bei halber Last an 4 Ohm, da liegen alle Stufen zwischen 0,02 und 0,05 %. Wirkungsgrade ebenfalls bei halber Last, alle Stufen zwischen 75 und 84 %. Hab die Testberichte als PDF, kann Sie dem TE bei Interesse gerne zukommen lassen.

Hab die ESX ja selbst, zusammen mit zwei M-PA (98 dB(A) 1W/1m) von ADW knallt das richtig, klingt super und ist absolut verzerrungsfrei. Dabei nimmt die Stufe grade mal 6-8 A auf...
saniiiii
Inventar
#122 erstellt: 25. Jan 2015, 14:28
na dann wäre ja ein kandidat gefunden
otten.l
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 25. Jan 2015, 15:21
Sag ich doch...

Besonders die Alpine ist ja quasi perfekt für zwei Tops gebrückt an 1+2 und 3+4 und zwei Subs parallel an Kanal 5. Zusätzliche Frequenzweiche entfällt komplett, alles über die Stufe einstellbar.
PKusteR
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 06. Apr 2015, 21:41
So es ist weiter gegangen.
Die Metallports sind reingeleimt und die frontplatte ist zugesägt und lackiert.
morgen geht es weiter mit Bilder.
PKusteR
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 08. Apr 2015, 22:59
Als Verstärke werde ich vorerst das 4 x 100W Boad von Sure nehmen, welches ich noch hier rumliegen habe.
Bis ich was Andees habe.

HPIM4455
Haubtsache dicht Polyflex 444 sei dank
HPIM4458HPIM4456
Ich finde die Fonlatte relativ gut gelungen. (ja selbstlob stinkt )
HPIM4462
Die F10 Hatte ich ebenfals mit Giso 444 verklebt.
HPIM4473

Weiters folgt
saniiiii
Inventar
#126 erstellt: 08. Apr 2015, 23:14
das erinnert mich an ein dagewesenes projekt, war fast genauso aufgebaut, nur in der mitte des ganzen noch ein autosub^^

ich würd mal sagen, keep going and take pics
Fibroo
Stammgast
#127 erstellt: 11. Mai 2015, 22:25
Was geht ab Das Ding ist ja ein Ewigkeitsprojekt und wird RIEEEESIG
Aber das Ding auf ordentlicher Lautstärke... Puhhhhh da geht mehr als nur ein bissl
PKusteR
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 19. Jan 2016, 23:47
Ja der Kickbass ist echt überwältigend!

Der Hochton war mir aber viel zu unsauber.
So kaufte ich mir noch das HTH von Visaton.
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HAHA als ich unterwegs war, riss der Alu-Rahmen ein bisschen ein als ich die Rollbox die Bahnhofkannte hochzog.
Aber es war echt cool in der gruppe und dem Mountainboard zusammen durch de stadt zu fahren.
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Der Nächste Schritt wird sein, Die rückwand zu Ersetzen. Sie ist im Moment nur aus diesem billig zusammengeleimten Akazien Platte...

Zudem Werde ich noch eine zweite bauen, dass man Stereo fahren kann.

In die Mitte kommt dann noch ein boxenflanch den man anwinkeln kann.

Ich brauche aber umedingt hilf bei der Berechnung der Frequenzweiche.
In Boxsim kann man leider höchstens 8 Chassis angeben.. aber ich breuchte 9.
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