Musikwagen/Partywagen selber bauen, Monster Energy mit LED's

+A -A
Autor
Beitrag
Wiedy92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2014, 20:44
Hallo Leute,

Hoffe das mein Thema in der richtigen Kategorie ist.

Habe vor 2 Jahren angefangen mir einen Musikwagen für die Fasnacht/1. Mai zu bauen.
Habe aus einer Holzbox die Grundlage für den Wagen geschaffen. Dann kamen die ersten Elemente dazu, wie Radio, Boxen, Endstufe, Batterie:

dsc0009g5s62icyn9

Dann habe ihr ein paar Räder drunter geschraubt, und ein Stab zum ziehen.

dsc0018rmqi8bypz2

Der Sound war schon echt genial, aber vom Aussehen her echt hässlich. Und da ich ihn so nicht lassen wollte, kamen neue Sachen dazu, z.b 140 LED's und Stoff. Der Stab wurde durch ein Zugseil ersetzt.

dsc0148zvmijqb76s

Das Jahr drauf war er mir wieder zu langweilig und ein neues Design musste her. Einfach NOCH auffälliger... Außerdem kam noch eine zweite Endstufe dazu, für mehr Boost am Subwoofer.

20131121173518kapmbi6q4c

Videos sagen natürlich mehr als 1000 Worte, darum hier:
Soundtest: http://www.youtube.com/watch?v=wFhzohGQS0o&feature=youtu.be
Innenraum: http://www.youtube.com/watch?v=xDL-s52VjLs&feature=youtu.be
In Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=X3JDgZrpWiY&feature=youtu.be

Ich hoffe euch gefällt der Wagen und freue mich über eure Meinung.
Gruß Wiedy
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2014, 22:02
Vom aussehen her gut gemacht

Nur... :

  • Musst du die Koaxe und den Subwoofer räumlich voneinander trennen! Sonst lenken die Koaxe bei jedem Hub vom Sub mit aus, das kann zum Tod führen! Zudem verändert es die Tieftonwiedergabe immens wenn da sozusagen 2 "aktive" Passivmembrane vom Sub mit angesteuert werden. Baue dazu einfach einen kleinen Holzkasten hinter jeden der Koaxe. Der Klang wird sich danach hör- und spürbar verbessern.

  • Brauchst du glaub ich eine größere/stärkere/stabilere Stromversorgung (Video "Innenraum"). Der kleine Akku da sieht aus wie ne 7,6er Roller-Bat. Die wird innerhalb von wenigen Stunden, falls es überhaupt soweit kommt, platt sein! Und wenn man so einen Akku erst einmal (oder auch zwei Mal ) tiefenentladen hat, kann man ihn wegschmeißen -> kaputt. Bei dem Setup würde ich auf min 20Ah gehen.


  • eine zweite Endstufe dazu
    Was für eine Endstufe? Wie hast du das alles angeschlossen?

  • Hört es sich für mich nicht so an als hättest du Hoch- und Tiefpassfilter für die Koaxe / den Sub vergeben. Dann spielt der Sub auch die hohen Töne mit und verwäscht sie, die Koaxe müssen unnötig Bass raushauen. Wenn du das trennst wirds nochmal besser und seeehr wahrscheinlich auch lauter

    Sonst toll umgesetzt, wo hast du das BP-Filz her????
  • Wiedy92
    Ist häufiger hier
    #3 erstellt: 20. Feb 2014, 22:11
    Danke schonmal für deine Antwort

    Alles klar, also zum trennen, da werd ich die Koaxe in eine Holzform verschwinden lassen, damit diese vom Subwoofer nicht gestört werden. Danke schonmal dafür

    Die kleine Batterie ist natürlich nur zum Test dran gewesen. Auf dem ersten Bild sieht man die richtige Batterie. 44 Ah, hält bei Volllast ca. 5 Stunden.

    Ich habe es so angeschossen, wie im Auto auch. Eine Endstufe versorgt alle Lautsprecher und die zweite Endstufe betreibt nur den Subwoofer. Somit macht der Subwoofer nur Bass, die Lautsprecher nur Hoch- und Mitteltöne

    Das Blaupunkt-Filz ist vom Subwoofer, die habe ich abgezogen
    Wiedy92
    Ist häufiger hier
    #4 erstellt: 20. Feb 2014, 22:18
    Noch mehr Bilder:

    Hab sehr auf Details geachtet

    20131121_173622 20131121_173647 20131124_213324 20131124_213338
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Fasnachts Musikwagen selber bauen
    zizu29 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  22 Beiträge
    LED's dimmen?
    guenther1978 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
    Partywagen für 250?
    TheMorgner am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  5 Beiträge
    Musikwagen für Himmelfahrt
    Moelleman am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  3 Beiträge
    Hilfe bei "Musikwagen"
    Heiko250 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  14 Beiträge
    Funkys Musikwagen - Entwicklungsthread
    Funky_HH am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  12 Beiträge
    Auswahl Lautsprecher für einen Musikwagen
    blackawe am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  11 Beiträge
    Party Bollerwagen selber bauen!
    HaCkSt0R am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  10 Beiträge
    Verstärker selber bauen
    Christoph_K. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  11 Beiträge
    Musikbox selber bauen
    LB8 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
    Foren Archiv
    2014

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
    • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
    • Gesamtzahl an Themen1.551.058
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005