Lautsprecher verkleiden?

+A -A
Autor
Beitrag
gainer12
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 19:24
Grüßt euch,

optisch gefallen mir meine Boxen nicht mehr, daher möchte ich sie etwas aufwerten, aber ich bin da recht ideenlos.
Ich wollte sie mit einer Folie in Holzoptik bekleben und dann irgendetwas als Abdeckung für die unansehnlichen Chassis nehmen.
Was würdet ihr empfelen? Gibt es eine schöne, komplette Abdeckung für alle 3 Chassis? Für die unteren beiden Lautsprecher wird es wohl schwer eine passende Abdeckung zu finden, bedingt durch die Form.?
Mit Stoff beziehen wäre auch noch eine Option. Ich muss danach ja aber die Schrauben festziehen und hätte somit 4 Löcher in jedem Stoff.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?


Gruß
gainer12

Box
DiskoStu
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 20:58
Holzrahmen machen, mit durchlässigem Stoff bespannen und mit Klettband betackern, genau so wie die Box selbst. Je nach Talent sieht das dann auch recht elegant (aber auch langweilig) aus.Mir persönlich wären die sichtbaren Chassis immer noch lieber.
Bekleben mit Dekorfolie geht natürlich, sieht aber auch nicht so hochwertig aus.


[Beitrag von DiskoStu am 15. Apr 2014, 20:59 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 07:54
Ja ich würd auch ne Abdeckung machen, die vllt nicht ganz langweilig ist:

box_424157

Es bietet sich an, was mit der Assymetrischen Form zu machen.

Die Abdeckung kannst du auch mit Magneten, oder mit Rahmendübeln befestigen.

Folie ist als Oberfläche Trügerisch. Man sieht alle unebenheiten duch und die Kanten werden schnell nicht so schön.
Es ist zwar deutlich einfacher, nicht so dreckig und deutlich schneller als Lackieren, aber richtig gut wirds nur damit.
gainer12
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 10:23
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann lasse ich das wohl sein mit der Folie. Es soll ja auch optisch besser aussehen.
Aktuell sind die Boxen mit Farbe aus der Spraydose lackiert wurden und daher sieht man ungleichmäßige Farbstärken.
Ich könnte die Boxen nochmal anschleifen und mit schwarzer Farbe korrekt lackieren, aber woher bekomme ich diese indivudellen Abdeckungen für die Lautsprecher?
Konnte leider im Netz nichts finden. Selbst bauen wäre eine Lösung, aber meine handwerklichen Fähigkeiten gehen gen null


Gruß
gainer12
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 10:46
Das ist recht einfach.
Mach aus Pappe eine Schablone von deiner gewünschten Front. Die überträgst du ein ein Stück 12/16mm MDF. Das kannst du mit der Stichsäge ausschneiden. Dann schneidest du ein paar cm vom Rand weg das Loch aus.
Das ganze bespannst du mit Akustikstoff, den du auf der Rückseite zb mit Tackernadeln oder Reißzwecken befestigst.

Und die Befestigung musst du halt schaun wie dus machst. Klettverschluss wird wohl am einfachsten sein.
gainer12
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 12:19
Alles klar. Das sollte ich noch hinbekommen.
Dann werde ich demnächst mal mein Glück versuchen.
Danke für die Anregungen

Gruß
gainer12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abdeckung für Hohlbuchse
neb555 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  2 Beiträge
Abdeckung für Abzweigdose
avalon74 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler Abdeckung - Habt Ihr Ideen?
Peter_P58 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  12 Beiträge
Center LS Abdeckung schwarz machen?
gerscher74 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit Sand bekleben
DjDump am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
Stoff für Lautsprecher
Claut am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
Heizkörper mit Akustikstoff verkleiden
Scorsese am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher für mobile Musikbox
lukas2507 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
Mobilebox selber bauen, passende Chassis finden für Box
GuentherSchlauch2 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  9 Beiträge
Gehäuse für dieses Chassis berechnen
jannisl am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872