Hochwertige Gitarrenbox selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 12:55
Hallo Forum!

Ich habe mir kürzlich für den Heimbedarf einen neuen Röhrenverstärker (Hughes & Kettner Tube Meister 5) zugelegt.

amazon.de

Ich hab das Gerät vor dem Kauf im Geschäft angespielt, und zwar auf einer Orange-Box mit einem Celestion Vintage 30 (12") und auf einer günstigen Box, auch mit einem Celestion Vintage 30. Ich habe damit gerechnet dass der Klang etwas anders ist, aber nicht damit dass man den Klang fast nicht vergleichen kann. Hab zu Hause noch 2 Vintage 30 (12") und möchte mir jetzt selbst einen Lautsprecher zusammen zimmern. Erste Suchen in diesem und in anderen Foren brachten Ergebnisse, die unterschiedlicher nicht sein könen. Genau genommen konnte ich keine Frage die ich hatte bisher klären. Deswegen an die Profis hier im Forum:

1. Macht es bei dem kleinen Amp Sinn, beide Lautsprecher zu verbauen, oder sollte ich mich auf einen beschränken?
2. Welche Bauart würdet ihr mir empfehlen (hinten offen / geschlossen / Bassreflex)?
3. Welches Holz soll ich verbauen (Klang / Aussehen)?
4. Sollte innen Dämmaterial verbaut werden, falls ja, welches?
5. Sollten die einzelnen Holzelemente neben den Schrauben auch verleimt werden?
6. - Alles was euch sonst noch einfällt -

Ziel ist es, einen optisch und klanglich hochwertigen Lautsprecher zu bauen. Möchte nicht an einigen Euros für das Holz sparen.

Tausend Dank für eure Hilfe!

Es Grüßt...

Al_Eck_Tronix
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 13:13
Wenn dir die orange-Box gefallen hat, solltest du versuchen, so viel die möglich über die herauszubekommen und dann nachbauen.
Waren die chassis in beiden verglichenen Boxen auch genau gleich und deine Zuhause sind identisch?

Mit HiFi-wissen ist dir bei einer Gitarrenbox nicht geholfen.
Eine Gitarrenbox soll nicht neutral spielen sondern ist Teil der klangerzeugung.
Verkleben ist natürlich in jedem fall ratsam, sowas muss ja auch Transporte aushalten.

Ob du beide chassis verwendest, hängt natürlich auch von den Impedanzen ab.
Ein röhrenamp sollte da schon korrekt belastet werden.
Ich würd eher versuchen, mich so gut wie möglich an dem Modell zu orientieren, das dir im Laden gut gefallen hat.
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2014, 15:05
Danke für deine Antwort. Beim Verkleben bin ich mir deswegen nicht sicher, weil alle Combos die ich bis dato hatte nur verschraubt waren. Das mit der Impedanz ist klar. Der Amp kann 8 - 16 Ohm, jeder Celestion-Lautsprecher hat 8 Ohm. Also entweder einen alleine oder beide in Reihe. Konnte die Orange-Box leider nicht mal schnell aufschrauben. Maße nehmen sollte zwar kein Problem sein, aber wie die Box innen verbaut ist bekomm ich so nicht raus. Weitere Ideen?

Grüße

Al_Eck_Tronix
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2014, 17:04
Dickes Holz, solide bearbeiten, evtl streben rein.
Wenn das original dicht ist, dann eben dicht.
Wenns Öffnungen hat, machst du die genauso.
Auf Dämmung würd ich erstmal verzichten.
Auch mal im Netz, was du zum Thema findest.
Ich hab gelesen, die Front wäre bei orange dünner als der Rest, was evtl klanglich was ausmacht.

Eigentlich sollte das alles kein Hexenwerk sein.
Die Optik ist da schon schwerer.
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2014, 17:30
U.a. hier sind einige vom Betrieb des Topteils an 2x12er Boxen sehr angetan:
http://www.musicstor...GBase/DE#FullDetails

Und 2x12 ist besser als 1x12

Nimm Multiplex, idealer Weise steht dir eine Oberfräse zur Verfügung, sodass du Schwalbenschwanzverbindungen fräsen kannst. Geht aber ggf. auch mit der Hand... Auf jeden Fall verleimen.
Dämmmaterial würde ich testen. Bei offener Bauweise nein.

Hier macht wer 'n laienhaften Versuch, open und closed Boxen zu vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=xSlLSvXGL5I
Auch eine Diskussion dazu...
http://www.tdpri.com...open-closed-cab.html

Hier baut wer mit 2 der Celestions eine 2x12er Box:
http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=12&t=74857

Klangbeispiele und Verkabelung:
http://www.marshallf...-celestions-v30.html

Vielleicht recherchierst du auch noch mal ein bisschen Man findet echt viel zu den Celestions...
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2014, 18:10
Ich persönlich fänd auch ne 2x12 besser aber sie klingt halt dann anders als das was du getestet hast.
Die 5watt vom h&k stehen dem jedenfalls nicht entgegen.
Imo eher im Gegenteil.
Man nimmt ja so einen amp gerade deswegen, um schon bei moderaten Lautstärken in den Genuss der endstufensättigung zu kommen.


[Beitrag von peacounter am 17. Aug 2014, 18:12 bearbeitet]
Al_Eck_Tronix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Aug 2014, 09:21
Tausend Dank für die vielen Anregungen.
Ich werde nächste Woche mit dem Bau anfangen. Werde auf jeden Fall eine 2 x 12er aus Multiplex bauen und sämtliche Ratschläge umsetzen. Melde mich nach dem Projekt nochmal mit weiteren Infos und einigen Bildern.

Grüße

Al_Eck_Tronix
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2014, 11:31
Die 4x12er steht noch auf meiner To Do Liste für Heimwerkerprojekte...
Vielleicht hilfts dir weiter:
http://mtsforum.grai...349a802b933308073fdf
http://www.marshallf...b-diy-pic-heavy.html
http://www.thegearpa...ighlight=recover+101
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2014, 11:38
ich würde für den amp auch am ehesten ne 4x12 empfehlen aber der te hat nunmal nur 2 chassis.

je nach zustand der celestions würde ich übrigens auch "agressives" einspielen empfehlen.
also ordentlich wobble drauf!
das kann ne menge bringen...
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2014, 11:42
Ja, man findet nur (bzw. ich finde) mehr Beispiele für 4x12er DIY Projekte als für 2x12er... aber das wird der TE schon umdenken können.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2014, 11:49
selbstverständlich!
4x12 ist ja auch als kaufbox deutlich verbreiteter.
klingt besser und macht mehr her
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarrenbox selber bauen?
mw416 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörerkabel selbst bauen, aber womit?
Sound86 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  5 Beiträge
Helmfachanlage selbst bauen !
MrChristoph am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
MUSIKANLAGE SELBST BAUEN
MC_LVN am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Verstärker selbst bauen!
www.boxenshop.de.vu am 05.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  38 Beiträge
Mobile Soundanlage selbst bauen
herr_strobel am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Boxenständer selbst bauen
Nescio-Multa am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  12 Beiträge
Bluetooth-Box selbst bauen
Peter.1997 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  9 Beiträge
Portable Lautsprecher selbst bauen
Ma5380 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Komplettes System selbst bauen
modernjack3 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949