Kondensator als Glättung

+A -A
Autor
Beitrag
RPI_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 14:06
Hallo,

ich möchte einen großen Kondensator in meinen Stromkreis meiner mobilen Musikbox einbauen. Das der Kondensator hinter die Batterie kommt, ist klar. Aaber wie baue ich den jetzt ein? Im Netz gibt es da viele Möglichkeiten. Was ist nun richtig? Einfach in die Plusleitung? Oder das eine Beinchen in die Minus und das andere in die Plus?

Danke im Voraus

Gruß
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 14:19
Ein Akku liefert reine Gleichspannung. Da bringt ein Kondensator gar nichts. Kondensatoren zur Spannungsglättung werden aber parallel zur Spannungsquelle geschaltet.

Ein Kondensator ist außerdem hilfreich Stromengpässe (bei Bassimpulsen) zu überbrücken, ist aber eher bei Anlagen mit ein paar tausend Watt notwendig. Deine Mobile Box wird das nicht brauchen
Q4-Horn
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 19:03
Hi RPI Fan,wenn mehr Kapazität dann direkt an den Enttransen.Bei stimmiger Ausführung könnte die wahrnehmbarkeitsgrenze erreicht werden? Gruss Thomas
RPI_Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 15:22
Ok, super. Danke euch! Nur für mein Wissen, ist das dann so richtig:

Unbenannt

Ich habe zwar noch nie eine so schlechte Zeichnung gesehen, aber egal. Ist das egal wie rum der Kondi kommen würde? Der hat doch auch ein Minus und ein Plus Beinchen?
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 18:27

RPI_Fan (Beitrag #4) schrieb:
Ok, super. Danke euch! Nur für mein Wissen, ist das dann so richtig:

Unbenannt

Ich habe zwar noch nie eine so schlechte Zeichnung gesehen, aber egal. Ist das egal wie rum der Kondi kommen würde? Der hat doch auch ein Minus und ein Plus Beinchen?


Wieso willst du den Kondensator einbauen? Was soll er bewirken?
RPI_Fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 10:45
Ich habe doch schon geschrieben, das ich das nur für mein Wissen wissen wollte. Ich möchte ihn NICHT einbauen, warum hast du mir ja erklärt. Ich wollte nur das Prinzip wissen.


Kondensatoren zur Spannungsglättung werden aber parallel zur Spannungsquelle geschaltet.


Also ist das Bild richtig? Wie gesagt, ich möchte keinen Kondi einbauen, nur damit ich es in Zukunft weiß (nicht nur im Hifi-Bereich) wollte ich wissen, ob es denn so richtig WÄRE.
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 13:52
Achso, ok.

Das Bild ist richtig. Wenn auch extrem unschön gezeichnet. Elkos (die Kondensatoren die da verwendet werden) haben in der Regel eine Polarität, müssen also richtigrum angeschlossen werden. Plus an Plus und Minus an Minus.
RPI_Fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2013, 15:21
Supi, danke.

Hab ja geschrieben das es ziemlich scheiße aussieht. Danke dir!

/Close
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator dazunehmen?
bustadahol am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  15 Beiträge
Kondensator in Stichsäge explodiert!
larsm am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Hochpass mit Kondensator
/HiFiAlex/ am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  2 Beiträge
Festivalbox: BG20, GHP, welcher Kondensator
mngoKd am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Ausbau meiner mobilen Musikbox
2tobi7 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer in Selfmade-Musikbox einbauen
loge269 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Hilfe beim Selbstbau einer mobilen Musikbox
Scheuer16 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
Musik stottert = 1-2 Farad Kondensator oder alternative Lösung ?
HobbyBastler84 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  16 Beiträge
Coubtdown in mobilen Lautsprecher
Kaialex am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  9 Beiträge
Hilfe zur Mobilen Musikbox
xCoodyx am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361