Dübel hält nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_1968
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 07:48
Moin Moin,

auch wenn mein Thema wohl besser in einer Selbsthilfegruppe für unbegabte / verzweifelte Hobbybastler aufgehoben wäre, gibt es vielleicht jemanden, der mir helfen kann. Ich habe mir zwei Canton Karat 200 gekauft, die ich auf ein Ikea Lack Regal stellen möchte. Meine Wände in einem Mitte 30iger Jahre Altbau wurden augenscheinlich mehr aus Putz, denn aus Stein erbaut, der Bohrer war nach gefühlten 2 Sekunden des bohrens komplett in der Wand verschwunden. Auf anraten der freundlichen Baumarkt Verkäuferin, habe ich mir diesen Uhu Rep Kit gekauft:

http://www.ebay.de/i...rue&ops=true&viphx=1

Habe das nach Anleitung verarbeitet, um den Dübel herum modelliert, in die Wand gesteckt und ca. 1h gewartet. Ergebnis: Ich konnte den Dübel ohne Mühe wieder aus der Wand ziehen Ich habe es mit Gips probiert, den ich noch hatte aber da ist wohl das MHD überschritten; das hat mal so gar nicht funktioniert.

-Kennt sich jemand mit diesem Kit aus und weiß, wo mein Fehler liegt; muß ich einfach nur länger warten?
-gibt es einen speziellen Dübel für meine Wand?

Viele Grüße
Lars

Ich habe erst an Moltofil gedacht aber das würde nicht halten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 07:53
Vergiss das Yuppie-Zeugs. Ich würde hier großflächig mit Reparaturspachtel ausbessern oder Bauschaum nehmen. Du solltest aber schon über Nacht warten, nicht nur eine Stunde.


[Beitrag von Lichtboxer am 03. Sep 2014, 07:55 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 08:02
anderen Dübel verwenden. Heute gibt es für fast jede Wand den geeigneten Dübel.


Grüße
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 08:19
Vielen dank für eure Tipps Das mit dem Bauschaum ist eine gute Idee und wegen der Dübel werde ich mal im Baumarkt meines Vertrauens schauen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 08:21
... aber nicht für 'ne Wand, die auseinanderbröselt.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2014, 08:54

Lars_1968 (Beitrag #1) schrieb:
Habe das nach Anleitung verarbeitet, um den Dübel herum modelliert, in die Wand gesteckt und ca. 1h gewartet. Ergebnis: Ich konnte den Dübel ohne Mühe wieder aus der Wand ziehen Ich habe es mit Gips probiert, den ich noch hatte aber da ist wohl das MHD überschritten; das hat mal so gar nicht funktioniert..

Ich vermute, du hast vorher das Loch weder entstaubt, noch vor Verwendung des Gips gewässert?
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 08:59
Ich dachte / denke, dass der Gips ohnehin feucht ist und dass das reicht, um nach der Trocknung eine feste Verbindung mit der Wand einzugehen?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 09:16

Lars_1968 (Beitrag #7) schrieb:
Ich dachte / denke, dass der Gips ohnehin feucht ist und dass das reicht, um nach der Trocknung eine feste Verbindung mit der Wand einzugehen?

Nein. Die Wand zieht dir das Wasser aus dem Gips/Mörtel heraus, sodass die chemischen Prozesse nicht mehr richtig ablaufen können. Ohne Wasser wandelt sich der Gips/Mörtel nicht um und wird nicht fest. Dir fällt also später einfach eine bröselige Masse entgegen, die sich nicht mit der Wand verbunden hat.
Ein kleines Loch also mit einem Pinsel o.ä. satt nass machen, bevor du solche Werkstoffe aufträgst.

Beim Uhu-Epoxy ist sowas nicht nötig, bei dem darf es allerdings nicht staubig sein. Von Bauschaum würde ich stark abraten.

Edit: Noch ein Hinweis zum Gips anrühren:
Gips rührt man immer in das Wasser hinein, nicht Wasser in Gips.
Also eine Schüssel mit Wasser vorlegen und den Gips dann unter rühren reinbröseln lassen. Dann erstmal 3 Min warten und dann verarbeiten.


[Beitrag von Amperlite am 03. Sep 2014, 09:19 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 10:44
Perfekt, exakt so ist es heute morgen passiert, als ich das Regal anbringen wollte

Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich will es noch einmal mit dem Uhu Kit probieren, alleine schon, weil es > € 8 gekostet hat und keine Schweinerei verursacht. Reicht es, wenn ich in das Bohrloch ein nasses Zewa stecke, damit es staubfrei ist?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2014, 11:52
Mit einem Staubsauger ein paar mal dran vorbeifahren sollte genügen.
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 12:32
Es war übrigens ein reiner Anwenderfehler... * Wer lesen kann, ist klar im Vorteil* Zwar stimmt es, dass man den Kleber nach einer Stunde streichen kann / darf, jedoch dauert es 12h, ehe er wirklich ausgehärtet ist.
Lars_1968
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2014, 07:46
Ich habe zu "neumodischen" Produkten wie wie "UHU repair all Power Kit" ein durchaus ambivalentes Verhältnis. Aber......nachdem es jetzt > 12 h Zeit hatte zu trocknen, muß ich sagen, dass es perfekt ist. Man knetet das Zeug eine Minute, bis es eine einheitliche graue Farbe annimmt und modeliert es nach Belieben - in meinem Fall um einen Dübel herum. Es gibt keine Schweinerei, es hält bombenfest, man kann es überstreichen, für mich (und für alle, die in einem Altbau mit Wänden leben, die mehr aus Putz denn aus Stein bestehen) die perfekte Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für (Regal-)Boxen
IT-Fraggel am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
TV Rückwand aus Glas
Max.Müller am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
DIY (Polycarbonat) Regal bauen - Hat wer Erfahrung?
The-Dark-Knight am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  5 Beiträge
Meine TV Wand.
Shackenb am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Chromlack - Gibt es sowas?
BASSINVADER am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  20 Beiträge
Problem mit Schraube und Dübel
steven128 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  12 Beiträge
Nicht in Stein gemeisselt, aber in Beton gegossen - alc240
Bliner am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  6 Beiträge
DVD Regal
Muhai79 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  2 Beiträge
Granitplatten aus dem Baumarkt | 25 Euro
Neorun am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  22 Beiträge
brauche Hilfe und Ratschläge für den Bau eines Ghettoblasters
NGPD am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001